Merken

Wohin am Wochenende?

Im Moritzburger Bad Sonnenland feiern junge Seeräuber; die Bewohner von Riesa, Leisnig, Seifhennersdorf und Wilsdruff lassen ihre Städte hochleben und in Dresden machen Meisterschüler der HfM von sich hören.

Teilen
Folgen
© fotolia

Im Moritzburger Bad Sonnenland feiern junge Seeräuber; die Bewohner von Riesa, Leisnig, Seifhennersdorf und Wilsdruff lassen ihre Städte hochleben und in Dresden machen Meisterschüler der HfM von sich hören.

Veranstaltungstipps für Dresden und Umgebung

An der Hochschule für Musik in Dresden laufen derzeit die Meisterkurse. Passen dazu gibt es auch verschiedene Konzerte. Das Meisterkurskonzert II am Freitagabend in der Schloßkapelle ist bereits ausverkauft, doch für das Meisterkurskonzert III am Sonnabend um 18 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik am Wettiner Platz/Schützengasse sind noch Karten zu haben. Es spielen Teilnehmer der ersten Kurswoche aus den Meisterkursen von Kammersänger und Prof. Olaf Bär, Marie-Elisabeth Hecker/Violoncello, Prof. Igor Malinovsky/Violine, Prof. Daniel Pollack/Klavier und Prof. Pauline Sachse/Viola.

Kombitickets zu Euro 6,00/erm. 4,00 unter www.reservix.de und an der Abendkasse. Das komplette Programm gibt es unter www.hfmdd.de

Vereine laden zur Kirmes

Am Freitag um 19.30 Uhr wird in Krippen die Kirmes eröffnet. Auf dem Festgelände gibt es an drei Tagen Rummel und Verpflegung. Außerdem ist täglich ein buntes Programm mit Lampionumzug (Fr., 21 Uhr), Treidelwettbewerb (Sa., 14 Uhr), Kinderprogramm (Sa., 14.30 Uhr), Tanz (Sa., 20 Uhr), Wanderung (Sa., 8 Uhr) und n.v.m. Am Freitag wird es gegen 22 Uhr ein Feuerwerk geben. Ausklang ist am Sonntag, 13 Uhr, mit dem Königsschießen.

Konzert junger Preisträger

Das Auerbachquartett – Gregor J. Wilken (Violine), Alma Micke (Violine), Janis Hell (Viola) und Anton Micke (Violoncello, Foto: Dirr, Auszug) – bringt am Freitag ab 19 Uhr das Moritzburger Schloss zum Klingen. In dem „The Young ClassX“-Konzert spielen die jungen, bereits mehrfachen Preisträger Werke aus verschiedenen Epochen von Haydn, Schostakowitsch und Schubert.

www.theyoungclassx.de/ticketshop oder im Museumsshop

Forstfest startet

Vom 22. bis 28. August feiert die Lessingstadt Kamenz wieder ihr Forstfest. Das größte Schul- und Heimatfest Sachsens startet am Freitagabend mit der feierlichen Eröffnung um 19.30 Uhr mit zwei Blasmusikorchestern sowie der Blütenkönigin auf dem Markt. Auch der Festplatz mit 88 Schaustellern und Händlern öffnet 18 Uhr seine Pforten. Am Sonnabend wird dann zur traditionellen Bierprobe in den Forst eingeladen. Bis 3 Uhr locken vor allem Livemusik-Bands in den Festzelten Gäste an. Am Montag und Donnerstag steigen dann die großen blütenreichen Forstfestumzüge in der Innenstadt (Mo 13 / Do 13.30 Uhr). Schauturnen am Dienstag und das Feuerwerk am Mittwoche gehören zu den weiteren Höhepunkten. Am Donnerstag, den 28. August endet das Fest gegen 20.30 Uhr mit dem festlichen Lampion- und Fackeleinzug in die City. Das komplette Programm findet man unter: www.forstfest-kamenz.de.

