Merken

Wohin am Wochenende

Die Eurodance-Stars der 90er feiern in Dresden, in Bautzen und Dippoldiswalde ist Stadtfest, gefeiert wird auch im Fürst-Pückler-Park und in der Oberlausitz öffnen die Umgebindehäuser - diese und noch mehr Tipps für Ostsachsen gibt es hier:

Teilen
Folgen
© PR

Die Eurodance-Stars der Neunziger feiern in Dresden, in Bautzen und Dippoldiswalde ist Stadtfest, gefeiert wird auch im Fürst-Pückler-Park und in der Oberlausitz öffnen zahlreiche Umgebindehäuser - diese und noch mehr Tipps für Ostsachsen gibt es hier:

Dresden und Umgebung

Die Eurodance-Stars der Neunziger feiern ein verschwundenes Lebensgefühl

Die Neunziger des letzten Jahrhunderts werden heute zwar weitgehend belächelt. Andererseits scheint es musikalisch gesehen doch eines der eigenständigsten Jahrzehnte zu sein. Die Hymnen der Spaßgesellschaft haften jedenfalls noch immer hartnäckig im Gedächtnis. Bereits seit einigen Jahren touren die Stars von damals solo oder in kleineren Gruppen durch die ehemaligen Lande ihres Erfolgs. Doch inzwischen ist eine größere Bewegung daraus geworden und die Musikereignisse gleichen eher kleinen Festivals als Konzerten. In Dresden an der Flutrinne mit dabei sind einige große Namen von damals: Culture Beat („Mr. Vain“), Snap! („Rhythm Is A Dancer“) und Captain Hollywood Project („ More and More“).

Die Mega 90er Live; 28. Mai, ab 18 Uhr; Flutrinne Messegelände, Dresden; Tickets für 30,35 Euro; www.mega90er.de

7. Dresdner Sport- und Familientag

Die großen Dresdner Wohnungsgenossenschaften laden am Sonntag, von 10 bis 17 Uhr zum Dresdner Sport- und Familientag auf die Cockerwiese ein. Dazu verwandelt sich die Fläche symbolisch in eine riesige Wohnung. Neben einer 30 Meter langen Hindernisbahn und einer Riesenrutsche wird im Bad ein Pool aufgebaut, im Kinderzimmer eine Eisenbahn für die Kleinsten, im Hobbyraum gibt es Tischkicker und im Arbeitszimmer startet ein Schubkarrenrennen. Für die Allerkleinsten wird ein Sandberg samt Förmchen angefahren, umrundet mit Liegestühlen für die Eltern. Außerdem gestalten verschiedene Sportvereine einen großen Fitnessbereich und laden dazu ein, die einzelnen Sportarten auszuprobieren. Für „Dresdens längste Wäscheleine“ bitten die Veranstalter um gut erhaltene Kinderbekleidung für ein soziales Objekt. Wer alle „Zimmer“ besucht, kann bei einem Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise gewinnen.

www.tag-der-genossenschaften.de , Eintritt frei

Ganz Dresden macht Musik

Die Dresdner Musikfestspiele verwandeln Dresden am Sonnabend, von 14 bis 18 Uhr, mit einem Mitmachprojekt für Laien- und Profimusiker in eine „Klingende Stadt“. Mehr als 1000 Mitwirkende werden unter dem Motto „Ode an die Freude“ mit Konzerten an zehn verschiedenen Spielorten beweisen, wie musikalisch Dresden wirklich ist – mit Programmen von Klassik bis Jazz und Rock & Pop.

www.musikfestspiele.com

Pillnitzer Gartenmarkt

Am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, dreht sich auf der Maillebahn am Pillnitzer Schlosspark wieder alles um den Garten. Regionale und überregionale Händler werden ihre gärtnerischen Angebote präsentieren und zum Kauf anbieten. An rund 70 Ständen finden sich die verschiedensten Pflanzen sowie auch Dekorationsartikel. Freier Eintritt aus Richtung Leonardo-da-Vinci-Straße und Elberadweg.

www.schlosspillnitz.de

Blau im Barockviertel

Bereits zum 11. Mal findet die Lange Nacht der Galerien und Museen im Barockviertel statt. Am Freitagabend können alle Interessenten von 18 bis 24 Uhr an 18 Stationen rund um König- und Hauptstraße Halt machen und dort Ausstellungen kostenfrei besuchen. Passend zum diesjährigen Thema „Blaue Stunden“ leiten blaue Leuchten den Weg der Besucher. Für diejenigen, die an die Hand genommen werden wollen, bietet der Nachtwächter an diesem Abend aber auch drei kostenlose Führungen an. (SZ/sag)

www.kunstindresden.de

Aufstieg im Leuchtturm

Sachsens einziger und zugleich Deutschlands ältester Binnenleuchtturm am Moritzburger Fasanenschlösschen ist am Sonntag geöffnet. Besucher können die 74 Stufen in geführten Aufstiegen erklimmen und dabei interessante Informationen zum Bau und der Historie dieser außergewöhnlichen Hafenanlage sowie der Kulturlandschaft erhalten.

Geöffnet: Sonntag, 11 bis 16 Uhr (witterungsabhängig), Eintritt 3 Euro, Kinder 1 Euro

Sauer macht lustig

Bei den 4. Zitrustagen im Barockgarten Großsedlitz wird eine große Auswahl der sauren Früchte präsentiert. Dort wird am Wochenende die enorme Vielfalt der Zitrussorten in Großsedlitz präsentiert.

Nicht verpassen sollten die Besucher zudem einen Streifzug durch den Garten, der mit den zwei historischen Orangerien und dem Bestand von Bitterorangen nach historischem Vorbild seinesgleichen sucht. W

4. Sächsische Zitrustage; 28. & 29. Mai, 10 bis 18 Uhr; Barockgarten Großsedlitz, Tickets 6 Euro, www.barockgarten-grosssedlitz.de

Mord im Großen Garten

Wer das deftig-lustige Krimidinner-Ereignis um die Familie Ashtonburry noch nicht kennt, hat am Freitag die Möglichkeit für einen sanften Einstieg. Denn im Carolaschlösschen wird die erste Episode der intimen Theater-stücke im Stile von Edgar Wallace aufgeführt. Bei der „Nacht des Schreckens“ lädt Lord Ashtonburry zu seinem 60. Geburtstag. Ein herzhaftes Vier-Gänge-Menü von der Jakobsmuschel über die Landhuhnbrust bis zur Kürbis-Brombeerschnitte sorgt für das Zungeschnalzen in den Pausen.

„Nacht des Schreckens“, 27. Mai, 19 Uhr, Carolaschlösschen, Dresden; Eintritt 79 Euro; www.carolaschloesschen.de

Mit der Identität alles klar?

