Merken

Wohin am Wochenende?

Beim Freiberger Stadtfest treten Silbermond auf, in Bad Schandau wird Bach gespielt und in Dresden die Queen erwartet. Diese und weitere Ausflugstipps für Freitag, Sonnabend und Sonntag.

Teilen
Folgen
© PR

Beim Freiberger Stadtfest treten Silbermond auf, in Bad Schandau wird Bach gespielt und in Dresden die Queen erwartet. Diese und weitere Ausflugstipps für Freitag, Sonnabend und Sonntag.

Dresden

Elbhangfest

Kein Lahmann, kein lächelnder Fernsehturm – diesmal erobern die Briten das Elbhangfest. Sogar ein zweites Stonehenge aus Draht und Stoff entsteht am Hosterwitzer Elbufer. Dass britisches Understatement durchaus mit sächsischer Gelassenheit harmoniert, zeigt der Besuch der Queen zur Eröffnung. Tom Pauls hat dafür schon eine passende Perücke im Schrank, ist sie doch der von Ilse Bähnert recht ähnlich.

Elbhangfest vom 24. bis 26. Juni von Loschwitz bis Pillnitz, über 180 Veranstaltungen, im Vorverkauf kosten die Tickets für das ganze Wochenende zehn Euro, ermäßigt neun. Tageskarten variieren.

Ausführlich berichten wir im Artikel „Das Elbhangfest ist reif für die Insel“

Triathlon

Am Sonntag messen Sportler beim Dresdner City Thriathlon in Sprint und olympischer Disziplin ihre Kräfte über 3,5 Kilometer im Schwimmen, 40-km-Radfahren und im Zehn-Kilometer-Lauf. Mehr Informationen unter www.dresdentriathlon.de.

Dresden Beach 2016

Noch bis zum 28. Juni wird am Altmarkt Beachvolleyball gespielt. Nachdem am vergangenen Wochenende die Profis dran waren, treten nun bei weiteren Turnieren Studenten, Firmenteams, sowie Breiten- und Freizeitsportler jeden Alters aufeinander. Mehr Informationen unterwww.dresden-beach.de

Alter Schwede gibt Abschiedskonzerte

Der Dresdner Musiker Stefan Johansson kehrt in seine schwedische Heimat zurück. Zuvor gibt er aber noch drei Konzerte.

23./24.6., jeweils 20 Uhr, St. Markuskirche Pieschen
26.6., 13.30 Uhr, „Loschwitzer Liederbude“ beim Elbhangfest

Mehr Informationen unter www.stefan-johansson.de

Tag der Architektur

„Architektur für alle“ lautet das diesjährige Motto des Tages der Architektur. Auch in Dresden präsentieren sich einige Objekte an einem der beiden Tage, darunter die Villa Wollner in Wachwitz, der Spielplatz Campuskiste in der Südvorstadt, ein Neubau an der Hechtstraße und der Chinesische Pavillon auf dem Weißen Hirsch. Mehr Inforationen unter mobil.tag-der-architektur.de sowie tda.aksachsen.org

Visionen des Weiblichen

Eine Ausstellung in der Messe Dresden vereint Positionen von 80 Künstlerinnen. Anlass der Ausstellung „Visionen des Weiblichen“ ist das 20-jährige Jubiläum der „Kreativen Werkstatt“. Der metaphorisch-poetische Titel der Ausstellung verweist auf ein pluralistisches Stilgefüge, mit dem der eigene Platz in der Welt zwischen Licht und Schatten bestimmt wird. Das Sehnen, Hoffen und Träumen findet seinen Ausdruck in den Arbeiten. Die Magie von Farbvisionen verführt in ein Reich der Sinne, der Lüste, des Untergangs und der Freuden. Es ist die immerwährende Geschichte, die erzählt wird, von der Suche nach dem Sinn im Leben.

bis 2. Juli, Fr 14-18, Sa/So 11-18 Uhr, Messe Dresden, Messering 6; Erlweinsaa

1 / 6

Lausitz

Eibau

100 Pferde beim Bierzug

Um die 100 Pferde werden es sein, die am Sonntag durch Eibau in der Oberlausitz laufen. Auf einigen sitzen Reiter, andere ziehen Kremser oder Zwei-, Vier- und Sechsspänner. Sie sind ein Höhepunkt und Hingucker des Eibauer Bierzuges, der zum 24. Mai stattfindet. Los geht der Umzug am Sonntag, 10 Uhr, am Waldkretscham im Ortsteil Walddorf. 12 Uhr startet auf dem Festplatz in Eibau das Blasmusikfest. Für 22.30 Uhr ist ein Feuerwerk geplant.