Satire, Märchen und Musik

Das Wochenendprogramm auf der Waldbühne in Jonsdorf im Zittauer Gebirge startet am Freitagabend um 20 Uhr mit „Morgen war’s schöner“ und der Herkuleskeule Dresden. Morgen gibt es ab 16 Uhr das Märchen von der „Hexe Baba Jaga und dem Hirsch mit dem goldenen Geweih“. Am Sonntag ab 16 Uhr ist dann der sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ auf der Walbühne zu Gast.

Oldtimertreffen zum Stadtfest

Von Freitag bis Sonntag findet auf dem Festplatz Seifhennersdorf (ehemalige Schießwiese, östlich des Netto-Marktes) das diesjährige Stadtfest statt. Heute gibt es ab 19 Uhr einen großen Festumzug der Vereine. Um 20 Uhr erfolgt die Stadtfesteröffnung mit Böllerschießen des Schützenvereins. Das ganze Wochenende über gibt es viele Veranstaltungen, darunter am Sonnabend ab 11 Uhr ein Oldtimertreffen am Karli-Haus.

Hereinspaziert im Circus Afrika

Noch bis zum Sonntag ist der Circus Afrika zu Gast in Ebersbach-Neugersdorf. Neben lustigen Tier-Darbietungen wie der Pony-Rasselbande, einer Hengstparade oder einer Elefanten-Show zeigen auch menschliche Artisten ihr Können. Vorstellungen gibt es heute, 16 Uhr, am 23. August, 16 und 19 Uhr, sowie am 24. August, 11 Uhr.

Circus Afrika, bis 24. August, Ebersbach-Neugersdorf gegenüber dem Goldenen Löwen an der S148/Ecke Hauptstraße

ABBA da Capo und Festumzug

In Wilsdruff wird das ganze Wochenende über gefeiert. Das diesjährige Stadtfest ist der Feuerwehr gewidmet. Nichtsdestotrotz gibt es viele Veranstaltungen, die nichts mit Florians Jüngern zu tun haben. So zum Beispiel am Freitag ab 19 Uhr die Kneipennacht oder am Sonntag, 14 Uhr, der große Festumzug. Ein weiterer Höhepunkt wird am Sonnabend ab 19 Uhr das Open-Air-Konzert mit der Revival-Band ABBA da Capo sein.

Die Prominenz reitet ein

Für Heike Kemmer und ihre Pferde Flash Dance und Tailormade L’Espoir ist der Dresdener Grand Prix auf der Reitanlage Gompitz schon ein fester Termin im Kalender. Bereits zum dritten Mal ist die Mannschaftsolympiasiegerin im Dressurreiten am Wochenende bei dem Wettbewerb dabei. Die ersten Prüfungen finden bereits am Freitag ab 10 Uhr statt. Bis zum Sonntag zeigen dann Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Können im Dressur-Viereck.

Im Jahr 2010 fand der Grand Prix zum ersten Mal in Gompitz statt, seitdem kommt immer mehr Prominenz. „In Deutschland gibt es viele Turniere, da ist es schwer sich zu etablieren“, erzählt Brit Placzek vom Organisationsteam. Doch gute Werbung von Reitern, die bereits dabei waren, lockt nun immer mehr Spitzensportler an. So kommt Dorothee Schneider, mit Diva Royal im Silberteam der Olympischen Spiele von London 2012, erstmalig nach Sachsen. Mit den Siegern von 2012, Hartwig Burfeind und Juliane Brunkhorst, satteln weitere Garanten für feinsten Dressursport ihre Pferde. Auch alle Medaillengewinner der Sächsischen Meisterschaften sind am Start. Für die Gastgeber gehen die beiden amtierenden Meister Jens Lattermann und Marie-Luise Misztl in den Wettbewerb.

Bis zum Sonntag finden unter anderem neun schwere Dressurprüfungen statt. Außerdem wird das Finale des Mitteldeutschen Jugendcups ausgetragen. Kinder können sich Sonnabend und Sonntag von 14 bis 16 Uhr beim Probereiten ausprobieren. Gegen 20 Uhr beginnt am Sonnabend außerdem die Grand Prix Sommernacht, bei der Gäste mit den Reitern ins Gespräch kommen können.