„Ich schreibe, um mir etwas von der Welt ins Ich zu bergen und etwas von mir in die Welt zu retten.“ So lautet ein Zitat aus dem essayistischen Roman „Der Alltag der Welt“ von Karl Markus Gauß, der auf satirische oder philosophische, immer geistreiche Weise gesellschaftliche Entwicklungen der Jahre 2011 bis 2013 hinterfragt und kritisiert. Der Protagonist ist ein alter Mann, der sein Leben lang Texte verfasst hat, ohne sie jemals veröffentlicht zu haben. Nun, da sein Leben bald zu Ende geht, möchte er dies nachholen. Er sucht den Literaturfachmann Gauß auf, dessen Rückmeldung sehr positiv ausfällt. Im Gegensatz zum realen Autor Gauß beharrt er auf einer anonymen Publikation. Somit greift Gauß in seinem Roman eine Frage der heutigen Zeit auf: Gibt es noch individuelle Identität in einer derart anonymisierten Gesellschaft? Am Freitag liest Gauß in der Villa Augustin, die vielen eher als Erich-Kästner-Museum ein Begriff ist. Moderiert wird die Lesung vom Dresdner Autor Michael Wüstefeld.

„Der Alltag der Welt“ – Lesung mit Karl Markus Gauß“, 27.5., 19 Uhr, Villa Augustin, Dresden

Kinderfest in der Neustadt

Am Samstag findet auf dem Alaunplatz in der Dresdner Neustadt ein Kinderfest statt. Organisiert wird das Fest, welches von 11 bis 22 Uhr geht, von Alina Urbanek vom Friseursalon „Alina“ auf dem Bischofsweg. Musik, Puppentheater, Kindercapoeira und vieles mehr wird geboten.

Das Programm gibt es hier.

Christopher Street Day

Ab Freitag feiert Dresden unter dem Motto „Warum nicht gleich?“ den 23. Christopher Street Day (CSD) in Dresden. Geplant ist eine Veranstaltung der Superlative. Bis zu 10000 Teilnehmer werden entlang der längsten CSD-Demoroute Deutschlands erwartet, die am Sonnabend ab 12 Uhr über neun Kilometer vom Altmarkt in die Neustadt und zurück führt.

www.csd-dresden.de

Gespür für das Brüchige

Der Schweizer Franz Hohler liebt es, in die Welt hinauszugehen. Bis an den Arabischen Golf und nach Teheran führen ihn seine Reisen. Aber manchmal genügen ihm auch kurze Wege in seine Nachbarschaft, um auf erstaunliche Geschichten zu stoßen. In dem Band „Ein Feuer im Garten“ sind Hohlers neueste Kurzerzählungen versammelt, die bezeugen, dass der Autor ein Gespür für Pointen, leise Ironie und ein Gefühl für das Brüchige in der Welt hat. Da ist die Dichterin, die Kindern eine Geschichte über ein Feuer im Garten so lebhaft erzählt, dass ein kleiner dreijähriger Junge so sehr beeindruckt ist, dass er begeistert aufspringt und losläuft und gar nicht merkt, wie er dabei die eigentliche
Geschichte versäumt. Hohler, geboren 1943 im schweizerischen Biel, begann in Zürich, Germanistik und Romanistik zu studieren. Mittlerweile lebt er als Kabarettist und Schriftsteller in Zürich. Seine Gedichte, Theaterstücke und Erzählungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

„Ein Feuer im Garten “ – Autorenlesung mit Franz Hohler, 27. Mai, 20 Uhr, Kulturhaus Loschwitz, Dresden

Labortest

Im Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf arbeiten 1100 Mitarbeiter aus 50 Nationen. Sie erforschen, wie sich Materie und Materialien unter dem Einfluss magnetischer Felder verhalten, wie sich Energie ressourcenschonend speichern und nutzen lässt und wie sich Krebserkrankungen am besten darstellen lassen, um sie sicher erkennen und heilen zu können. Nähere Details sind beim Tag des offenen Labors am Sonnabend zu erfahren. Unter dem Motto „Zukunft entdecken“ gibt es auf dem Gelände in Rossendorf nordöstlich von Dresden zahlreiche Angebote, die beeindruckenden Forschungsanlagen in Aktion zu erleben und erklärt zu bekommen. Unter den über 100 Laboren ist auch der Elektronenbeschleuniger ELBE im Gebäude 540. Es ist nicht weniger als Sachsens größtes Forschungsgerät! Und während die Allerkleinsten Kika-Löwenzahns Bauwagen entern können, sind die Größeren sicher Feuer und Flamme für Experimente mit flüssiger Luft und mit Vakuum.

Tag des offenen Labors, 28.5., 10-17 Uhr, Helmholtz-Zentrum DD-Rossendorf; Eintritt frei; www.hzdr.de

1 / 13

Lausitz

Neukirch

Raubritter am Valtenberg

Die Raubritter erobern zum fünften Mal Neukirch. Erstmals findet das aufwendig vorbereitete Spektakel auf dem Festplatz am Rittergut, Hauptstraße 62 statt. Mehr als 40 Händler und Handwerker haben sich für den Mittelaltermarkt angemeldet. Sie verkaufen Essen und Trinken, aber auch Schmuck, historisches Spielzeug und Kunsthandwerk. Handwerker präsentieren sich, unter ihnen Gerber, Kerzenzieher, Schmied und Messerschleifer. Hinzu kommt ein buntes Programm für die ganze Familie, das bereits am Freitag 20 Uhr beginnt.

Sonnabend und Sonntag beginnt das Spektakel jeweils um 10 Uhr. 11 Uhr öffnet an beiden Tagen der Markt. Samstag 11 Uhr können die Besucher den Einzug der Ritter erleben, 12 Uhr gibt’s eine Gauklershow. Eine Tageskarte kostet 4.50 Euro, ein Ticket fürs ganze Wochenende acht Euro. Alle, die kleiner als 1,50 Meter sind, kommen kostenlos aufs Festgelände. Am Freitagabend ist der Eintritt für alle frei.

www.face-to-face-schaukampf.com

Bischofswerda

Erlebnistour für Fahrradfreunde

Rund um den Butterberg führt eine Fahrrad-Erlebnistour am Sonntag in Bischofswerda. Es geht dabei nicht vordergründig um Kilometer, sondern um den gemeinsamen Spaß. Unterwegs gibt es mehrere Stationen, an denen Geschick, Kenntnisse ums Rad, aber auch zur regionalen Geschichte gefragt sind. Dabei kann man Punkte sammeln und am Ende einen Preis gewinnen.

Teilnehmen können alle, die als Team, mindestens aber zu zweit starten. Gern natürlich auch Familien mit Kindern, wenn diese die Strecke, die in der einfachen Version rund 25 Kilometer lang ist und um sieben Kilometer erweitert werden kann, bewältigen können. Treff: 9 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße. Ende: gegen 15.30 auf dem Butterberg. Anmeldungen sind noch am Start möglich. Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen. (SZ)

Rammenau

Erotisches Kabarett

Erotisches nach Giovanni Boccacios Dekameron ist beim Kabarettabend am Sonnabend 19.30 Uhr im Erbgericht Rammenau zu erleben. Gespielt von Frank Grünert vom Stadt- und Burgtheater Bad Belzig führt dessen Dr. Büchner durch die sagenhafte Sammlung erotischer Geschichten, die er nach langer Suche endlich gefunden, übersetzt, entstaubt und in Form gebracht hat. Karten in der Gemeinde und an der Abendkasse. (SZ)

Wölkau

Theater im Pferdestall

Willi ist über 50, Baggerfahrer und ehemaliger Dynamo-Profi. Doch das ist Geschichte. Heute Abend ist sein Abend. Er sitzt an der Theke, schlürft Whisky und wartet auf seine Traumfrau. Jethro D. Gründer spielt den Titelhelden in dem Stück des Pferdehoftheaters Wölkau. Ziegeleiweg 8. Dazu gibt es Livemusik mit der Band Seamair – zu sehen Freitag, und Sonnabend jeweils 20 Uhr.

