Merken

Wohin am Wochenende?

Ob die Eiswelt in Dresden, heiße Reifen auf Eis beim Eisspeedway in Freital oder das Basteln von Herrnhuter Sternen in Görlitz - am Wochenende ist wieder einiges los in der Region.

Teilen
Folgen
© dpa

In der Eiswelt Dresden führen ab Sonnabend Märchen und Fantasiewesen ein eisig schönes Eigenleben, heiße Reifen treffen auf Eis beim Eisspeedway in Freital und in Görlitz kann man Herrnhuter Sterne basteln - am Wochenende ist wieder einiges los in der Region.

Dresden

Eiskünstler sorgen für Winterlaune

In der Eiswelt Dresden führen ab Sonnabend Märchen und Fantasiewesen ein eisig schönes Eigenleben. Aus Eis- und Schneemassen haben 25 internationale Künstler zwei Wochen lang Figuren und ganze Gebäude gesägt, gefräst, gehauen und gefeilt: Aschenbrödel samt Moritzburger Schloss, das Blaue Wunder wird zur Eisrutsche für Kinder und die Frauenkirche ist auch im neuen Aggregatzustand einen Besuch wert. Die Eiswelt in einer extra erbauten Halle auf dem Gelände der Zeitenströmung bietet rund 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und hat eine spezielle Dämmung, damit auch an lauen Wintertagen wenigstens acht Minusgrade das Leben der Eiswesen garantiert.

25. November bis 25. Februar, täglich 10 bis 18 Uhr, Zeitenströmung, www.eiswelt-dresden.de

Natürlich euphorisch

Es war ein Konzert mit hohem Erkenntniswert für Künstler und Publikum. Ende 2016 sang Miu mit ihrer Band noch vor der offiziellen Eröffnung in der Hamburger Elbphilharmonie u.a. das Lied „Dependent Lady“, was auf Deutsch soviel heißt wie „Abhängige Frau“. Und natürlich ist eine Künstlerin in ihren Anfangszeiten extrem abhängig von positiven Medienberichten, weit davon entfernt, gänzlich unabhängig zu agieren. Und doch war dies ein wichtiger Schritt ebendahin.

Miu heißt eigentlich Nina Graf, absolvierte den Popkurs der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und sprang just nach ihrer Ausbildung und selbstfinanziert über den großen Teich, ins kalte Wasser der umkämpften Popmusikindustrie. Ausgerechnet im New Yorker Club „The Bitter End“ in Greenwich Village findet sie sich klavierspielend und singend nicht am bitteren Ende ihrer Karriere, sondern eher am Anfang einer Erfolgsstory.

Bereits 2015 erschien ihr Debütalbum „Watercoloured Borderlines“ über das vergleichsweise kleine Hamburger Label Herzog Records. Miu wurde prompt als weitere neue Hoffnung des Soulpop gefeiert. Ein Auftritt im ZDF-Morgenmagazin verhalf ihr zu weiterem Zuspruch. Zuweilen wird sie euphorisch als Mischung aus Audrey Hepburn, Amy Winehouse und Adele präsentiert. Sicher ist aber, dass Miu sich wie jeder Künstler auch jenseits der ersten Erfolgswelle beweisen muss. Und das sieht im noch recht dünn besetzten deutschen Soulpop-Fach amerikanischer Prägung doch passabel aus für eine Sängerin mit solch guten Startbedingungen.

Miu: 24. November, 20 Uhr, Tonne im Kurländer Palais, Dresden

Dresden trifft Ostrava

Unter dem Titel „Schools of Art vol. VI“ sind im Oktogon Arbeiten von 40 Studierenden und Absolventen der Fakultät Bildende Kunst der Universität Ostrava und der HfBK Dresden zu sehen. Damit geht die Ausstellungsreihe in die sechste Runde. Die Klassen von Carl Emanuel Wolff und Jirí Suruvka sind schon seit Jahren im Austausch. Gegenseitige Besuche und eine gemeinsame Ausstellung in Ostrava sind der aktuellen Schau vorangegangen.

Neben Fragen nach den verschiedenen Bedingungen des künstlerischen Tätig-seins und deren Auswirkungen auf die jeweilige Kunstproduktion stellt sich die Frage, wie sich bildnerische Traditionen in den jeweiligen Herkunftsländern auf die Entwicklung der kulturellen und künstlerischen Identität auswirken. Existiert ein Genius loci trotz globaler Strömungen?

