Merken

Wohin am Wochenende?

Viele Feste freuen sich über reichlich Besucher für ein paar vergnügte Stunden, wie das Stadtfest in Bautzen, das Familienfest in Dresden, das Puppenspielfest in Hohenstein, die Jazztage in Görlitz und natürlich noch viel mehr.

Teilen
Folgen
NEU!
© Robert Michalk

Viele Feste freuen sich über reichlich Besucher für vergnügte Stunden, wie das Stadtfest in Bautzen, das Familienfest in Dresden, das Puppenspielfest in Hohenstein, die Jazztage in Görlitz und natürlich noch viel mehr.

Tipps für Dresden

Familienfest

Ballsport steht in diesem Jahr im Mittelpunkt, wenn die Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften am 31. Mai zum 6. Sport- und Familientag auf die Cockerwiese einladen. Zu dem fröhlichen Fest kann jeder kommen, der Eintritt ist frei. Traditionell richten die Genossenschaften eine „Wohnung“ ein. In deren sieben Zimmern und im Hof werden mehr als 40Spielangebote und Mitmach-Aktionen präsentiert. Partner sind zahlreiche Sportvereine.

Bei vielen Angeboten geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund. Denn Ballsportarten stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt. „Ballspiele begeistern schon beim Zuschauen“, sagt Thomas Barthold vom Organisationsteam der Genossenschaften: „Aber selber werfen, schießen, zuspielen oder jonglieren macht noch mehr Spaß, gerade mit Freunden. Ganz nebenbei schult man Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.“ So können die Besucher – im vergangenen Jahr waren es rund 10000 – Tischtennis spielen sowie Rasenhockey, Fußball, Badminton, Handball oder Rugby ausprobieren. Besonders kugeligen Spaß verspricht eine große Murmelbahn, die aus Abwasserrohren zusammengesteckt wurde und die von mehreren Murmelspielern gleichzeitig genutzt werden kann. Um Gutes zu tun, werden die Besucher gebeten, nicht mehr benötigte Kindersachen zu spenden. Diese werden auf einer Wäscheleine aufgehängt und später den Maltesern übergeben.

6. Sport- und Familientag am 31. Mai von 10 bis 17 Uhr auf der Cockerwiese in Dresden.

Russisches Kulturfestival

Im Parktheater des Großen Gartens findet an diesem Wochenende das russische Kulturfestival „Feelrussia“ statt. Jeweils von 10 bis 22 Uhr treten choreografische und musikalische Ensemble aus ganz Russland auf. Es gibt Workshops, künstlerische Begegnungen und ein eigenes Programm für Kinder und Jugendliche. Im Begleitprogramm finden sich eine Fotoausstellung und eine Exposition mit „verschwundenen Düften“.

Badfest zur Eröffnung

Das seit 1988 geschlossene Zschonergrundbad wird an diesem Sonntag nach 19 Jahren ehrenamtlicher Aufbauarbeit durch den Verein NaturKulturBad Zschonergrund e.V., mit einem Badfest wiedereröffnet. Unter dem Motto „Pack die Badehose ein“ wird das originellste Badekostüm prämiert. Außerdem gibt es verschiedene Aktionen im und am Schwimmbecken.

So. 11 bis 19 Uhr, Zschonergrundbad, Eingänge: Merbitzer Str. 61 und Zschonergrundweg

Internationales Salsa-Festival

Zum vierten Internationalen Salsa-Festival werden die Gäste von heute bis Sonntag, im Ballhaus Watzke eine kleine Reise in die kubanische Musik- und Tanzgeschichte unternehmen können. Heißblütige Tänzer von verschiedenen Kontinenten in farbenprächtigen Kostümen und Salsa-DJs bieten drei Tage lang Vorstellungen, Shows und Partys, aber auch Salsa-Workshops für Tanzinteressierte.

Mehr Informationen unter www.salsafestival-dresden.de

Pillnitzer Gartenwochenende

In den vergangenen Jahren erfuhr das Pillnitzer Gartenwochenende immer regen Zuspruch unter den Hobbygärtnern und Naturliebhabern. Und so werden an diesem Wochenende, jeweils von 10 bis 17 Uhr, wieder regionale und überregionale Produzenten und Fachhändler ihre gärtnerischen Angebote auf der Maillebahn am Pillnitzer Schlosspark präsentieren und zum Kauf anbieten.

