Merken

Wohin am Wochenende?

Hähnewettkrähen, Badewannenrennen, Schaubuden- und Palaissommer, Motorbootwettkämpfe, fliegende Oldtimer, Kinderspaß, Theater und viel Musik - die ersten drei Augusttage sind voll gepackt mit Veranstaltungen für nahezu jeden Geschmack:

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa (Symbolfoto)

Hähnewettkrähen, Badewannenrennen, Schaubuden- und Palaissommer, Motorbootwettkämpfe, fliegende Oldtimer, Kinderspaß, Theater und viel Musik - das erste Augustwochenende ist randvoll gepackt mit interessanten Veranstaltungen für fast jeden Geschmack ...

Die Kulturtipps fürs Wochenende

Viel Kultur für lau

Eintritt ist nicht. Auch in diesem Jahr können die Dresdner und ihre Gäste vom 1. bis zum 24.August Kultur genießen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Am Freitag beginnt der Palais Sommer im Park des Japanischen Palais am Elbufer. Das Programm ist auch diesmal wieder abwechslungsreich. Acht Klaviernächte, neun Mal Yoga unter freiem Himmel, acht Hörspielnächte, ein Filmabend sowie 15 weitere Programmpunkte haben die Organisatoren vorbereitet. Besonderer Höhepunkt soll am 13. August die Veranstaltung „Palais.Poesie“ werden.

Vom 1. bis 24. August am Japanischen Palais (Palaisplatz 11); Eintritt immer frei!

Das komplette Programm findet sich auf www.palaissommer.de

Schaubuden-Sommer

Der 17. Scheune Schaubudensommer – das Internationale Sommerfestival für Theater, Vergnügen und Musik findet noch bis Sonntag, mitten in der Dresdner Neustadt statt. Nacht für Nacht lädt der Buden-Platz hinter dem Kulturzentrum Scheune zum Wandeln, Staunen, Bleiben, Entdecken und Selig-Werden ein. Verschiedene Aufführungen, Shows, Performances stehen zur Auswahl. Der Festival-Platz ist täglich ab 19 Uhr geöffnet.

www.schaubudensommer.de

Rotkäppchen im Stadtwald

Das Sommermärchen „Rotkäppchen“ ist auf der Bühne im Bischofswerdaer Stadtwald zu sehen. Das Team des Pferdehoftheaters Wölkau bringt den Grimm‘schen Klassiker nach einer Inszenierung von Jethro D. Gründer auf die Bühne – eine Veranstaltung für die ganze Familie. Das Stück ist am Freitag 10 und 16 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag jeweils 16 Uhr zu sehen. Karten für fünf Euro (Erwachsene) und drei Euro (Kinder) an der Tageskasse.

Kultiges Blech

Gas geben ist gefragt, wenn die Teilnehmer dieses Jahr zum Lückendorfer Bergrennen antreten. Erstmals seit 44 Jahren geht es dabei nämlich wieder um Geschwindigkeit. Bislang fanden Gleichmäßigkeitsrennen statt, bei denen die Fahrer eine bestimmte Rundenzeit einhalten mussten. Nun heißt am Sonntag zumindest teilweise, der Schnellere möge gewinnen. Das Bergrennen ist Teil von Historik Mobil, jenem Veranstaltungswochenende im Zittauer Gebirge, bei dem Oldtimer und alte Eisenbahntechnik im Mittelpunkt stehen. Los geht es am Freitag ab 17.30 Uhr.

Das komplette Programm findet sich auf www.soeg-zittau.de

Theatertour mit Fahrrad

Mit Pferdewagen und Fahrrädern sind sie derzeit wieder auf Theatertour durch die Sächsische Schweiz: Die Dresdner Theatergruppe „Spielbrett“ gastiert dabei mit der Shakespeare-Bearbeitung von „Romeo und Juli“ am Freitag, 20 Uhr, im Max Jacob Theater. Eine alte Geschichte mit Herzschmerz. Karten zu zwölf/erm. acht Euro gibt es an der Abendkasse.

