Merken

Wohin am Wochenende?

Tierisch kriminell wird‘s in der Sächsischen Schweiz, in Dresden lockt das Stadtfest, Winnetous Vater nimmt in Rathen Abschied, Oldtimer kommen nach Bautzen und Triathleten nach Zittau ...

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Tierisch kriminell wird‘s in der Sächsischen Schweiz, in Dresden lockt das Stadtfest, Winnetous Vater nimmt in Rathen Abschied, Oldtimer kommen nach Bautzen und Triathleten nach Zittau - es ist viel los in der Region an diesem Wochenende.

Dresden

Feiern am alten Ufer

Immer an der Elbe entlang – dann hat der Stadtfestbesucher schon viel gesehen. Von Freitagabend bis Sonntagnacht feiern die Dresdner mit ihren Gästen den Sommer und ihre Stadt. Dann findet das Stadtfest „Canaletto“ statt. Weil die Augustusbrücke derzeit gebaut wird, bleiben die Feierwütigen in der Altstadt. Erstmals erstreckt sich das Festareal ausschließlich nur auf dieser Elbseite – vom Festplatz an der Marienbrücke bis zur Carolabrücke, zwischen der Elbe und der Wilsdruffer Straße.

Der Zugang zum Festgelände ist kostenlos. Das ausführliche Programm unter www.dresdner-stadtfest.com

Entdeckungen am Elbhang

Frank Siegert vom Verein Natur-/Landschaftsführer Sachsen führt Interessierte am Sonnabend entlang der Elbhänge und erklärt die Besonderheiten der trockenwarmen Lebensräume. Die verschiedenen Nutzungen dieses Naturraums werden vorgestellt – vom Weinanbaugebiet über den Wald bis zum Siedlungsraum. Die Wanderung beginnt, 10Uhr, Hst. Linie 63, Staffelsteinstraße (Niederpoyritz).

Infos unter www.naturfuehrer-sn.net

Panama feiert Geburtstag

Am Sonnabend feiert der Abenteuerspielplatz Panama sein 25-jähriges Jubiläum. Ab 15 Uhr sind alle zum Basteln oder Siebdrucken, zum Spielen oder Zuschauen bei den Vorführungen eingeladen, wenn Pferde, Ziegen und Kinder ihre Kunststücke zeigen. Ab 19Uhr spielen die Bands „Ivan Ivanovich und The Kreml Krauts“ und „Tokamak Reaktor“ zum Lauschen und Tanzen auf.

Sa. ab 15Uhr, Seifhennersdorfer Straße 2

La Ola für Laola Carola

„Alles ist gut“ ist das Motto das, was man manch argwöhnischem Festivalbesucher am Freitag und Samstag auf dem Weg in den Bärenzwinger mitgeben kann. Denn während andere Festivals durch massive Unwetter abgesagt wurden, ist das beim Laola Carola im – überdachten – Hof des Bärenzwingers nicht zu erwarten. Das etwas andere Stadtfest will eine klangliche Alternative zu den Stadtfest-Bühnen an der Elbe bieten. Den Anfang machen am Freitag Frederik, The Wastelands und Systernopunk. An Tag 2 sind Lasse Reinstroem, hammada, Zaphod und Nerd School live zu erleben.

Laola Carola, 18. & 19.8., jeweils ab 20 Uhr, Innenhof des Bärenzwingers, weitere Infos unter www.baerenzwinger.de/programm.

Musik statt Fisch

Marmitako klingt ein bisschen nach japanischer Papierfaltkunst. Aber es ist ein Eintopf aus dem Baskenland mit Thunfisch, Kartoffeln, Zwiebel, Paprika und Tomaten. Wie ein Eintopf fühlen sich auch die Musiker von Marmitako. Nicht nur, dass sie aus vier Nationen kommen. Rumba flamenca, Ragga, Balkan und Reggae sind nur einige der Stile, die die Band für den musikalischen Gaumen mischt. Kredenzt wird dieses Potpourri an musikalischen Einflüssen am Sonntag um 19.30 Uhr in der St. Pauli Ruine. Karten für 14 Euro, erm. 9 Euro.