Jonsdorf/Görlitz

Open-air-Theater am Wochenende

Das Abenteuerspektakel „Die Legende des Priber“ ist am Freitag und Sonnabend (20 Uhr) sowie am Sonntag (17 Uhr) auf der Waldbühne in Jonsdorf zu erleben.

In Görlitz können die Zuschauer im Theater das Musical „Into the Woods“ sehen. Im Stadthallengarten Görlitz gibt es auch an diesem Sonntag einen Frühschoppen, dieses Mal tritt Jazzmusiker Sigi Eisenlohr aus Görlitz auf.

www.g-h-t.de

Rietschen

Kräutertour und Blütenküche

Wer sagt eigentlich, dass man die Dekoration auf dem Teller nicht essen kann? Am Sonntag können Besucher der Kräuterführung auf dem Erlichthof in die Welt der essbaren Blüten eintauchen. Es wird nicht nur geklärt, welche Blüten essbar sind, sondern auch, warum diese unseren Speiseplan positiv bereichern. Am Ende gibt es eine Überraschung für Auge und Gaumen.

So, 15 Uhr, Tourisinformation im Erlichthof Rietschen, Anmeldung: 035772 40235

Rothenburg

Auf Spur 0 im Martinshof

Am Wochenende findet im Brüdersaal des Martinshofes das Sächsische Spieletreffen der Modelleisenbahner statt. 30 antike und neue Lokomotiven mit 150 Waggons werden dann auf Spur 0 ihre Runden drehen. Und Besucher können auch selbst zu Lokführern werden und am Schaltpult die Strecken bestimmen. Der Eintritt ist kostenlos.

Sa, 10-18 Uhr (14-18 Uhr Familienspielezeit im Mehrgenerationenhaus); So, 8.30-12.30 Uhr, Martinshof Rothenburg, Mühlgasse 10

Löbau

Kunstauktion in Blumenhalle

Am Sonnabend, 14 Uhr, findet die achte Kunstauktion in der Blumenhalle statt. Alle Werke können auch im Online-Katalog eingesehen werden. Ob Malerei, Grafik oder Plastik, die Auktion bietet eine besondere Vielfalt an Kunstwerken von regionalen und überregionalen Künstlern, die Auktionatorin und Stiftungsvorstandsmitglied Birgit Weber meistbietend versteigern möchte.

Sa, 14 Uhr, Blumenhalle Messepark Löbau

Förstgen

Parkfest mit Überraschungen

Die Förstgener feiern ihr fünftes Parkfest. 15 Uhr sorgen Tanja und René für stimmungsvolle Livemusik bei Kaffeeund Kuchen. Zur gleichen Zeit startet das Völkerballturnier. Siegerehrung und Kinderdisko stehen ab 18 Uhr auf dem Programm. Musik Quer Beet gibt es von DJ Holz und das Parkfreunde-Spezial sorgt für Überraschungen. Das Achtelfinale wird übrigens auf Leinwand übertragen. (bd)

Sa, ab 14 Uhr, Eröffnung mit Programm

Daubitz

Countrymusik lockt

Blaukraut ist eine Kohlsorte. Doch mit Kohl hat es rein gar nichts zu tun, was die Berliner Bluegrass-Band Die Blaukrauts so anstellt. Damit passt sie perfekt zum Programm des 21. Countryfestes, das von Freitag bis Sonntag in Daubitz bei Rietschen ansteht. Auf dem Gelände der ForestVillage Ranch treten 15 Gruppen auf. Unter ihnen ist Deutschland-sucht-den-Superstar-Finalistin Laura van der Elzen oder auch die Ein-Mann-Band Frank T. Cash aus Cottbus. Der Daubitzer Karnevalsvereins bietet ein buntes Familienprogramm an. Typisch „Wild West“ geht es zu mit Postoffice, Sheriffsaloon, Westernkutsche und Countryhochzeiten. (ihg)

Fr, 19; Sa 13; So 10 Uhr; www.country-daubitz.de

Boxberg

Opa twittert im Theater

Die Herkuleskeule Dresden gastiert auch in dieser Saison im Theater im Ohr am Bärwalder See. Ihr Programm „Opa twittert“ verspricht wieder jede Menge Spaß und Freude – mit Rainer Bursche als sächsischer Schwejk und den beiden Volks-, Staubsauger- und Beerdigungsinstitutsvertretern Brigitte Heinrich und Michael Rümmler. Texte: Philipp Schaller, Wolfgang Schaller und Peter Ensikat.