Freitag, 1. August, 20 Uhr, Theatertour im Max Jacob Theater Hohnstein

Badfest im Stauseebad

Zum Badfest im Stauseebad Cossebaude laden am Sonnabend die Dresdner Bäder GmbH sowie das Kinder- und Jugendhaus „Alte Feuerwehr“ ein. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr gibt es jede Menge Aktivitäten für die ganze Familie. Neben Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsspielen gibt es Neptuntaufen, Wettrutschen, Schnupper-Surfen und Paddeln sowie Kinderschminken.

Eintrittspreise: Erwachsene 3,50 Euro, Ermäßigte 2,20 Euro, Kinder bis 1m Eintritt frei

Weltstars in der Dorfkirche

Harmonic Brass aus München und der Posaunenchor der Kirchgemeinde Steinigtwolmsdorf führen am Sonnabend gemeinsam das Stück „Der Ikarus von Steinigtwolmsdorf“ auf. Es ist die Uraufführung. Das Werk ist dem Steinigtwolmsdorfer Bauern und Künstler Elias Augst (1775 bis 1849) gewidmet. Das Konzert beginnt 19.30 Uhr in der Kirche. Karten gibt`s im Vorverkauf im Pfarramt u. der Drogerie Riedel sowie im SZ-Treffpunkt Bautzen.

Kleine Ranger gesucht

Die Ranger des Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft laden für Sonnabend alle kleinen und größeren Forscher zum dritten Rangertag ein. Unter dem Motto: „Entdecke die Teiche“ gibt es einiges zu erleben und an verschiedenen Stationen auch auszuprobieren. Der Rangertag findet von 10 bis 17 Uhr auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung in der Dorfstraße 29 in Wartha statt. Für Essen und Trinken ist für die ganze Familie bestens gesorgt.

www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de

Dumper fahren um die Wette

Am Wochenende startet der dritte Wertungslauf der Deutschen Dumpermeisterschaft. Ausrichter ist der Dumperclub Lehndorf, gefahren wird im Nachbarort Storcha. Zunächst stehen Sonnabend ab 15.30 Uhr die Wettbewerbe um den Dumper-Regionalpokal und den Lehndorfer Ladys-Cup auf dem Programm. Am Sonntag, 14 Uhr, starten die Rennen zur Deutschen Dumpermeisterschaft. 16 Uhr folgen die Liliputrennen für die Kinder.

www.dumperclub-lehndorf.de

Kaninchenschau in Lauta Dorf

Zur 9. Rassekaninchenschau lädt der Kaninchenzuchtverein Lautawerk und Umgebung e.V. ein – mit über 100 Jungtieren verschiedenster Rassen und Farbschläge. Von großen „Stallhasen“ bis hin zu kleinen Rassen ist bei dieser Schau in der „Scheune“ an der B96 in Lauta Dorf alles vertreten. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend, dem 2. August, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 3. August, von 9 bis 16 Uhr. Auch in diesem Jahr ist die Schau mit einer Tombola ausgestattet, bei der es viele Preise (auch tierischer Art) zu gewinnen gibt.

Hofkonzert in der Schmiede

Unter dem Titel „A Night in Black“ geben die Cashbags – laut Veranstalter Europas gefragteste Johnny-Cash-Revivalband – am Sonnabend, 20 Uhr, ein Konzert im Hof der Radebeuler Gaststätte Schmiede, Altkötzschenbroda 21. Das Quartett mit US-Sänger Robert Tyson gleiche absolut seinem Vorbild und biete detailgenau alle Klassiker in einer mitreißenden Show.