Goldrausch an der Elbe

Winter 1990. Der an Auftragsmangel leidende Landschaftsgestalter Martin aus Schwaben telefoniert auf gut Glück mit den Stadtplanungsämtern im Osten und landet den ganz großen Coup in Dresden. Binnen kürzester Zeit steigt er vom arbeitslosen Selbständigen zum Millionär auf. Es beginnt ein rasantes Leben - bis der große Absturz folgt. Das Stück „Wild Wild Ost“ könnte so manchem Zuschauer Déjà-vus bescheren, wenn etwa glänzend ausgespielt wird, welche Rüttel- und Schüttelpisten die Straßen früher samt und sonders waren. „Wild Wild Ost“ - Goldrausch an der Elbe anno 1990, 17. bis 19.8., jeweils 19 Uhr, Hoftheater

Stöbern und zappeln

Klar: Wer am Wochenende etwas erleben will, macht sich auf zum Stadtfest. Und was ist mit den anderen? Sie können beispielsweise den Scheune-Vorplatz besuchen. Denn der wird bespielt: als Marktplatz, und mit Frühschoppen und Musik. Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt wird von nun an immer am dritten Sonntag im Monat seine Stände hier aufschlagen. Idealerweise überschneidet sich der Markt mit der Zappelkiste. Die Kinderdisko des DJ-Teams wendet sich an die Altersgruppe ab vier Jahre und möchte sie mitsamt ihren Erziehungsberechtigten zu körperlicher Bewegung motivieren. Neustadtflohmarkt, 20. 8., 10-16 Uhr, Kinderdisko ab 15 Uhr; www.facebook.de/KunstAntikTroedelmarkt

1 / 7

Pirna & Umgebung

Reinhardtsdorf-Schöna

Tierisch kriminell

Der Zirkelstein bietet dieses Jahr die Kulisse für das neue Landschaftstheater. An den nächsten fünf Wochenenden führen die Hobbyschauspieler des Vereins Sandsteinspiele das Sommerstück „Der Rasselbock oder Die Hasen sind los“ auf. Das Kriminalstück verspricht spannende Unterhaltung mit einem Mix aus Drama und Intrige. Am Sonnabend ist die Premiere. Die Szenen werden an verschiedenen Natur-Schauplätzen dargeboten. Das Publikum wird in den 3,5 Stunden in kleinen Etappen eine Drei-Kilometer-Wanderung absolvieren, den Klappstuhl über der Schulter.

Nächste Aufführungen: 19.8., 15.30 Uhr, 20.8., 11.30 Uhr; Treffpunkt ist Dorfplatz Schöna. Karten kosten 13 Euro/ ermäßigt 9 Euro, im VVK 12 bzw. 8 Euro; www.sandsteinspiele.de

Pirna-Sonnenstein

Wandelkonzert und Profi-Führung

Das Wochenende wird für den Pirnaer Skulpturensommer ein besonderes, denn es finden gleich zwei hochkarätig besetzte Veranstaltungen in den Bastionen der ehemaligen Festung Sonnenstein statt. Am Sonnabend beleuchtet die Dresdner Künstlerin Annette Jahns mit Gesang und Rezitation die Exponate des Skulpturensommers. Im Anschluss führt die Kuratorin Christiane Stoebe durch die Ausstellung. Am Sonntag wird Prof. Helmut Heinze von der Hochschule für Bildende Künste Dresdend urch den diesjährigen Skulpturensommer führen.

19. August, 11 Uhr, Eintritt zum Wandelkonzert 12/10/ Euro; 20. August, 11 Uhr, Eintrittskarten zur Führung kosten 10/8 Euro. Karten sind erhältlich im TouristService Pirna, 03501/556446 sowie vor Ort.