Sa, 19 Uhr, Theater im Ohr am Bärwalder See

Zittau/Liberec

Sommermitte wird gefeiert

Der Akademie Chor der Hochschule Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstitutes Zittau geht in die Sommerpause. Zwei Konzerte gibt er noch: am Sonnabend, 17 Uhr, in der St. Antonius-Kathedrale in Liberec sowie am Sonntag, 18 Uhr, in der St.-Marien-Kirche in Zittau. Auf dem Programm stehen stehen drei bekannte Werke von Ludwig van Beethoven. Zu beiden Konzerten ist der Eintritt kostenlos (Kollekten sind erbeten).

Bautzen

Regatta der Modellsegler

Am Sonntag findet am Bautzner Stausee auf dem Gelände des Bautzner Segelclubs eine Regatta von Modell-Segelbooten statt. Am Start sind Modelsegelboote sowie bei ausreichend Beteiligung auch vorbildgetreue Boote. Jeder, der zuschauen oder sein eigenes Modellsegelboot mitbringen möchte, ist gern gesehn. Beginn des Treffens ist 10 Uhr, die Siegerehrung ist für etwa 16 Uhr geplant.

www.bautzener-segelclub.de

Bautzen

Spielplatzfest am Husarenhof

Am Sonnabend findet von 15 bis 18 Uhr am Käthe-Kollwitz-Platz das vierte Spielplatzfest statt. Zum Programm gehören unter anderem die Fahrbücherei der Bautzener Stadtbibliothek, ein Eine-Weltladen-Kaffee, das RiesenKicker-Turnier um den Wanderpokal der Bautzener Diakonie und die „Langen Kerls“, die das Fest eröffnen. Das Spielplatzfest steht unter der Schirmherrschaft des Diakonischen Werkes Bautzen.

Bischofswerda

Dabei beim Wandertag

Der Bischofswerdaer Wanderverein beteiligt sich am Deutschen Wandertag in Sebnitz. Gäste können sich Sonnabend einer 15 Kilometer langen Tour durch Tschechien nach Sebnitz anschließen – Treff 8.15 Uhr auf dem Steinigtwolmsdorfer Markt. Zurück geht’s mit dem Bus. Rund um Neustadt führt eine rund 50 Kilometer lange Radtour am Sonntag – Start 9 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte „Grüne Tanne“ in Putzkau.

Bischofswerda

Mozart-Oper in Kurzfassung

Mozarts „Zauberflöte“ ist Sonnabend 16 Uhr im Hof des Bischofssitzes, Dresdner Straße 1 in Bischofswerda zu hören. Die anderthalbstündige Aufführung findet im Rahmen von „Oper im Taschenbuchformat“ der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation München statt. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gern entgegen genommen. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Rathaussaal statt.

Demitz-Thumitz

Der Zirkus ist da

Circus Saloni gastiert in Demitz-Thumitz. Das Zirkuszelt wurde neben dem Feuerwehrgerätehaus am Ortseingang aus Richtung B 6 aufgebaut. Neben einem Drahtseiltanz, einer Wild-West Show und Bodenakrobatik sorgen die Clowns Carly und Schlumpfine für tolle Unterhaltung für die ganze Familie. Aufführungen sind Freitag und Sonnabend jeweils 17 Uhr, Sonntag 10 Uhr. Erwachsene zahlen zehn, Kinder acht Euro Eintritt.

Kleinwelka

Ferienstart im Saurierpark

Zum Beginn der Sommerferien lädt Bodo, das Maskottchen des Saurierparks Kleinwelka für den Sonnabend und Sonntag zu einer großen Schwammschlacht an das Wasserspiel „Galaktischer Nebel“ ein. Alle Ferienkinder sind eingeladen, mit ihrer Familie und ihren Freuden in den Freizeitpark zu kommen. Wer dabei ordentlich ins Schwitzen kommt und eine kühle Erfrischung braucht, erhält am Imbiss leckere Kinder-Cocktails.