Dresdner Grand Prix: auf der Reitanlage Gompitz (Hohlweg 11), Prüfungen Freitag ab 10 Uhr, Sonnabend ab 7.30 Uhr, Sonntag ab 7.45 Uhr; Eintritt frei; www.reitanlage-gompitz.de

Musical-Revue zum Stadtfest

Zum Stadtfest Riesa erklingt am Freitag auf dem Marktplatz Riesa im Open-Air-Eröffnungskonzert der Elbland Philharmonie Sachsen eine Musical-Revue mit jungen Musical-Darstellern. Die Darsteller zeigen ein facettenreiches Programm aus ihrem Repertoire mit bekannten Musicals wie „Tanz der Vampire“ und „Phantom der Oper“ sowie moderne Popsongs und Orchesterarrangements.

Eröffnungskonzert der Elblandphilharmonie: 22. August, 18.15 Uhr, Eintritt frei.

Freitaler Schlossfest mit viel Kultur

Sie verkörpert Unschuld, Eleganz, aber auch Freude. Und sie steht im Mittelpunkt des diesjährigen Freitaler Schlossfestes, das vom 22. bis zum 24. August stattfindet. Die Rede ist von der Farbe weiß. Los geht das Schlossfest allerdings mit einem Konzert von Karussell – der vielleicht berühmtesten Ostrockband neben den Puhdys, Karat und City. 9,90 kostet die Karte, die bereits im Freitaler Freizeitzentrum Hains sowie im SZ-Treffpunkt im Weißeritzpark erhältlich sind.

Am Sonnabend dreht sich dann alles um die Farbe weiß. „Ein Traum in weiß“ heißt das Motto der diesjährigen Schlossnacht, die 49 Euro Eintritt kostet. Für das Geld erwartet die Gäste ein stilvolles Ambiente, ein ausgezeichnetes Buffet sowie ein reichhaltiges Kulturprogramm. Höhepunkt ist neben einer zum Motto passenden Modenschau das Mimen-, Masken- und Musiktheater Anasages. Die Musik bei der Schlossnacht kommt diesmal von der Band „Two of us“ & Soulmama. Sie wird mit Songs von den Blues Brother über Joe Cocker bis Status Quo das Publikum durch den Abend begleiten.

Am Sonntag kommen alle Familien auf ihre Kosten, wenn ab 10 Uhr das kostenlose Kinderfest auf Burgkania und dem benachbarten Parkplatz stattfindet. Auf die Jüngsten warten eine Hüpfburg und vielen anderen Spielgeräte bis hin zu Theateraufführungen der Spielbühne Freital. Auch Meister Klecks und der Waldgeist sollen kommen und Märchen erzählen. Ab 11 Uhr gibt es zudem stündliche Schlossführungen.

Historische Spiele im Schlosspark

Nicht nur in Dresden und nicht von ungefähr gilt Schloss & Park Pillnitz als Spiel- und Lustschloss Augusts des Starken. Diese Tradition aufnehmend, findet an diesem Wochenende, auf der Wiese hinter dem Bergpalais (bei Regen in der Orangerie) wieder ein Spielewochenende statt. Von 9 bis 18 Uhr können sich die Besucher an 25 detailgetreuen, historischen Holzspielen ausprobieren. Für Kinder gibt es zusätzlich sechs eigene Spiele und eine Malstation. In historische Kostüme gewandete Personen erklären und betreuen die Holzspielanlagen. Die Spiele im XXL-Format fordern Geschicklichkeit und Teamarbeit. Die ganze Familie kann z.B. bei Solitär-, Löcherlabyrinth-, Mah Jong- und Katapultspielen die Geschichte von Schloss & Park neu entdecken und sich die Zeit vergnüglich vertreiben. Ein Premiere gibt es am Spielewochenende: Das weltgrößte historische Backgammon nach der Vorlage eines Spieles von Sonnenkönig Ludwig XIV. wird eingeweiht!