Langenwolmsdorf

Orgelspaziergang durchs Land

Am Sonntag beginnt der erste Orgelspaziergang im Stolpener Land. Startort ist die Dorfkirche Langenwolmsdorf (Bergstraße 5, Foto). In jeder Kirche spielt Kantorin Anke Klaus die Orgel und wird dabei begleitet von weiteren Instrumentalisten aus der Kirchgemeinde. Kurze Gedanken sowie Informationen zu Kirche und Orgel begleiten die Zeit. Ablauf: 17 Uhr Dorfkirche Langenwolmsdorf; 17.45 Uhr Stadtkirche Stolpen; 18.30 Uhr St. Lorenzkirche Stolpen-Altstadt; 19.15 Uhr Katharinenkirche Helmsdorf; 19.45 Uhr Busfahrt zurück nach Langenwolmsdorf. Auch der Besuch einer einzelnen Station ist möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Näheres im Pfarramt Stolpen (035973/26409 oder 29466).

Weesenstein

Lebendiges Schloss

Die spannende Vergangenheit wird im Schloss Weesenstein anschaulich gemacht: Wie speiste und trank man früher, wo lernten die Prinzen das ABC und wie verbrachten sie den lieben langen Tag? Bei einem Rundgang durch die authentisch eingerichteten Gemächer erleben die Gäste Menschen, die kostümiert von der Vergangenheit erzählen.

20. August, 10-18 Uhr, Schloss Weesenstein, Eintritt: Erw. 10Euro, Fam. 20/15 Euro.

Kurort Rathen

Winnetous Vater nimmt Abschied

Winnetou ist ein fester Programmpunkt auf der Felsenbühne Rathen. Das Stück „Winnetou I“ wird in dieser Saison jedoch nur noch drei Mal aufgeführt. Olaf Hörbe spielt den Häuptling Intschu-tschuna, den Vater Winnetous, in seiner letzten Spielzeit als Ensemblemitglied. Am Sonnabend wird er vor der Vorstellung aus dem Ensemble verabschiedet in den Ruhestand.

18./19. August, je 19 Uhr, 22. August, 11 Uhr, Felsenbühne Rathen, Karten 035024/7770

Neustadt

Manege frei im Circus Robini

Unter dem Motto „Eine Reise ins Traumland“ gastiert noch bis zum Sonntag der Circus Robini in der Stadt. Im Programm lockt der Circus unter anderem mit dem jüngsten Kunstreiter Europa, der ist gerade mal sechs Jahre alt, sowie einer Drahtseilshow, einer lustigen Ziegenrevue, Kautschuk-Artistik und natürlich den beiden Clowns

bis 20. August, Rudolf-Diesel-Straße Neustadt, Vorstellungen bis Sa. täglich 17 Uhr, So. 14 Uhr (Fam.-tag); Karten an der Circuskasse.

Hohnstein

Es „Ostrockt“ im Stadtbad

Am Sonnabendabend ist es wieder soweit: Ostrock pur. Die Dresdner Kultband B1000 spielt zum dritten Ostrockkonzert im Festzelt am Stadtbad. Stimmen und Musik von Karat, den Puhdys, City und einige mehr erklingen wie im Original. Für Getränke, Leckeres vom Grill und einer Grünen Wiese von der Bar ist gesorgt.

19. August, 20 Uhr, Tickets: 5 Euro€ im Stadtbad Hohnstein sowie unter [email protected] reservieren oder kaufen.

Dohma

Orts- und Feuerwehrfest

Am kommenden Wochenende wird in Dohma das Ortsfest mit der freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Von Freitag bis Sonntag wartet ein buntes Programm auf die großen und kleinen Gäste. Ein Höhepunkt für Kinder sind der Lampionumzug (Fr., 20 Uhr) oder die Indianerspiele (Sa., ab 11 Uhr). Die Großen erwartet ein Höhenfeuerwerk (Fr., 21.45 Uhr) sowie Show und Dance (Sa., ab 20 Uhr).

18. bis 20. August, Dohma; www.dohma.de

Schmiedeberg-Naundorf

Fest im Schlosspark

Das Parkfest in Naundorf erwartet am Sonnabend, 15 Uhr, seine Gäste zur musikalischen Eröffnung an Ottos Eck (Foto). Weitere Programmpunkte sind buntes Markttreiben, Kräuterrundgänge, Voltigierschauprogramm, ein Reisevortrag und Kino im Zelt. Höhepunkte am Sonntag sind Ponyreiten und musikalischer Frühschoppen sowie um 14Uhr ein Irish-Folk-Konzert.