Kamenz

Promenadenmischung bruncht

Am Sonntag, ab 11 Uhr startet die 2. Ausgabe des Sonntagsbrunchs in Kamenz. Alle sind eingeladen, aber vor allem Anwohner der Pulsnitzer. Zur Promenadenmischung am Springbrunnen will man aneinanderrücken, sich kennenlernen und den Sommer genießen. Da man nicht auf der vielbefahrenen Straße feiern kann, suchte man sich bereits 2016 die „Kehrseite“ an der Schillerpromenade aus. Viele Nachbarn sind angemeldet, rücken mit Tischen, Stühlen, Deko, Picknickdecke, Essen und Getränken an. Wer Lust bekommen hat, kann es ihnen gleichtun - der Park ist groß. Außerdem singen und jazzen die „Weinbrandbohnen“. Auch historische Bilder der Pulsnitzer sind zu bestaunen.

Oberlichtenau

Größte Ü 30-Party Sachsens

Auch zur 7. Ausgabe der größten Ü-30-Party Sachsens rund ums Schloss Oberlichtenaue sind am Sonnabend, den 25. Juni wieder vier Areals abwechslungsreich bestückt. Natürlich mit Künstlern, die genau wissen, was zu einem ordentlichen Partyabend dazugehört. Und ein bisschen Show fehlt auch nicht: Dafür sorgen zum Beispiel die einzigartige Miss Chantal auf dem Mainfloor oder die Band Gipsys im Oldie/Rock/Pop-Zelt. Der Vorverkauf läuft noch bis Freitag – auch in allen SZ-Treffpunkten.

Hoyerswerda

Gundermanns Seilschaft lädt zur Peña ein

Die Peña ist Höhepunkt des Jahrestreffens von Gundermanns Seilschaft. Zum nun schon 18.Male versammeln sich anlässlich des Todestages von Gerhard Gundermann (am 21.Juni 1998) Vereinsmitglieder und Freunde der Musik des Liedrockpoeten, in diesem Jahr erstmalig im neuen KulturFabrik-Domizil in der Braugasse. Am Sonnabend gibt es zunächst ab 10Uhr eine öffentliche Mitgliederversammlung. Ab 15Uhr wird die Peña vorbereitet. Diese beginnt um 18Uhr und bietet eine offene Bühne für Liedermacher und Liedgruppen. Dazu gibt es Gegrilltes und Lagerfeuer. Der Sonntag, der 26.Juni, bringt gegen 10 Uhr ein offenes Lesefrühstück.

KulturFabrik Hoyerswerda, Bürgerzentrum Braugasse1, Sa (25.6.), 18Uhr / Eintritt frei

Hoyerswerda

Geschichte(n) zu den Klubs

Krabatklub, FMP (Feuersteins Musik Podium), Laden & Co.... – in Hoyerswerda gab es in den 1970er- und besonders 1980er-Jahren eine für DDR-Verhältnisse überdurchschnittlich kreative Jugendklubszene mit zum Teil außergewöhnlichen Veranstaltungen, oft an der Grenze des kulturpolitisch Möglichen. In seinem Vortrag am Freitagabend stellt Reinhard „Pfeffi“ Ständer (Foto) als Zeitzeuge diese Szene und ihre Hintergründe vor, spricht über „Folksfeste“, Kulturtage der Jugend, Avantgarde und Experiment im „film extra“; unterstützt durch zahlreiche, meist wenig bekannte Musikbeispiele von Pankow bis Wenzel/Mensching – nicht nur zur Erinnerung für damals Beteiligte, sondern auch für interessierte jüngere Leute.