Karten unter: 03594 714738, www.gruender-gut.de

Bautzen

Ausflug in die Welt des Films

Am Sonntag ist um 10 Uhr auf der Hauptbühne des Bautzener Theaters die Sommertanzgala der Tanzszene Bautzen zu erleben. Das diesjährige Motto lautet „Cinema“. Die Tänzerinnen der Company präsentieren auf der Bühne die neuen Choreografien, die sie seit Januar 2016 einstudiert haben. Sie entführen das Publikum in die weite Welt der Filme und Trickfilme. So wird manch einer überlegen, ob er sich nicht tatsächlich im Kino befindet?

Sohland

Frühlingstouren starten in Sohland

Der Skiclub Sohland lädt für Sonntag zur 22. Jokey-Wanderung ein. Treff ist an der Tännichtschanze in Sohland. Zur Wahl stehen Strecken über zehn und 15 Kilometer. Außerdem bietet der Revierförster eine geführte Tour über etwa sieben Kilometer an. Sie steht unter dem Motto „Unterwegs im Oberlausitzer Frühlingswald“. Anmeldungen für alle Touren sind ab 12.45 Uhr vor Ort möglich. Start für die Führung mit dem Förster ist um 13.15 Uhr. Für die individuellen Wanderungen kann bis 13.30 Uhr gestartet werden. Am Ziel im Skizentrum gibt es für alle Teilnehmer einen kostenlosen Imbiss. Da die Touren im Grenzgebiet verlaufen, sollten alle Teilnehmer Ausweise bei sich haben. (SZ)

Bautzen

Drei tolle Tage beim Bautzener Frühling

In diesem Jahr steigt das Bautzener Stadtfest vom 27. bis zum 29. Mai. Die Jungs der Party-Band Jolly Jumper sorgen am Freitag am Hauptmarkt für einen furiosen Auftakt. Am Sonntagabend geht an gleicher Stelle die Post ab mit elf Musikern aus Kuba. Zuvor gibt es am Hauptmarkt einen Live-Klassiker zu erleben: Boogie-Woogie-Röhre Thomas Stelzer mit seinen Bloody Rhythm Fingers.

Das Programm zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend zeichnet sich durch seine große Vielfalt aus.

Bad Muskau

Im Fürst-Pückler-Park wird gefeiert

Das traditionelle Deutsch-Polnische Parkfest findet am Sonnabend diesseits und jenseits der Neiße statt. Neben zahlreichen gastronomischen Ständen und Handwerkervorstellungen auf der polnischen Parkseite in der Nähe der Baumschule sowie einem kulturellen und kulinarischen Angebot am ehemaligen Standort des Englischen Hauses ist auf der deutschen Seite des Parks ab 14 Uhr die Orangerie als Kaffeehaus geöffnet. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Dauban

Traktoren, Trödel, Kinder

Erstmals soll es traditionellen „Daubaner Traktorentreffen“ auch einen Trödelmarkt und ein Kinderfest geben. So werden nicht nur Spiele den kleinen Besuchern Spaß und Freude bereiten, die Dorfclubmitglieder selbst führen ein kleines Theaterstück auf. Eine Ausfahrt der Traktoren startet 13.30 Uhr.

Sa, ab 9.30 Uhr, Festplatz Dauban

Nieder Seifersdorf

Appl’ Juice im Konzert

Es ist die etablierte Görlitzer Funk- und Soulband APPL´ JUICE, die beim 18. Openair-Konzert vor der Wehrkirche die Zuhörer erfreuen wird. Das Konzert wird den Auftakt für eine weitere Aktivität der Ev. Kirchengemeinde zum Erhalt der Kirche und ihrer Anlagen geben. Die namhafte Buckow-Orgel der Kirche soll möglichst schon im nächsten Jahr eine Restaurierung erfahren.

Sa, 20 Uhr, Wehrkirche Nieder Seifersdorf

Oberlausitz

Umgebindehäuser öffnen

Wie wäre es damit? „Dittelsdorf – ein Umgebinde-Guckkasten“, so heißt eine Ortsführung, die am 29. Mai in eben jenem Dittelsdorf bei Zittau stattfindet. 14 Uhr geht es am Museum in der Hirschfelder Straße 3 los. Drei Euro kostet der Rundgang, bei dem die Mitspaziergänger Wissenswertes über das Dorf, die besondere Bauweise und ausgewählte Umgebindehäuser erfahren. Danach können sie sich dann auch noch das Museum selbst – natürlich in einem Umgebindehaus – anschauen.

Das ist eine von vielen Möglichkeiten zum Tag des offenen Umgebindehauses, der am Sonntag begangen wird. Über 100 Hausbesitzer in Sachsen, Polen und Tschechien öffnen ihre Kleinode. Tausende Gäste werden sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Grundsätzlich stehen die Pforten der Umgebindebauwerke von 10 bis 17 Uhr offen, einige Hauseigentümer weichen davon aber ab. Veranstalter des Tages ist die Stiftung Umgebindehaus. (ihg)

www.stiftung-umgebindehaus.de

Olbersdorf

Naturkundliche Wanderung

Die Regionalgruppe Zittau des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) veranstaltet am Sonntag die 63. Olbersdorfer Naturkundliche Morgenwanderung. Alle Interessierten treffen sich dazu um 7 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof in Olbersdorf. Die diesjährige Wanderung führt die Teilnehmer zuerst in Richtung Gartenanlage am Töpfer sowie von dort aus durch den Wald zur Teufelsmühle. Von dort aus geht es vorbei am Wasserhäusel den Mittelweg entlang zur Hagelsburg. Geführt durch fachkundige Begleiter sollen bei der Wanderung Vogelarten bestimmt, auf Pflanzenarten am Wegesrand hingewiesen und über allgemeine Naturschutzdinge gesprochen werden. Die Teilnehmer werden gebeten, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung sowie, wenn vorhanden, ein Fernglas mitzubringen. (SZ)

Rothenburg/Schleife

Oberlausitzer Orgelsommer

Gleich zwei Konzerte bestreiten am Wochenende Kreiskantorin Ulrike Scheytt und ihre Schwester Eva Scheytt. Am Sonnabend in Rothenburg und am Sonntag in Schleife. Der musikalische Spannungsbogen erstreckt sich von Barockmusik über romantische „Morgenstimmung“ (Grieg) bis zum tänzerischen „Boléro“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sa, 18 Uhr, Stadtkirche Rothenburg (17 Uhr Soiree Käse & Wein) ; So, 17 Uhr, Kirche Schleife