19.8., ab 14Uhr, Schlossparkfest an Ottos Eck im Schmiedeberger Ortsteil Naundorf

Röhrsdorf

Monatsmarkt rund um Aronia

Wer alles rund um die besonders in Sachsen gehegte und gepflegte Frucht, die Aronia, erfahren will ist auf dem Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt richtig. Am Wochenende werden frisch geerntete Aroniabeeren angeboten sowie weitere Produkte. Säfte und Süßes von der Beere bereichern das Angebot. Zahlreiche Händler aus Nah und Fern ergänzen den Aronia-Markt mit Brot, Fleisch, Fisch u.v.m.

19./20. 8., ab 10 Uhr; sbbm-dohna.de

1 / 10

Elbland & Mittelsachsen

Weinböhla

Rollende Geschichte

Der Weinböhlaer Radfahrerverein organisiert ein Großereignis. Dieses Wochenende veranstaltet der weltweite Historische Fahrräder e.V. dort sein Jahrestreffen – die 20. Velocipediade.Am Freitag ab 14Uhr startet die Auktion für historische Fahrräder im Zentralgasthof. Ab 17 Uhr gibt‘s den Teilemarkt an der Nassauhalle und 20.30 Uhr die Nachtausfahrt durch den Ort. Sonnabend 7 Uhr beginnt wieder der Teilemarkt. Um 10 Uhr, starten die Velocipediade-Teilnehmer angemessen kostümiert zur Ausfahrt nach Moritzburg. Am Sonntag ist unter anderem ein Kinder-Fahrradparcours angesagt. historische-fahrraeder.de, www.radfahrerverein-weinboehla.de/

Moritzburg

775-Jahr-Feier in Boxdorf

Mit einem Historienspektakel am Freitag, 17 Uhr, beginnt die 775-Jahr-Feier in Boxdorf. Für Unterhaltung am Sonnabend sorgen Bluesgitarristen, Männerchor, Schausteller, Jugendbands und Jugendfeuerwehr. Historische Gewerke werden gezeigt. Zur Festveranstaltung, 19 Uhr, im Zelt gibt es Livemusik, eine Feuershow u.a. Höhepunkt des Sonntags ist um 14Uhr der Festumzug. www.boxdorf.net/index.php/775-jahr-feier

Döbeln

Spiele im Freibad

Viel Spaß gibt es am Sonnabend ab 9 Uhr im Freibad Döbeln. Hier findet ein Familientag statt. Es gibt jede Menge Spiele rund um das kühle Nass. Die Tauchsportler laden zum Schnuppertauchen ein, Rettungsschwimmer zeigen Rettungsübungen. Außerhalb des Beckens wird ein Beachhandballturnier durchgeführt. An diesem Tag besteht auch die Möglichkeit, 13 und 15 Uhr, das Schwimmabzeichen abzulegen.

Lunzenau

Blick hinter Burgkulissen

Zur Sonderführung „Hinter die Kulissen“ wird am Sonntag um 13 und 15 Uhr auf die Rochsburg eingeladen. Die Besucher können in geheimnisvolle Bereiche der Burg abtauchen, die im öffentlichen Museumsrundgang nicht enthalten sind und noch auf ihre Restaurierung warten. In knapp einer Stunde sehen sie das, was man sonst nicht sieht, wie zum Beispiel Dachböden oder die ehemalige Jugendherberge.

Sonntag, 13 und 15 Uhr, Rochsburg

Lüttewitz

Traditionelles Reitturnier

Pferdefreunde kommen am Wochenende in Lüttewitz voll auf ihre Kosten. Über 900 Teilnehmer haben sich zum Turnier angemeldet. Jeweils um 7 Uhr beginnen die Prüfungen. Damit bei den Kindern keine lange Weile aufkommt, steht zum Austoben eine Hüpfburg bereit. Es gibt ebenfalls einen Feuerwehrspritzwagen und eine kleine Sandspielanlage. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. www.reitverein-luettewitz.de

Lommatzscher Pflege

Radeln ganz in Familie

Die Familienradtour durch die Lommatzscher Pflege am Sonntag gemeinsam mit dem Bürgermeister Frank Seifert startet am Rittergut Staucha. Für die Besichtigung am Zielort wird warme Kleidung benötigt. Die Radtour klingt mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag aus. Unterstützt wird diese Fahrradtour vom Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. Start So., 9.30 Uhr, am Rittergut Staucha.