An den siebzig Ständen finden sich ausgesuchte Gehölze und Stauden, winterharte Kiwis, aber auch mediterrane Pflanzen, Orchideen und exotische Blumenzwiebeln. Hinzu kommen Kräuter, Rosen, Kletterpflanzen und Obstbäume aus biologischem Anbau. Für die Garten- und Balkondeko gibt es Accessoires, Böttchererzeugnisse, Korbmacherwaren und Gartenkeramik.

Hobbygärtner können sich vor Ort an die Fachfirmen wenden, um Fragen zu Rasenpflege oder Gehölzveredelung zu stellen.

Sa./So., 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei

1 / 5

Tipps für Sächsische Schweiz und Osterzgebirge

Hohnstein

Wenn die Puppen tanzen

Dass die Großmutter einen Bart hat, stört den Wolf ebenso wenig wie Rotkäppchen. Gespielt wird sie von Uli Schlott vom gleichnamigen Puppentheater aus Neu Nantrow. Des klassischen Stoffes hat sich auch das Theater Maskotte aus Buchholz angenommen und erzählt die Vorgeschichte dazu. Wenn dann auch noch die Prinzessin auf der Erbse auf Dornröschen trifft und „Sieben Geißlein (…und der Wolf“) sich der Abenteuer ihrer Kindheit erinnern, ist in Hohnstein wieder Puppenspielfest.

Vom 29. bis 31. Mai jährt sich das große Ereignis in der Burgstadt zum 30. Mal – und zum Geburtstag gibt es eine Festivalparty mit tschechischer Polka und sogar eine Weltpremiere von internationalen Gästen. Insgesamt 19 Puppentheater und zwei Musikgruppen garantieren zur Jubiläumsausgabe des Hohnsteiner Puppenspielfestes allerbeste Unterhaltung für die ganze Familie. Den Eröffnungsabend bestreitet das marotte Figurentheater aus Karlsruhe mit dem Stück „Django – Die Rückkehr“ am Freitag, 29. Mai um 20 Uhr im Max Jacob Theater Hohnstein. Zentraler Spielort bleibt die Burg Hohnstein mit dem Burgsaal, der Amtsstube, dem Burgkeller, dem Turmgewölbe sowie Spielzimmer, Burghof und Burggarten.

Weitere Bühnen sind im Max Jacob Theater und am Rathaus zu finden. Erstmals wird auch in der Traditionsstätte Hohnsteiner Handpuppenspiel im Haus der Hohnsteiner Touristinformation gespielt.

Pirna

Markt der Kulturen lockt

Die Stadt Pirna und die Aktion Zivilcourage laden zum 13. „Markt der Kulturen“ auf den Marktplatz ein. Rund um das Rathaus präsentieren Vereine und Initiativen, Schulen, soziale und politische Organisationen sowie Einzelpersonen ihre Arbeit. Darüber hinaus sorgen Bands für gute Laune: „The Chancers“ (Two-Tone-Ska-Band, CZ) und die Dresdner Jazz-Reformer von „2Extended“.

30.5., 10-21 Uhr, Markt Pirna, Eintritt frei

Waltersdorf

Sellnitzfest am Lilienstein

„Sagenhafte Naturschätze“, so lautet das Motto der bereits 20. Ausgabe des beliebten Familienfestes auf der Sellnitz, einer Wiese rund um die Bildungsstätte des Nationalparks am Fuße des Liliensteins. Neben zahlreichen Naturspielen und Mitmachaktionen gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit viel Musik und Theater. Der Eintritt zum Fest ist frei.

30.5., 10 bis 18 Uhr, 20. Sellnitzfest auf der sog. Sellnitz bei Waltersdorf

Kurort Rathen

Märchenhaftes Theaterfest

Die Landesbühnen Sachsen feiern am 31. Mai in Rathen gemeinsam mit Bürgern und Vereinen das Theaterfest unter dem Motto „Mit Odysseus, Winnetou und Co. auf Entdeckungsreise“ – ab 12 Uhr Puppenspieler, Westerndorf, Theater und Musik. Finale ist 15.30 Uhr im Biergarten am Bach. Den Abschluss bildet 17 Uhr die Vorstellung des Musicals „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf der Felsenbühne (Karten: 035024 7770).