Jugendklubszene in Hoyerswerda: KuFa Hoyerswerda, Braugasse1, Fr (24.6.), 21Uhr

Hoyerswerda

Kneipenquiz Numero5

Beim Kneipenquiz der Hoyerswerdaer KulturFabrik folgt am jetzigen Freitag der fünfte Streich. Testet euer Wissen an der Eliteuni Hoyerswerda bei den witzigsten Fragen, albernsten Videos und Spielereien! Für 4Euro Eintritt pro Person können drei Fragerunden à zehn Fragen absolviert werden. Die Teamgröße sollte acht Personen nicht überschreiten, pro Person mehr gibt es einen Punkt Abzug. Wer gewinnt, erhält einen Platz im KuFa-Wissens-Walhall auf www.seitenquiz.de. Handfeste Gewinne sind das „Brainie“, ein Unikat mit „Nummer5“; sowie ein Suff-Geschenkekorb. Tischreservierungen unter 035712093330.

Kneipenquiz: KuFa Hoyerswerda, Braugasse1, Fr (24.6.) ab 19.30Uhr (Anmeldung)

Hoyerswerda

Mittsommer im Saunagarten

Sommersonnenwende ist der 21.Juni: der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres; oft turbulent gefeiert. Ganz entspannt geht es dagegen zur Sonnenwendzeit in Hoyerswerda zu: Zur Mittsommernacht im finnischen Saunadorf lädt das Lausitzbad Hoyerswerda von Sonnabend zu Sonntag ein: Entspannen im gemütlich angelegten Saunagarten!

Mittsommernacht: Lausitzbad HY, Festplatz am Gondelteich, Sa (25.6.), 17Uhr bis 1Uhr

Weißwasser

Björn Casapietra singt von Italien

Star-Tenor Björn Casapietra macht mit seiner „Un Amore Italiano“-Tour am Sonnabend in Weißwasser Station. Dann erklingen vor allem Lieder von seinem sechsten Studioalbum, eben „Un Amore Italiano“. Sein ganzes Können, Leidenschaft und Gefühl zeigt Björn Casapietra in seinem neuen Bühnenprogramm. Und er hat die richtigen Lieder ausgesucht: Lieder aus Italien, denn keine Sprache trägt mehr Musik in sich als die italienische. Beispiele für solche Lieder sind „Azzuro“; das volksliedhafte „Parla Piu Piano“ aus „Der Pate“ oder wehmütig, verlustbeklagend „Terra Mia“ aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ – unsterbliche Melodien von Enrico Morricone. Auch „Santa Lucia“, „O Sole Mio“ oder „Torna a Sorrento“ fehlen nicht.

Björn Casapietra: Evangelische Kirche Weißwasser, Kirchstraße2, Sa (25.6.), 19Uhr

Knappenrode

Wo die Ofensau zu Hause ist

„Raseneisenerz“ – Michael Leh und Wilfrid Sauer bitten zur Entdeckungsreise zu diesem heimischen Rohstoff. Nach einem Einführungsvortrag geht es auf Exkursion zu regionalen Fundstellen und Beispielen der Nutzung im Raum Lohsa. Familienfreundliches Angebot! Festes Schuhwerk wird empfohlen. Bitte voranmelden unter 035716095540. (JJ)

Raseneisenerz: Energiefabrik Knappenrode, Ernst-Thälmann-Str.8, So (26.6.), 10Uhr

1 / 23

Elbland & Mittelsachsen

Freiberg

Silbermond in der Altstadt

Bei Mittelsachsens größtem Volksfest, dem Bergstadtfest, treten am Sonnabendabend Silbermond mit der MDR Jump Arena auf. Tickets für das Konzert können telefonisch unter 03431 67933511 reserviert und am Treffpunkt des Döbelner Anzeigers am Niedermarkt 4 in Döbeln abgeholt werden. Auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich.

Das Bergstadtfest geht von Freitag bis Sonntag. Neben Konzerten gibt es auch zehn thematisch gestaltete Erlebniswelten mit Programmen auf acht Bühnen. Ausführliche Informationen unter www.bergstadtfest.de.

Coswig

Sachsenlauf ab Spitzgrund

Zum 37. Sachsenlauf am Sonntag werden mehrere Touren angeboten: 7 Uhr Wandern (12/24 km), 9 Uhr Walken (12) und ab 9.30 Uhr Cupläufe (29,8/5/11,8). Nach dem Start des Hauptlaufs sind gibt es noch eine Bambinirunde für die jüngsten Teilnehmer (9.35 Uhr), gefolgt von Schülern bis zur 6. Klasse. Im Zielbereich befinden sich Infostände, ein Spielmobil, eine Hüpfburg und eine Bühne. Mehr Informationen unter www.sachsenlauf.de.