Radebeul

Spritzige Vorführung

Wie der Feuerwehrschlauch zu handhaben ist, zeigen junge „Kameraden“ am Sonnabend, 11 bis 18 Uhr, im Rettungszentrum beim Tag der offenen Tür von Freiwilliger Feuerwehr Kötzschenbroda und Technischem Hilfswerk (THW), Ortsverband Radebeul. Zu erleben sind auch Rundgänge, Mitmachaktionen, Hüpfburg, Spiel und Spaß. Zudem feiert das Radebeuler THW 25-jähriges Bestehen.

Rettungszentrum, Wilhelm-Eichler-Str. 36/38

Rochlitz

Zeitreise ins Mittelalter

Der Hof und die Wiesen der Burg Rochlitz an der Mulde werden am Wochenende belagert. Eine Schar Ritter mit ihren Zelten und dazu ein Markt mit über 40 Ständen füllen das Areal und vermitteln einen Eindruck davon, wie es vor 700 Jahren hier ausgesehen haben könnte. Mehrmals täglich findet ein Schauspiel statt, in dessen Mittelpunkt ein Drache steht, der einen Schatz bewacht. Besonders fröhlich wird es an den Markttagen, wenn die Spielleute und Gaukler in Aktion treten.

Sonnabend 11 bis 22 Uhr; Sonntag 11 bis 19 Uhr; www.suendenfrei.de.

Oederan

Kleinerzgebirge bei Nacht

Der Miniaturpark hat am Sonnabend seine Tore für Besucher länger geöffnet. Fackeln und Kerzen lassen am Abend den Park erstrahlen. Für musikalische Unterhaltung sorgen „De Hutzenbossen“ mit ihren traditionellen Liedern in erzgebirgischer Mundart. Nach dem Feuerwerk stehen dann ab 23 Uhr „De Randfichten“ auf der Bühne und bringen Stimmung in das Kleinerzgebirge. Sonnabend, 19 Uhr, Kleinerzgebirge

Grüna

Der Böttcher trifft seine Fans

In Grüna bei Chemnitz wird am Wochenende das Stadtfest gefeiert. Auf dem Festgelände des ehemaligen Stadtbades wird den Besuchern einiges geboten. Am Abend des Sonnabends startet im Festzelt eine große Party mit Livemusik. Auch Thomas Böttcher ist vor Ort und will sich mit einem Treffen bei seinen treuen Fans bedanken. Böttcher „legt uff“ und bringt jede Menge Überraschungsgäste mit. Beginn der Party ist 17 Uhr.

1 / 10

Lausitz

Großkoschen

Liedgut auf Leergut oder Glasbläserei par excellene

Eine Verbeugung vor den (späten) Bee Gees, Flaschen-Wiederverwertung der eher unüblichen Art sowie eine 30-Jahr-Feier gibt’s auf der Bühne am Senftenberger See. Freitag (20Uhr): „Night Fever – die Bee-Gees-Show“ Für das Konzert sind noch wenige Restkarten erhältlich. Sonnabend (20Uhr): „Liedgut auf Leergut“ heißt es, wenn das GlasBlasSing Quintett mit Blues, Rumba oder Uptempo-Rocksongs auftritt. Sonntag (19.30Uhr): Zu „30Jahre Swing Dance Orchestra“ kommt die heute wohl bedeutendste und erfolgreichste Swing Big Band Deutschlands.

Bautzen

Oldtimer kommen

180 historische Fahrzeuge aus acht Jahrzehnten rollen am Sonnabend durch die Oberlausitz. Es sind die Teilnehmer an der 15. Sachsen Classic Rallye. Am dritten Tag der Rallye, sind die Autos kreuz und quer in der Region unterwegs. Erstmals kommt das Feld dabei auch in die Senf-Stadt Bautzen, zum Hauptmarkt. Das Feld rollt auch durch Sebnitz, Bischofswerda (Rathaus), Kamenz und zur Radeberger Brauerei. Die 15. Sachsen Classic Rallye startet am Donnerstag auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau zur 128 Kilometer langen Sachsenring-Etappe.

