Merken

Wohin am Wochenende?

Zum Bergsichten-Festival kommt der weltbeste Kletterer nach Dresden, in Moritzburg gibt es wieder die Aschenbrödel-Ausstellung, in Löbau wird bis in die späte Nacht getrödelt - was sonst noch am Wochenende los ist:

Teilen
Folgen
© Ulf Wogenstein

Zum Bergsichten-Festival kommt der weltbeste Kletterer nach Dresden, in Moritzburg gibt es wieder die Aschenbrödel-Ausstellung, in Löbau wird bis in die späte Nacht getrödelt - was sonst noch am Wochenende los ist:

Dresden

Einzigartige Bergfilme

Was wurde in diesem, seinem Jubiläumsjahr nicht schon alles über Kletteraltmeister Bernd Arnold geschrieben. Der Hohnsteiner wurde 70 Jahre alt. Kann es noch etwas Überraschendes geben? Kann es! Monatelang haben Frank Meutzner vom Bergsichtenfestival und Stefan Kutschke von der MDR-Sendung Biwak in Archiven gekramt und historische Filmaufnahmen gefunden, die kaum jemand kennen dürfte. Nun sind im Programm der Bergsichten am Sonntag, 19. November, unter anderem Original-Aufnahmen einer spektakulären Besteigung in Patagonien zu sehen sowie ein Fundstück aus dem Jahr 1987. Da filmte der Westdeutsche Rundfunk Arnold beim Klettern. Zu DDR-Zeiten ein absolutes Novum, das nicht jedem schmeckte.

Bei diesem Programmpunkt wird Bernd Arnold selbst mit auf der Bühne sein. Die regionalen Filme sind bei den Bergsichten jedes Jahr der Renner. Das Format „Abenteuer Sandstein“ war schnell ausverkauft und eine Zusatzvorstellung vorab angeboten. Zudem wird es wie immer eine kleine Outdoor-Messe geben. Zum Festival werden Tausende Besucher erwartet. Der VVO bietet für die Anreise ein günstiges Bergsichten-Kombi-Ticket für den gesamten Verbundraum an. (SZ/gk)

Bergsichten Filmfestival vom 17. bis 19. November, Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstr. 64

Tiere und Menschen

Katzen, Hunde, Ziervögel, Nagetiere, Fische: In der neuen Sonderausstellung „Tierisch beste Freunde“ geht das Deutsche Hygiene-Museum der Zuneigung des Menschen zu Haustieren nach. Dabei geht es vor allem um die Frage, was diese Vorliebe über ihn selbst verrät, über dessen Verhältnis zu anderen Menschen und der Natur insgesamt. Denn seit Nutz- und Arbeitstiere aus den Städten verschwunden sind, kommen die Menschen dort fast nur noch mit Haustieren in Berührung. Die Schau zeichnet den Weg zur Heimtierhaltung als Massenphänomen nach. Es wird gezeigt, welche sozialen und emotionalen Funktionen Tiere übernehmen können. Auf dem Austellungs-Parcour werden nicht nur seltene Tierpräparate gezeigt, sondern auch historische Dokumente, Objekte und Medien der Alltagsgeschichte und Populärkultur sowie ausgewählte Arbeiten zeitgenössischer Kunst.

Samstag 16 Uhr Führung, Sonntag 15 Uhr Familienführung, Eintritt: 8 Euro, Jugendliche bis 16 frei.

Familiensonntag im Theater

Im Theater Junge Generation findet am Sonntag der zweite Familiensonntag statt. Unter dem Titel „Wenn Sandkörner lebendig werden“ wird die neue Staffel der „Sandmanzen“, der vor allem aus dem Sandmännchen bekannten 2D-Animationsfilmreihe, präsentiert. Außerdem gibt die Trickfilmschule Fantasia vor Ort Einblicke in die Kunst des Trickfilms.

So. 10, Theater Junge Generation, Kraftwerk Mitte 1

Dresdner Gitarrenfest

Die 24. Ausgabe des Dresdner Gitarrenfestes findet von Freitag bis Sonntag im Kulturrathaus statt. In der ebenerdig im Haus befindlichen Kinder- und Jugendgalerie Einhorn ist an allen Tagen die Ausstellung „Gitarrenträume – Traumgitarren“ zu sehen. Hier stellen namhafte Gitarrenbauer ihre Arbeiten vor. Täglich 15 bis 22 Uhr und in den Pausen kann gestaunt, probiert und gefachsimpelt werden.

Fr.–So., Kulturrathaus, Königstraße 15

Winterschutz für Pflanzen

Wie man Pflanzen und Beete am besten auf den nahenden Winter vorbereitet, erklärt Gärtnerin Ina Freudenberg Interessierten am Sonntag bei einer Führung im Botanischen Garten der TU Dresden. Dabei verrät sie u.a., weshalb man altes Laub nicht unbedingt zusammenrechen muss oder welche Pflanzen einen besonderen Schutz, etwa vor Bodennässe, benötigen.

Treffpunkt: So. 10 Uhr Eingangsbereich des Gartens, Stübelallee2; Eintritt frei

„Girls“, Glanz und Glamour

In der brandneuen Show „Reise um die Welt“ des bekannten Dresdner Revue-Theaters Carte Blanche sind Männer zu erleben, die es perfekt beherrschen, stilvoll in die Rolle einer Frau zu schlüpfen. Spektakulärstes Requisit der Show ist ein 3,80 Meter hohes Modell der Frauenkirche, welches zusammen mit den glamourösen Kostümen und der aufwendigen
Dekoration in Bangkok angefertigt wurde.

Show „Eine Reise um die Welt“; ab sofort, So. ab 19 Uhr, Mi., Do., Fr. & Sa. ab 20 Uhr, Carte Blanche, DD, Tickets ab 35 Euro (buchbar auch mit weihnachtlichem 3-Gang-Menü)

Künste am Computer

Vom 16. bis 19.11. schweben Datenwolken über dem Festspielhaus Hellerau - bei der Cynetart. Denn dann strömen sie wieder ein, Künstler aus aller Welt, die sich nicht scheuen, neueste Computertechnik bei der Ausübung ihrer Leidenschaft zu verwenden. Im zweiten Jahr unter der Leitung von Ulf Langheinrich, steht das Festival unter dem Motto „Enlightenment For The Nerd“. Das Medienkunstfestival gibt sich also durchaus gesellschaftskritisch.

