Merken

Wohin am Wochenende?

Click Clack, Fahrradfest und Seifenkistenrennen in Dresden, Party am Partwitzer See, Karl-May-Fahrt durch den Lößnitzgrund und Tag des Bergmanns in Altenberg - unsere Tipps fürs Wochenende ...

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Click Clack, Fahrradfest und Seifenkistenrennen in Dresden, Party am Partwitzer See, Karl-May-Fahrt durch den Lößnitzgrund und Tag des Bergmanns in Altenberg: Auch am ersten Juliwochenende ist in Dresden und der Umgebung einiges los. Unsere Tipps fürs Wochenende:

Dresden

Touren für Klein und Groß

Am Sonntag startet das 21. SZ-Fahrradfest. Touren mit einer Länge zwischen elf und 135 Kilometern stehen zur Auswahl. Alle Strecken mit Karten gibt es hier im kurzen Überblick. Eine ausführliche Darstellung und noch mehr Material zum Ansehen und Runterladen gibt es auf www.sz-fahrradfest.de.

Rennen der Seifenkisten

Das alljährliche Seifenkistenrennen steht in den Startlöchern. Am 2. Juli, 13 Uhr wird es in der Saloppe wieder abenteuerlich. Auf die tollkühnsten und kreativsten Seifenkisten-Enthusiasten warten Sonderpreise, z.B. für den hals-brecherischsten Reifenwechsel während der Fahrt. Für die Stimmung am Mikrofon sorgen, bei freiem Eintritt, Alex Huth, Christian Meyer und Hendryk Proske.

www.saloppe.de

Holi Festival of Colours

Das Holi Festival of Colours will die Fans zum fünften Geburtstag mit einer besonderen Festival-Tour überraschen. Motto: Feel the Jungle. In Dresden feiert das Spektakel an diesem Wochenende am Elbstrand beim Purobeach. Für den Sonnabend gibt es keine Tickets mehr – deshalb wird am Sonntag zusätzlich gefeiert! Musik-Acts wie „Honka“, „Die Bassraketen“, „Dirk Siedhoff“, „Pinju“ und „DJ Dens“ u.a. bringen Woodstock-Feeling. Dazu kommt der stündliche Farbcountdown. Einlass ist jeweils um 12 Uhr, ab 15 Uhr zu jeder vollen Stunde gibt es einen Countdown zum Farbenwurf.

Restkarten für Sonntag unter www.holifestival.com

Sonnabends ins Museum

Das Dresdner Schulmuseum in der Friedrichstadt ist zum letzten Mal an diesem Sonnabend von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher können dann auch die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Sammlung historischer Schulbücher besichtigen. Die Führungen beginnen um 14, 15 und 16 Uhr. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 3 Euro, für Rentner/Studenten 2 Euro, für Kinder 1 Euro.

Infos unter [email protected]

Freiluft-Tänzchen

Würde es diesen einen Sonntag nicht geben, würden wir keinen Bock mehr auf Musik haben – das sind die Worte des Veranstalters. Und so findet es natürlich wieder statt, das alljährliche Freiluft-Festival für elektronische Musik namens Click Clack. Mit dabei am Dresdner Citybeach ist auch die Berliner Techno- und Elektro-DJane Ellen Allien. Natürlich sorgt auch der Click Clack-Organisator Markus Rätz, alias DJ Gunjah, wieder für eine gepflegte sommerliche Tanzatmosphäre.

Click Clack Open Air, 3.7., 10-22 Uhr
Aftershowparty ab 22 Uhr in der Showboxx

Pillnitz lädt zum Gartentag

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie lädt gemeinsam mit den Partnereinrichtungen des Grünen Forums Pillnitz für Sonnabend von 9 bis 18 Uhr zum traditionellen Pillnitzer Gartentag, Lohmener Straße 12 (Tor 3) ein. Mit ihrer Vielfalt an Balkonpflanzen, Schnittblumen, Ziergehölzen, Kleinstrauch- und Kletterrosen sowie Obst- und Gemüsearten sind die Pillnitzer Versuchsflächen ein Anziehungspunkt für Pflanzenliebhaber. Experten geben Tipps, ebenso lädt der neu gestaltete Kräutergarten ein.

Programm: www.smul.sachsen.de

Ferienfest am Elbufer

Am Königsufer wird am Sonnabend das Ferienfest gefeiert. Rund um die Bühne der Filmnächte warten viele Attraktionen auf die großen und kleinen Besucher. Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie stehen dabei im Mittelpunkt. Es wird u.a. eine mobile Bowlingbahn geben, die Skate-Schule Dresden ist dabei und es kann Baseball/Softball gespielt werden.

Ferienfest, Gelände der Filmnächte, 13 bis 17 Uhr

Führung durch Sonderausstellung

Anlässlich des Themenjahres „Der Gärtner des Maharadschas – Ein Sachse bezaubert Indien“ findet am Sonnabend um 14 Uhr eine Führung durch die Pillnitzer Sonderausstellung mit der Kuratorin Dr. Anja Eppert statt. Sie berichtet von ihren Rechercheerlebnissen in Indien und erläutert die floralen Inszenierungen im Park, wie zum Beispiel die Geschichte der Teppichbeete oder die Bedeutung der Pfauen-Pflanzenskulpturen. Die Sonderführung dauert rund 60 Minuten und beginnt am Besucherzentrum „Alte Wache“.