Daneben wird die Bedeutung der künstlerischen Lehre in den Blick genommen. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Projekten der Reihe, die Arbeiten aus verschiedenen Klassen der jeweiligen Hochschulen vereinte, sind nun mehrere Generationen von Studierenden aus zwei Klassen zu sehen. Mit der Möglichkeit des unmittelbaren Vergleichs stellt sich die Frage, wie weit der Einfluss von Künstlerprofessoren auf die Arbeiten ihrer Studierenden geht? Gibt es bildnerische und thematische Überschneidungen? Zu sehen sind bildhauerische Arbeiten, Installationen, Malerei, Videos, Zeichnungen und Fotografien.

Schools of Art vol. VI: bis 28. Januar 2018, Di-So 11-18 Uhr, Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Chaos in der Diefe 93

Geschenke, Geschenke, Geschenke! – mit diesem Wunsch beginnt Rico seinen Bericht eines eher außergewöhnlichen 24. Dezembers. Eigentlich ist die „Rico, Oskar und ...“-Trilogie abgeschlossen. Die Fälle um die Tieferschatten, das Herzgebreche und den Diebstahlstein sind gelöst. Geplant war höchstens noch eine kleine Weihnachtsgeschichte. Das Ergebnis heißt „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ und feiert am 25.11., 16 Uhr, im TJG Dresden Premiere, bei der Autor Andreas Steinhöfel zu Gast ist. Einen Tag zuvor liest er in der Zentralbibliothek aus seinem neuesten Buch.

Kleinteilige Leidenschaft

In 50 Jahren lässt sich einiges aufbauen. Die Fundamente des Wohnriegels auf der Prager Straße standen schon, die drei Hotels gegenüber wuchsen gerade heran, als 1967 aus einer Cottaer Schüler-AG der Modelleisenbahnclub Elbflorenz hervorging. Inzwischen kann der der Club seinen 50. Geburtstag feiern und eine Ausstellung mit mehreren Modelleisenbahn-Anlagen des Vereins bestücken.Die größte ist die H0-Gemeinschaftsanlage, in die auch ein paar Landschaftsdetails wie die Begerburg am Plauenschen Grund eingebaut wurden. Und wer genau hinschaut, findet auch noch eine maßstabsgerecht verkleinerte Konsum-Kaufhalle.

Die Clubmitglieder sind allerdings auf andere Details stolzer: Bis zu zehn Züge können sie gleichzeitig über die 215 Schienenmeter steuern, es gibt eine Dampf- und Dieselloktraktion, 60 Quadratmeter nimmt die Anlage insgesamt ein. Außerdem zu sehen: die TT-Anlage und die, auf der die Dresdner Straßenbahnen verkehren; eine, die Kinder bespielen können und – wahrscheinlich am lehrreichsten für alle Besucher: eine Landschafts-Anlage, an der noch gebaut wird – gern mit den Besuchern, die sich so ein paar Kniffe abschauen können. Und auf dem clubeigenen Modellzubehör-Flohmarkt lassen sich vielleicht auch ein paar Schätze für die heimische Modellbahn finden.

Vereinsausstellung: 25. & 26. November, 10-17 Uhr, Emerich-Ambros-Ufer 52, Dresden. Tickets 3, Kinder 1,50 Euro. www.mec-elbflorenz.de

Visionär an den Saiten

Es sind zwar nur sechs Saiten, aber wenn man sie richtig berührt, dann versetzt man die Welt in gänzlich neue Schwingungen. Joscho Stephan ist so ein Erneuerer. Und da es ihm die große weite Musikwelt des Gipsy Swing besonders angetan hat, erklingt ebendieser Stil bei ihm in einer sehr individuellen Ausführung. Am 26.11. um 15 Uhr kann man sich im Dresdner Jazzclub Tonne vom Können des Joscho Stephan überzeugen. Als Trio, mit Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Stefan Berger am Kontrabass, werden die international beschworene, atemberaubende Solotechnik Joscho Stephans und der Gipsy Swing ins Rampenlicht gestellt.

