Merken

Zeugenaufruf nach Paddler-Tod

Am 7. August stirbt ein Stand-up-Paddler nach einem Unfall bei Rathen. Jetzt sucht die Wasserschutzpolizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und möglicherweise Bildmaterial zur Verfügung stellen können.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Am vergangenen Sonntag (7. August) befuhren zwei Stand-up-Paddler die Elbe bei Rathen. Dabei stürzte einer der Sportler in den Fluss und wurde unter Wasser gezogen.

Er konnte geborgen werden, verstarb aber später in einem Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich in Sichtweite der Gierseilfähre Rathen, welche zum Zeitpunkt des Geschehens im Begriff war, überzusetzen. Auf der Fähre befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls zahlreiche Fahrgäste.

Die Wasserschutzpolizei ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe:

1. Wer hat am 7. August den kompletten Unfallhergang beobachtet? Die Polizei sucht Zeugen, die sowohl von der Fähre als auch vom Ufer oder anderen Wasserfahrzeugen aus Beobachtungen gemacht haben. Entscheidend ist hierbei, dass die Wassersportler zu Beginn der Beobachtung noch auf dem Brett standen.

2. Wer hat Foto- oder Video-Aufnahmen vom Unfallhergang gemacht? Zeugen, die zum Zeitpunkt des Unfalls am Ereignisort waren, sind aufgefordert, ihre Smartphones und Kameras auf entsprechendes Material zu überprüfen.

Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei unter 0351 866 3525 entgegen. (szo)