Zittau

Schweißtreibend am See

Laufen, radeln, schwimmen – im Zittauer Gebirge findet mit der O-See Challenge statt, ein inzwischen äußerst beliebter Triathlon. Alle Strecken und Wettkämpfe sind mit rund 1.300 Athleten aus 25 Nationen ausgebucht. Circa 300 Kinder und Jugendliche machen am Sonntag bei der „O-See X’Kids Challenge“ mit. Die Sportveranstaltungen beginnen, für alle die zuschauen wollen, am Sonnabend, 11.30 Uhr, am Olbersdorfer See bei der Freizeitoase. Außerdem ist ein Rahmenprogramm geplant. Nach den Siegerehrungen ab 16 Uhr ist dann Party angesagt. www.o-see-challenge.de

Hoyerswerda

Folk im Speicher No.1

Ein Sommer-Glanzlicht offeriert der Speicher No.1 am Sonnabend um 21 Uhr: Stefan van de Sande. Die Vorbilder des niederländischen Sängers und Liedermachers sind unüberhörbar Bob Dylan, Neil Young und Don McLean, dennoch hat er seinen eigenen Stil. Seine Art, die Blues Harp zu spielen, ist die alte „Dylan-Schule“. Sein Fingerpicking auf der Gitarre ist Wellness für die Ohren, seine Stimme ist warm und seine Kompositionen variieren brillant. Der Eintritt ist frei!

Görlitz

Fokus Festival ist zurück in der Stadt

Nach zwei Jahren Pause ist das Fokus Festival nach Görlitz zurückgekehrt. Die Hauptattraktionen werden sich bei der zehnten Auflage auf dem Gelände der Rabryka in der Bautzener Straße 32 konzentrieren. Dort startet das Festival am Freitag, ab 19.30 Uhr. Am Sonnabend öffnen dann viele Iniativen und Organisationen im Stadtteil ihre Pforten. Ab 23.30 Uhr zieht das Festival ins Kühlhaus nach Weinhübel zur Aftershowparty. Am Sonntag klingt es mit einem Brunch ab 11 Uhr und einem Familienspieletag ab 14 Uhr aus. www.rabryka.eu / www.second-attempt.de

Sohland

Russen auf der Waldbühne

Die Spielgemeinschaft Schirgiswalde bringt am Sonnabend um 19.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr auf der Waldbühne Sohland zum letzten Mal die Märchen-Komödie „Eckhard, die Russen kommen“ zur Aufführung. Reichlich 20 Laienschauspieler wirken in der Komödie mit, die Bezug auf die russischen Märchen nimmt, aber in der Gegenwart spielt. Die Hexe Baba Jaga wird natürlich auch dabei sein mitsamt ihrem Haus auf dem Hühnerbein. Erwachsene zahlen sechs Euro Eintritt, Kinder drei Euro.

Bröthen-Michalken

Drei Tage Dorffestspiele

Die 41.Deutsch-Sorbischen Dorffestspiele werden im Hoyerswerdaer Ortsteil gefeiert. Freitag ab 17.30Uhr wird auf der Wettkampfstrecke am Ziegelteich der 18. Nachtpokallauf der FFW Michalken ausgetragen. Sonnabend beginnt 14Uhr das Programm „Spiel und Spaß für Jung und Alt“; 15Uhr starten Gaudi-Wettbewerbe und 19.30Uhr folgt Tanz. 21.30Uhr wird ein Lampion- /Fackelumzug gehalten. Den Sonntag öffnet um 9.30Uhr ein Gottesdienst. Nach dem Frühschoppen wird um 11Uhr die Kinderspielanlage eröffnet. 14Uhr Tanz- und Trachtengruppen auf, ehe es um 16Uhr beim Comedy-Programm heißt: „Lach mal wieder“.