Sa./So. 9–18 Uhr, Eintritt: vier/ermäßigt zwei Euro

Piratenfest in Bad Sonnenland

Die mutigsten Mädchen und Jungen der Gegend werden am Wochenende beim Piratenfest im Ferienpark Bad Sonnenland in Moritzburg gesucht. Bei zahlreichen Prüfungen im Laufe des Sonnabends und Sonntags können Kinder jeden Alters Mut und Geschicklichkeit beweisen, bevor sie feierlich als Pirat vereidigt werden. Livemusik, Lagerfeuer und eine Feuershow am Samstagabend sollen den Tag zum perfekten Familienerlebnis gestalten. Für Spiel, Spaß und gute Laune sei also gesorgt, wie auch für Speisen und Getränke im Piratenlager.

Interessenten können spontan zum Fest kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, heißt es vom Veranstalter. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder von fünf bis 14 Jahren, für Kinder unter fünf Jahren ist er kostenlos.

Piratenfest, Sonnabend, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Ferienpark Bad Sonnenland in Moritzburg, Dresdner Straße 113, www.bad-sonnenland.de

Lasershow und Helene

Die bunten Laserlichter gehören längst fest ins Programm der „Transnaturale“ am Bärwalder See bei Boxberg und Uhyst/Spree. Jedes Jahr verwandeln sie bei diesem einst als Licht-Klang-Fest gegründeten Event See und das Kraftwerk Boxberg in ein Augenerlebnis. Auch am kommenden Sonnabend ist das geplant. 21.30 Uhr beginnt auf der Seebühne am Boxberger Ufer die Laser-Licht-Show mit der Illumination des Vattenfall-Kraftwerkes als ein Höhepunkt der diesjährigen Transnaturale. Ihm folgt um 23 Uhr ein Höhenfeuerwerk mit Musik ebenfalls bei Boxberg und ein weiteres Feuerwerk am Klittener Uferbereich.

Bis es soweit ist, lädt ein buntes Programm rund um den See unter anderem zu Familienaktionen und Sport ein. Ab 11 Uhr bauen Vereinsmitglieder, Mitstreiter von Feuerwehren und andere Lausitzer Sandfiguren zu Themen wie Energie, Braunkohle, Bergbaufolgelandschaft, Lausitzer Seenland, Tourismus und Heimat“. Per Interent und Telefon wird dann das schönste Bauwerk ermittelt.

Im Volkspark von Uhyst ist eine Ausstellung zu „Gärten und Parks beiderseits der Neiße“ zu sehen. Diese Kleinode haben begonnen, sich zu vernetzen und wollen mehr Touristen anlocken. Geplant sind außerdem Livemusik und Partys.

Sonntag beginnt 10 Uhr der Seenlandtag am Bärwalder See. Den ganzen Tag bietet einen Fahrradparcours interessante Stationen rund um den See an. Dazu gehört eine Präsentationen zur Geschichte des Kraftwerks Boxberg, Bootsfahrten, Kinderschminken oder auch Fahrten zum Aussichtspunkt des nahen Tagebaus Reichwalde. Im Festzelt neben dem Touristeninformationszentrum im Uferbereich Boxberg ist ab 15 Uhr ein Helene-Fischer-Double mit Songs der Künstlerin zu erleben.

www.baerwalder-see.eu, www.seenlandtag.de

Tautewalde feiert

Der Ortsteil von Wilthen feiert am Wochenende sein 640-jähriges Bestehen. Am Sonnabend gibt es zwischen 10 und 18 Uhr ein buntes Markttreiben und ab 14 Uhr ein Kinderfest. Beim Bühnenprogramm tritt die Oberlausitzer Sängergemeinschaft sowie eine Gruppe aus der polnischen Partnerstadt auf und es gibt eine Oberlausitzer Trachtenschau. Die Jubiläumsparty mit Jolly Jumper beginnt am Sonnabend um 20 Uhr.