Schwungvoll & lecker

Das Gewandhaus gehört zu den Spielstätten der Dresdner Jazztage, die bis zum 26. November hiesige Jazzfreunde verzücken. Noch fünfmal finden die Swing & Dine-Abende im überdachten Innenhof des Hotels statt, um exquisite Gaumenfreuden mit Swing-Rhythmen zu verbinden. So stellt etwa Claudia Cabro am Freitag und Sonnabend ihr Programm vor, das Jazz-Titel der Swing Ära mit Latin Jazz verknüpft. Für das Drei-Gänge-Menü können die Besucher auf die Qualitäten des hoteleigenen Restaurants [m]eatery vertrauen. Nach der Sanierung des Hotels gilt es seit Frühling 2015 als eine der ersten Anlaufstellen für Liebhaber edlen Steakgenusses. Direkt im Haus reift unter anderem das Fleisch der europäischen Weiderinder in der Dry-Aging-Box. Die Gäste können das Fleisch jederzeit begutachten.

Swing & Dine, 17., 18., 21., 24., 25. November, jeweils ab 18 Uhr, Gewandhaus Dresden, Tickets 72 Euro.

In einer Welt ohne Worte

Matthew Stevens hat sich entschieden. Und zwar für das Gefühl und gegen den kühlen Kopf. Natürlich beherrscht der New Yorker Gitarrist sein jazzig geprägtes Handwerk mit Bravour. Doch lässt er den Zuhörer teilhaben an einer Musikwelt, die sich zumindest gefühlt auch in einem kindlichen Universum abspielen könnte. Der 1982 im kanadischen Toronto geborene Matthew Stevens vertraute beim Komponieren ganz seiner Intuition. Und auch mit seinen Mitmusikern Zack Brown am Bass und Eric Doob am Schlagzeug pflegt er eine eher harmonisch gestützte Kommunikation.

Matthew Stevens Preverbal; 17. November, 20 Uhr; Die Tonne im Kurländer Palais, Dresden; Tickets 23, erm. 15,30 Euro

Klassische Zäsur

Franz Martin Olbrisch hat sich sein numerisches Rentenalter wohlverdient. Seit Herbst 2008 ist er Professor für Elektronische Musik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Darüber hinaus ist der Mülheimer allerdings längst überregional bekannt für seine Orchesterwerke, Kammermusikstücke sowie elektronische Werke. Olbrisch zu Ehren wird nun ein zweitägiges Minifestival ausgetragen, das akustische Einblicke in sein Schaffen gewährt. Am Sonnabend in der Dresdner Musikhochschule zu erleben sind neben den Konzerten auch kleinere Gesprächsblöcke, die mit dem Komponisten und Gästen über die künstlerischen Intentionen des Komponisten reflektieren. Ab 19 Uhr stehen Kammermusik- und Ensemblewerke im Fokus. 21 Uhr ist es Zeit für den „Garten der Klänge“, eine Mehrkanalfassung des akustischen Hörspiels, bei dem Christoph Mann und Franz Martin Olbrisch für die elektronischen Instrumente zuständig sind. Einen Tag später, um 18 Uhr, wird Olbrischs Komposition „Promîtheys in Fukushima“ mit dem Hochschulsinfonieorchester in der Semperoper aufgeführt. Es ist ein Stück, das er im Auftrag von Netzwerk Neue Musik Saar für das Landesjugendorchester Saarbrücken 2011 unter dem Eindruck der Ereignisse von Fukushima schuf.

Ein Tag für Franz Martin Olbrisch, 18.11., ab 17 Uhr, Konzertsaal der Hoch-schule für Musik Dresden; 9,50, erm. 6 Euro 19.11., 18 Uhr, Semperoper, DD; Karten unter Telefon 0351 4911705

Wolfsmusik

Wölfe im Thronsaal hieße die amerikanische Band, wenn sie denn deutschsprachige Musik machen würde. Tatsächlich verzichtet die 2002 gegründete Metalband aus dem im Bundesstaat Washington gelegenen Ort Olympia darauf, sich nach traditionellen Liedschreiber-Vorgaben zu richten. Die meist überlangen Lieder erfordern ein Mindestmaß an Konzentration vom Publikum – aber dann erschließen sich neue Klangwelten.

Wolves In The Throne Room, 17.11., 21 Uhr, Beatpol, DD; Karten 22 Euro

Abrocken

Irgendwann im letzten Jahrtausend, genauer gesagt 1995, gründete sich im sonst so beschaulichen München eine Alternative-Metal-Band, die fortan die Klubs der Republik lautstark bespielen sollte und auch über 20 Jahre später noch höchst motiviert ist. Mit ihrem neunten Studioalbum „Kill Your Demons“ starten die Emil Bulls nun erneut durch und lassen auch den Mainstream-Zuschauer subkulturelle Kräfte spüren.

Emil Bulls, 18.11., 20 Uhr, Alter Schlachthof, DD; Karten für 27 Euro unter 0351 4864 2002

Besprechung der Befunde

Dieser Tage ein bekannter Comedian mit türkischen Wurzeln zu sein, kann mehr Pflicht als Übung sein. Und so nimmt sich Bülent Ceylan, am 18.11., 20 Uhr in der Dresdner Messe, so einiges vor. Zum Beispiel das Abklopfen aktuell grassierender „Krankheiten, die sich immer weiter ausbreitenden, fremdenfeindlichen Seuchen, die durchaus öfter auftretende Herz- und Rückgratlosigkeit – und es wird dem ein oder anderen Großmaul der Lügenbeutel entfernt“.

Neue Winterhütte

Spätestens Sonnabend ist Winteranfang. Da beginnt der erste Eislaufkurs auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch, und wer Schwierigkeiten hat, Punkt 9 Uhr auf Kufen zu stehen (bzw. wer keinen Kursplatz mehr bekommt), der kann sich am gleichen Ort dem Handmade- und Streetfood-Markt zuwenden, Stichwort: „Winteredition“. Der Ex-Sommerbiergarten stellt nun alles unter Minusgrade-Vorzeichen: der Sonntagsklassiker wird das Puppentheater in der Almhütte, zudem stehen Nikolaus oder Skischule auf dem Plan. Schlaue Eltern reservieren jetzt einen Platz im Wintercamp am 18.12.: Während der Nachwuchs mit Lagerfeuer und Plätzchenbacken in der Bean & Beluga-Küche vollauf beschäftigt ist, können die Erwachsenen schnell die letzten Geschenke besorgen.

Dresdner Winter, 17.11. - 25.2., Konzertplatz Weißer Hirsch, DD; Eintritt frei; Eisbahn 6, erm. 4 Euro

Blues-Urgestein mit Powerpaket

Am Freitag steht zu den Jazztagen ein nächstes Highlight an: Dem Blues wird als Ur-Genre des Jazz eine eigene Nacht im Erlwein-Capitol gewidmet. „Mit Big Daddy Wilson und Nina Attal (F.) haben wir großartige Künstler. 25 Jahre Blues-Erfahrung treffen auf junges Power-Paket“, weiß Kilian Förster, Intendant der Jazztage

. (SZ)Foto: meeco

Tickethotline 01806700733 (20 Cent aus dem Festnetz, mobil 60 Cent).