Weißwasser

Flötentöne in der Kirche

Das Ensemble Flauta dulce möchte seine Zuhörer auf „Eine Zeitreise“ durch die Jahrhunderte der Blockflötenmusik mitnehmen. Unterstützt wird es durch Hermann Hulman (Orgel) und Andreas Palzer (Schlagwerk, Moderation). Es ein ganz besonderes Konzert, denn die Künstler haben sich eigens dafür zusammengefunden. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Sa, 16 Uhr, evang. Kirche Weißwasser

Zittau

„3LänderSpiel“ am Theater

Der Freitag startet mit zwei Kinderstücken und einer Exkursion ins Zittauer Gebirge. 15 Uhr spielt das „Görlitzer Caféhaus Quartett“ osteuropäische Melodien, 17 Uhr liest der tschechische Autor Jaroslav Rudiš aus seinem Roman „Nationalstrasse“, 19 Uhr folgt die Inszenierung seines „Alois Nebel“. Um 21.30 Uhr bringt das „Theatre of displaced People“ aus der Ukraine das Stück „Gefangenschaft.“ zur Uraufführung. Am Sonnabend findet vormittags ein Festivalfrühstück statt, 16.30 Uhr folgt das Stück „Obcy z Mons“ aus Breslau. Das Theater aus dem tschechischen Liberec zeigt 18 Uhr sein Stück „Strasti zivota“, im Stück „Ja Ciebie tez...“ aus Zielona Góra in Polen findet live vor dem Publikum ein Schauspieler-Casting statt. Zum Abschluss gibt es ab 22 Uhr eine Festivalparty mit der Prager Band „NANO“. Am Sonntag wird schließlich am Dreiländerpunkt gepicknickt.

Nochten

Preisskat und viel Kultur

Das alljährliche Dorffest in Nochten startet am Freitag, 18 Uhr, mit dem Preisskat. Am Sonnabend gibt es Livemusik zum Tanz mit „The Rythmics“ aus Thüringen (19 Uhr). Der Sonntag beginnt ab 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen, zu welchem die „Grausteiner Blasmusikanten“. Nach dem Maibaumwerfen und der Ermittlung des Maikönigs gegen 14.30 Uhr gibt es noch jede Menge Kultur.

Zittau

Familientag in den Stadtwerken

Am Samstag laden die Stadtwerke Zittau zum Familientag ein. Ein vielfältiges Angebot wartet auf Groß und Klein, u.a. Einblicke in die Strom- und Wärmeerzeugung, Reise in die Welt der erneuerbaren Energien, Besichtigungen der Hightech-Versuchsanlagen, Experimente, Science-Shows mit iQLandia aus Liberec, Musik, Spiel und Spaß, Stadtwerkequiz und vieles mehr.

Sa, 13-18 Uhr, Stadtwerke Zittau, Friedensstraße 17

Muskauer Faltenbogen

Wanderung im Geopark

„Gieser, Moor und Steine“ – Zu einer naturkundlich- und landschaftsgeschichtlichen Wanderung lädt Geoparkführerin Gudrun Jordan ein. Bei Interesse empfiehlt es sich, im Anschluss etwas Zeit für die individuelle Erkundung des Gutsparkes einzuplanen (größter Landschaftspark des Spree-Neiße-Kreises; für geh-eingeschränkte Personen nicht geeignete Tour).

Sa, 10 Uhr, Ortsmitte Reuthen (Gemeinde Felixsee), Geologietouraufsteller

Neugersdorf

Honigfest am Sonntag

Am Sonntag findet das alljährliche Honigfest in Neugersdorf statt. Honigschleudern, Kräuterwanderung, französische Crêpes und vieles mehr sind geplant. Es gibt auch einen Flohmarkt, einen Regio-Mix-Markt eine Pflanzentauschbörse des Spreequelltauschrings, Schau-Schmieden des GründerZeiten e.V., Kaffee und Kuchen sowie einen Rundgang Bienenweide (Fabrikgelände-KuBiZ).

So, ab 10 Uhr, ehem. Lautex Neugersdorf

Görlitz

Lesung und Gespräch

SZ-Kolumnist und Paar-Therapeut Christian Thiel stellt am Freitagabend sein neues Buch „Wie ändere ich meinen Partner?“ vor. Wir Menschen träumen von der ewigen Liebe. Diese Veranstaltung wird mehr an eine Therapiesitzung als an eine klassische Lesung erinnern, bei der auch viel gelacht wird. In seinen Büchern entlarvt er populäre Annahmen über die Liebe als große Irrtümer.

Fr, 20 Uhr, Vino e Cultura Görlitz, Untermarkt

Eibau

Kirchenmusik und Fest

Begleitend zur Ausstellung „Vom Chor Posaunen zum Posaunenchor“, die gegenwärtig im Faktorenhof in Eibau zu sehen ist, musiziert das „Collegium canorum Lobaviense“ unter Leitung von KMD Christian Kühne und das Posaunenquartett des MDR mit historischen Instrumenten aus der Oberlausitz. Für Kinder gibt es schon während des Konzertes Kinderbetreuung.

Sa, 16 Uhr, Kirche Eibau, anschließend Gemeindefest

Hoyerswerda

Russisches im Schloss

Zum Vortrag „Kunst und Religion im alten Russland (Kiewer Rus)“ von Professor Dr. Bodo Zelinsky lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein e.V. für den Freitag ins Schloss zum Gespräch am Kamin ein. Der Kenner der Geisteswelt Russlands gestaltet anhand von Bildern und Texten eine virtuelle Zeitreise von mehr als tausend Jahren durch die Vergangenheit und schenkt dabei der Gegenwart östlich von uns neue, des Nachdenkens werte Aspekte. Er widmet sich den Ikonen, den Heiligenbildern in den russischen Kirchen. (JJ)

„Kunst und Religion im alten Russland“: Schloss HY, Schloßplatz 1, Fr (27.5.), ab 19 Uhr

Hoyerswerda

Junge Kunst im Lausitz-Center

Die 52. Kinder- und Jugendgalerie der Stadt Hoyerswerda ist noch bis zum Sonnabend im Lausitz-Center Hoyerswerda zu sehen. Diesmal sind alle ausgestellten Werke von den Schulen selbst ausgewählt worden. (Fast) alle Genres der Bildenden Kunst und Malerei sind vertreten: Gemälde, Poster, Grafiken, Plastiken (wie dieses metallene Phantasie-Tier vom Beruflichen Schulzentrum „Konrad Zuse“), Installationen, Fotografien. Auf 38 Stellwänden und in acht Vitrinen werden die preisgekrönten und fast preisgekrönten Werke der Schüler in den Wandelgängen des Centers gezeigt – im Neuen Center, dem Ex-Centrum-Teil. (red/JJ)

Kinder- und Jugendgalerie: Lausitz-Center HY, Lausitzer Platz 1, Fr/Sa (27./28.5.), ab 9 Uhr