Filmriss mit Folgen

Eine Nacht voller Alkohol. Als Lenglumé am nächsten Morgen erwacht, kann er sich an nichts erinnern. Auch nicht an den Unbekannten, der neben ihm im Bett liegt und schnarcht. Schon bald glauben die beiden, aufgeschreckt durch eine Zeitungsmeldung und dazu passende Indizien, dass sie im Rausch ein Kohlenmädchen brutal ermordet haben. Doch statt Aufklärung anzustreben, versuchen sich die beiden Protagonisten aus der Feder von Eugène Labiche in der hohen Kunst der Vertuschung. Mitwisser werden skrupellos beseitigt, denn es gilt, die bürgerliche Fassade zu wahren.

„Die Affäre Rue de Lourcine“, 25.11. & 27.11., jeweils 19.30 Uhr, Schauspielhaus Dresden

Nordische Gaben

Die ehemalige Dresdner Stimme aus dem hohen Norden meldet sich pünktlich zum Erkalten der Luft zurück. Stefan Johansson, der im letzten Jahr privat zurück in sein Heimatland Schweden zog, beglückt seine Dresdner Zweitheimat nun erneut mit seinen Weisen. „Ich habe Konzert-Hunger und freue mich sehr, euch einige neue Songs zu präsentieren“, kündigt er an. Mit markanter Stimmlage und einer guten Prise nordschwedischem Humor wird das Konzert sicherlich wieder zum Erlebnis für jene, die zumindest im Kopf bereits jetzt schon Ausschau halten nach den Rentieren, die lange Schlitten mit bunten Gaben über verschneite Wege ziehen.

Stefan Johansson, 25.11., 20 Uhr, Dreikönigskirche, Dresden; Karten für 17,60, erm. 13,20 Euro unter Tel. 0351 866 600

Lied in Dresden

Die Konzertreihe „Lied in Dresden“ geht in die neue Saison. Das erste Konzert findet am Sonntag im Konzertsaal der Hochschule für Musik statt. Studierende der Liedklasse der Hochschule für Musik widmen sich in diesem Konzert am Totensonntag Liedern und Gesängen zum Thema Vergänglichkeit und Ewigkeit u.a. von Franz Schubert.

So., 19.30 Uhr, Konzertsaal der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Wettiner Platz/Schützengasse; Tickets: 5 Euro

1 / 9

Elbland & Döbeln

Meißen

Adventskonzert im Theater

Der Poznaner Knabenchor – die Nachtigallen aus Polen – geben am Sonntag, 16 Uhr unter Leitung von Jacek Sykulski ein Adventskonzert im Theater. Der Posznaner Knabenchor gehört zu den berühmtesten Chören Europas und steht in einer Reihe mit dem Leipziger Thomanerchor, den Wiener Sängerknaben, dem Dresdner Kreuzchor oder den Regensburger Domspatzen.Fotoausschnitt: Theater

Kartentelefon: 03521 415545.

Weinböhla

Der Caruso der Berge

Rudy Giovannini ist wieder unterwegs. Der Südtiroler und Grand-Prix-Gewinner – auch als Caruso der Berge bezeichnet – gastiert anlässlich seiner neuen Tournee am Sonnabend, 16Uhr, im Zentralgasthof in Weinböhla. Er besticht nicht nur durch seinen Gesang, sondern auch seine sympathische Art, seine humorvolle Moderation und seine Fähigkeit, das Publikum mit einzubeziehen.

Karten: 03524356000

Ortrand

Gospel stimmt weihnachtlich

Seit 1999 widmen sich die Gospel Passengers dem Gospel und Spiritual, aber auch Liedern aus Musicals und den Charts. Die eigens für den Chor fünfstimmig arrangierten Stücke werden von den etwa 20 ambitionierten Amateursängern auch am Samstag, 17 Uhr im Kulturbahnhof mal leise und gefühlvoll, mal rhythmisch, ansteckend, mitreißend, aber immer mit viel Liebe und Freude interpretiert.

Karten: 035755 55500.

Weinböhla

Busch-Abend mit Gunter Schoß

Unter dem Titel „Missetat und Saitenklang“ gastieren am Sonntag ab 18Uhr der Mime Gunter Schoß und Frank Fröhlich (Gitarrist) im Weinböhlaer Zentralgasthof mit einem Wilhelm-Busch-Abend – leicht, humorig, charmant, klug, unverschämt. Die beiden stellen einen Busch vor, der Klavier spielt, Konzerte besucht, über sein Leben reflektiert und damit manchen Besucher verblüffen wird.