1 / 15

Pirna & Umgebung

Ottendorf

Verrückte Geschichten vom Klettern

Der Berliner Autor Michael Diemetz stellt sein neues Buch vor: Bei seinen Lese-Touren durch deutsche Lande hat er nicht nur Leute zum Mitfiebern und zum Lachen gebracht, sondern auch Kletterer kennengelernt, die ihrerseits Erlebnisse erzählten. Er hat sie gesammelt und zu dem neuen Buch zusammengefügt mit dem programmatischen Titel „Ich werf’ mein Seil weg und kauf’ mir ’ne Angel“. Die sind ebenso unterhaltsam wie authentisch, weil von ihren Urhebern autorisiert. Wie kommt ein höhenangstgeschädigter Berliner Ende der 70er Jahre zum Klettern und begeistert dann auch noch seine Freunde dafür? Die Spannung, die der Hobby-Kletter Diemetz bei seinen Lesungen erzeugt, kommt nicht von alpinen Superlativen. Zwar geht es auch dort um Gefahren, doch was vor allem berührt und fesselt sind Raritäten anderer Art: Freundschaft, Zusammenhalt, Bewährung.

17. November, 19 Uhr, Ottendorfer Hütte, Sebnitz/OT Ottendorf, Hauptstraße 27, 035971 56907

Freital

Bunte Illustrierte

Am Sonnabend wird „Freitals Bunte Illustrierte“ aufgeschlagen. Gert Knieps als Gastgeber der Veranstaltung präsentiert den Besuchern ein humorvolles Programm. Seine Gäste sind die Schlagersänger Andreas Holm und Thomas Lück sowie Giso Weißbach, Schauspieler und Sänger. Das Feuerwehrblasorchester Wilsdruff vervollständigt die Gästeliste.

18.11., 17 Uhr, Stadtkulturhaus Freital

Pirna-Posta

Lichterfest ums Elbparadies

Im und um das „Elbparadies“ in Posta findet das 3. Lichterfest statt – ein gemütlicher Abend für die ganze Familie mit Basteleien und Lampionumzug für die Kleinen, mit Geschenken für das bevorstehende Fest, mit Livemusik von Dresdner Stadtschnepp, Buchlesungen und Märchen für Groß und Klein.

17. November, ab 17 Uhr, Lichterfest in Pirna-Posta, Elbparadies

Weesenstein

Minioper im Duett

Die romantische Liebesgeschichte um den Jägerburschen Max und die Tochter Agathe des Erbförsters Kuno erklingt als Minioper im Duett. Oper einmal anders – neu interpretiert, bezaubernd gesungen und gespielt von Katharina Müller und Kerstin Doelle. „Der Freischütz“ ist eine Veranstaltung des Schlossfördervereins und der Weesensteiner Braukommune.

17. November, 20 Uhr, Karten zu 12,50 Euro an der Abendkasse in Weesenstein

Pirna

Vorpremiere im Filmpalast

Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich - außerdem lieben alle seine Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Allerdings muss der kleine Bär ein paar Nebenjobs antreten.

19. November, 14.30 Uhr, Vorpremiere von „Paddington 2“ im Filmpalast Pirna

Lauenstein

Krimi mit Musik

Die Reihe Lauensteiner Hutkonzerte wird am Sonnabend, 16 Uhr mit der Veranstaltung „Maienschnee – Pianoforte letteraria scuro – Ein düster mystisch vertonter Kriminalroman“ im Schloss fortgesetzt. Anne Krahl liest aus ihrem Kriminalroman „Maienschnee“. Oliver Niemzig sorgt für den passenden musikalisch mystischen Rahmen. Der Eintritt ist frei. Ein Teil der Spenden wird für den reparaturbedürftigen Konzertflügel verwendet.

Wilsdruff

Handgemachtes im Kleinbahnhof

Handgemacht liegt im Trend. Deshalb wird in Wilsdruff Kreatives für die ganze Familie angeboten. Künstler und Kunsthandwerker stellen ihre Werke aus und bieten Dinge an, die man nicht überall bekommt. Für die Besucher gibt es Mitmachangebote, so u. a. Keramik bemalen, Weihnachtsdeko herstellen oder Schmuck gestalten.

18.11, 11-18 Uhr, 19.11., 10-17 Uhr, Kreativmarkt im Kleinbahnhof Wilsdruff

Dippoldiswalde

Heinrich und die Mädchen

Die Weesensteiner Theatergruppe „Trostpflastersteine“ bringt am Sonnabend das Theaterstück „Heinrich und die leichten Mädchen“ auf die Bühne. Der Bauer Heinrich mietet sich bei zwei Damen ein, die als Prostituierte arbeiten. Damit beginnt die Verwechslungskomödie mit vielen Verwicklungen in drei Akten.

18. November, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde, Karten gibt es zu 17,50 Euro, erm. 12 Euro.

Neustadt

Volksweisen mit Kosaken-Chor

Ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chores erklingt am Sonntag in der St. Jacobi Kirche. Unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff präsentieren die Sänger ein außergewöhnliches Programm. Es erklingen u.a. „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“, „Nessun dorma“ und „Die zwölf Räuber“.

19. 11., 17 Uhr, St. Jacobi Kirche Neustadt; Karten: ev.-luth Pfarramt, 03596 503039

Gottleuba-Berggießhübel

Gottleubataler Musiknacht

Wenn im Gottleubatal an mehreren Orten gleichzeitig Musik erklingt, dann ist wieder Musiknacht. Insgesamt acht Einrichtungen machen mit und bieten vom Liedermacher über Diskomusik und Irish Folk bis Ostrock für jeden Geschmack etwas. Den Auftakt macht 19 Uhr das Konzert der Musikschule in der Sankt Petri-Kirche.

17.11., ab 19 Uhr; Shuttle-Bus zw. 18.30 u. 24 Uhr; Eintritt: 5 Euro.

Reinhardtsgrimma

Pariser Flair im Schloss

Unter dem Motto „Musique pour le Roi-Soleil – Barockmusik am Hof des Sonnenkönigs“ erklingt Musik des französischen Barock im Schloss Reinhardtsgrimma. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Konzertreihe, Holger Gehring (Cembalo), musizieren die Musikerinnen Luise Haugk (Barockoboe) und Ulla Hoffmann (Viola da Gamba) auf historischem Instrumentarium des Barock.