Sonnabend, 20 Uhr, Karten: 12,50 Uhr im Vorverkauf, Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Kabarett mit Oma Frieda

Unter dem Thema „Turne bis zur Urne“ ist am Sonnabend in Radeberg ein amüsanter Kabarettabend zu erleben. Im Hotel Sportwelt ist Deutschlands wohl bekannteste Oma zu Gast. Ab 16 Uhr begeistert Oma Frieda als Chefin des Seniorenclubs. Welche Macht haben Jugendwahn und Schönheitschirurgie auf Frauen und Männer, wenn Senioren jetzt neudeutsch „Best-Ager“ heißen? All dem geht die fidele Oma auf den Grund.

Einlass ist ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kaffee, Kuchen, Eis, Sekt, Wein und auch ein Abendessen können auf Wunsch serviert werden. Platzreservierungen unter 03528 48800.

Komödien in Mundart

Auf der Waldbühne an den Kälbersteinen bei Sohland tritt am Sonnabend 19.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr die Mundartgruppe Sohland auf. Sie führt zwei Komödien in Oberlausitzer Mundart auf, bei denen es um liebenswerte menschliche Schwächen geht: „Dr Unterziehrook“ von Hermann Klippel und „Kuddlmuddl“ eines unbekannten Autoren. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder bis 14 Jahre.

Sonntagskinder: Märchenspiel und Kabarett

Eine märchenhafte Vorstellung für die ganze Familien gibt es im Amphitheater am Senftenberger See am Sonntag, dem 3. August, mit den „flunker produktionen“: 15 Uhr zeigen die Flunkerer „Die Prinzessin auf der Erbse“, ein „Märchen für Puppen und Menschen ab 4 Jahren“. Wer Märchen anderer Art, nämlich politisches Kabarett, liebt, das neben Lachmuskeln auch Kopfmuskeln stärkt, der ist im neusten Programm der Herkuleskeule, „Brandneu“, genau richtig – am Sonntag, dem 3. August, um 20 Uhr.

www.amphitheater-senftenberg.de

Bootsmann beim Inselfest

Jetzt aber richtig! Das Großharthauer Inselfest wird volljährig. Am Wochenende steigt die 18. Auflage des Klassikers, den Heimat- und Kulturverein an der Spitze und viele Helfer gemeinsam organisieren. Immer im Sommer kommt das Dorf zusammen am Inselteich im Schlosspark, um zwei Tage lang zu feiern. Am Sonnabendnachmittag 15 Uhr startet das 18. Inselfest, mehr zum Programm bis Sonntagabend findet sich hier.

Musiknacht mit Operettengala

Die Lichtenwalder Musiknacht lädt am Sonnabend zur großen Operetten-Gala in den Schlosspark ein. Bereits ab 19.30 Uhr werden die Gäste von Stelzenläufern in zauberhaften Kostümen empfangen, können durch den Park flanieren und dabei verschiedenste Künstler entdecken, um sich in Ruhe auf den Abend einstimmen zu lassen. Auf dem Konzertplatz spielt dann um 20.30 Uhr und 22.30 Uhr für jeweils eine Stunde das Rundfunk-Sinfonie-Orchester Prag.

Sonnabend, ab 19.30 Uhr, Eintritt Abendkasse 20 Euro, Vorverkauf 17 Euro

Reisbrennen auf dem Lausitzring

Am Wochenende heißt es „Konnichiwa, Reisbrennen!“. Dann feiert Europas größtes Tuningtreffen für asiatische Fahrzeuge nicht nur seine große Premiere auf dem Lausitzring, sondern auch seinen zehnjährigen Geburtstag zusammen mit Tausenden Tuning-Fans. Der Lausitzring wird dann im wahrsten Sinne des Wortes zur fernöstlichsten Rennstrecke Deutschlands.

www.lausitzring.de

Kinderfest an der Malter

Am Wochenende wird im Erlebnisbad Paulsdorf an der Malter zum dritten Mal Kinderfest gefeiert. Und wie in den vergangenen Jahren hat sich die Weißeritztal-Erlebnis GmbH eine Menge einfallen lassen, damit die Jüngsten neben dem Badespaß voll auf ihre Kosten kommen – mit Clown Bumbalo, einer großen Hüpfburg, Kindermalen und Ponyreiten.