Puppenspiel-Spektakel

Nach dem bekannten Defa-Trickfilm „Alarm im Kasperletheater“ wird die Saloppe am Wochenende zu einem urigen Schauplatz. Puppenspieler wie das Figurentheater Cornelia Fritzsche, Puppenbühne Jens Hellwig, Puppetiercooperat und das Theatrium Dresden laden zum Puppenspielspektakel für Kinder und Erwachsene und zeigen ihre Stücke.

www.saloppe.de; Wochenendticket: 10/erm. 6, Tageskarte: 7/erm. 4 Euro (zzgl. VVK-Gebühren)

Glück im Anmarsch

Am kommenden Sonntag, 18.30 Uhr, wird im Romantik Hotel „Deutsches Haus“ ein Konzert mit Sängerin Kathy Leen und Holger Miersch als Pianist geboten. Es steht unter dem Motto „Glücksbringer“ und soll dem Publikum mit bekannten Melodien und Geschichten schmeicheln. Auch selbst geschriebene Werke werden präsentiert.

24. August , Romantik Hotel, Niedere Burgstraße 1, Kartenbestellung unter (03501) 46880 oder an [email protected]

Truck-Trial Meisterschaft

Die Internationale Truck-Trial-Meisterschaft findet im Diabasbruch in Friedrichswalde-Ottendorf statt. Für die Kleinen gibt es eine Kinder-Buggy-Strecke zum Selbstfahren. Auch für die Erwachsenen steht eine kleine Test-Trail-Strecke bereit. Der Motorsportverein Sächsische Schweiz und der Polizeisportverein Pirna sorgen für das leibliche Wohl.

23.8., ab 11 Uhr Wettkämpfe, 20 Uhr Party; 24.8., ab 10 Uhr Wettkämpfe, 18 Uhr Siegerehrung; Eintritt: 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren frei.

Goethes Faust als Rockoper

Klassisch und modern zugleich wird es am Wochenende auf der Felsenbühne. Die Manthey-Event GmbH gastiert mit „Faust – die Rockoper“. Das Drama mit wird mit Live-Band, mit Sängern, Schauspielern und Tänzern als Rock-Schauspiel aufgeführt. Dabei werden ausschließlich Texte von Johann Wolfgang von Goethe verwendet. Aufführungen: Sonnabend/Sonntag, jeweils 19 Uhr. Tickets an der Kasse der Felsenbühne: (035024) 7770.

Ausstellung zum Klettersport

Im Jahr 1864 wurde von Schandauer Turnern erstmals der Falkenstein bestiegen. Dies gilt als Geburtsstunde des Felskletterns in der Sächsischen Schweiz. Das 150-jährige Jubiläum zum Anlass nehmend, widmet die Burg Stolpen eine Sonderausstellung diesem Thema. Der Dresdner Fotograf und Journalist Helmut Schulze öffnet für diese Ausstellung sein Archiv.

bis 31. August, 10 bis 18 Uhr, Burg Stolpen, „150 Jahre Klettersport im Elbsandsteingebirge

Bahnfahrt zum Bahnhofsfest

Die vor Kurzem wieder in Betrieb genommene Lok der Schwarzbachbahn feiert am 23. und 24. August Bahnhofsfest. Dort wird die frisch restaurierte Diesellok mit Fahrten auf einem Teil der originalen Strecke wieder zum Leben erweckt. Die Besucher können sich auch über den Verein informieren und die Fortschritte am Wiederaufbau eines alten Zugführerwagens begutachten. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Lohsdorfer Schmalspurbahnhof, 10 bis 17 Uhr

Letztmalig Sommerkino

Die Filmfreunde Großenhain e.V. laden am Sonnabend ab 20 Uhr zum letzten Sommerkino auf das Gelände der Geflügelzüchter, Parkstraße 7, ein. Los geht es um 21.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird drinnen gespielt. Gezeigt wird der Film „Starbuck“, eine herzerwärmende Feel-Good-Komödie um einen 42-jährigen Taugenichts, der als Samenspender Hunderte Kinder gezeugt hat. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Rock’n’Roll und Twist

„The Firebirds“ lassen es am 22. August krachen. Die Rock-’n‘-Roller und Twister aus Leipzig unterhalten ab 20 Uhr das Publikum im Festzelt an der Elbe. Krusdy, Guido, Michael, Konrad und Alex begeistern u. a. mit gecoverten und neu interpretierten Songs aus den 50er und 60er Jahren, Klassikern, A-cappella-Passagen und Comedy-Einlagen. Eintritt Abendkasse: 19,50 Euro.