18.11., 19 Uhr, Eintritt 25/15 Euro

1 / 11

Elbland & Döbeln

Moritzburg

Aschenbrödel im Schloss

Schloss Moritzburg lädt ab Sonnabend zu der Winterschau „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ein. Hier erfahren Besucher alles über den tschechisch-deutschen Kultstreifen von 1973. Im Schlossturm können sich die Prinzessinnen und Prinzen von heute bei Begleitveranstaltungen zu Film und Ausstellung amüsieren.

bis 25. Feb. 2018; Karten: 8, erm. 6,50, Kinder (6 bis 16 Jahre) 1 Euro vor Ort oder zu 9, 7,50 bzw. 1,50 Euro im Vorverkauf, 035207 87318

Großenhain

Havanna Club: Cuba-Libre-Fete

Bei Clubsounds, Depp & House, Black, Schlager, Fox und Partyhits kann man sich zur Cuba-Libre-Fete am Samstag ab 22 Uhr im Schützenhaus treffen, tanzen und flirten. Gefeiert wird die wohl beliebteste Mottoparty der Schützenhausnacht auf vier Ebenen mit drei Musicfloors!

Radebeul

Modellbahnen drehen Runden

Der Modelleisenbahnclub Radebeul-Kötzschenbroda öffnet am Sonnabend im Gewerbepark auf der Gohliser Straße 24 in Radebeul – letztmalig hier – seine Türen. Zu erleben ist eine Demonstrationsanlage in H0, die in diesem Jahr mit circa 20 Bildern einen Ausflug in die Geschichte der Eisenbahnen Ostsachsens unternimmt.

Geöffnet bis 26. November Mo.-Fr., 16-18 Uhr, Sa./So./Fei., 10-18 Uhr; Eintritt 3,50 Erwachsene, Kinder ab vier Jahren 1,50, Familie 8,50 Euro

Weinböhla

Musical am Zentralgasthof

Das Musical „Lauras Stern“ beginnt am Sonntag um 15 Uhr im Zentralgasthof in Weinböhla. Gemeinsam mit ihrem Freund Teddy erlebt Laura Abenteuer im Weltenraum. Sie fliegen durch die Sockengalaxie, sehen die Hundesterne und lernen das Sternbild Hase kennen, immer auf der Suche nach ihrem Stern. Bei Frau Luna finden sie ihn wieder.

Karten ab 9,20 Euro gibt’s unter 035243 56000, plus 1 Euro an der Tageskasse

Radebeul

Matinee zu Brecht-Stück

Eine Einführung zu dem Schauspiel „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht gibt es am Sonntag ab 11 Uhr im Glashaus der Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Das Regieteam – Peter Kube und Stefan Wiel, Dramaturgin Gisela Kahl – sowie die Schauspieler stellen das Stück und ihre Inszenierung vor. Der Eintritt ist frei.

So., 11 Uhr, Matinee; Premiere: 25. November um 19 Uhr; Infos: 0351 8954214

Oschatz

Die Husaren kommen

Am Sonntag endet die erfolgreiche Sonderausstellung „Erinnerungen an das 1. Königlich sächsische Ulanen-Regiment Nr. 17 in Oschatz von 1867 bis 1919“ im Stadt- und Wagenmuseum in Oschatz. Am letzten Ausstellungstag haben sich die Grimmaer Husaren angekündigt. Die Besucher können die Gruppe um 14 Uhr in ihren farbenfrohen, originalen Uniformen erleben.

Sonntag, 13.30 bis 17 Uhr, Museum Oschatz

Döbeln

Schwarz & weiß

Für alle Farbenblinden findet am Sonnabend im Kleinstadtclub die Motto-Party „Böttcher legt schwarz/weiß uff“ statt. Wie der Name schon verrät, sollten die Besucher an diesem Abend auf die roten Schuhe oder das bunt karierte Hemd verzichten. Auch der Kleinstadtclub ist entsprechend gestaltet. Thomas Böttcher steht am Mischpult und sorgt für beste Unterhaltung an diesem Abend.

Sonnabend, 20 Uhr, Kleinstadtclub KL 17

Döbeln

Tänzer kämpfen um Pokale

Auf diesen Sonnabend haben die jungen Tänzer und Tänzerinnen das ganze Jahr hingearbeitet. Endlich können sie ihr Können unter Beweis stellen. Beim Döbelner Tanzfest werden rund 580 junge Leute um die begehrten Pokale kämpfen. 50 Tanzgruppen aus 20 Vereinen haben sich angemeldet. Dem Publikum wird viel geboten, angefangen von Rock 'n' Roll bis hin zum Bauchtanz.

Sonnabend, Stadtsporthalle, ab 9 Uhr

Kriebstein

Abtauchen ins Mittelalter

Bei einer einstündigen Erlebnisführung erfahren die Besucher der Burg Kriebstein am Sonnabend und Sonntag allerlei Wissenswertes und Interessantes zur mittelalterlichen Burg und den früheren Lebensumständen. Bei dem Rundgang gibt es viel zu entdecken. Im sparsam, mit Kerzenschein beleuchteten Gemäuer begegnen ihnen Gestalten aus der früheren Burggeschichte, die an diesen Tagen wieder lebendig werden. So treffen sie auf die „Treue Frau von Kriebstein“, die sonst nur auf einem Gemälde im Rittersaal zu sehen ist, besuchen den Burgkaplan in der Kapelle, treffen auf Burgwachen und einen echten Ritter. Ein bisschen gruselig wird es auch, da sich sicherlich auch der Burggeist blicken lässt. Die Führungen werden von den Mitarbeitern der Burg unter ehrenamtlicher Mithilfe der Mitglieder des Freundeskreises Burg Kriebstein gestaltet.

Sonnabend und Sonntag, jeweils um 16 und 17 Anmeldung unter Tel. 034327 9520

Radebeul

Lange Nacht der Sternwarte

Eine Nacht der Faszination startet am Sonnabend ab 18 Uhr in der Sternwarte in Radebeul. Um 19 und 21 Uhr zeigt u.a. der Zeitraffer-Fotograf Bernd Pröschold seine Videos unter dem Titel „Sternstunden – Landschaften im Rhythmus des Kosmos“ zum Sternenmeer der Milchstraße, dem Tanz der Polarlichter und dem Wechselspiel von Tag und Nacht.

Sa., 18 - 23 Uhr; Infos: 0351 8305905

Großenhain

Clash der Generationen

Stellen sie sich vor, es klingelt, und Mutti steht vor der Tür. In der Hand hat sie zwei Koffer und sagt: „Ihr müsst mich mal für ein paar Tage aufnehmen.“ Doch aus ein „paar Tagen“ werden Wochen und es drohen, Monate zu werden. Und Mutti hat zu allem eine Meinung ... Mit „Mutti vor der Tür“ sind die Leipziger Academixer am Samstag, 19.30 Uhr im Kulturschloss zu erleben.

Karten: 03522505555.