Anmeldung unter 0351-2613260; [email protected]

1 / 8

Elbland & Döbeln

Radebeul
Sekt-Jubiläum bei Wackerbarth

Unter dem Motto „Sekt im Park“ feiert am Sonntag ab 11 Uhr Schloss Wackerbarth in Radebeul das Jubiläum „180Jahre Sekt-Tradition in Sachsen“. Mehr als 15 Sektkellereien Deutschlands stellen ihre Produkte in der barocken Schloss- und Gartenanlage vor. Erstmals können Freunde des prickelnden Genusses diese erlesenen Kreationen verkosten und gemeinsam auf das Jubiläum anstoßen.

So., 11 Uhr, Eintritt frei, Infos: 0351-89550

Meißen
Rund ums Bier beim Rundgang

Am Samstag 16 Uhr bietet die Tourist-Information erstmals den neuen thematischen Stadtrundgang zur Meißner Brauereigeschichte an. Seit über 1000 Jahren wird das Lieblingsgetränk der Sachsen in Meißen erzeugt. Bei dem Rundgang durch die historische Altstadt entdecken die Teilnehmer die Spuren der alten Brau- und Schankhäuser und erfahren Interessantes und Kurioses rund ums Brauen.

Voranmeldung erbeten: Tel. 03521-41940

Radebeul
Zugfahrt mit Überfall

Der Traditionszug der Lößnitzgrundbahn startet am Sonntag ab 11 Uhr in Radebeul-Ost zu einer Karl-May-Fahrt. Ein Überfall durch Outlaws kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Auch ein Schusswechsel ist möglich. Der Zug fährt nach einem anderthalbstündigen Aufenthalt in Radeburg wieder zurück nach Radebeul.

Tickets: 0351 2134461

Riesa
Konzert in der Trinitatiskirche

In der Trinitatiskirche Riesa findet am Sonnabend, 2. Juli, 19.30 Uhr das Konzert „Flutes, Pipes & Saxophon – Von Bach bis Piazolla“ statt. KMD i.R. Joachim Jänke aus Großenhain an der Orgel begleitet die Flötistin Sabine Zschuppe aus Weinböhla, die in einem abwechslungsreichen Programm unterschiedliche Flöten und Saxophon spielt.

Eintritt 6, ermäßigt 4 Euro, Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre.

Friedewald
Klassik und Moderne

Erneut ist das Rote Haus am Dippelsdorfer Teich Ausstellungs- und Veranstaltungsort für den 4. Kunstsommer Moritzburg. Als musikalischen Höhepunkt findet am Sonntag, 16 Uhr ein sommerlicher Konzertnachmittag statt. Unter dem Titel „Bach und die Moderne“ bringen die Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Céline Moinet (Oboe) und Norbert Anger (Cello), die wunderschöne Umgebung am Roten Haus zum Klingen.

Nossen
Flinte, Korn und blaues Blut

Am Sonntag gibt es erneut ab 15 Uhr eine Führung im Schloss Nossen durch die Sonderausstellung „Flinte, Korn und blaues Blut“, die sich mit der Jagd im sächsischen Niederadel vom 16. Jahrhundert bis heute beschäftigt. Zu sehen gibt es neben exotischen Exponaten wie einem karpatischen Wolfshabit auch Raritäten wie historische Jagdlappen und eine seit Jahren erstmals wieder öffentlich ausgestellte Büchsensammlung aus Rammenau.

Großenhain
Fliegendes Wochenende

Dieses Wochenende heben jeweils zwischen 11 und 17 Uhr die Oldtimerflugzeuge des Fliegenden Museums in Großenhain wieder ab und erobern die Lüfte. Für alle, die noch nicht im Sommerurlaub sind, bietet das Fliegende Museum das perfekte Ausflugsziel: Die Kinder können die Flugzeuge aus nächster Nähe bestaunen und auch einen Blick ins Cockpit werfen. Alle Interessierten sind eingeladen, selbst zum Oldtimer-Piloten mit Lederkappe und Pilotenbrille zu werden und sich den Wind und die sommerlichen Temperaturen um die Nase wehen lassen.

www.fliegendes-museum.de

Lunzenau
Irische Klänge auf Rochsburg

The MacShanes haben auf ihren Reisen auf nahezu allen musikalischen Weltmeeren die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt. Am Sonnabend, 20 Uhr, wagt die fünfköpfige Besatzung auch einen Abstecher in die Breiten Mittelsachsens auf das Schloss Rochsburg. The MacShanes wechselt sich an diesem Abend mit der vierköpfigen Leipziger Frauengruppe Angel’s Share ab.

Oschatz
Alte Gemäuer entdecken

Auch 800 Jahre nach ihrer Erbauung sehen die Mauern des Wüsten Schlosses Osterlant bei Oschatz noch immer geheimnisumwittert und eindrucksvoll aus. Heimatautor Robert Schmidt lädt am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 14 Uhr, zu einer Führung durch das alte Steinhaus ein und erzählt von Walther von der Vogelweide, den Zeiten der Kreuzzüge und zeigt alte Fotos des um 1900 halb versunkenen Gemäuers.