Karten: 035243 56000, zu 23,50 Euro

Radebeul

Preisträgerin hält Tibet-Vortrag

Maria von Blumencron zeigt ihre Reportage „Good bye Tibet“ zur Flucht tibetischer Kinder über den Himalaya ins nordindische Dharamsala, ihr Leben im Exil bis zu ihrem Neuanfang in Deutschland am Sonnabend, 20 Uhr, auf Schloss Wackerbarth in Radebeul. Sie gewann mit „Flucht über den Himalaya“ 17 internationale Film- und Dokumentarfilmpreise.

Karten bei Wackerbarth, 0351 89550, oder unter www.bilder-der-erde.de; ab 14/10 Euro

Meißen

Noch’n Gedicht

Unter dem Motto „Noch`n Gedicht“ bietet Hans Joachim Heist am Samstag, 19.30 Uhr im Theater – der aktuell vor allem auch als Gernot Hassknecht in der ZDF-heute-Show bekannt ist – einen Querschnitt durch die schönsten Reime und Wortspielereien des Großmeisters. Verschmitzt, spitzbübisch und fantasievoll – fast so perfekt wie das Original.

Karten: 03521 415545.

Radebeul

Premiere für Politthriller

Bertolt Brechts Schauspiel „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ in der Inszenierung von Peter Kube hat am Sonnabend, 19Uhr, Premiere in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul. In diesem Politthriller beschreibt Brecht, wie Korruption und kriminelle Verquickungen von Wirtschaft, Politik und Medien Menschen an die Macht spülen, die die Welt in Angst und Schrecken versetzen.

Karten: Landesbühnen, 0351 8954214

Radebeul

Modellbahner stellen aus

Einblick in seine Arbeit gibt noch bis Sonntag der Modellbahnclub Radebeul-Kötzschenbroda im Gewerbepark Gohliser Straße 24. Die Demonstrationsanlage behandelt ostsächsische Eisenbahngeschichte, auf der Lößnitzdackel-Anlage nimmt der Haltepunkt Weißes Roß Gestalt an, künftige Lokführer können an zwei Spielanlagen ihr Können erproben u.a.

Fr., 16 - 18 Uhr, Sa./So., 10 - 18 Uhr, Eintritt: 3,50 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familie 8,50 Euro

Radebeul

Märchencafé bei Vadossi

Mit Szenen der Erzählung „Der Nussknacker“ von E. T. A. Hoffmann sind derzeit Schaukästen im Märchencafé der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG, Vadossi, in Radebeul, Kötitzer Straße 27, gestaltet. Bis zum Weihnachtsfest können Groß und Klein die Märchenwelt auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern besuchen.

Mo. - Fr., 8 - 17 Uhr, 25.11., 2./9./16.12., 10 - 17.30 Uhr, 10./17.12., jeweils 13 - 17.30 Uhr

Ostrau

Langohren ausgestellt

Wer hat das schönste Kaninchen? Bei der Jahnatalschau stellen Züchter ihre Tiere den kritischen Augen der Preisrichter vor. Über 400 Tiere werden ausgestellt. Im Ostrauer Vereinshaus werden aber auch Tiere verkauft. Ebenfalls geben die Tierhalter gern Ratschläge zur Fütterung und Haltung. Der Rassekaninchenverein Ostrau hat ebenfalls eine Tombola mit attraktiven Preisen organisiert.

Sonnabend, 9-18 Uhr, Sonntag 9-14 Uhr

Großenhain

Gräfin Cosel als Tanztheater

Der Tanzabend von Carlos Matos am Sonntag, 18 Uhr im Kulturschloss gibt Einblick in die bewegte Jugend einer der schillerndsten Gestalten der sächsischen Geschichte. Jeder, der einmal die Burg Stolpen besucht hat, weiß, dass es sich bei der Reichsgräfin von Cosel um eine Frau mit einem äußerst tragischen Schicksal handelt: Fast 50 Jahre lebte sie eingesperrt auf dieser Burg!