Oschatz/Mügeln

Unterwegs mit der Döllnitzbahn

Am 25. und 26. Juni pendelt die Döllnitzbahn wieder zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. An beiden Tagen beginnen die Fahrten um 10.25, 13.28 und 16.55 Uhr ab Mügeln in Richtung Oschatz. In der Gegenrichtung fährt die Bahn vom Oschatzer Hauptbahnhof um 11.43, 14.45, 18 Uhr nach Mügeln. Gehalten wird bei Bedarf an allen Unterwegsbahnhöfen.

Der Fahrpreis beträgt 3,10 Euro für eine Fahrt von Oschatz nach Glossen/Fahrtrichtung und Person.

Großkoschen

Nackte Tatsachen

Am Senftenberger See geht es am Sonntag heiß her. Ab 18 Uhr steht die Komödie „Ladies Night“ auf dem Spielplan der neuen Bühne des Amphitheaters. Erzählt wird die Geschichte von sechs Freunden, die allesamt ohne Arbeit und ohne Perspektive sind. Bis eines Tages die Chippendales in ihrer Stadt auftreten ...

Tickets können telefonisch geordert (03573 801286) oder an der Abendkasse erworben werden.

Klipphausen

Tag des offenen Schlosses

Das Schloss in Rothschönberg sowie der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt der SZ laden am Sonntag von 10 bis 18 Uhr zur Schlösser-Tour ein. Besucher können bei Rundgängen durch den ehemaligen Adelssitz Interessantes zur Geschichte des Dorfes, des Schlosses sowie zum Heimatverein erfahren und eine Ausstellung mit regionalen Mineralien besichtigen. Auch die spätgotische Kapelle im Schlossgelände ist geöffnet. Umrahmt wird die Veranstaltung von Klaviermusik. Pianist Michael Schütze tritt jeweils 12.30, 13.30 und 14.30 Uhr auf.

Eintritt: 3, für SZ-Card-Besitzer und Kinder ab 10 Jahre 2 Euro
Bereits am Samstag findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt von 9-15 Uhr am Dresdner Haus der Presse statt.

Zschaiten

Konzert zum Orgelsommer

„Die verliebte Nachtigall“ heißt es am Sonntag ab 17 Uhr in der kleinen Dorfkirche in Zschaiten. Flötenspielerin Susanne Erhardt aus Berlin und der Leipziger Organist Bernhard Vit bieten ein heiteres und unterhaltsames Programm zu Beginn der Sommerferien. Das Konzert für Flöte, historische Klarinette, Orgel und Cembalo ist Bestandteil des Orgelsommers 2016. Der Eintritt ist frei.

Ermendorf

Einblick in den Hundesport

Der Hundesportverein Ermendorf e.V. lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür ein. Ab 10 Uhr werden die Sportarten Agility, Rally Obedience, Fährtenarbeit und Schutzdienst vorgestellt. Damit die Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mitmachen können, darf jeder seine Geschicklichkeit mit seinem Vierbeiner selbst testen. Den drei besten Teams wird ein Schnuppertraining spendiert. Der Eintritt ist frei.

Radebeul

Radebeuler Wunder

Am Sonntag beginnt um 14 Uhr am Goldenen Anker die Führung „Buntes Wunder Kötzschenbroda“. In Altkötzschenbroda wechseln sich heute Geschäfte und Kneipen harmonisch mit Wohnhäusern ab. Kurz vor der Wende 1989 war geplant, den verfallenen Dorfkern durch Plattenbauten zu ersetzen. Jetzt strahlt er als kleines, buntes Wunder hinter den Elbwiesen.

Gebühr: 6 Euro, ohne Anmeldung

Stolpen

Spektakel auf der Burg

Sonnabend und Sonntag findet jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf der Burg Stolpen das Burghof-Fest „Audienz auf Stolpen – Gräfin Cosel gibt sich die Ehre“ statt. Gestaltet wird das Historienspektakel von Traditionsvereinen aus der Region. Mehr Informationen zur Veranstaltung unter www.burg-stolpen.org.