Königstein

Eine 800-Jährige wird 60

Die Festung ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler im Freistaat und bewahrt 800 Jahre Geschichte. Zum Museum erklärte es das DDR-Ministerium am 29. Mai 1955. Anlässlich des 60. Jahrestages der Museumsgründung lädt die Festung am Freitagabend zum Fest mit Kurzführungen durch sonst verschlossene Tiefkeller, Musik durch 60 Jahre und Abschluss-Feuerwerk.

29. 5., 18-21.45 Uhr, Festung Königstein, Eintritt ab 18 Uhr frei. Mehr unter www.festung-koenigstein.de

Stolpen

Leben wie Gott in Frankreich

Pure Lebenslust so wie in Frankreich strömt den Gästen des 13. Historischen Stadtfestes am Wochenende auf dem Marktplatz entgegen. Die Basaltstadt erstrahlt in den Farben Blau, Weiß und Rot. Es duftet nach frischem Baguette, Quiche Lorraine und erlesenen Weinen. Gut gekleidete Damen flanieren über das historische Pflaster und Zunftmeister zeigen ihr Können schon fast im Schlaf.

Allerhand illustere Szenen spielen sich ab. Mademoiselle Lysann erteilt heitere Lektionen im Französischen. Madame Franka hat sich dem „danse érotique“ verschrieben. Kardinal Richelieu liefert sich mit d’Artagnan ein spannendes Duell. Eine Ahnung vom „Pariser Chic“ erhalten die Gäste bei der Historischen Modenschau. Rund 50 Schausteller und Händler säumen den Stolpener Marktplatz. Musik und Tanz, Kutschfahrten sowie Possenreißer und Gaukler gehören unbedingt dazu.

Historisches Stadtfest Stolpen, 30. Mai, 10 bis 24Uhr/31. Mai, 10 bis 18 Uhr; Eintritt frei

Neustadt

Frühlingshafte Chormusik

Das Dresdner Ensemble „Vocalux“ gastiert am 31. Mai, ab 17 Uhr, in der St. Jacobi Kirche. Das diesjähriges Sommerprogramm des Ensemble steht unter dem Motto „Die beste Zeit im Jahr ist mein“. Es erklingt frühlingshafte Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Die Musiker begeben uns auf eine Reise durch Liebesfreud und Liebesleid, Träume und Licht. Der Eintritt ist frei.

31.5., 17 Uhr, St. Jacobi Kirche Neustadt

Berthelsdorf

Mineralien- und Fossilienbörse

Zur bereits 3. Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse lädt der Bergbau-Traditionsverein Hohwald am Sonntag ein. Mehrere Aussteller präsentieren heimische und internationale Mineralien. Besucher können ihre mitgebrachten Mineralien bestimmen lassen, Fundstücke werden fachgerecht geschnitten und poliert. Für Kinder gibt es u.a. eine Stein-Bastelstraße.

31.5., 10 bis 17 Uhr, 3. Hohwalder Mineralien- und Fossilienbörse im Erbgericht Berthelsdorf

Graupa

Wagneriade endet

Die Richard-Wagner-Stätten laden zum unterhaltsamen Wochenende für die ganze Familie ein. Eine besondere Fassung des „Lohngrin“ extra für Kinder, eine romantische Mondscheinlesung an der Schlosseiche und ein geselliges Programm zur Wagnerwiese bilden den Rahmen für das Abschlusswochenende der Wagneriade.

30.5., 16 Uhr, „Lohengrin“, Eintritt 12/10/5 ,

20 Uhr, Mondscheinlesung, Eintritt 7 ; 31.5., ab 12.30 Uhr, Familientag, Eintritt 2 , Kinder frei.

1 / 9

Tipps für das Elbland

Großenhain

Offene Parks und Gärten

Am 7. Tag der Parks und Gärten beteiligen sich am Sonntag ab 10 Uhr der Barockgarten, Palais, Kirche und Bauernmuseum in Zabeltitz, der Waldpark Kupferberg mit Öffnung des alten Wasserturms (F.) in Großenhain, ab 14 Uhr der Park in Walda und von 11 bis 17Uhr auch Schloss Schönfeld mit stündlichen Schloss- und Parkführungen. An allen Orten gibt es musikalische Umrahmungen, Angebote für Kinder und Gastronomie.