Sonnabend, 2. August, Kinderfest im Erlebnisbad Paulsdorf, Eintritt für Kinder frei (bis 14 Jahre)

Piraten entern Freizeitpark

Am Wochenende ist Belantis fest in Piratenhand. Zwei Tage lang können Kinder in die Rolle echter Freibeuter schlüpfen und zeigen wie viel Pirat in ihnen steckt. Wer das Zeug zum echten Piraten hat, kann bei Belantis-Pirat Capt’n Black die große Piratenprüfung ablegen und sich seinen persönlichen Piratenpass sichern. Ebenfalls findet eine große Schatzsuche statt.

Sa. und So., tgl. 10 bis 18 Uhr: Piratentage im Freizeitpark Belantis

Sommerkino für Filmfreude

Die Filmfreunde Großenhain e.V. laden am Sonnabend zum dritten Sommerkino auf das Gelände des Geflügelzüchtervereins, Parkstraße 7, ein. Los geht es 21.30 Uhr. Einlass ist ab 20 Uhr, da es etwa zu essen und zu trinken gibt. Bei schlechtem Wetter wird drinnen gespielt. Gezeigt wird „Zimt und Koriander“. Eine griechische Komödie, die zeigt, wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann (Eintritt: 5 Euro).

Swim & Run in Häslich

Zur achten Auflage der Veranstaltung Swim & Run wird für diesen Sonnabend an den Steinbruch Luise im Haselbachtaler Ortsteil Häslich eingeladen. Die Einsteiger starten um 15 Uhr. Sie schwimmen 400 Meter und laufen 4.000 Meter. Dabei werden Sonderpreise vergeben – einmal für den schnellsten Haselbachtaler beziehungsweise die schnellste Haselbachtalerin und für den Sieg im Firmencup. Der Hauptwettkampf beginnt 16 Uhr.

Partystimmung zum Stadtfest

Am Wochenende wird in Waldheim Stadtfest gefeiert. Auf zwei Bühnen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Stern-Combo Meißen wird am Sonnabend ab 21 Uhr für gute Stimmung sorgen. Weitere Höhepunkte sind die Auftritt von den Hartmannsdorfer Schalmeien sowie Olaf und die Oberländer am Sonnabend. Am Sonntag singt Maja Catrin Fritzsche um 14 Uhr ihre größten Hits.

Das komplette Programm findet sich hier.

Innenhöfe der Stadt Pirna laden ein

Die Pirnaer Hofnacht ist längst kein Geheimtipp mehr – bereits zum dreizehnten Mal gewähren am Sonnabend, ab 19 Uhr, Hofbesitzer einen Blick hinter die sonst verschlossenen Kulissen. Bei Bier und Wein, lauschiger Atmosphäre und unterhaltsamer Musik erfahren Besucher Wissenswertes über die Historie der Stadt und das Leben der Pirnaer. 26 Höfe haben die Teilnahme zugesagt. Die Innenstadt ist für den Verkehr gesperrt.

Ferienwanderung im Dubringer Moor

Die letzte der sommerlichen Wanderungen durch das Naturschutzgebiet findet am Sonntag, dem 3. August, statt. Die etwa zweieinhalbstündige begleitete Wanderung beginnt um 9 Uhr an der Gaststätte „Zum Mühlengrund“ in Michalken (Am Anger 4). Mit etwas Glück kann man Seeadler, Kraniche oder die Bekassine beobachten. Unter fachkundiger Führung werden den Besuchern die Besonderheiten der Tier - und Pflanzenwelt des Moores, aber auch die Veränderungen durch die Nutzung durch den Menschen aufgezeigt.