Karten: 03522 505555

Moritzburg

Rassige Stallhasen

Kaninchen, Hühner, Zwerghühner, Tauben, Groß- und Wassergeflügel in verschiedenen Rassen sind am Wochenende zur 95.Ausstellung des Kleintierzüchtervereins Reichenberg und Umgebung in der Turnhalle des Ortes zu sehen. Die Vereinsmitglieder laden zu Fachgesprächen in gemütlicher Runde ein. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Sa., 9 bis 18 Uhr, So., 9 bis 16 Uhr, Turnhalle Reichenberg, Großenhainer Straße 7a

1 / 12

Pirna & Umgebung

Freital

Heiße Reifen auf Eis

Im Freitaler Freizeitzentrum Hains dreht sich am Sonnabend alles rund um das Thema Schnee und Eis. Am Abend verwandelt sich die Eislauffläche zur Motorsport-Arena. Zum „Speedway on Ice“ treten dort mehrere Motorradfahrer gegeneinander an. Speedway ist nach Angaben des Veranstalters die einzige Motorsportart, die ohne Bremsen ausgetragen wird. Mit Kurvendrifts rasen die Fahrer auf ihren Maschinen über das Eis. In der Spur gehalten werden die Motorräder mit 800 Spikes, die in den Reifen verankert sind.

Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr, der Einlass beginnt bereits um 16 Uhr. Zur Veranstaltung gibt es außerdem ein Rahmenprogramm auf zwei, drei oder vier Rädern. Die Tickets für das Motorsportevent kosten für Erwachsene elf Euro, Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zahlen sieben Euro, für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Das öffentliche Eislaufen ist an diesem Tag nur von 9 bis 14 Uhr möglich.

Bereits am Vormittag kommen Wintersportfreunde bei einer weiteren Veranstaltung auf ihre Kosten. Das Freizeitzentrum veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine sogenannte Ski-Börse. Dabei kann gebrauchte Ski-Ausrüstung, wie Skier, Schlittschuhe oder Snowboards, erworben werden. Die Ski-Börse findet ab 9 Uhr in der Schlittschuh-Ausleihe statt. (SZ)

Mehr Informationen zum Eisspeed-Event auf www.drift-on-ice.de. Karten sind erhältlich im Freizeitzentrum Hains oder unter 0351 652096-0.

Bad Schandau

Geologische Exkursion

Das markante Hängetal des Kleinen Zschand bildet die strukturreiche Kulisse einer spätherbstlichen geologischen Sandsteinexkursion, die zugleich die letzte in diesem Jahr sein wird. Die Tour findet wahlweise am Sonnabend oder Sonntag unter Leitung von Rainer Reichstein statt. Trittsicherheit und Grundkondition sind Voraussetzung für die Teilnahme.

25./26. November, Treffpunkt bei Anmeldung: 035022 50240; Kosten: 3,50/2,50 Euro

Bad Gottleuba

Trompete und Orgel

Das Duo Frank Zimpel und Alexander Pfeifer aus Leipzig besteht nun schon 13 Jahre und blickt inzwischen auf etwa 550 gemeinsam gespielte Konzerte zurück. Am Sonnabend gastieren der Organist Frank Zimpel und der Trompeter Alexander Pfeifer in der evangelischen Kirche Bad Gottleuba und bringen Werke von Charpentier, Bach, Händel und Glass zu Gehör.

25. November, 16 Uhr, Ev. Kirche Bad Gottleuba, Eintritt frei, Spende erbeten

Sebnitz

Ausstellung in der Gärtnerei

Unter dem Motto „Tausend Sterne leuchten wieder...“ veranstaltet die Gärtnerei Klein am Wochenende ihre traditionelle Adventsausstellung. Ein kleines Programm lockt u.a. die Besucher. Schüler der Musikschule spielen am Sonnabend, ab 15 Uhr, ausgewählte Stücke; ab 16 Uhr gibt es ein Weihnachtsmärchen. „Musik im Advent“ erklingt am Sonnabend, 15 Uhr.

25.11., 8-18 Uhr/26.11., 10-18 Uhr, Gärtnerei Klein Sebnitz, Hainersdorfer Weg 10

Pirna

Kriminacht mit Paul Grote

Deutschlands berühmtester Wein-Krimi-Autor Paul Grote stellt bei dieser Wein-Krimi-Nacht den Schauplatz Frankreich aus seinen inzwischen 19 Weinkrimis vor. In die Stadtbibliothek bringt er das eben erschienene Werk „Am falschen Ufer der Rhone“ mit. Für den Genuss sorgt Katrin Böttger vom Geschäft „Vom Fass“. Sie präsentiert französischeWeine. Foto: ©Thomas Räse, Berlin

25. November, 20 Uhr, Stadtbibliothek Pirna, Dohnaische Straße 76; Eintritt: 9 Euro

Ottendorf

Songs von Folk bis Klassik

Mit Liedern des kanadischen Singer-Songwriters Neil Young tritt die Old Ways Band aus Heidenau am Sonnabend in der Ottendorfer Hütte auf. Der legendäre Rocker Neil Young veröffentlichte ein breites musikalisches Spektrum, zum Beispiel Folk, Blues, Country, Rock und auch Klassik. Die Old Ways Band spielt unplugged. Karten im Vorverkauf: 10 €/AK 12 €.

