Merken

Wohin am Wochenende?

Die Kultur- und Kneipennächte locken Besucher nach Radebeul, Kostümführungen für Kinder bietet das Schloss Moritzburg an, Electra geht in Ebersbach auf Abschiedstour - es gibt viel zu erleben in der Region.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Die Kultur- und Kneipennächte locken Besucher nach Radebeul, Kostümführungen für Kinder bietet das Schloss Moritzburg an, Electra geht in Ebersbach auf Abschiedstour - es gibt viel zu erleben in der Region.

Ausgeh- und Ausflugstipps: Wohin am Wochenende?

Kultur- und Kneipennächte

Unter dem Motto „Kneipen, Kunst und Kühe“ starten am Freitag und Sonnabend die 14. Langen Kultur- und Kneipennächte in Radebeul-Altkötzschenbroda. Kneipen, Cafés, Geschäfte, Galerien, Ateliers und Werkstätten sind bis in die Nacht geöffnet. Neben Livemusik gibt es Theater, Film, Ausstellungen und Schauvorführungen.

Lebenssymbol

Zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Cloud Gate Dance Theatre aus Taiwan hat Choreograf Lin Hwai-min eine Hommage an seine Heimat kreiert. Titel: „Rice“. Vor der bühnengroßen Projektion eines abgebrannten Reisfeldes bewegen sich am Freitag und Sonnabend, 20 Uhr, die Tänzer – der Jahreszyklus des Reisanbaus wird im Festspielhaus Dresden-Hellerau zum Symbol des Lebens.

Electra-Abschiedstour

Auf Abschiedstour ist nach 45 Jahren die ostdeutsche Rockband Electra. Die Musiker gastieren am Sonnabend im OKV in Ebersbach. Mit den besten Songs begeben sie sich auf eine Zeitreise in die unvergesslichen Welten des Ostrocks. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. www.okv-online.de

Kostümführungen

Kostümführungen unter dem Titel „Auf das aller Kostbarste ausgezieret“ – für Kinder von fünf bis zehn Jahren – finden am Sonnabend, 11 und 15 Uhr, im Schloss Moritzburg statt. In detailgetreuen Kostümen reisen die Kinder fast 300 Jahre zurück in die Vergangenheit. Eine Anmeldung unter 035207/87318 wird empfohlen.

13. Frühjahrsmarkt

Am Sonnabend ist es wieder so weit – der Frühling hält auf ganz besondere Weise Einzug – mit dem 13. Frühjahrsmarkt von 10 bis 17 Uhr im Biosphärenreservat in Wartha am Olbasee. Die Besucher erleben ein buntes Markttreiben, die polnische Partnergemeinde Chocianów, Kultur und mehr. www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de

Vier Musketiere

Bands kommen und gehen, Jenix bleibt. Die Rockband aus Zittau ist nach elf Jahren kein Wackelkandidat mehr, sondern eine kleine Sensation. Denn welche Formation schafft es heutzutage noch so lange und konstant zusammenzuspielen? Die Band kommt am Sonnabend nach Dresden, um ab 21 Uhr im Club Passage ihr neues Album „Circles“ vorzustellen.

Klassisches Wortkabarett

Der Kabarettist Aydin Isik aus Köln konfrontiert die Zuschauer in Dresden mit den eigenen Vorurteilen und zeigt sich als profunder Kenner des Politikgeschehens im Land. Er setzt auf die Wirkung des klassischen politischen Wortkabaretts. Er stellt dem Nordeuropäer am Sonnabend ab 19.30 Uhr im Kabarett Breschke & Schuch mit Scharfsinn die Sichtweise des Südländers gegenüber.

Nachtflohmarkt

Am Sonnabend öffnen sich von 14 bis 22 Uhr die Tore der Großenhainer Remontehalle für den letzten Nachtflohmarkt der Frühjahrssaison. Über 80 Händler aus der Region und Deutschland werden ihre Schätze mitbringen. Also Trödelfans – hingehen, schauen und feilschen. Denn von A bis Z ist wieder alles zu haben. (SZ) www.schwarzmoerkte.de

Frühlingsfeuer

In Zabeltitz am Sportplatz „An der Röder“ wird es am Sonnabend das 20. große Frühlingsfeuer geben. Eröffnet wird es um 20 Uhr mit einem Lampionumzug mit dem Zabeltitzer Spielmannszug. Anschießend gibt es neben dem Feuer u. a. Knüppelkuchen, Showdanke, Trauziehen, Riesen-Dart und Tonnenwerfen. Die Musik macht „Wikked Soundz“.

Bahnerlebnistage

Neun Ausflugsziele in der Sächsischen Schweiz laden am Wochenende zu den 7. Bahnerlebnistagen rund um das Thema Eisenbahn. Bahnen in Miniatur gibt es im Kurort Rathen zu bestaunen. Weitere Angebote: u.a. Miniatur-Elbbahn in Königstein, Dorf Wehlen. Nähere Infos: www.saechsische-schweiz.de/bahnerlebnis

Landpartie

Die Präsentation von Hochwertigem und Erlesenem für Heim, Haus und Garten mit besonderem Flair – das ist die „Landpartie“ am Wochenende im Schlosspark Gaußig. Außerdem: Freitag- und Sonnabendabend – Musik vom Feinsten. Geöffnet: Fr. 13 bis 19 Uhr, Sa/So 10 bis 18 Uhr; www.gartenkönig.com

Märchen mal anders

Der Kabarettist, Schauspieler und Autor Peter Flache ist am Sonntag um 16 Uhr zu Gast mit „3 Kokosnüsse für Rumpelstilchen“ im Schönfelder Traumschloss. Dabei liest, spielt und singt er Märchen vor, die Sie so sicher noch nicht gehört oder gesehen haben. Der Eintritt kostet 19 Euro. (SZ) Karten: 035248/20360. Infos: www.schoenfelder-traumschloss.de

Kräutergarteneröffnung

Die neue Saison im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau startet am Sonntag, 14.30 Uhr. Traditionell wird der Baum des Jahres gepflanzt, das Jugendblasorchester Bautzen spielt auf und ein „Die Lausitz schmeckt“-Frühjahrsmarkt lockt. Auch der Sachsenforst ist vor Ort.

1 / 13