Oschatz

Traumhaftes Norwegen

Der Fotograf Sven Oyen war immer wieder zu Fuß, mit Boot, Schiff oder Auto am nördlichste Ende Europas unterwegs. Begeistert von Fjorden, Fjellgebieten und Inseln, lässt er mit Großbildprojektion einzigartiger Bilder in Kinoqualität ein atemberaubendes Kaleidoskop der norwegischen Landschaften zwischen Süd- und Nordkap entstehen.

So., 17 Uhr, Thomas-Müntzer-Haus Oschatz, Eintrittskarten in der Oschatz-Information.

Hartha

Zauber des Orients

In eine zauberhafte Welt entführen am Sonnabend etwa 40 Tänzerinnen und ein Schauspieler das Publikum in der Hartharena. Aufgeführt wird eine aufregende, getanzte Liebesgeschichte. Ein kreativer Mix aus verschiedenen Tanzstilen, Musik, fantastische Überraschungen sowie Leinwandanimationen werden die Besucher begeistern.

„Tanzshow Arabica“, Sonnabend, Hartharena, Beginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr

Ortrand

Eine Überdosis Rock´n´Roll

Seit 2004 bringen Big Fat Shakin mit ihrem Mix aus Rock´n´Roll, Rockabilly, Swing & Surf eine schweißtreibende Überdosis Rock´n´Roll auf die Bühne. Ein Feuerwerk aus saftigen Hits von Elvis, Eddie Cochran, Johnny Cash und Chuck Berry ´ Songs von Brian Setzer und Dick Dale inklusive! Doch nicht nur die Klassiker gehören zum Repertoire am Samstag ab 21 Uhr im Kulturbahnhof.

Karten: 035755 55500.

Meißen

An Luthers Tisch

Martin Luther und Ehefrau Katharina von Bora höchstpersönlich geben sich am Freitag die Ehre, um den 500-jährigen Reformationsgeburtstag im Domkeller zu Meißen zu feiern. Wohl nicht ganz in voller Gestalt, aber täuschend nachgestellt kommen die historischen Figuren vorbei, um überlieferte Rezepte und streitbare Tischsitten aufzuzeigen. Frau Bora hat mit Herrn Luther darüber hinaus noch das eine oder andere Hühnchen zu rupfen. Ein Vier-Gänge-Menü sollte die Vehemenz der Streitigkeiten abmildern. Bei Rieslingsüppchen, geräuchertem Saiblingfilet, Maispoularde und Pflaumenknödel kann man niemandem auf lange Sicht böse sein.

„Mit Luthers Essen“, 17. November, 18.30 Uhr, Domkeller Meißen; Eintritt 39,80 Euro

1 / 15

Lausitz

Löbau

Trödeln bis tief in die Nacht

Die Löbauer Messehalle ist mittlerweile auch zum Trödelparadies geworden. 4000 Quadratmeter Hallenfläche – hochmodern, lichtdurchflutet und beheizbar – bieten Platz für mindestens 100 Händler. Der Nachttrödelmarkt am Sonnabend, von 15 bis 22 Uhr, ist inzwischen ein Pflichttermin für alle Trödelfreunde, der nur zweimal im Jahr stattfindet. Alle Verkaufsplätze sind bereits ausgebucht. Ein Kommen lohnt sich für alle, die auf Dinge jenseits der heutigen Plastikwelt stehen. Schauen, Kramen, Feilschen zwischen hunderttausend Raritäten von A wie Ansichtskarte bis Z- wie Zinkbadewanne. Kurzum Kunst, Kult und Kitsch. Egal ob altes Spielzeug, historische Musikinstrumente, antiquarische Bücher, Gemälde, Schmuck oder Münzen, Porzellan, alte Schränke mit und ohne Holzwurm oder Nostalgisches aus DDR-Zeiten – der bunte Mix gehört zum Konzept.

Sa. 15 bis 22 Uhr, Messehalle Löbau, Eintritt 2 Euro (Kinder bis zwölf Jahre frei.)

Görlitz

Fotos erzählen Geschichten

Am Freitag wird im Kaisertrutz eine neue Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Görlitz und des Kunstfonds Staatliche Kunstsammlungen Dresden eröffnet: „Im Moment. Fotografie aus Sachsen und der Lausitz“ heißt sie und versammelt etwa 300 Werke von insgesamt fast 40 namhaften und auch bisher wenig bekannten Fotokünstlern aus Sachsen und der Lausitz seit den 1970er Jahren. Das Porträt des Schwimmers von Albrecht Tübke (Foto) ist eines der gezeigten Werke. „Stars“ der Ausstellung sind die 1930 in Bautzen geborene Evelyn Richter, deren Bilder schon in New York, Los Angeles oder Paris zu sehen waren und der vielfach ausgezeichnete gebürtige Zwickauer Thomas Florschuetz. Mit Matthias Weber, Jürgen Matschie und Matthias Rietschel sind auch SZ-Fotografen vertreten. Der Eintritt zur Vernissage am Freitag, 18 Uhr, ist frei.

18. November bis 15. April, Kaisertrutz Görlitz (Platz des 17. Juni 1), zu den Museumsöffnungszeiten. Eintritt Sonderausstellung: 3,50 Euro.

Hoyerswerda

Opern-Zeit im CineMotion

Wer eine Oper in der MET sehen will, muss durchaus nicht nach New York reisen. Hoyerswerda tut es auch! Vom weltberühmten Metropolitan Opera House am 30 Lincoln Center Plaza, New York, NY 10023, U.S.A., wird etwa einmal im Monat per Satellit eine Oper live übertragen ins Hoyerswerdaer CineMotion. Außerdem gibt es Extras: In der Pause zwischen den Opern-Akten bleibt die Kamera „dran“; beobachtet hinter dem Vorhang den Umbau; ist dabei, wenn in den Garderoben mit den Stars Interviews geführt werden und gewährt Einblicke ins Haus, wie sie der Live-Zuschauer in New York NICHT bekommt.

Am Sonnabend gibt es eine moderne Oper: „The Exterminating Angel“ („Der Würgeengel“) von Thomas Adès (* 1. März 1971 in London), einem englischen Komponisten, der mit Tom Cairns (Regie / Mitarbeit am Libretto) das Werk 2016 für die Salzburger Festspiele schuf und sich dabei an einem legendären Film von Luis Buñuel orientiert: „El ángel exterminador“ (1962).

„The Exterminating Angel“: CineMotion Hoyerswerda, An der Mühle 2, Sa (18.11.), 19 Uhr

Olbersdorf

Vielfältige Handwerkskunst

An diesem Wochenende findet in Olbersdorf zum 9. Mal der vorwinterliche Handwerksmarkt statt. Das Marktgelände befindet sich einmal mehr zwischen Blumeneck und Skulpturenpark.