25. November, 20-23 Uhr,, Ottendorfer Hütte, Sebnitz OT Ottendorf, 035971 56907

Rathewalde

Märchenhafte Lesung

Die MatschWetterTage im SteinReich gehen weiter: Am Sonnabend ist MärchenStunde. Pünktlich, 15 Uhr, gehts los. Ulrich Gasch liest und erzählt bekannte und weniger bekannte Märchen im Museum im SteinReich. Der Zugang zur Märchenstunde ist für Gäste, die eine Eintrittskarte für die Erlebniswelt lösen, kostenfrei; nur Märchenstunde: 3/erm. 2 €.

25. November, 15 Uhr, Märchenstunde im SteinReich Rathewalde; geöffnet 10 bis 17 Uhr

Dohna

Lieder, Gedichte und Sterne

Miss Rockester ist heute live im Kulturcafé M zu erleben. Im Gepäck hat sie ihr neues Album „Songs, Poems & Stars“, Lieder, Gedichte & Sterne. Die Protagonistin und Komponistin Silvana Mehnert – Miss Rockester – scheint mit ihrem neuen Album angekommen zu sein und ihre ganz eigene musikalische Handschrift und Identität gefunden zu haben.

24. November, 19.30 Uhr, Kulturcafé M Dohna, Pestalozzistraße 22; Eintritt: 15 Euro.

Ruppendorf

Kaninchen- und Geflügelschau

Die Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter von Ruppendorf, Höckendorf und Umgebung laden am Wochenende zu einer Kleintierschau ins Kartoffellagerhaus nach Ruppendorf ein. Tiere in den unterschiedlichsten Rassen und Farbenschlägen sind zu sehen. Kaninchen und Geflügel können käuflich erworben werden. Außerdem wird eine Tombola vorbereitet.

Sa. 9-17.30 Uhr, So. 9-15 Uhr, Kleintierschau im Kartoffellagerhaus in Ruppendorf

1 / 9

Lausitz

Bautzen

Märchenhaftes im Theater

„Die verzauberten Brüder“, das Weihnachtsmärchen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, feiert am Samstag um 17 Uhr Premiere im großen Haus an der Seminarstraße. Die zweite Vorstellung des russischen Märchens von Jewgeni Schwarz wird am Sonntag um 17 Uhr gespielt. Die Hexe Baba Jaga ist raffgierig, selbstverliebt und eifersüchtig. Sie lebt im berühmten Hexenhaus auf Hühnerbeinen. Sie hat zwei Söhne der guten Wassilissa gekidnappt und in Birkenbäume verwandelt. Auf der Suche nach den beiden trifft Wassilissa nicht nur die von Baba Jaga schikanierten Tiere, sondern auch ihren Sohn Iwanuschka, der im Zauberwald seine Brüder suchend den Helden mimt. Der Förderverein des Theaters verkauft zur Premiere Märchenkostüme aus dem Fundus des Theaters. Zeit dafür ist ab 16 Uhr, in der Pause und nach der Vorstellung im Foyer.

Bautzen

Musik zum Totensonntag

Zum Totensonntag erklingen beim Gottesdienst im Dom ab 10.30 Uhr Lutherlieder in Bearbeitungen von Bach, Brahms und Reger. Es singt der St.Petri-Chor unter Leitung von Michael Vetter. In der Taucherkirche gibt es ab 14 Uhr „Musik und Lesungen zum Ewigkeitssonntag“. Es erklingen Werke von Purcell, Cazzati und anderen. Es musizieren die Flötistinnen Sabine Kowollik und Katja Johanning sowie Michael Vetter an der Orgel.