Sommernachtsparty mit „The Firebirds“, 22. August, 20 Uhr, an der Elbe in Obervogelgesang

Chill Out bei Richard Wagner

Unter dem Motto „Chill Out bei Richard Wagner“ lädt der Förderkreis Freunde der Daubemühle am Sonnabend zu einem musikalisch-literarischen Nachmittag ein. Das musikalische Programm wird gestaltet von den „Elbhanglerchen“ um Kammersängerin Barbara Hoene und Cornelia Wosnitza sowie „Obertongesang“ von und mit Jan Heinke. Literarisch wird es dann bei der Lesung mit Schauspieler Peter Prager. Kulinarische Genüsse dürfen an solch einem Tag natürlich auch nicht fehlen. Es gibt handgefertigter Flammkuchen. All das genießen die Besucher auf der Picknickdecke oder einfach nur im Gras an der Wesenitz liegend. Der Eintritt ist frei. Genießen mit Richard Wagner ist auch wenige Hundert Meter weiter an der Lochmühle möglich. Dort steht das weltgrößte Denkmal, aus einer Musikbox lassen sich Wagner-Melodien entlocken.

23. August, 14 bis 18 Uhr, ehemalige Ausflugsgaststätte „Daubemühle“, Lohmen

Fitness am Stausee

Am Samstag findet am Bautzener Stausee, direkt am Strand neben der Ocean beach Bar von 16 - 18 Uhr ein „Zumba special am beach“ statt! Zu lateinamerikanischer und internationaler Musik werden 6 Zumba Instructoren den Teilnehmern einheizen. Teilnahmegebühr: 8 Euro, 13 - 17 Jahre 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei! Bei Regen findet die Veranstaltung im Schullandheim Bautzen OT Burk, Nimschützer Str. 10 statt.

Landtechnik früher & heute

Der Dallwitzer Club der Oldies lädt am Wochenende zum 4. Landtechniktreffen ein. Am Sonnabend geht es ab 19 Uhr mit einem zünftigen Ackertanz für Jung und Alt los. Am 24. August startet um 10 Uhr das Traktorentreffen mit Ausfahrt und weiteren Höhepunkten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Übernachtungen auf dem Festplatz sind möglich.

Maschinenanmeldungen können unter 0173 5805360 erfolgen.

Löwenzahn bei Belantis

Noch bis Ende August läuft das bunte Wochenendprogramm im Rahmen der Super-Sommer-Ferienwochen. Als Highlight gastieren am Samstag die Löwenzahn-Figuren – die Stars der ZDF-Kult-Kinder-Sendung. Die pfiffige 30-minütige Bühnenshow unterhält Klein und Groß und regt an, über den oft sorglosen Umgang der Menschen mit der Natur nachzudenken.

Der Freizeitpark Belantis ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. www.BELANTIS.de

Wochenend und Sonnenschein

Die Gentlemen Harmonists präsentieren am Sonnabend ab 20 Uhr ihr Programm „Wochenend und Sonnenschein“ im Amphitheater am Senftenberger See. Wenn Sie die Comedian Harmonists mögen und es mögen, dass wohlbefrackte Herren Ihnen einen schönen Abend bereiten, dann sollten Sie diesen Abend nicht verpassen.

Karten: 03573 801286. www.five-gentlemen

Nacht der Schlösser

Ein ganz besonderes Flair entsteht am Sonnabend in der Miniwelt Lichtenstein. Die sechs Schlösser und Burgen im Maßstab 1:25 erstrahlen und es entsteht der Eindruck, als seien sie wirklich bewohnt. Ob die Burg Eltz, die Wartburg, die Schlösser Forder- und Hinterglauchau, Schloss Sanssouci oder das Jagdschloss Augustusburg – jedes für sich wirkt einzigartig.