Insgesamt 38 Händler aus der Umgebung und handwerkliche Stände werden dem Markt auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Flair verleihen. Angeboten werden beim Handwerksmarkt unter anderem kunstgewerbliche Gegenstände, handgefertigte Pralinen, dekorative Kerzen und handgenähte Kindersachen, teilen die Organisatoren mit. Auch Drechsler und eine Fischräucherei freuen sich auf viele Besucher. Bereits am Freitagabend gibt es ab 17 Uhr einen Fackel- und Lampionumzug. Am Sonnabend wird dann ab 15 Uhr das Akkordeon Orchester Olbersdorf den Markt musikalisch bereichern, bevor es am Abend ab 18.30 Uhr eine Feuershow am Blumeneck gibt. (SZ)

Fr. 14 bis 19 Uhr, und Sa. 9 bis 19 Uhr, am unteren Kreisverkehr sowie im Skulpturenpark in Olbersdorf

Großschönau/Görlitz

Michael Hirte gastiert mit Band

Michael Hirte & Live-Band gastieren unter dem Thema „Die große Ave Maria Tour 2017“. Kaum einer verzaubert mit der Mundharmonika so, wie der gebürtige Spremberger. Dem „Mann mit der Mundharmonika“ ist etwas vergönnt, was nicht viele von sich behaupten dürfen: Michael Hirte berührt und bewegt die Menschen gleichermaßen durch seine liebenswerte Art, künstlerische Virtuosität und sein außergewöhnliches Gespür für Stimmungen und Gefühle. Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft und jeglicher Couleur begeistert er nach über acht Jahren mehr denn je mit seinem kleinen und doch so vielseitigen Instrument. Kaum einem Casting-Gewinner ist es wie ihm gelungen, sich zu einem eigenständigen Künstler weiterzuentwickeln und das Publikum nachhaltig zu begeistern.

Sa., 17 Uhr, LandskronKulturbrauerei Görlitz, Eintritt 29,90 Euro / So, 17 Uhr, Kirche Großschönau, Eintritt Abendkasse 35 Euro; Vorverkauf: 29,90 Euro

Kamenz

Märchenhafter Besuch

„Auf ins Prinzessinnenland“ heißt es am Sonntag, dem 19. November um 11 und 15 Uhr im Kamenzer Stadttheater. Die Agentur „Märchenhafter Besuch“ bringt dann eine magische Wintershow auf die Bühne. In dem jeweils 80-minütigen Programm gibt es neben den schönen Prinzessinnen zahlreiche Weihnachtsmäuse, eine gute Fee und viele Bösewichte zu sehen. Spannung ist garantiert! Nicht nur zuschauen, sondern auch Mitmachen heißt es dann. Denn bei der Aufführung werden die kleinen und großen Zuschauer stets in das märchenhafte Programm integriert. Diese einzigartige Familienshow ist für alle von zwei bis 99 Jahren geeignet. Ob Mädchen oder Jungen – für jeden sind, tolle Überraschungen und Erlebnisse dabei. Zum krönenden Abschluss können gemeinsam mit den Märchenfiguren schöne Fotos gemacht werden. (SZ)

Karten sind erhältlich in der Kamenz-Information, Schulplatz 5, 03578 379-205.

Hoyerswerda

Lilo Wanders: Eine eindeutige Show

„Ich habe zwei große Hobbies, und das zweite ist Lesen“, erklärt Lilo Wanders. Der Satz wird am Wochenende auch im Hoyerswerdaer Speicher No. 1 zu hören sein, in dem Lilo Wanders gleich zwei Auftritte absolviert. Mehr als zehn Jahre hat sie die TV-Sendung „Wa(h)re Liebe“ moderiert – und das prägt! Aber die Beschäftigung mit Liebe, Sex und Erotik war schon immer Lilos liebstes Steckenpferd, dem sie in ihrem Bühnenprogramm leidenschaftlich und mit Humor die Sporen gibt.

Lilo Wanders stellt sich den drängendsten Fragen zum Thema Nr. 1 und natürlich erzählt sie auch von Liebe... „Gekonnt wechselt sie die Stimmungen und Gesichter, von der mütterlich anmutenden (S)expertin bis zur perfekt karikierten, gealterten Femme fatale“, schreibt das Sonntagsjournal.

Lilo Wanders: Speicher No. 1 Hoyerswerda, Am Speicher 1, Sa/So (18./19.11.), 20/18.30 Uhr

Horka

Rassegeflügel werden gezeigt

Der Rassegeflügel-Züchterverein Horka und Umgebung 1905 e.V. präsentiert seine diesjährigen Zuchterfolge: Es werden mehr als 200 Hühner, Zwerghühner und Tauben der verschiedensten Rassen zu sehen sein. An beiden Tagen große Tombola, Frühschoppen am Sonntag 10 Uhr, Ponyreiten für die Kleinen am Sonntag ab 13 Uhr, gastronomische Versorgung.

Sa/So, 9-16 Uhr, Reithalle Horka, Reiterweg 9 | 3 Euro Eintritt, Kinder kostenfrei

Kemnitz

Sikus und Modellbau-Treff

Zum dritten Mal laden die Kemnitzer Traktorenfreunde zum Ostsächsischen Siku- & Modellbautreffen ein. Modelle aller Maßstäbe und Art, Siku, Dampfmaschinen, Modellmotoren sind zu sehen. Die Besucher haben nicht nur die Möglichkeit zu schauen, zu tauschen und zu kaufen, sondern dürfen auch vieles selber ausprobieren. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Sa/So, 10 bis 17 Uhr, Kemnitzer Traktorenmuseum, Hornstraße 5 | Eintritt: 2 Euro

Uhsmannsdorf

Der UKC startet in die 35. Saison

„Beim UKC, das weiß jedes Kind, drehen sich die Mühlen auch ohne Wind“, heißt das Programm, mit dem die Karnevalisten am Sonnabend in die Faschingssaison starten. Den Gästen wird ein spektakuläres Programm mit lustigen Sketchen, neuen Tänzen von Funkengarde und Männerballett geboten. Und jeder Esel wird seinen Müller finden.

Sa., 20 Uhr, UKC-Arena (Uhsmannsdorf, Am Glaswerk 4)

Görlitz

Opernpremiere am Theater

AM Sonnabend feiert im Gerhart-Hauptmann-Theater „Der Konsul“ – eine Oper von Gian Carlo Menotti – Premiere. Spannend an Menottis 1950 uraufgeführter Oper sind nicht zuletzt die Orts- und Zeitangabe des Komponisten, der das Textbuch selbst schrieb: „Irgendwo in Europa, Gegenwart“. Das Stück könnte heute auf dem deutschen Konsulat in Istanbul spielen.