Hoyerswerda

Maxim-Kowalew-Don-Kosaken in der Johanneskirche

Russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie Volksweisen und Balladen werden die Maxim-Kowalew-Don-Kosaken am Freitag in der Hoyerswerdaer Johanneskirche zu Gehör bringen. Im Rahmen ihrer Europatournee „Ich bete an die Macht der Liebe“ 2016/17 gastieren die Don-Kosaken nun auch an der Schwarzen Elster. Der Stimm-Umfang reicht von der Tiefe der Bässe über den Bariton bis hin zu den Spitzen der Tenöre – der tragende Chor stützt dabei die Solo-Vorträge. Auch im neuen Konzertprogramm fehlen Wunschtitel wie „Abendglocken“, „Stenka Rasin“, „Suliko“ und „ Marusja“ nicht. (JJ/red)

Maxim-Kowalew-Don-Kosaken: Johanneskirche Hoyerswerda, Kirchplatz 1, Fr (27.5.), 19 Uhr

Hoyerswerda

Mexikanischer KuFa-Brunch

„La Cucaracha“, „Tequila“, „Besame Mucho“, „El Cuarto del Tula“, „El Mariachi“, „Guantanamera“, „La Bamba“, „Samba Pa Ti“ – das sind nur einige der typischen Melodien Mexikos und adaptierten Latin-Versionen, welche beim Mexikanischen Brunch der KulturFabrik Hoyerswerda am Sonntag von „Cuarteto la fiesta“, der Quartettbesetzung der Berliner Latin-Party-Band „Mariachi dos Mundos“, live im Café Auszeit kredenzt werden. Von 10 bis 13 Uhr mit Guitarrón, Vihuela, Violine, Trompete und Gesang ran ans Büffet und rein nach Lateinamerika. (JJ)

Brunch mit dem Cuarteto la fiesta: KulturFabrik Hoy’da, Braugasse 1, So (29.5.), 10 Uhr. Kartenreservierung in der KulturFabrik unter 03571-2093334

Hoyerswerda

„Floyd Division“ in der KulturFabrik

„Floyd Division“ aus Österreichs Hauptstadt Wien ist eine der authentischsten Pink-Floyd-Tribute-Bands in Europa, die mit viel Herzblut und Engagement die Musik von Pink Floyd sehr nahe am Original zelebriert: Musik, die absolut zeitlos Generationen verbindet, ungebrochen populär ist; Musik einer der wohl wichtigsten und nachhaltigsten Bands der Musikgeschichte, die in großartiger Weise von „Floyd Division“ auf die Bühne gebracht wird. Die Band nimmt das Publikum mit auf eine emotionale Reise durch die Welt von Pink Floyd – ab 1970 bis zur „Division-Bell“-Ära, die nicht weniger Reiz hat. Übrigens: „Another Brick in the Wall“ wird musikalisch unterstützt durch junge Sänger des Kinderchores vom Hoyerswerdaer Lessing-Gymnasium! (JJ)

Floyd Division: Pink-Floyd-Club-Show, KulturFabrik Hoyerswerda, Braugasse 1, Fr (27.5.), 20 Uhr

Hoyerswerda

„Unterm Sand“ im BlowUp-Kino

Der Film „Unter dem Sand“ erzählt eine vergessene Geschichte: Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland. Als Kriegsgefangene in Dänemark sind sie für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45 000 Nazi-Tretminen. (red/JJ)

„Unter dem Sand“: BlowUp-Kino Hoyerswerda, Braugasse 1, So (29.5.), 20 Uhr

Hoyerswerda

Die Sächsische Schweiz ruft ...

... befindet der Lausitzer Wanderverein. Am Sonnabend möchte er in ebenjener Sächsischen Schweiz „Zwischen Kuhstall und Heringsloch“ wandern. Treff ist auf dem Bahnhof Hoyerswerda Altstadt; von dort aus geht es mit dem Zug zum Tour-Ausgangspunkt. Die etwa 15 Kilometer lange Tour wird geführt von Brigitte Lehmann und Herta Nippraschk. (JJ)

Sächsische-Schweiz-Wanderung: ab Hoyerswerda Bahnhof Altstadt, Sa (28.5.), 6.10 Uhr

Lauta

5. Skatturnier des KSV 69

Der Kultur- und Sportverein Lauta lädt für Sonnabend zu seinem 5. Skatturnier des Jahres 2016 ein. Gespielt wird es im Vereinszimmer des KSV 69. Dieses Vereinszimmer befindet sich im „Haus der Jugend“ am Lautaer Lessingplatz7. Der Spieleinsatz beträgt 10 Euro, hinzu kommen die ortsüblichen Verlustgelder. Beginn des Turniers ist um 16 Uhr. (JJ)

5. Skat-Turnier: KSV 69 Lauta, „Haus der Jugend“, Lessingplatz7, Sa (28.5.), ab 16 Uhr

Zeißig

Trachtenball im „Grünen Kranz“

Für Sonnabend lädt die Sorbische Volkstanzgruppe Zeißig e.V. zum 6. Trachtenball ein. Eine tolle Gelegenheit, die eigene Tracht, ob von Großmutter geerbt oder von Freunden geliehen, unter Gleichgesinnten zu tragen oder die Vielfalt sorbischer Festtagstrachten oder Trachten anderer Volksgruppen in Augenschein zu nehmen. Angekündigt hat sich unter anderem der Trachtenverein aus Burg (Spreewald). Herzlich willkommen sind auch Gäste, die keine Tracht tragen, aber Spaß und Freude am Tanz und an der Blasmusik haben. Den Auftakt gestalten die Tanz- und Trachtengruppen um 19Uhr mit dem traditionellen Einmarsch und der anschließenden Polonaise. (JJ/red)

6. Trachtenball: „Grüner Kranz“ Zeißig (HY), Bautzener Straße 22, Sa (28.5.), 19 Uhr

1 / 30

Pirna & Umgebung

Pirna

14. Markt der Kulturen

Am 28. Mai, 10 bis 21 Uhr, laden die Stadt Pirna und die Aktion Zivilcourage e.V. zum 14. Markt der Kulturen auf den Pirnaer Marktplatz ein. Rund um das Pirnaer Rathaus können Besucher auf vielfältige Weise Einblick in die Arbeit von Vereinen und Initiativen, Schulen, sozialen und politischen Organisationen sowie Einzelpersonen bekommen, die Informationen und Angebote zu verschiedenen Kulturen, Migration, Menschenrechten, Asyl, Zivilcourage, politischer Bildung u.v.m. präsentieren. Darüber hinaus sorgen Bands für gute Laune. Unter anderem dabei sind „Banda Internationale“ aus Dresden. Der „Reggaehase Boooo“ erwartet im Nachmittagsprogramm alle Kinder mit einem Puppentheater.

www.madeku.de

Pirna

Satire zwischen Scherz und Zorn

Zur Lesung „Nachtlaune“ laden am Freitag, 19.30 Uhr die bekannten sächsischen Kolumnisten Michael Bittner und Peter Ufer ins Tom Pauls Theater ein. Als Gast begrüßen sie den Autor Heiko Werning. Sie schauen in die Dreckecken der Gesellschaft und bringen ihre Gedanken unters Volk. Ein satirisches Dreierpack, das gern mal draufhaut, aber mit Witz weiterschaut, als die kurzsichtige Politik.