Trödeln im Grünen

Am Sonntag, ab 15 Uhr, können Kinder beim Kindertrödelmarkt im Dresdener Zschonergrundbad ihre abgelegten Sachen sowie ihr überflüssiges Spielzeug zum Verkauf anbieten. Aber auch ohne Teilnahme am Trödeln verspricht das Bad mit seinem Ambiente einen schönen Nachmittag für die ganze Familie. Die Kleinen können Basteln, die Größeren können das Naturbad besichtigen.

Voranmeldung: [email protected]

Spaziergang am Burgberg

Zu einer Sonderführung „Gartenspaziergang am Burgberg“ wird am Sonnabend um 16 Uhr eingeladen. Im wahrsten Sinne des Wortes liegt der Burgberg im Schatten der Albrechtsburg Meissen. Fürstlicher Tiergarten, Obstgarten und Scherbelberg ist er gewesen. Heute lädt ein Panoramaweg zum Spazierengehen und zum Genießen der schönen Aussicht ein.

Sonnabend, 16 Uhr, Karten: 12,50 Euro Treff am Quellstein auf dem Domplatz.

Romantische Abendführung

Romantisch wird es am Samstagabend im Klosterpark Altzella bei einem Rundgang der besonderen Art. Dann erstrahlt der Landschaftspark mit den klösterlichen Ruinen in einzigartigen Lichtnuancen und Farbspielen zwischen Kerzen- und Fackelschein. Für die richtige Atmosphäre sorgt Stefan Weyh mit Harfenklängen. Und auch ein Halt im Weinkeller wird es geben.

Samstag, 19 Uhr, Eintritt: 15, erm. 7,50 Euro, Anmeldung:(035242) 50435.

Im Weißen Rössl

Das Mittelsächsische Theater beginnt die neue Spielzeit, wo es die alte beendet hat: auf der Seebühne an der Talsperre Kriebstein. Gezeigt wird Ralph Benatzkys Ausflugsoperette „Im weißen Rössl“ und di Talsperre wird wieder zum Wolfgangsee. Als Regenvariante steht die HarthArena zur Verfügung – Infos: sechs Stunden vor Vorstellungsbeginn unter 03731 358238.

„Im weißen Rössl“ – Samstag, 18 Uhr; Sonntag, 17 Uhr (Di. und Do. jeweils 16 Uhr).

Die Nacht der Fledermäuse

Der Naturschutzbund RV Großenhainer Pflege lädt alle Interessierten für Samstag ab 19 Uhr zu einer Veranstaltung anlässlich der 18. europäischen Fledermausnacht an den Brettmühlenteich in Zschorna ein. Treff ist mit dem Leiter Steffen Pocha aus Görzig am Eingang des Campingplatzes (Parkplatz). Taschenlampen und der Witterung entsprechende Kleidung werden empfohlen. Bei Regen findet die Veranstaltung allerdings nicht statt.

Altstadtfest vor malerischer Kulisse

Leisnig lädt am Wochenende zum Burg- und Altstadtfest ein. Vor der malerischen Kulisse der Burg Mildenstein wird ein historisches Spectaculum zelebriert. Das Fest zieht sich vom Rathaus über den Kirchplatz und den Burglehn bis hinauf zur Burg Mildenstein. Am Stadttor werden die Gäste von der Stadtwache empfangen. Ein großer historischer Markt bietet neben Händlern und Markttreibenden allerhand Überraschungen. Die Meister und Gesellen der Leisniger Handwerkerstraße zeigen ihre Kunst. Auch Spielleute und Gaukler ziehen umher. Außerdem gibt es am um jeweils 16 Uhr eine historische Modenschau der Schneiderstube Schneeweiß. Ein besonderer Höhepunkt ist an beiden Tagen um 15 Uhr die Aufführung des heiteren Stückes „Der reisende (Wunderheiler) Balsamonie“, das in der Schreibwerkstatt des Mittelsächsischen Kultursommers entstand.

Eintritt für zwei Tage 7 Euro, erm. 3 Euro; für einen Tag 5 Euro, erm. 2 Euro.

1 / 35