Lampertswald

Reiseberichts-Konzert

Im Februar war der gemeinsame Jugendchor von Gymnasium Großenhain, Kirchgemeinde Reinersdorf und Oberschulen Ebersbach und Am Kupferberg Großenhain im Süden Vietnams! Kristin, Kora, Annemarie und Johanna (v.l.n.r.) berichten am Freitag,19.30 Uhr in der Martinskirche gemeinsam ihren Chorkollegen davon und präsentieren Lieder, zeigen Fotos, Souvenirs und reichen Leckereien zum Verkosten. Eintritt frei.

Großenhain

Musikalische Komödie

Die musikalische Komödie „Das Feuerwerk“ – ein abendfüllendes Chanson – von Paul Burkhard bringen die Landesbühnen Sachsen am Sonntag, 18 Uhr auf die Bühne ins Großenhainer Kulturschloss. Bereits ab 17 Uhr lädt die Winzergenossenschaft Meißen die Gäste zu gastronomischen Genüssen ins Theater. (SZ)

Kartenreservierungen sind unter 03522505555 möglich.

Rathen

Theaterfest mit Bogenschießen

Gemeinsam mit Rathener Vereinen laden die Landesbühnen am Sonntag ab 12Uhr zum Theaterfest „Mit Odysseus, Winnetou und Co. auf Entdeckungsreise“. Besucher erhalten Einblick in die Probenarbeit zu „Eine Odyssee“, können bei Old Shatterhand und Winnetou (Jürgen Haase, Michael Berndt, Foto) Bogenschießen üben, mythischen Orakeln begegnen und ab 17 Uhr das Aschenbrödel-Musical sehen.

Mehr unter www.landesbuehnen-sachsen.de

Radebeul

Genussvolle Weinwanderung

In die sonnenverwöhnten Steillagen Weinguts Schloss Wackerbarth in Radebeul führen am Wochenende genussvolle Wanderungen. Die Teilnehmer erfahren, was 850Jahre Weinbau in Sachsen ausmachen und wie sächsische Weine und Sekte entstehen. Vier Weinproben erwarten sie. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Sa./So., 14.30 Uhr, Karten zu 26 Euro, inklusive Verkostung, ermäßigt 13 Euro, unter 0351 89550 (frei für Kinder bis sechs Jahre)

Proschwitz

Eine Liebe in Worten & Musik

Auf Schloss Proschwitz heißt es am Sonntag, 16 Uhr „Nun bin ich Dein auf ewig – mit mir meine Kunst!“ – Clara und Robert Schumann. Das literarische Konzert mit Pianistin Claudia Pätzold und den Schauspielern Anna-Katharina Muck (Staatsschauspiel Dresden) und Thomas Stecher lässt diese aus der Musikgeschichte herausragende Liebesbeziehung neu lebendig werden. (SZ)

Tickets zu 22, erm. 20 Euro (AK 24 Euro) gibt´s in der Börse Coswig, 03523 700186.

Strehla / OT Oppitzsch

Alte Ziegelei für Flohmarktfans

Auf dem ehemaligen Gelände der Alten Ziegelei (heute Firma Wiekor) gibt´s am Sonntag einen bunten Flohmarkt. Der Eintritt ist frei, und kostenfreie Parkplätze sind vorhanden!

Eingeladen sind alle Liebhaber alter Schätze, Sammler und die, die Trödeln einfach mögen. Angeboten wird alles Alte von A wie Ansichtskarte bis Z wie Zylinder.

Mitmachen kann jeder. Info: 0173 5729929 oder 035243 32679.

Mehr unter www.sachsenmaerkte.de

Coswig

Coswig feiert Stadtfest

Heute, 20 Uhr, wird in Coswig die 9.Tanz- und Musikmeile eröffnet. Neben Höhepunkten wie Frank Lukas & Achim Petry (Fr., Rathaus), Raumakustik (Sa., Wettinplatz) und Nino de Angelo (So., Rathaus) ist zu dem Stadtfest Artistik, Dartturnier, Livemusik u. a. im Plan. Mit dabei sind ein mobiler Bauernhof mit Tieren aus aller Welt, Riesenrutsche, Bungeetrampolin, Schausteller und Imbisswagen.