Führungen auf der Jakubzburg

Landmarke der „seenland-fernen“ Lausitz ist die Jakubzburg – eine bis zum teils jahrhundertealten Material originalgetreue mittelalterliche Anlage, aber erbaut im 21. Jahrhundert. Damit ist sie ein Novum in ganz Europa. Das urige Interieur und das romantische Ambiente dieser Burganlage fügen sich perfekt in die Landschaft ein.

Jakubzburg, Mortka (Lohsa), (Koblenzer Straße 19a) Führungen: So, 3.8.., 14.30 und 16 Uhr

www.jakubzburg.de

Musiksommer endet

Adels- und Bauerntänze in historischen Kostümen werden am Sonntag auf dem Bautzener Hauptmarkt zu erleben sein. Das Ensemble Musica con spirito spielt Musik von Mittelalter bis Barock. Dazu tritt die Dresdner Hoftanz Gruppe auf. Es moderiert Kristina Nerad. Mit diesem Highlight, das um 19 Uhr beginnt, geht der Lausitzer Musiksommer 2014 zu Ende. Zuvor sind jedoch noch einige andere musikalische Leckerbissen zu erleben.

Das komplette Abschlussprogramm findet sich auf www.lausitzer-musiksommer.de

Wanderung auf dem Jakobsweg

Von Bautzen nach Demitz-Thumitz führt eine Wanderung am Sonntag, zu der der Bischofswerdaer Wanderverein auch Gäste einlädt. Die Tour führt über 25 Kilometer entlang des Sächsischen Jakobsweges. Es geht durch das Bautzener Spreetal und weiter überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen über Göda nach Demitz-Thumitz. Treff: 8.30 Uhr am Bischofswerdaer Bahnhof. Von dort geht es 8.45 Uhr mit dem Zug nach Bautzen.

Hähne krähen um die Wette

Pokal oder Beil? Das ist jedes Jahr die spannende Frage beim Hähnewettkrähen in Steinigtwolmsdorf. Wessen Hahn in 60 Minuten am häufigsten „Kikeriki“ macht, der darf einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Auf Tiere, die die ganze Stunde lang schweigen, wartet das Beil. Diesen Sonntag von 8 bis 9 Uhr ist der Wettkampf am Oberen Dorfteich an der Steinigtwolmsdorfer Grenzstraße zu erleben. Von 9 bis 18 Uhr gibt es am Sonntag ein buntes Programm – mit Keramikmalerei, Kinderschminken, Musik und einer Tombola. Gefeiert wird aber schon am Sonnabend ab 18 Uhr. Dann beginnt die Bierprobe.

Schnelle Boote

Das 9. Internationale Motorbootrennen findet an diesem Wochenende an der Talsperre Kriebstein statt. Dazu werden Fahrer aus ganz Europa erwartet. Die Zuschauer erwarten spannende Rennen. Nachdem am Sonnabend Trainingsrunden und erste Wertungsläufe gefahren werden, geht es am Sonntag darum den Europameister in der Klasse 0500 zu küren.

Sonnabend und Sonntag, jeweils ab 9 Uhr: Talsperre Kriebstein

Fliegendes Wochenende

Die Oldtimersammlung des „Fliegenden Museums“ auf dem Großenhainer Flugplatz reicht von den Anfängen der Fliegerei bis zur Mitte der 50er-Jahre. Am Samstag und Sonntag sind die Hallentore jeweils zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet; auch für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt. Hier erfahren die Besucher alles rund um das Thema Luftfahrt, können mitfliegen und Hintergrundinfos erfragen.

www.fliegendes-museum.de

Der Weg zum Ruhm auf der Felsenbühne

Den Namen in den Schlagzeilen lesen, das ist „Fame“ - Ruhm! Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen lädt die Felsenbühne im Kurort Rathen am Wochenende große, aber auch kleine Besucher ein. Das Musical „Fame“ wird am Sonnabend und Sonntag, jeweils 20 Uhr; aufgeführt. Es entstand nach dem berühmten Kinofilm „Fame – Der Weg zum Ruhm“ aus dem Jahr 1980. „Schule mit Clowns“ – ein Kindertheaterklassiker mit Musik ist am Sonnabend und Sonntag, jeweils 16 Uhr, zu sehen. Alle Kinder, die die Vorstellungen im Clownskostüm besuchen, zahlen nur sechs Euro Eintritt.