Trebus

Ein Ort – zwei große Feiern

Trebus hat allen Grund zum Jubeln – zum 27. Heidefest der Blasmusik wird auch das 625-jährige Jubiläum des Ortes gefeiert. Start ist Freitag mit der 1,50-Euro-Party. Der „Ort mit viel Musik“ legt sich am Sonnabend richtig ins Zeug: Ab 14 Uhr gibt es einen Familiennachmittag. Der Blasmusikverein hat eine musikalische Probierwerkstatt und Instrumentenvorstellung organisiert. Ab 20 Uhr lädt die Jubiläumsdisko ein. Der Sonntag startet 9 Uhr mit dem Festgottesdienst, 10.30 Uhr Frühschoppen und um 13.30 Uhr beginnt der Festumzug.

Panschwitz-Kuckau

Kräutersonntag im Klostergarten

Zum 23. Mal findet am 20. August der Kräutersonntag im Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau statt. Nach der Andacht, die 14.30 Uhr beginnt, erwartet die Besucher der Kräutermarkt und ein buntes Kulturprogramm. So wird das Jugendblasorchesters aus Leschnitz eine besondere Stimmung im Garten schaffen. Auch Kiwi-Mann Werner Merkel ist dabei.

Kleinwelka

Musik aus dem Libanon

In den Schwesternhäusern Kleinwelka findet am Sonnabend ab 20 Uhr ein Jazz-Konzert mit dem deutsch-libanesischen Quartett „Masaa“ statt. Dem gehören neben dem Sänger Rabih Lahoud der Trompeter Marcus Rust, der Pianist Clemens Pötzsch und der Schlagzeuger Demian Kappenstein an. Sie präsentieren ihr neues Album „Outspoken“. Am Sonntag ist dann wieder ab 14 Uhr Tanztee im Sommercafé mit DJ Thomas Jordan angesagt.

Hoyerswerda

Karikaturen im Lausitz-Center

Noch bis zum 23.August ist im Lausitz-Center eine Presse-Schau, gehalten mit spitzen Stift (oder Pinsel), zu sehen. „Bis hierhin und weiter!“ – das war das Motto des 17.Deutschen Karikaturenpreises, bei dem die besten Pressezeichnungen des Jahres 2016 im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurden. 228 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich mit insgesamt 1066 Arbeiten beteiligt. Gezeigt werden preisgekrönte und fast preisgekrönte Werke. Eintritt frei.

Karikaturenschau: Lausitz-Center HY, Lausitzer Platz1, werktags bis 23.8., jew. 9-18Uhr

Bernsteinsee

Motorrad Convention

Zum 8.Mal veranstaltet die „Kurvenliga Lausitz“ eine Motorrad Convention am Bernsteinsee. Neben einer gemeinsamen Ausfahrt, Bikerspielen und Angeboten der Verkehrswacht gibt es auch öffentliche Parties. Los geht‘s am 18. August ab 20 Uhr mit Musik von DJ Mopeete. Einen Tag später spielen ab 20 Uhr die Bands „Ramroad“ und „Cashley“.

Motorrad Convention: Bernsteinsee bei Burghammer, Fr/Sa/So (18./19./20.8.)

Jonsdorf

Sommerabend im Lichtermeer

Unter freiem Sternenhimmel nimmt die Berliner Band „Rumpelstil“ mit ihrem „Taschenlampenkonzert“ Groß und Klein mit auf Entdeckungsreise. Ihr Programm strotzt nur so vor Abwechslungsreichtum und Charme, natürlich kommt dabei der nötige Witz keinesfalls zu kurz. Ihre Musik lädt ein zum Schunkeln, Mitsingen und zum wilden Tanzen.

Sa, 20 Uhr, Waldbühne Jonsdorf; www.g-h-t.de

Weifa

Drei Tage Dorffest in der Höhe

Weifa freut sich auf drei tolle Tage und viele Gäste beim Dorffest. „Wir feiern den Sommer im am höchsten gelegenen Ort des Landkreises Bautzen“, sagen die Organisatoren. Das Programm startet am Freitagabend, 19 Uhr mit Bierprobe und Musik. Am Sonnabend gibt es ab 11 Uhr ein Fußballturnier und ab 20 Uhr Party. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen und dem Vereinskegelturnier. Ein Puppenspiel erwartet die Gäste ab 10.30 Uhr und ab 13.30 Uhr Blasmusik zum Kaffeetrinken. Danach gibt es Livemusik.