Eintritt frei; mehr unter www.stadtfest-coswig.de

Lunzenau

Hinter den Kulissen

Unter dem Motto „Hinter den Kulissen“ entführt Schlossleiter Lutz Hennig am Sonntag ab 14 Uhr die Besucher in geheimnisvolle Bereiche der Rochsburg in Lunzenau, die im öffentlichen Museumsrundgang nicht enthalten sind und noch auf ihre Restaurierung warten. So werden Wirtschaftsräume wie der Torwächterturm und der Pferdestall oder auch Räume der ehemaligen Jugendherberge vorgestellt. Die Führung dauert circa eine Stunde.

Klosterbuch

Puhdys auf Abschiedstour

Mit ihrer Abschiedstour sind die Puhdys heute zu Gast im Kloster Buch. Um 21 Uhr beginnt das Konzert ihrer Abschiedstournee. Sie präsentieren die Hits aus 45 Jahren Bandgeschichte. Das Veranstaltungsgelände ist bereits ab 18.30 Uhr geöffnet. Der Veranstalter bittet die Gäste, Fahrgemeinschaften zu bilden, um die Verkehrs- und Parksituation zu entlasten.

Freitag, 29. Mai, 21 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) Abschiedstournee der Puhdys

1 / 10

Tipps für die Lausitz

Bautzen

Bautzen feiert Stadtfest

Am Wochenende geht es drei Tage lang auf Bautzens Straßen rund. Bühnen sind auf dem Kornmarkt, dem Fleischmarkt und dem Hauptmarkt aufgebaut. Dort spielen Bands und Orchester Musik aus vielen Stilrichtungen. Die Sorbische Volkstanzgruppe Schmerlitz stellt ihr neuestes Programm vor und weitere tänzerische Highlights sind ebenfalls geplant. Nach dem Riesenerfolg im Vorjahr kommen am Buttermarkt wieder die Fans elektronischer Musik auf ihre Kosten.

Die Reichenstraße verwandelt sich vom Freitag bis zum Sonntag in eine Handwerkermeile. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf kulinarische Köstlichkeiten von der Thüringer Bratwurst bis zum Tiroler Speck.

Für die Kinder drehen ein Karussell und eine Kindereisenbahn ihre Runden. Am Sonnabend können die Mädchen und Jungen Schilde und Schwerter bemalen. Am Sonntag gibt es im Brunnenhof am Fleischmarkt eine Malstraße.

Der Sonnabend, an dem das Stadtfest offiziell mit einem Bieranstich eröffnet wird, ist traditionell der „Tag der Vereine“. Rund 80 Gruppierungen präsentieren sich mit Infoständen, aber auch am Nachmittag mit einer großen Show mit Tanz und Artistik auf der Hauptmarkt-Bühne.

Zu den festen Größen gehört auch der Trödelmarkt, der am Sonntag ab 8 Uhr auf dem Fleischmarkt stattfindet. Zum Abschluss des Bautzener Frühling ist am Sonntagabend ab 21.45 Uhr eine spektakuläre Feuershow mit den Angels in Motion zu erleben.

Görlitz

Jazz trotz aller Wetter

Jürgen von der Lippe war eher. Mit seinem aktuellen Programm „Beim Dehnen singe ich Balladen“ ist er am 30. Mai in der Landskron Kulturbrauerei zu Gast. Übrigens vor ausverkauftem Haus. Deswegen können zwei Konzerte der Görlitzer Jazztage nicht unter Dach und Fach stattfinden. Am 29. und 30. Mai hoffen die Veranstalter auf schönes Wetter. Und ansonsten darauf, dass die sechs Bands, die insgesamt an beiden Abenden auftreten jede Wetterunbill vergessen machen.

Zu Gast bei Landskron ist man dennoch – und zwar auf dem Brauereigelände in der sogenannten Jackie-Chan-Street. Die wurde nach Hollywood-Dreharbeiten mit dem bekannten Schauspieler so getauft.