Tickets: 17 Euro

Reinhardtsgrimma

Thomas „Rups“ Unger auf Tour

Der einstige Frontmann der „Randfichten“ Thomas „Rups“ Unger schlägt nach Krankheit und innerer Lebenskrise andere Töne an und hat privat und auch musikalisch zu Gott gefunden. Unterstützt wird er bei seiner Tour „Vergiss nicht zu danken“ von einer vierköpfigen Rock-Band. Seine Musik ist vom Country- Stil geprägt. Eintritt frei, Spende erbeten.

28.5., 19.30 Uhr, Konzert mit Thomas Unger, Kirche Reinhardtsgrimma

Lauenstein

Schlossnacht mit Feuershow

Eine sagenhafte und ereignisreiche Nacht für die ganze Familie ist zur Lauensteiner Schlossnacht mit Schützenfest garantiert. Spektakel ist bei Theater, Feuershow und Feuerwerk angesagt. Ruhiger geht es bei Sagen aus dem Erzgebirge, bei Liedinterpretationen, Spielen und Führungen zu. Und dazwischen treibt auch in diesem Jahr Raubritter Gecko wieder sein Unwesen.

28.5., 18 Uhr, Schloss Lauenstein; Erw. 9 Euro

Dippoldiswalde

Auf zum Stadtfest

Dieses Wochenende steht in Dippoldiswalde ganz im Zeichen des Stadtfestes. Von Freitag- bis Sonntagabend werden die Besucher mit Musik, Modenschau, Zauberei und Artistik auf dem Marktplatz angenehm unterhalten. Rahmenveranstaltungen sind u.a. ein Trödelmarkt, Märchenstunden im Schloss oder ein Chorkonzert in der Stadtkirche.

Fr. ab 18 Uhr bis So., Stadtfest in Dippoldiswalde, auf dem Markt

Rathen

Momo erstmals in Rathen

Wencke Kriemer de Matos’ Familientanzstück „Momo“ hat am Sonnabend ab 16 Uhr Premiere auf der Felsenbühne Rathen. Gespielt wird Michael Endes Geschichte von den Zeitdieben und dem Kind Momo. Die Schildkröte Kassiopeia führt Momo zu dem Meister Hora, der die Zeit anhalten kann, damit es dem Kind gelingt, die Zeitdiebe für immer zu besiegen.

Sa., 16 Uhr, Premiere, So., 16 Uhr, Karten: 035024 7770

Tharandt

Gerhard Schöne in der Kirche

Der populäre Meißner Liedermacher Gerhard Schöne eröffnet am Sonntag den diesjährigen Orgelsommer in der Bergkirche Tharandt. Der 64-Jährige kommt mit seinem Familienprogramm „Ich pack in meinen Koffer ...“, in dem sich eine ungewöhnliche Mischung aus Nonsens, Hintersinn und Frohsinn, aus Behutsamkeit, Poesie und Erbauung befindet.

Gerhard Schöne am 29. Mai, 17 Uhr, in der Bergkirche Tharandt, Eintritt 10 Euro.

Freital-Deuben

Liebeslieder mit Björn Casapietra

Der Tenor Björn Casapietra gastiert am Sonntag erstmals in Freital. Er verspricht Musik für die Seele: mit Liedern über die Liebe. Der in Berlin lebende Grenzgänger zwischen Klassik und Pop stellt u.a. den Ostrock-Klassiker „Als ich fortging“ auf italienisch in der Christuskirche in Freital-Deuben vor, begleitet von dem aus Budapest stammenden Pianisten Peter Forster.

29. Mai, 18 Uhr, Christuskirche Freital-Deuben; Tickets: 01806 570070 oder AK

Königstein

Die Schweden erobern den Königstein

Etwa 20 Uniformgruppen aus Deutschland, Tschechien, den Niederlanden und Großbritannien stürmen am Wochenende die einstige Wehrfestung. Dabei knallen Musketen, klirren Degen und donnern Geschütze. Die über 300 Akteure erinnern damit eindrucksvoll an das „Schicksalsjahr“ 1639, als schwedische Truppen von Pirna kommend über Königstein nach Böhmen zogen. Programm: Freitagabend, Errichten des Feldlagers, täglich ab 10 Uhr Vorführung der Berufsstände wie Waffenschmied, Gürtler, u.a.; Sonnabend, ab 10.45 Uhr, und Sonntag, ab 11 Uhr, Einmarsch auf den Paradeplatz und Eröffnung; Höhepunkt an beiden Tagen, 14 Uhr, Erstürmung der Festung – die es historisch nie gab – als Spektakel; Schluss: Sonnabend, 17 Uhr, traditioneller Zapfenstreich; Sonntag, 15.30 Uhr, Abschlussappell. (SZ)

Historienspektakel „Die Schweden erobern den Königstein“: 28./29. Mai, 9-18 Uhr, Festung Königstein, Gehörschutz empfohlen. www.festung-koenigstein.de

Hohnstein

Lasst die Puppen tanzen

Ein Wiedersehen mit bekannten und neuen Puppenbühnen gibt es vom 27. bis 29. Mai in Hohnstein. Organisiert wird die Veranstaltung in bewährter Weise durch den Hohnsteiner Puppenspielfest-Verein. Eingeladen werden immer an die 20 Gruppen und Bühnen aus ganz Deutschland, die 50 Vorstellungen an zwei Tagen aufführen. Zwischen 2 500 und 3 000 Zuschauer werden auch in diesem Jahr wieder erwartet. Gespielt wird auf der Burg Hohnstein, in kleineren Spielstätten und dem Burgsaal, im Burghof, im Burggarten und im Max-Jacob-Theater.

27. bis 29. Mai, 31. Puppenspielfest in Hohnstein; Infos, Programm und Eintrittspreise: www.hohnstiener-puppenspielfest.de

Freital-Burgk

SZ-Antikmarkt im Schloss

Am Sonntag verwandelt sich Schloss Burgk in Freital in einen Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, ergänzt um einen Gartenmarkt. Zu Gast ist die SZ-Antik-Schlössertour, die ihren Gästen „richtige Antiquitäten, Kunst und Kunsthandwerk“ anbieten will. Mehr als zwanzig Händler und Handwerker kommen auch aus der Region. Antiquitäten werden kostenfrei geschätzt.

SZ-Antik-Schlössertour, Schloss Burgk, 29. Mai, 10-18 Uhr

Neustadt

Gospelklänge in St.-Jacobi-Kirche

In der St.-Jacobi-Kirche erklingt am Sonntag ein Konzert mit den renommierten „Gospel Passengers“ aus Dresden. Unter dem Motto „How I got over“ interpretieren sie Gospels und Spirituals in modernen Arrangements. Auf das Publikum wartet ein temperamentvolles und mitreißendes Konzert. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

29. Mai, 18 Uhr, Konzert in der St.-Jacobi-Kirche Neustadt; Eintritt: 11/8 Euro

Bad Schandau

Musik und Blüten zur Dämmerung

Zur „Blauen Stunde“, 19Uhr, singt und musiziert das Leipziger Duo „Interloop“ mit Franziska Hudl und Matthias Ehrig. Vorm Konzert und in den Pausen gibt es spannende botanische Kurzführungen zu besonderen Pflanzen. Zu entdecken sind neben Gartenpoesie beschriebene und gekennzeichnete „Aha-Pflanzen“. Erlesene Beköstigung bereitet Koch Frank Leupold.