Sa., 19.30 Uhr, Theater Görlitz (Demianiplatz 2), Eintritt 25 Euro (ermäßigt 18,75 Euro)

Großschönau

Saunanacht im Trixi-Bad

Am Sonnabend lädt das Trixibad alle Saunafreunde und Schwitzbolde ab 18 Uhr zum finnischen Saunaabend ein – mit dem traditionellen Birkenzweig-Ritual. Auf dem Aufgussplan des Abends stehen Birke, Bier, Minze, Knoblauch und Honig. Zur Krönung gibt es nach jedem Saunagang Abkühlung im eisigen Naturwasser des Waldstrandbades.

Sa., ab 18 Uhr, Trixi Bad (Jonsdorfer Straße 40), Es gelten die normalen Eintrittspreise.

Zentendorf

Mit dem Auto in die Bergwelt

Was macht ein Turisedeforscher in Swanetien? Diese Frage beantwortet Jürgen Bergmann bei einem Vortrag über die Autowanderung bis in die wilde Bergwelt des Kaukasus. Der Turisedische Wintergarten mit Streichelzoo und Baumstammlokal ist jeden Tag geöffnet! Im Baumstammlokal gibt es auch ausgefallene Weihnachtsgeschenke, für all jenigen, die sonst schon alles haben.

So, 14.30 Uhr, Kulturinsel Einsiedel | Eintritt frei

Neugersdorf

Feuerzauber zum elften Mal

Neugersdorf im Feuerzauber – bereits zum 11. Mal findet der beliebte Einkaufsabend statt. Unzählige Kerzen und Feuerkörbe setzen die Straßen in ein ganz besonderes Licht. 80 Geschäfte mit vielen Aktionen und Überraschungen. Zeit für Einkaufen und Lauschen in der Innenstadt zur Vorweihnachtszeit. Mit dieser Idee treffen die Organisatoren nun schon seit elf Jahren ins Schwarze.

Fr, 17-22 Uhr, Hauptstraße Neugersdorf

Schleife

Virtuelle Tour nach Cornwall

Berufsfotograf Hartmut Pönitz lädt ins Kulturzentrum ein – zu einer Multimedia-Show „Cornwall, im Land der seefahrenden Gärtner – Englands traumhafter Süden von Stonehenge bis Land´s End.“ Er zeigt: England-Reisen sind viel kurzweiliger, schöner, amüsanter und geschichtsträchtiger (vier Georgs aus Hannover auf´m Thron) als Mann mit seiner Frau denkt.

So., 17 Uhr (Einlass 16 Uhr), Sorbisches Kulturzentrum (Friedensstr. 65), Eintritt 15 Euro

Niesky

Berliner mit Eis-Historie

Die Nieskyer Tornados haben am Sonnabend, 18.30 Uhr, Heimspiel im neu erbauten Eisstadion am Waldbad. Zu Gast ist der ESC Berlin, einst der dominierende deutsche Eishockeyverein, der in den Vorkriegsjahren 20 deutsche Titel feierte. Die Tornados wollen auch gegen diesen Gegner ihre weiße Weste behalten und sind erneut klarer Favorit.

Sa.,18.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), Eisstadion am Waldbad (Plittstraße 2), Eintritt 7 Euro

Görlitz

Lesebühne mit netten Gästen

Die Lesebühne Hospitalstraße lädt zu ihrer Novemberausgabe ein. Zu erleben sind scharfzüngige Texte der Stammbesetzung Axel Krüger & Mike Altmann. Als Lesegästin kommt die amtierende Leipziger Stadtmeisterin im Poetry Slam, Josephine von Blueten Staub. Für Musik mit lustig-hintersinnigen Texten sorgt Bruno Kolter, der singende Kinderarzt aus Dresden.

Sa.,19-30 Uhr (Einlass 20 Uhr), Apollo (Hospitalstraße 2), Eintritt 12 Euro.

Neukirch

Kleintierschau in Festscheune

Rassekaninchen sowie Hühner, Tauben, Wasser- und Ziergeflügel sind auf der 35. Oberland-Kleintierschau in der Festscheune Neukirch, Hauptstraße 62b, zu sehen. Für Kinder gibt es ein Streichelgehege, für alle Besucher eine Tombola mit attraktiven Preisen. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend 9 bis 17 Uhr und am Sonntag 10 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet zwei Euro, für Kinder ab sechs Jahre einen Euro.

Neukirch

Ein Krimi zum Totlachen

„Die Leiche grinst immer noch“ – so heißt das neue Stück der Spielgemeinschaft Schirgiswalde. Sie zeigt es am Sonnabend, 19.30 Uhr im Ballsaal „Zur deutschen Eiche“ in Neukirch, Dresdner Straße. Dort ist das Ensemble nicht zum ersten Mal zu Gast. Karten gibt es im Vorverkauf für sechs Euro im Gasthof zum Erbgericht, in der Papeterie Darkow und im Fremdenverkehrsbüro Neukirch. An der Abendkasse kosten die Tickets acht Euro.

Bautzen

Buchpremiere im Burgtheater

Am Sonnabend findet um 19.30 Uhr im Burgtheater eine besondere Buchpremiere statt. Erfahrungsberichte der acht für das Theaterfestival von Laiendarstellern im Mai 2017 erarbeiteten Produktionen wurden in einem Buch zusammengefasst. Das Buch „Willkommen Anderswo – sich spielend begegnen“ will die Erfahrungen einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere Studierenden und Politikern zur Verfügung stellen.

Kamenz

Reklamehelden der DDR

In der Stadtgeschichtlichen Ausstellung Kamenz im Malzhaus ist eine neue Sonderausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Reklamehelden“ stellt sie DDR-Werbefiguren aus der Sammlung des Putzkauers Frank Lange vor. Bereichert wird sie durch Figuren wie Pittiplatsch und Sandmännchen, welche als Botschafter des Deutschen Fernsehfunks. Einlass und Zugang über das Elementarium, geöffnet von 10 bis 18 Uhr. (SZ)

Häslich

Tag des Steinarbeiters

Am 19. November, wird in diesem Jahr der Tag des Steinarbeiters begangen. In der Schauanlage und Museum der Granitindustrie Häslich gibt es ab 13 Uhr allerhand zu erleben. Man kann bei Steinmetzarbeiten zuschauen, es locken Fahrten mit der Werkbahn und Führungen durch die Anlage sowie Fachvorträge. Ab 14 Uhr heißt es zusätzlich „Erlebnis Stein für Kinder“. Auch Klause und Marktbude haben geöffnet. (SZ)

Kamenz

Punkrock & Ska im Safe Club

Gleich drei Bands stehen am Sonnabendabend, dem 18. November auf der Bühne des Kamenzer Safe Clubs: Restloch, Non Klischee und Jagdschein. Während sich Restloch aus Hoyerswerda seit 35 Jahren dem Punkrock verschrieben hat, gibt es von Jagdschein feinsten Ska Punk zum Abzappeln auf die Ohren. Los geht es 21 Uhr. Einlass ist ab 20 Uhr. Tickets gibt‘s an der Abendkasse im Safe Club. (SZ)

Bautzen

Konzert in der Schiller-Aula

Zum Jubiläumskonzert wird am Sonnabend um 17 Uhr in die Aula des Bautzener Schiller-Gymnasiums eingeladen. Die Reihe Aulakonzerte gibt es nun schon 20 Jahre. An der Orgel musiziert Jens Goldhardt. Das Saxofon lässt Ralf Benschu erklingen. Der Saxofonist Ralf Benschu aus Potsdam wurde bekannt durch seine Mitwirkung in der Band „Keimzeit“, und Jens Goldhardt ist als Organist und Kirchenmusikdirektor in Gotha tätig.