An beiden Tagen geht es 20 Uhr los. Freitag sind unter anderem die Residents Of The Future aus Israel zu Gast. Sie spielen selbst geschriebene und arrangierte Songs des Gitarristen und Bandgründers Yuval Ron. In der Musik, so wird beschrieben, finden sich Einflüsse moderner Jazz-Rock-Ikonen und ein Mix zeitgenössischer Künstler aus vielen weiteren Richtungen wie Progressive Rock, Fusion und anderen Genres.

Sonnabend können Besucher der 20. Jazztage unter anderem die tschechische Formation Two Towers Hulu Jazz erleben. Sonntag findet ein Konzert in der Alte Ofenfabrik, Rothenburger Straße 54, statt. Die polnische Gruppe Frezzki serviert Electro-Ethno-Trans-Orient-Funk-Rock-Jazz – mit Band und DJ.

Mehr unter www.jazztage-goerlitz.de

Hoyerswerda

Lausitz-Center zeigt „fahrRad“

Die Ausstellung „fahrRad“ ist noch bis zum morgigen Sonnabend im Hoyerswerdaer Lausitz-Center zu sehen. Das Bikehouse Scheibe (Kamenz) und Zweirad-Steffen aus Hoyerswerda (Foto: Norbert Steffen) zeigen alles, was in Sachen Fahrrad aktuell und begehrenswert ist: Tourer, MTB, Sport- und Elektroräder... Wer sich anhand des Gesehenen zum Kauf eines neuen Drahtesels entschließt, kann ihn mit dem Lausitz-Center einweihen: Das richtet am 7.Juni gemeinsam mit dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen seinen alljährlichen Radwandertag aus, der an besagtem 7.Juni, einem Sonntag, um 9Uhr vor dem Lausitz-Center auf dem Lausitzer Platz gestartet wird und rund 38 Kilometer durchs Lausitzer Seenland führt. (JJ)

Fr/ Sa (29./30.5.) – 9-20/9-18Uhr

Hoyerswerda

Blaulichttag bei Globus

„Blaulichttag“ heißt es am Sonnabend bei Globus auf dem kleinen (vorderen) Parkplatz gegenüber vom Reifen-Center. Besonders kleine Besucher sind eingeladen, denn das Programm ist auf sie zugeschnitten. Feuerwehr-Löschzug, Polizeiauto, Rettungsdienst und Verkehrswacht sind vor Ort und laden zu Mitmach-Aktionen ein; beispielsweise zu Probelöschen, Fahrrad- und Rollerparcours, Fahrrad-Codierung, Bastelstraße... Auch Kinderschminken wird angeboten, aber im Mittelpunkt des Interesses dürften wohl vor allem die roten, blau-weißen und gelben Fahrzeuge mit eben Blaulicht und Martinshorn sein. (JJ)

Globus Hoyerswerda, Kamenzer Bogen1, Sa (30.5.), 10-15Uhr

Hoyerswerda

Troubadour-Folk und Rock’n’Roll

Der niederländische Singer/Songwriter Ad Vanderveen ist am Sonnabend in der Hoyerswerdaer KulturFabrik zu Gast – und zuvor war er nach einer kleinen Pause mit seinem neuen Album zu Blue Rose Records zurückgekehrt. „Days Of The Greats“, „Tage der Großen“ heißt das gute Teil – und es bestätigt eindrucksvoll seinen Ruf als einer der besten und glaubwürdigsten New Americana-Künstler in ganz Europa!

Vanderveen jonglierte im Laufe seiner fast 20-jährigen Profilaufbahn stets gekonnt zwischen den musikalischen Polen des akustischen Troubadour-Folks und des deftigen elektrischen Rock’n’Rolls. Seine Songs handeln von den klassischen Grundthemen wie Einsamkeit, Heimweh, Verlust und Entfremdung, reflektieren andererseits über Liebe, Emotionen, Aufbruch zu neuen Beziehungen– stets mit einer besonderen Poesie in seinen Texten. (JJ)

Konzert in der Hoyerswerdaer KulturFabrik, Alte Berliner Str.26, Sa (30.5.), 21Uhr