29. Mai, 18-22 Uhr, Konzert 19 Uhr, Botanischer Garten Bad Schandau, Kirnitzschtal

Berthelsdorf

Mineralien- und Fossilienbörse

Zur 4. Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse lädt der Hohwalder Bergbau-Traditionsverein am Sonntag ein. Besucher erleben die faszinierende Welt edler heimischer und internationaler Steine, Mineralien und Fossilien. Mitgebrachte eigene Minerale können bestimmt werden, fachgerecht werden Fundstücke geschnitten. Für Kinder gibt es kreatives Gestalten.

29. Mai, 10 bis 16 Uhr, Erbgericht in Berthelsdorf; www.bergbau-im-hohwaldgebiet.de

Graupa

Richard Wagner für Kinder

Am Sonntag hat die Kinderoper „Fliegender Holländer“ in den Wagner-Stätten im Jagdschloss Premiere. 15 Uhr beginnt die szenische Aufführung nach der gleichnamigen Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner, die speziell mit Kindern für Kinder inszeniert wurde. (df)

29. Mai, 15 Uhr, Jagdschloss Graupa, Karten-VVK: 14/10/5 € unter 03501 556446, 03501 4619650. www.ticket.pirna.de, www.pirna.de.

Tharandt

Traditionelles Meilerfest

Die Vorfreude bei den Köhlerjungs steigt. Am Wochenende steht das große Tharandter Meilerfest an, gut 1000 Gäste erwartet der Meilerverein, wenn das Wetter mitspielt. Bereits am Freitagabend versammeln sich ab 18 Uhr Freunde des Vereins im Breiten Grund beim Riesendart-Spiel. Mit Klarinetten- und Saxofonmusik von Silvio Materne aus Dresden und gesättigten Country-Klängen der Dresdner Band „Simple Song“ wollen die Tharandter am Wochenende mit ihren Gästen feiern.

Höhepunkt des Festes ist das traditionelle Entzünden des früheren Lehr-Meilers im Breiten Grund. Punkt 14Uhr soll der etwa 50 Kubikmeter große Meiler am Sonnabend angezündet werden. (SZ)

Das Meilerfest beginnt offiziell am Sonnabend um 13 Uhr mit Musik. Der Meilerplatz steht im Breiten Grund im Tharandter Wald. Mehr Infos unter www.meiler-tharandt.de

1 / 16

Elbland & Döbeln

Radebeul

Jazzfestival mit neun Konzerten

Die Free-Jazz-Legende Günter „Baby“ Sommer und der Ausnahme-Schlagzeuger Demian Kappenstein eröffnen am Freitag ab 19 Uhr das XJazz-Festival in der Radebeuler Lutherkirche. Die weiteren acht Konzerte des genreübergreifenden Festivals geben exklusive Musiker – Sebastian Studnitzky, Martin Kohlstedt u.a. – am Sonnabend, 16 Uhr (Weingut Aust), bzw. 19 Uhr (Landesbühnen).

Karten: http://dynamitekonzerte.com/tickets

Coswig

Erlebnisse in Nordkorea

Seinen Vortrag „Nordkorea – Das Paradies ist ein Teil der Hölle“ hält Jörg Hertel am Sonntag ab 18 Uhr in der Coswiger Börse. Nordkorea sei ein Gefängnis mit 24 Millionen Insassen. Bei Anreise werden Druckerzeugnisse konfisziert, mitgebrachte Diktiergeräte können zu Arbeitslager führen. Auf der Straße zu sehen sind Menschen, deren Gesichtsausdrücke mit „tot“ unzureichend beschrieben sind.

Karten: Börse, 03523 700186; 10 Euro

Radebeul

Blick in neues Pressenhaus

Was die Sanierung des Pressenhauses der Radebeuler Hoflößnitz bewirkt hat, ist bei dem Hof-Fest zu dessen Eröffnung am Sonnabend ab 14 Uhr und Sonntag, 11 Uhr, zu sehen. Des Weiteren stehen Gespräche mit Weinhoheiten, ein Kinderprogramm mit Ralph-Torsten Lincke, eine Sächsische Weinstraße mit über 30 sächsischen Weinen, Auftritte der Musikschule u. a. auf dem Programm.

www.hofloessnitz.de/Kulturelle-Angebote

Großenhain

Hüpfburgtage und Zirkus

Der Wittstocker Circus Humberto gastiert noch bis Sonntag auf dem Festplatz Auenstraße. Aber es gibt nicht nur die klassischen Zirkusvorstellungen mit insgesamt 50 Kamelen, Wasserbüffeln, Watussi- und Bisonrindern, Ponys und Ziegen, Akrobatik und Clownerie. Es gibt vor allem Hüpfburgträume für Groß und Klein, Jung und Alt. Humberto bringt 17 Hüpfburgen, davon zehn Riesenhüpfburgen, vier zusammengebunden mit Kletterturm und 20 Meter langer Riesenrutsche, 27 Meter langem Parcours mit Balancierelementen, Boxsack, Hindernisbahn und Labyrinth mit. (SZ)

Zirkusvorstellungen am Fr. um 16 Uhr, Sa. um 15 und 18 Uhr. Hüpfburgenland täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Lichtenstein

Schau der Modellbauer

Erst zum zweiten Mal in der Miniwelt-Geschichte finden die Modell-Aktions-Tage „Zu Land – Zu Wasser – Zu Luft“ statt. Sie vereinen die verschiedenen Sparten der Modellbauer in der Miniwelt – Trucks sind zu Land unterwegs, Schiffsmodelle bevölkern die kombinierte Nord- und Ostsee, Modellflugzeuge schlagen ihr Lager am Airport auf – das wird für die Besucher ein besonderes Modellaktionswochenende.

geöffnet Sa./So. jeweils von 10 bis 17 Uhr

Lauterbach

Schlossfrühling am Gartentag

Zum 10. Lauterbacher Schlossfrühling wird für Sonntag, dem 8. Tag der Parks und Gärten, eingeladen. Ab 10 Uhr geht es mit Jazz und Swing beim musikalischen Frühschoppen los. Es gibt Zauberei mit Miss Hopkins, Besucherführungen und viel Unterhaltsames für die Kinder. Ab Mittag ist ein Kutschenservice durch das Hopfenbachtal vom Park Lauterbach zum Park Naunhof eingerichtet.

Eintritt zwei Euro, Kinder frei.