Kottmarsdorf

Postkartenschau & Schaubacken

„Landwirtschaft auf Postkarten“ heißt eine neue Sonderschau der Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf, die am Sonntag erstmals zu sehen ist. Hubert Kreisch aus Görlitz ermöglicht auf rar gewordenen Ansichten Einblicke in den bäuerlichen Alltag vergangener Jahrzehnte. Die Schaubackstube des Vereins im Müllerhaus geöffnet. Zudem werden Mühlenführungen angeboten.

So, 10-17 Uhr, Bockwindmühle Kottmarsdorf

Kodersdorf

La Noche Flamenca

Spanisch wird es am Sonnabend in der Kodersdorfer Weinscheune, wenn Barbara Cieslewicz, Juan Cárdenas und Valle Monje auf die Bühne treten. Die professionelle Flamencotänzerin, Tanzpädagogin und Pilates-Trainerin sorgt dann für das entsprechende Flair. Ein Einsteiger-Tanzkurs wird von 16 bis 18 Uhr angeboten. Hier gibt es Informationen in der Weinscheune.

Sa, 20 Uh, Weinscheune Kodersdor; www.weinscheune-kodersdorf.de

Höckendorf

Dorfmusik in der Scheune

Am Sonnabend, dem 19. August, wird mit der Kleinen Dorfmusik etwas Besonderes für Ohren und Augen in der Medienscheune Höckendorf geboten. 19.30 Uhr beginnt das knapp zweistündige Programm mit dem Posaunenchor Höckendorf unter Leitung von Rudolf Carda aus Pulsnitz und mit dem Liedermacher Frank Oehl aus Kamenz. Es gibt noch Karten an der Abendkasse für vier Euro (bis 16 Jahre frei). Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Bautzen

Festival beim Treff im Keller

Am Treff im Keller am Bautzener Stadtwall findet am Sonnabend ab 14 Uhr das Miktival statt. Mit dabei sind Joyce November, Gromko, Hand in Hand, Last Traveller, Einhorn Krieger ,Ist das noch Hip-Hop?, Radiophon sowie Lasse Reinstroem. Außerdem gibt es Wasser, Spiel und Spaß mit der Feuerwehr ,T-Shirt-Siebdruck , ein offenes Breakdance Training sowie Gaukelei und Feuershow, selbstgebackenen Kuchen und Eis.

Hoyerswerda

Zirkus am Gondelteich

Der GrossCircusBarlay macht in Hoyerswerda Station. Hauptattraktionen sind Barlays Raubtiershow, ein großes Haustier- und Exoten-Tableau, Artistik am Vertikalseil und Ringtrapez. Täglich 10-14Uhr Tierschau. Sonnabend um 18Uhr gelten halbe Preise auf allen Plätzen, Sonntag ist Papa-Tag: Vater hat in Begleitung eines zahlenden Kindes freien Eintritt.

Barlay: Hoy’da, Festplatz am Gondelteich, Fr (18.8.), 17 / Sa (19.8.) 15+18 / So (20.8.) 11Uhr

Niesky

Von Orgel zu Orgel

Gleich vier Orgeln erklingen während des Oberlausitzer Orgelsommers. Start ist 19 Uhr in der Brüderkirche. Ab 20 Uhr gibt es „Orgelimprovisation und Choräle zum Mitsingen“ in der Neuapostolischen Kirche. 21 Uhr geht es in der Evangelischen Christuskirche . Den Abschluss bildet ein Konzert ab 22 Uhr in der Katholischen Kirche „St. Joseph“. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Ebersbach-Neugersdorf

Hainberg lädt wieder ein

Alte Traditionen wieder Aufleben. Die Gäste erwartet ein aufregendes Wochenende auf dem Hainberg: Der Freitag startet mit einer „Großen Pop-Schlagernacht“ mit Vivien. Für Sonnabend ist die „Nacht der Diven“ mit Miss Chantal & Wanda Kay geplant. Auch ein Feuerwerk steht auf dem Programm. Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik.

Fr-So, Hainberg Ebersbach-Neugersdorf; www.hainberg-ebersbach.de/de

1 / 21