Bautzen

Gospeloratorium wird aufgeführt

Am Sonnabend wird um 17 Uhr in der Maria-Martha-Kirche das Gospeloratorium „Our Father in Heaven“ aufgeführt. Es singen die Evangelische. Kantorei von St. Petri und Solisten. Es musiziert das Orchester des Sorbischen Nationalensembles unter der Leitung von Michael Vetter. Elemente aus Blues, Swing und Gospel fügen sich zu einem modernen Werk voller Farbigkeit und Emotionen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Hoyerswerda

Schwedische Klänge

Er ist ein guter Bekannter im Speicher No 1 im Gewerbegebiet Seidewinkel: Stefan Johansson aus Schweden, Mitbegründer des Weltmusik-Trios „Strömkarlen“. Am Freitag ist er erneut ab 20 Uhr dort zu Gast und präsentiert Titel seiner neuen CD „65° Nord“. Seit Juli 2016 lebt der Ex-Dresdner in Blåsmark, Nordschweden, im 65. Breitengrad, knapp unter dem nördlichen Polarkreis. Daher der Name des Albums. Neue Songs und Geschichten in Schwedisch und Englisch sind entstanden, die nun auf seinem 3. Soloalbum zu hören sind. „Die CD ist schon ‚schwedischer‘ im Klang als meine Vorgänger-Alben – mit der typischen skandinavischen Melancholie“, resümiert Stefan Johansson.

Hoyerswerda

Irischer Abend im „Sambesi“

Nach Irland geht es am Sonntagabend im Hoyerswerdaer Zoo-Restaurant Sambesi. Um 17 Uhr beginnt der Einlass zum Irischen Abend mit Guinness und Musik. Zu Gast ist Bob Bales, Ire, Musikmacher und Weltenbummler, der schon an vielen Orten gelebt und unter anderem als Komponist und musikalischer Leiter der irischen Tanz-Show „Magic of the Dance“ gearbeitet hat. Inzwischen wohnt der Whiskykenner, Kind einer Irin und eines Schotten, seit einigen Jahren in Erfurt. Er spielt in Folk-Bands, hat ein Buch geschrieben, veranstaltet Whiskymessen und -verkostungen. 2007 übernahm er die Organisation des kulturellen Rahmenprogrammes für die Europäische Kulturhauptstadt Sibiu in Rumänien.

Zoo Hoyerswerda

Hoyerswerda

Soul-Pop im Speicher

Die Hamburger Soul-Pop-Musikerin Miu gastiert am Samstag um 19 Uhr im Hoyerswerdaer Speicher No 1 im Gewerbegebiet Seidewinkel. Ihre Stimmenfarbe bewegt sich zwischen Norah Jones, Alicia Keys und Amy Winehouse, heißt es in der Einladung. 2015 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Watercoloured Borderlines“. Inzwischen gibt es mit „Leaf“ ein weiteres Album. Es ist herrlich abwechslungsreich, anders, als im Kräftedreieck von Soul, Pop und Jazz sonst oft üblich, trägt nicht jeder Song dasselbe Soundgewand, sondern bleibt der rote Faden stets die aufregenden NuSoulstimme der Sängerin.

Zittau

Techno in der Alten Weberei

Tja, was soll man groß dazu sagen, außer: „Das Motto ist Programm!“. Es geht mit straightem Techno zackig durch die Nacht, denn die Macher haben Gäste an den Reglern, die ihr Handwerk verstehen – „Hakkepeter – Hart auf`s Mett“: Recall 8 (Miditonal Rec.), TSBiN aka Schubi und Teesen (Tekk Freaks / Strasse E), Vis Vitalis (direktantrieb) und noch mehr Leute. Mit Flyer bis 22.30 Uhr ermäßigter Eintritt.

Zittau

Fest mit Kindermärchen

Beim Kindermärchenfest befindet sich das Foyer des Zittauer Theaters wieder fest in Kinderhand. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es allerhand Märchenhaftes zu entdecken und viele Überraschungen laden Groß und Klein zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Musizieren ein. Mit im Programm ist: „O hloupém Honzovi – Vom dummen Honza“ des deutsch-tschechischen Erzähltheaters.

Sonntag, 10 bis 13 Uhr

Zittau

Zum letzten Mal Modelleisenbahn

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen sich am Wochenende die Türen der 40. Zittauer Modelleisenbahn-Ausstellung. Zu sehen sind clubeigene Anlagen in den Modell-Nenngrößen H0 und H0e, dabei die Nachbildung von Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn. Modelle des legendären Robur LOs, TT-Vitrinen, Fotografien sowie eine Spielanlage ergänzen die Schau.