Moritzburg

Flohmarkt am Schloss

Zum zweiten Mal Schauplatz einer der schönsten Trödelmärkte im Elbland ist die touristische Hochburg Moritzburg am Sonntag von 10 bis gegen 16 Uhr. Ein wunderbares Ambiente, viele Cafés und Restaurants werden Trödelfans aus der ganzen Region auf ihre Kosten kommen lassen. Der Eintritt ist frei. Wer selbst etwas anbieten will, sollte einfach ab 7 Uhr auf den Schlossparkplatz fahren.

www.sachsenmaerkte.de

Oederan

Clubkonzert im Kleinerzgebirge

Die Todd Wolfe Band ist im Rahmen der Clubkonzerte heute im „Haus am Klein-Erzgebirge“ zu Gast. Sie spielen Classic Rock, Jam und Blues. Todd wurde inspiriert von Gitarristen wie Eric Clapton, Peter Green und Jimi Hendrix. Diese haben seinen Stil und die Herangehensweise an das Gitarrenspiel geprägt. Auftritte führten die Band durch Europa und in die USA. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Karten im Vorverkauf Tel. 037292-5990

Glaubitz

Trabis auf großer Fahrt

Zum 12. Trabanttreffen laden die Freunde des MC Glaubitz am Sonntag ab 9.30 Uhr ein. Etwa 50 Trabantbesatzungen haben ihr Kommen angekündigt. Treffpunkt ist in Glaubitz am Biergarten „An der Rampe“. 10.30 Uhr erfolgt der Start zur Sternfahrt „Rund um Glaubitz“ über 60 km. Ab 13 Uhr gibt es eine Ausstellung der Fahrzeuge, ein Geschicklichkeitsfahren und Benzingespräche. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Colditz

Tango in der Hofstube

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Musikliebhaber am Sonnabend in der Hofstube des Schlosses Colditz. Jürgen Karthe am Bandoneon, spielt mit Fabian Klentzke am Klavier schon seit vielen Jahren Tango Argentino. Das Duo Tango Amoratado spielt die Musik mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Beide haben sich einen führenden Platz in der Tangoszene erspielt.

Sonnabend, 19.30 Uhr, Schloss Colditz

Gleisberg

Musik zum Entspannen

Wer wünscht es sich nicht – einfach mal zurücklehnen, alles hinter sich lassen und harmonischen Klängen lauschen. Dazu laden am Sonntag die Musiker Stefan Weyh (Harfe/Alphorn) und Christian Nagel (Gitarre) in die Kirche Gleisberg ab 17 ein. In ihrem „Slow down“ – Projekt vereinen sie klangvoll Harfe, Gitarre und Alphorn. Die kleine Dorfkirche bietet mit ihrem bogenförmigen Altarraum die perfekte Kulisse für das Konzert.

Oschatz

Teddybären im Märchenland

Eine neue Sonderausstellung wird am Sonnabend im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz eröffnet. Brigitte Zimmermann aus Döbeln ist eine Teddymutti durch und durch. In den letzten 20 Jahren hat sie ca. 1000 Teddybären und anderen Plüschfiguren das Leben geschenkt. Alle wurden von ihr selbst genäht, eingekleidet und mit einem individuellen Charakter versehen. Seit ein paar Jahren fertigt sie auch komplette Märchenszenen. Einen Großteil davon stellt sie im Oschatzer Museum aus.

Am Eröffnungstag, 28. Mai, wird zwischen 14 und 17 Uhr Brigitte Zimmermann anwesend sein. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 30. Oktober.

Schloss Rochlitz

Kräuterweib & Küchenmagd

Auf den Wiesen rund um das Schloss Rochlitz lässt sich allerhand Essbares finden. In der imposanten Schwarzküche zeigen Kräuterweib Agnes und Magd Adelheid ab 15 Uhr, dass Giersch und Vogelmiere kein Fall für die „Roundup-Spritze“ sein müssen, sondern durchaus gesunde, schmackhafte Gerichte hergeben. Die zänkischen Weiber sind allerdings selten einer Meinung und liefern sich so manch amüsantes Wortgefecht!

Döbeln

Kaninchen im Wettkampf

Das diesjährige Kaninhopturnier findet am Sonnabend in Döbeln, Zschackwitzer Straße 4, statt. Veranstalter ist der Rassekaninchenzuchtverein Döbeln-Pommlitz. Es haben sich 26 Besitzer mit 70 Tieren zum Wettkampf angemeldet. Beim Kaninhop springen Kaninchen, geführt von ihren Besitzern, möglichst fehlerfrei und nach Zeit über Hindernisse. Los geht es 10 Uhr.

Schönfeld

Trommeln und Barockes

Auch das Traumschloss beteiligt sich am Sonntag am 8. Tag der Parks und Gärten mit einem unterhaltsamen Programm. So werden von 11 bis 15 Uhr höfische Tänze aus der Zeit August des Starken durch die Tanzgruppe „les-amis-de-la-dance-baroque“ gezeigt, 15 Uhr treten die Trommler des Spielmannszuges Zabeltitz auf. Schloss- und Parkführung gibt es stündlich zwischen 11 und 17 Uhr.

www.schoenfelder-traumschloss.de

Lenz

Orgelfeuerwerk in der Kirche

Ein „Orgel-Feuerwerk mit vier Händen und vier Füßen“ erklingt am Freitag, 19.30 Uhr in der St. Peter Kirche Lenz mit dem gleichnamigen Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die Jehmlich-Orgel wurde 1856 erbaut. Zum 160-jährigen Jubiläum ist das klangschöne Instrument im vierhändigen Konzert mit Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu erleben. Die Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa.

Großenhain

Swingender Jazz im Kulturschloss

Colin T. Dawson (Trompete, Vocals), Chris Hopkins (Saxofon), Bernd Lhotzky (Piano) und Oliver Mewes (Schlagzeug) – Echoes of Swing – spielen am Freitag, 20 Uhr im Kulturschloss swingenden Jazz von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin ... Ausgedehnte Tourneen führten das Ensemble quer durch Europa, über den Atlantik, nach Japan, Neuseeland und sogar auf die FidschiInseln.

Karten: 03522 505555.

Hartha

Brunnenfest begeistert

Am Wochenende feiert Hartha sein Brunnenfest. Dem Besucher wird ein vielfältiges Programm geboten. Die Gruppen der Tanzgruppe Black Diamonds zeigen ihr Können, Franziska Franz ist mit ihrer Tanzshow zu sehen und die Gebrüder Blattschuss sorgen für gute Unterhaltung. Weitere Angebote für Kinder sind die Autorennbahn des MSC Hartha, Kinderkarussell, Ponyreiten und Hüpfburg.

www.hartha.de

Großenhain

Verwechslungs-Komödie

Am Sonntag spielt Holger Uwe Thews (Foto) von den Landesbühnen Sachsen Sachsen um 18Uhr im Kulturschloss die Hauptrolle als falsche Tante aus Brasilien in Brandon Thomas´ Schwank „Charleys Tante“. Seit seiner Uraufführung 1892 in England zählt Brandon Thomas´Schwank „Charleys Tante“ zu den größten Theatererfolgen aller Zeiten.

Karten: 03522 505555.

Ponickau

Eine Party um den Spargel

Der Spargelhof in Ponickau am Finkenmühlenweg 2 feiert das beliebte Gemüse mit einer zünftigen Spargelparty am Sonntag ab 11 Uhr auf seinem Gelände. Dabei werden neue Spargelgerichte vorgestellt. Bei einer großen Live-Koch-Show können die Besucher auch in die Töpfe schauen. Dazu gibt es u. a. ein buntes Programm mit Livemusik, Strohhüpfburg und Technikausstellung.

www.spargelhof-ponickau.de

1 / 20