Bautzen

Gedenken an Kito Lorenc

Die „Lausitzer Literatur Vormittag“ widmet sich am Sonntag ab 11 Uhr dem am 24. September verstorbenen Lyriker, Dramatiker, Erzähler, Übersetzer, Literaturwissenschaftler Kito Lorenc. Seine Theaterstücke erlebten am Theater Bautzen ihre Uraufführungen. Schauspieler des DSVTh werden mit der Lesung einiger seiner Texte an den Dichter erinnern. Bereits ab 10 Uhr kann im Burgtheater gefrühstückt werden.

Kirschau

Hubertusmesse in der Kirche

Der erweiterte Jagdhornbläserchor aus Gaußig lässt nun zum bereits elften Mal die beliebte Hubertusmesse in der geheizten Kirschauer Johanneskirche erklingen. Das Konzert, das anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag stattfindet, beginnt um 16 Uhr. Im Anschluss an die Aufführung der Hubertusmesse findet eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal neben der Kirche statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Hoyerswerda

Meeresstille: ein Europa-Roman

Am Freitag liest der Schriftsteller Nicol Ljubiæ im Schloss Hoyerswerda aus seinem Roman „Meeresstille“. Der Kunstverein und die Robert Bosch Stiftung laden herzlich dazu ein. Der Berliner Rundfunk-Journalist Mirko Schwanitz moderiert. Nicol Ljubiæ wurde 1971 in Zagreb (Kroatien) als Sohn einer deutschen Mutter und eines kroatischen Vaters geboren. Der Roman „Meeresstille“ erschien 2010. Darin wird das Begegnen zweier junger Menschen aus dem einstigen Jugoslawien geschildert, die sich mit dem geschichtlichen Erbe ihrer Heimat in jüngster Zeit auseinandersetzen. Der Roman ist spannend geschrieben; weckt Nachdenken aller Generationen über ihr zukünftiges Miteinander in Europa. (MS / red/ JJ)

„Meeresstille“: Lesung im Schloss Hoyerswerda, Schloßplatz 1, Fr (17.11.), 19 Uhr

Hoyerswerda

Schottland in der KuFa

„Schottland – raue Schönheit am Rande Europas“: Zu dieser Multivisionsschau von Sandra Butscheike und Steffen Mender lädt die Hoyerswerdaer KulturFabrik für Sonntag ein. Optische Entdeckungen im Nordwesten des alten Kontinents, unter anderem auf der Insel Skye, bringen Landschaft und Menschen zugleich nahe. Und dann ist da natürlich noch der Whisky. In ihm scheint sich die einzigartige Mischung Schottlands zu vereinen: die Gerste der fruchtbaren Äcker im Süden und Osten, das klare Quellwasser der Highlands, der markante Geruch des Torffeuers... (JJ)

„Schottland“: Multivisionsschau, KulturFabrik Hoy’da, Braugasse 1, So (19.11.), 16 Uhr

Hoyerswerda

Zuckmayer-Matinee

Die nächste musikalisch-literarische Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins ist dem Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896-1977) gewidmet. Jost Hasselhorn (Berlin -Text-) und Mario Fritzsche (Bautzen -Gitarre-) vermitteln Einblicke in das Werk des Schöpfers des „Hauptmanns von Köpenick“. Die Nazis trieben ihn 1938 ins Exil – über die Schweiz und Frankreich in die USA. 1946 kam er zurück nach Europa. In der Schweiz, seiner neuen Heimat, erlebte er die Uraufführung von „Des Teufels General“, erhielt zwanzig Jahre später das Schweizer Bürgerrecht und schrieb seine Memoiren „Als wär‘s ein Stück von mir“. Aus diesen Memoiren liest Jost Hasselhorn und vermittelt damit ein Bild des vorigen Jahrhunderts. (MS)

Carl Zuckmayer: Matinee, Schloss Hoyerswerda, Schloßplatz 1, So (19.11.), 11.15 Uhr

Hoyerswerda

AC/DC à la Barock

Die Band „Barock“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mythos AC/DC 1:1 auf die Bühne zu bringen: Weltbekannte Songs wie „Highway to Hell“, „Back in black“ oder „Thunderstruck“ – ungezähmten Rock’n’Roll! Genau den gibt’s am Sonnabend in der Seenland Eventhalle Hoyerswerda! Die fünf Profis von Barock kommen dem Original so nahe wie keine andere Tribute-Band, denn sie spielen nicht nur die gleichen Instrumente wie ihre Idole, sondern haben deren Performance genauestens studiert, um dem Zuschauer eine detailgetreue Show zu bieten – sogar viele Album-Tracks, die AC/DC selbst niemals live gespielt hat. (red)

Barock: AC/DC-Tribute, Seenland Eventhalle HY, K.-Kollwitz-Str. 1 a, Sa (18.11.), 18.30 Uhr

Hoyerswerda

Familientag in der KulturFabrik

Die KulturFabrik bittet zum Familien-Sonntag: „Ich sehe was, was du nicht siehst, oder: Bilder ohne Titel“ – Bilder gucken in Familie; ein kreativ-musikalisch-literarisches Café für die ganze Familie mit Eva-Maria Grohmann. Ihre Bilder ermuntern „Bilderentdecker“, eigene Titel zu finden, aus denen am Sonntag spontan Bildergeschichten werden. (red)

„Familientag Bilder gucken“: KuFa Hoyerswerda, Braugasse 1, So (19.11.), 15.30 Uhr

Knappenrode

Achat-Tag in der Energiefabrik

Zum Familientag „Edelsteine auf dem Acker“ lädt die Energiefabrik Knappenrode für Sonnabend ein. Auf den abgeernteten Feldern kann man im Herbst Schätze finden. Familien können mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Vereinigung der Freunde für Mineralogie und Geologie, Wilfrid Sauer, auf dem Acker Achate suchen. (red)

Familientag: Energiefabrik Kn’rode, Ernst-Thälmann-Straße 8, Sa (18.11.), ab 10 Uhr

1 / 32