Altzella

Gartenfestival im Kloster

Von einer kleinen Spezialistenmesse hat sich die Blumen- und Gartenschau Altzella in wenigen Jahren zu einem Garten-Event entwickelt. Pflanzenfreunde und Kunstliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Dafür sorgt ein ausgewähltes Programm an floristischen Anbietern und Baumschulen, Kunsthandwerkern und Herstellern von Naturprodukten, umrahmt von Musik von Klassik bis Jazz.

Sonnabend und Sonntag geöffnet, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Schloss Rochlitz

Historische Kochkunst

Nach einem Rundgang durch das 1000-jährige Gemäuer tafelt Küchenmeister und Schlosschef Peter Knierriem am Sonnabend ab 18 Uhr auf. Die Vorratskammern öffnen sich und in der Schwarzküche gibt es knisterndes Feuer, dampfende Töpfe und verführerische Düfte.

Kartenverkauf und mehr Informationen unter 03737 - 492310

Hartha

Auf zum XXL-Kinderfest

Der Verein Jugend aktiv Harthe hat für Sonnabend ein XXL-Kinderfest im Stadtpark organisiert. Es werden unter anderem BMX-Workshops mit „Raudis Racing“ angeboten. Ebenfalls beteiligt sich der MSC Hartha mit einer Kartbahn. Auf einem Stationsparcours können Kinder außerdem ihre Geschicklichkeit testen.

Stadtpark Hartha, Sonnabend, 10 bis 17 Uhr

Lichtenwalde

Barock-Spiele-Tag

Zum Barock-Spiele-Tag am Sonntag verwandelt sich der Schlosspark Lichtenwalde von 11 bis 17 Uhr in ein Spieleparadies in barockem Ambiente. Entlang der Parkallee werden unter freiem Himmel neben den acht „Lichtenwalder Parkspielen“ mehr als 15 Großspiele aufgebaut. Geboten werden Strategie-, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele. Neu sind diesmal die beiden XXL-Spiele „Crokinole“ und das „Historische Französische Tischkegelspiel“. Der Barock-Spiele-Tag bietet Vergnügen und Erlebnis für die ganze Familie.

Mehr Informationen unter www.die-sehenswerten-drei.de

Moritzburg

Familienfest mit Blick zu Fasanen

Rundgänge in der Fasanenzucht (10.30 bis 18 Uhr) und eine Schaufütterung (15Uhr) stehen beim Familienfest vor der Churfuerstlichen Waldschaenke in Moritzburg auf dem Programm (So., 11 bis 20Uhr). Auch ein Karussell und ein Trampolin sind aufgebaut, es werden Fahrten mit der Eisenbahn und Kutschen angeboten.

Der Eintritt zu dem gemeinsam mit der SZ veranstalteten Familienfest ist frei, mit SZ-Card gibt es viele Vergünstigungen bei den Angeboten.

1 / 14

Pirna & Umgebung

Hohnstein

Lieder der Berge

Das traditionelle Sommersonnenwendefest wird am Sonnabend auf der Napoleonschanze gefeiert. Es erklingen Lieder des Sächsischen Bergsteigerchores „Kurt Schlosser“ Dresden. Veranstalter ist die FFW Hohnstein, die nach dem Konzert das Feuer entzünden wird. Mit der Sonnenwende feiern die Wanderer und Bergsteiger den Beginn der Kletterzeit.

25. Juni, ab 19.30 Uhr, Napoleonschanze in Hohnstein

Pirna

Stechmücken stechen zu

Sie verteilen kritische Stiche in die Schwachstellen der Gesellschaft: Die fünf aktiven Pirnaer Stechmücken schwirren am Sonnabend über die Kleinkunstbühne. Im Programm des Amateurkabaretts geht es unter anderem darum, wie die Gema allgegenwärtig mithört, wie es das Gesundheits(un)wesen so treibt und wie sachlich Presseinformationen recherchiert werden.

25.6., 20 Uhr, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, Kleinkunstbühne Q 24, Eintritt: 17/15 Euro

Neustadt

Sommerliches Konzert

Der Hohwaldchor und der Posaunenchor Neustadt/Stolpen laden Musikliebhaber zu einem sommerlichen Konzert in die St.-Jacobi-Kirche ein. Neben geistlichen und weltlichen Chorwerken erklingt festliche und beschwingte Bläsermusik aus Barock, Romantik und Moderne von Johann Sebastian Bach bis zum „Kleinen, grünen Kaktus“. Der Eintritt ist frei.