Zittau

Theater, Musik, Fest und Feiern

Im Theater sind beim Festival „3LänderSpiel“ Stücke aus Polen, Tschechien und einmalig aus Georgien zu entdecken. Außerdem gibt es am Sonnabend ein Gartenfest (10 Uhr), eine Theater-Koch-Show (11 Uhr) und zum Festival-Finale ein Konzert der tschechischen „Kafka Band“ (20.30 Uhr). Für einwandfreies Verständnis sorgen Übertitel und Einführungsgespräche. Mehr unter www.g-h-t.de

Görlitz

Speed-Dating für neuen Job

Zum dritten Job-Speed-Dating laden die Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH, die Agentur für Arbeit Bautzen und das Jobcenter Görlitz mit dem Projekt 50plus ein. Elf Unternehmen bieten am Sonnabend über 50 unterschiedliche Arbeitsstellen vom Tischler bis zum Steuerberater an. Eingeladen sind Arbeitssuchende sowie Erwerbstätige mit Interesse an Neuem.

Sonnabend, 11 bis 14 Uhr, Wichernhaus

Mehr unter www.jobspeeddating-goerlitz.de

Neugersdorf

Honigfest mit Stadthonig

Am Sonntag wird das ehemalige Lautex-Quartier in Neugersdorf mit viel Leben gefüllt. Zum Honigfest wird der Neugersdorfer Stadthonig geschleudert, live eine traditionelle Klotzbeute mit der Kettensäge geschnitzt und eine Kräuterwanderung auf der angrenzenden Bienenweide durchgeführt. Ein Regional-Mix-Markt bietet regionaler Produkte. Es kann bei Trödel gestöbert werden.

Sonntag, ab 10 Uhr, Lautex Neugersdorf

Oberlausitz

Offenes Umgebindehaus

Am 31. Mai werden beim Tag des offenen Umgebindehauses, 99 Umgebindehäuser geöffnet sein. Dieser Tag soll vor allem denen eine Plattform bieten, die mit Besitzern oder Nutzern ins Gespräch kommen wollen. Zahlreiche Handwerksvorführungen zum Thema „Ökologischer Lehmbau am Umgebindehaus“ und die bewährten Ortsführungen werden wieder angeboten.

Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Löbau

Oberlausitzer Classic-Tag

Am Sonnabend dreht sich im Messepark alles rund um den Oldtimer. Es wird ein Oldtimertreffen mit besonderem Flair sein. Es werden sich Handwerksbetriebe (Sattler, Lackierer, Laserschweißtechnik) usw. und Dienstleister (Mobile Autopflege, Dekra, Sachverständige) rund um den Classicer vorstellen und Fragen beantworten. Auch ein Teilemarkt auf dem Zuckerplateau ist geplant (ab 8.30 Uhr).

Sonnabend, ab 11 Uhr, Messepark Löbau

Görlitz

Kapellknaben singen

In einem Benefizkonzert singen die Dresdner Kapellknaben am Sonnabend in St. Jakobus unter Leitung von Domkapellmeister Matthias Liebich. Zugunsten der Sanierung der Kathedrale erklingen Werke u. a. von di Lasso, Schütz, Bruckner Mendelssohn-Bartholdy, Baum, Mäntyjärvi. An der Orgel: Diözesanmusikdirektor Thomas Seyda. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sonnabend, 17 Uhr, St. Jakobus

Bischofswerda

Börse für Sammler

Münzen, Medaillen, Orden, Abzeichen, Geldscheine, Briefmarken, Ansichtskarten – das und noch mehr kann am Sonntag von 9 bis 14 Uhr zur Münzbörse in Bischofswerda über die Tische gehen. Die vom Münzverein der Stadt organisierte Börse findet im großen Rathaussaal, Eingang Kamenzer Straße statt. Erwachsene zahlen 1,50 Euro (Mitglieder der Numismatischen Gesellschaft einen Euro), Jugendliche ab 14 Jahre 50 Ceten Eintritt.

Goldbach

Barockmusik in der Kirche

Historische Instrumente, die heute kaum noch zu hören sind, erklingen am Sonntag 17 Uhr in der Goldbacher Kirche. Musiker aus Prag spielen Barockvioline, Theorbe und Cembalo. Dazu singt das Vokalensemble „Capella Regia Praha“ Lieder von Meistern des Barock, unter anderem von Vivaldi und Händel. Es ist das fünfte Goldbacher Sommerkonzert mit Alter Musik auf historischen Instrumenten, initiiert von Katy von Ramin.

