Merken

Wolf in Ullersdorf ertappt?

Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth sorgt mit Handyfotos auf seiner Facebook-Seite für Aufregung in dem Radeberger Ortsteil.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Jens Fritzsche

Ullersdorf. Da hat Ullersdorfs Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth ja für reichlich Aufregung gesorgt. Als er am Sonntagnachmittag zwei Fotos auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Die zeigen einen Wolf, der gemütlich durch den Wald „schlendert“. Und der Ullersdorfer kommentiert das Ganze augenzwinkernd auf den beim Thema Wolf schnell mach in hohe Höhen schießenden Puls: „Der Wolf ist da und tut nix“

Und natürlich kamen sofort die Fragen, ob Frank-Peter Wieth die Fotos etwa vor seiner Haustür geschossen habe. In der Dresdner Heide, die ja direkt an Ullersdorf angrenzt und in der Wieth allmorgendlich mit seinem Hund spazieren geht. Dass hier mal ein Wolf vorbeischaut, ist ja durchaus nicht ausgeschlossen. Denn in der nahen Laußnitzer Heide zwischen Ottendorf-Okrilla und Laußnitz ist ja bekanntlich seit einiger Zeit ein Rudel ansässig – und noch ein paar Kilometer entfernt in der Königsbrücker Heide sind ja nun schon seit Jahren Wölfe heimisch geworden. Und Wölfe gehen gern auf lange Ausflüge, wissen Experten. Wobei Heiko Müller, der für die Dresdner Heide zuständige Forstchef, regelmäßig darauf verweist, „dass in der Heide sicher auch mal ein Wolf gesichtet wird, aber wirklich ansiedeln wird sich hier wohl kein Wolf“. Denn die Dresdner Heide sei für Wölfe viel zu unruhig. „Jogger, Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger mit Hunden, das ist alles viel zu viel Gewusel für einen Wolf“, ist der Forstchef überzeugt.

Aber nun hat ja Ullersdorfs Ortsvorsteher Frank-Peter Wieth doch einen Wolf in der Heide bei Ullersdorf fotografiert? „Nein, das Foto ist nicht in der Heide entstanden“, sagt der Ullersdorfer Ortschef. Vielmehr war Wieth vor einigen Tagen im Wildtierpark Sababurg in Hessen; „dort haben die Wölfe ein wunderbar großes Gehege und dort habe ich auch das Foto geschossen“, verrät der Ullersdorfer. Dass das Ganze nun für ein bisschen Aufregung gesorgt hat, lässt ihn schmunzeln. „Ich werde jetzt auf meiner Facebook-Seite dazuschreiben, woher das Foto stammt“, sagt er.

Aber vorsichtshalber hat Frank-Peter Wieth bei seinen Spaziergängen mit seinem Hund in der Dresdner Heide immer das Smartphone einstecken. Im Fall, dass sich vielleicht doch noch mal ein Wolf nahe Ullersdorf vor seine Handykamera schleicht.