26. Juni, 17 Uhr, in der St.-Jacobi-Kirche in Neustadt

Neustadt

Alles über Heilkräuter

Auf einem Streifzug mit der Gesundheits- und Kneippberaterin Anke Volker lernen Interessenten die heimischen Heilkräuter und Kneipp'schen Anwendungen kennen. Sie erfahren mehr zur wohltuenden Heilkraft der verschiedenen Pflanzen und deren Verwendung in der Hausapotheke oder Küche. Genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

26. Juni, 9 Uhr, Kräuterwanderung, Informationen und Anmeldung unter: 03596 5081898

Dittersdorf

Reit- und Springturnier

In Dittersdorf werden sich an diesem Wochenende wieder zahlreiche Pferdesportfreunde in unterschiedlichen Dressur- und Springprüfungen messen. Dazu erwartet der Verein etwa 150 Reiter. Die Wettkämpfe beginnen jeweils mit den Kleinsten bis zur Leistungsklasse L. Das Springen der Klasse L mit Siegerrunde findet am Sonntag ab 16.15 Uhr statt. Eintritt ist frei.

25.6., 7.30-17 Uhr, 26.6., 8-17 Uhr, Reit- und Springturnier in Dittersdorf

Cunnersdorf/Glashütte

Konzert mit den „Crubbits“

Die Livemusikband „Die Crubbits“ aus Dippoldiswalde feiern dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dessen werden sie am Sonnabend ein exklusives Jubiläumskonzert geben. Die Coverband hat ein umfangreiches Repertoire, das vom Deutschen Schlager über Ostrock und Oldies bis hin zu Countrymusik reicht.

25. Juni, 20.30Uhr, Jubiläumskonzert, Kalkhöhe Cunnersdorf (bei Glashütte)

Bad Schandau

Ein Tastenfeuerwerk - Konzertabend mit Musik von Bach

Die Brüder Markus und Pascal Kaufmann laden am Freitag zum Klavierabend ein: zu zwei und vier Händen werden große Werke Bachs entlang seiner Lebensgeschichte in kurzen Anekdoten auf dem Flügel präsentiert. Markus und Pascal Kaufmann wollen in einer neuen Ausgabe des Tastenfeuerwerks den Menschen Bach in den Mittelpunkt stellen. Die Brüder Kaufmann wohnen im sächsischen Lichtenstein und studieren an der Hochschule für Kirchenmusik und an der Musikhochschule in Dresden. Ausgezeichnet wurden sie unter anderem als erste Preisträger beim Internationalen Klavierwettbewerb „Piano ohne Grenzen“ sowie als Förderstipendiaten der Sächsischen Mozartgesellschaft.

24. Juni, 19.30 Uhr, St. Johanniskirche, Dampfschiffstr. 1, Bad Schandau, Karten: 7/6 Euro (Abendkasse)

Paulsdorf

Reitverein feiert Sommerfest

Das Sommerfest des Reitvereins findet am Sonnabend ab 11Uhr auf dem Weidegut Paulsdorf statt. Ab 12 Uhr beginnt ein Programm mit Reitvorführungen. Bis 18Uhr kann man das Fest besuchen. Kinderreiten und Tombola gibt es ebenfalls.

Sebnitz/Stadt Wehlen

Zwischen betörendem Gesang und Literatur

Das Festival „Sandstein und Musik“ gastiert am Wochenende in Sebnitz und Stadt Wehlen. Am 25. Juni, 17 Uhr, ist in der evangelischen Kirche Sebnitz das Leipziger Bach-Collegium unter Leitung von Ludwig Güttler zu Gast. Es erklingen Sonaten, Quartette und Concerti u.a. von Finger, Telemann und Vivaldi. Im Vorprogramm erleben die Besucher Schüler der Musikschule Sächsische Schweiz mit ihrem Programm „Zart besaitet“.

Peter Ufer und das Ensemble Tangente Quattro präsentieren am 26. Juni, 17 Uhr, in der evangelische Kirche von Stadt Wehlen ihr Programm „Alles im Fluss“ – ein Elbkahn voller Musik und Literatur, exklusiv zusammengestellt, über die Sehnsüchte und Illusionen, die sich mit der Elbe verbinden.

1 / 9