Kamenz

Metal-Night im Safe Club

Sonnabend findet im Safe Club das letzte Indoor-Konzert vor der Sommerpause statt. Diesmal kommen Fans der Metal-Musik auf ihre Kosten. Den Auftakt machen BitchHammer aus Leipzig, mit ihrem Old-Scool-Black-Metal im Stil der 80er. Die zweiten im Bunde sind Metabolic aus Bischofswerda, die an diesem Abend ihr neues Trash-Metal-Album „Eraser“ vorstellen. Den krönenden Abschluss des Abends gibt Steelclad aus Dresden.

Eintritt: 5 Euro

Kamenz

Spielbühne hat Premiere

Es sind Nerds, denen man im neuen Stück der Kinderspielbühne begegnet. Ihre Art kommt bei der Masse nicht an. Doch was passiert, wenn sie ein gemeinsames Thema entdecken: Lessing! Sie kennen seine Fabeln. Zufällig finden sie ein seltsames Stellengesuch: Es werden Fabeltierpfleger für den Lessingzoo gesucht. Das Abenteuer mit Bildungsanspruch hat Sonntag, um 14.30 Uhr im Stadttheater Premiere. Restkarten an der Tageskasse.

Neukirch

Ritterfest im Valtental

Ins Mittelalter abtauchen können die Besucher des Neukircher Georgenbades am Wochenende. Dort führen ab Freitag die „Raubritter vom Valtental“ das Zepter. Schaukämpfe, mittelalterliches Markttreiben sowie Gaukler, Zauberer und Musiker füllen das Programm.

Los geht das Spektakel, zu dem die Gruppe „Face to Face – Warriors of Steel – Schaukampfteam Oberlausitz“ einlädt, am Freitag 20Uhr. Sonnabend und Sonntag öffnet sich das Tor zur Zeitreise jeweils um 10 Uhr. Neben dem Bogenturnier (ab 14 Uhr) gibt es am Sonnabend ein kleines Ritterturnier für Kinder (ab 16 Uhr). Am Abend können dann die Erwachsenen ihr Geschick bei Ritterspielen unter Beweis stellen. Zum Samstagabendprogramm gehört auch eine Feuershow. Höhepunkt am Sonntag ist ab 14 Uhr eine zweiteilige Kampfshow, in deren Pause eine Greifvogel-Flugschau zu erleben ist. Freitag ist der Eintritt frei. Eine Tageskarte kostet 3,50 Euro, eine Karte fürs Wochenende sechs Euro.

Rammenau

Fest für Pferde und Kinder

Kinder lieben Pferde und bunte Feste. Die 18. Schlossrundfahrt am Sonntag im Barockschloss Rammenau bietet beides aufeinmal – perfekt für einen Familienausflug. Um 9 Uhr starten Reiter, Pferde und hübsch dekorierte Kutschen zu ihrer rund 30 Kilometer langen Tour durch Wald und Feld. Vorab lassen sich die Pferde gerne bestaunen und bestimmt auch mal streicheln. Während die Gespanne unterwegs auf Landpartie sind, wird es für kleine Besucher im Schloss nicht langweilig. 10 Uhr startet ein großes Kinderfest.

Schloss und Rammenauer Vereine haben es gemeinsam auf die Beine gestellt und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Im Garten hinter dem Schloss gibt‘s Hüpfburg, Kinderschminken sowie Adler- und Scheibenschießen. Ein besonderer Höhepunkt für die Kleinen soll die Schau der Feuerwehr werden. Fahrzeuge und Technik der Kameraden dürfen beguckt und bestaunt werden. Auf dem hinteren Schlossteich drehen Schlauchboote der Retter ihre Runden. Auf der Bühne im Meierhof singt am Vormittag der Rammenauer Chor, beim Zumba dürfen die Hüften wackeln. Gegen 15 Uhr kehren die Pferdegespanne in die Schlossanlage zurück. Von den Zuschauern gewählt, werden die besten Pferdegespanne prämiert und der Publikumsliebling gekürt.

Alle Besucher profitieren am Sonntag von vergünstigten Eintrittspreisen. Für Erwachsene kostet der Eintritt in die Schlossanlage den ganzen Tag über nur 2,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen nichts.

1 / 17