Samstag/Sonntag, 13-17 Uhr, Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.

Görlitz

Keyboarder von Rammstein liest

Christian „Flake“ Lorenz (51) ist Keyboarder der Band Rammstein. Heute liest er in der Kulturbrauerei aus seinem zweiten Buch „Heute hat die Welt Geburtstag. „Ein Mann sitzt still in einem Raum ohne Fenster und lauscht dem Knistern einer Neonröhre. Der Mann sitzt dort freiwillig, er hat gute Laune. In vier Stunden wird er … auf die Bühne klettern …“

Freitag, 19 Uhr, Landskron Kulturbrauerei

Görlitz

Am Abend mancher Tage

Dieser bewegende Mix aus Songs, Poesie und multimedialen Effekten ist eine Hommage an die Kraft positiver Gedankenspiele. In ihrer Kombination aus leidenschaftlichem Gesang und szenischer Lesung präsentieren Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner – alias Wolke X – die Gedanken und Visionen berühmter Künstler aus Musik und Literatur.

Samstag, 19.30 Uhr, Apollo Görlitz

Ebersbach

Hofzauber im Feuerschein

Hofzauber im Feuerschein – mit Glühwein, Getränken, Kaffee, Kuchen und Herzhaftem am Feuerkorb. Um 15 Uhr beginnt das Schaurösten. Das Puppentheater „Sternenzauber“ lädt um 16 Uhr ein. Die Kaffeestube wird zum Verkaufsstübchen mit winterlichen und weihnachtlichen Angeboten. Außerdem: Kinder basteln bei Kakao und Plätzchen.

Samstag 15-19.30 Uhr, Museumshof Kaffeemuseum Ebersbach, Eintritt frei

Kottmarsdorf

Backfinale an der Windmühle

Die Hobbybäcker des Kottmarsdorfer Mühlenvereins beschließen trotz des Sturmschadens an der Mühle das Jahr am letzten Novembersonntag mit einem Weihnachtsbacken. In der Schaubackstube im Müllerhaus werden Mühlenstollen und Gebäck sowie Blechkuchen und Sauerteigbrote aus dem altdeutschen Steinbackofen angeboten, solange der Vorrat reicht.

Sonntag, 10-17 Uhr, Bockwindmühle Kottmarsdorf, Eintritt frei

Zentendorf

Tag des offenen Baumhauses

Tag des offenen Baumhauses – zu einer Schnuppertour durch das legendäre Wipfelhotel und Vorstellung der neuesten Verrücktheiten wird an diesem Sonntag eingeladen – „Baumnomade“, „Erdversteck“, „Waldbett“ und „Baumaquarium“. Außerdem haben der Turisedische Wintergarten mit Streichelzoo und Baumstammlokal jeden Tag geöffnet!

Sonntag, 14.30 Uhr, Kulturinsel Einsiedel

Wölkau

Froschkönig im Pferdehof

Im Pferdehoftheater Wölkau, Ziegeleiweg 8, hat am Freitag 20 Uhr das Weihnachtsmärchen Premiere. Gezeigt wird „Der Froschkönig“ – für Erwachsene sehr frei erzählt nach der Vorlage der Brüder Grimm. Eine weitere Vorstellung gibt es am Sonnabend 20 Uhr. Es spielen Friederike Ziegler und Jethro D. Gründer.

Rammenau

Gedankenlesen in Rammenau

Die große Show der Mentalisten ist am Sonnabend im Erbgericht in Rammenau zu erleben. Thomas Majka und Vincent Frommer werden die Besucher mit einigen verblüffenden Experimenten in eine andere Welt entführen und wohl auch so manche Gedanken der Besucher erraten können, heißt es. Die Veranstaltung im Saal beginnt 19 Uhr.

www.thomas-und-vincent.de

Bischheim

Kleine Tiere ganz groß

Am 25. und 26. November präsentieren der Kleintierzüchterverein S 27 Bischheim-Häslich seine Tiere in den verschiedenen Rassen und Farben der Öffentlichkeit. Weiterhin zeigen die Zuchtfreunde des Vereins der Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Kamenz und Umgebung ihre Lieblinge. Die Kleintierausstellung läuft Sonnabend, 13 bis 18 Uhr sowie Sonntag, 9 bis 17 Uhr in der alten Schule Bischheim. Eine Tombola lockt.

1 / 17