A-capella-Abend auf Wackerbarth

Im Rahmen des MDR-Musiksommers ist am Sonntag, 18 Uhr, das musikalische Quartett Les Brünettes auf Schloss Wackerbarth in Radebeul zu Gast. In ihrem A-capella-Programm „I Hear Voices“ präsentieren die vier jungen Sängerinnen ein breites Repertoire aus jazzigen Stücken, souligen Popsongs und virtuos arrangierten Standards, kombiniert feinsinnigen eigenen Stücken. Karten sind erhältlich unter 0351 89550.

Johannstädter Elbefest

Unter dem Motto „Johannstadt mit Luft und Laune“ steigt am Sonntag ab 10 Uhr das 13. Johannstädter Elbefest am Fährgarten Johannstadt. Livemusik, Figurentheater, Geschichtenzelt und vieles mehr laden die ganze Familie ein. Zwischen 10.30 und 11 Uhr wird die Ankunft der Elbeschwimmer erwartet. Start: 10 Uhr, Höhe Regerstraße. Höhepunkt des Festes ist das Konzert mit den „medlz“ um 18 Uhr. Eintritt zum Elbefest ist frei.

Badewannen-Rennen verspricht großes Gaudi

Nicht nur Kinder, Frauen, Männer und Gespanne, sondern auch wieder Firmen und Vereine starten am Sonntag ab 14 Uhr beim 24. Cunnersdorfer Badewannenrennen. Veranstalter ist der Jugendklub. Seit 35 Jahren wird der Wettbewerb dort schon veranstaltet. Hunderte Zuschauer werden erwartet, um die mutigen Paddler, die nur ihre Arme nutzen dürfen, anzufeuern. Die schönste Zinkbadewanne wird übrigens prämiert.

Das Badewannenrennen auf Facebook

Picknick auf den Klosterwiesen

Zum Klosterpicknick mit Dixie-Live-Musik wird auf die Altzellaer Klosterwiesen eingeladen. Hier hat die ganze Familie Platz zum Genießen der selbst mitgebrachten Leckereien. Musikalisch begleitet die Jazzcompany Chemnitz mit feinster Jazz- und Dixiemusik in klassischer Besetzung. Bei schlechtem Wetter steht die große Scheune als Ausweichvariante bereit.

Sonntag, 11 bis 14 Uhr, Klosterpark Altzella, Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

Ausstellung zum Klettersport

Im Jahr 1864 wurde von Schandauer Turnern erstmals der Falkenstein bestiegen. Dies gilt als Geburtsstunde des Felskletterns in der Sächsischen Schweiz. Das 150-jährige Jubiläum zum Anlass nehmend, widmet die Burg Stolpen eine Sonderausstellung diesem Thema. Der Dresdner Fotograf und Journalist Helmut Schulze öffnet für diese Ausstellung sein Archiv.

Bis 31. August, 10 bis 18 Uhr, Burg Stolpen, „150 Jahre Klettersport im Elbsandsteingebirge“

Lego-Erlebnistag auf Burg Scharfenstein

Am Sonntag verwandelt sich Burg Scharfenstein erneut in ein wahrhaftes Paradies für kleine Baumeister. Im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Zauberhafte Welten in Lego- Steinen – Erlebnisausstellung zwischen Märchen und Fantasy“ haben Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren wieder die einmalige Gelegenheit, einem echten Lego-Modellbauer über die Schulter zu schauen und in seinem Beisein mit den beliebten Plastik-Bauklötzen aktiv zu werden.

Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Infos unter www.familienburg-scharfenstein.de

1 / 37