Noschkowitz
Traditionelles Reitturnier

Am Wochenende findet in Noschkowitz wieder das Reitturnier statt. Es haben sich etwa 200 Reitsportler/innen für das Turnier angemeldet. Geprüft werden verschiedenen Klassen im Springreiten und Dressur. Ebenfalls wird ein Führzügelwettbewerb durchgeführt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils 8 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Radebeul
Brasilianische Gitarrenmusik

Anlässlich der Sommerlounge findet am Sonnabend, 20 Uhr, das Konzert „Brasilianische Gitarren“ an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul statt. Frank Burkhard Basan und der Percussionist Reginaldo Carioca stellen die bedeutendsten brasilianischen Musikstile vor. Es erklingen eigene Kompositionen und Werke u. a. von Marco Pereira und João Pernambuco.

Karten zu 14 Euro, ermäßigt 12/10 Euro, bis 18 Jahre 6 Euro
Tel. 0351 8954214

Roßwein
Knatternde Motoren in Roßwein

Am Sonntag kommen wieder die Motorradfreunde auf Ihre Kosten. Mit ihren typischen und auch etwas lauteren Klängen ziehen die Motorradklassiker erneut die Kurven auf dem Etzdorfer Berg hinauf. Bei dem schon traditionellen Roßweiner Bergrennen zeigen die Motorradfreunde, was in ihren Maschinen steckt und dass sie diese auch beherrschen. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr. Scharfer Start zu den Wertungsläufen ist in Roßwein am Pennymarkt gegen 11 Uhr.

1 / 12

Pirna & Umgebung

Altenberg
Tag des Bergmanns

Auf dem Gelände des Europarks Altenberg wird am Sonnabend der Tag des Bergmanns gefeiert. Ab 14.30 Uhr startet die Bergparade am Bahnhof Altenberg. Sie geht bis zum Europark, wo die Besucher ein buntes Marktreiben erwartet sowie Förderturm und Pinge besichtigen können. 15.30 Uhr ist die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Dresden in Aktion zu sehen. Eintritt: 3 Euro (bis 16 Jahre frei).

2. Juli, ab 10.30 Uhr, Tag des Bergmanns

Hohnstein
Erlebnis Seilschaft

Der Hohnsteiner Bergsommerabend lockt am Freitag ins Max-Jacob-Theater. Nach bebilderten Kurzvorträgen, u.a. von Jan Mersch (Physiologe/Bergführer) und Joachim Schindler (Berghistoriker) folgen „Seil- und andere Leiden-Schaften“, eine psychologisch-soziologisch-humoristische Betrachtung von Irmgard Braun und Andreas Dick. Musik: Uwe Hentschel.

1. Juli, 20 Uhr; Eintritt: 12 €

Pirna-Sonnenstein
Wandelkonzert und Vortrag

Anlässlich des Tages der Kunst wird es in Pirna ein ganzes Kunst-Wochenende geben. Die Dresdner Künstlerin Annette Jahns lädt zum Wandelkonzert zu den Exponaten des Skulpturensommers ein. Am Sonntag führt die Kunsthistorikerin Carolin Jahn vom Kolbe Museum Berlin durch die Ausstellung in den ehemaligen Wehranlagen der Bastion der Festung.

2. Juli, 11 Uhr Wandelkonzert; 3. Juli, 11 Uhr Führung
Tickets vor Ort o. 03501-556446

Struppen
Informationen im Schellehof

Wer mehr über kleinbäuerliche, ökologische und solidarische Landwirtschaft in der Region erfahren möchte oder wissen will, was solidarische Landwirtschaft ist oder wie Tiere in kleinen Gruppen gehalten werden, der ist am Sonnabend beim Rundgang auf dem Schellehof in Struppen richtig. Dazu wird ein Hofrundgang mit vielen Informationen geboten.

2. Juli, 14.30 Uhr, Schelleweg 1 in Struppen
Dauer circa zwei bis drei Stunden

Kurort Rathen
Schneeweißchen und Rosenrot

Ein Familienstück nach dem Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte um den grimmigen Zwerg Grobwurz und die Geschöpfe des Waldes wurde von Manuel Schöbel für die Felsenbühne bearbeitet. Der Zwerg verhext Prinz Konrad und seinen Bruder Heinrich ganz einfach in einen Bären und einen Jäger, die dann Schneeweißchen und Rosenrot begegnen.

2. Juli, 14 Uhr, auf der Felsenbühne Rathen
Tickets unter: 035024-7770

Bad Schandau
Lieder mit sanftem Timbre

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina Johansson präsentiert der musikalische Weltenbummler Stefan Johansson sein Programm „The door to the unknown“. Der Nordschwede singt neben eigenen Songs und schwedischen Liedern auch bekannte Folk-Stücke oder das Wiegenlied aus „Ronja Räubertochter“. Eine musikalische Reise durch die Tür ins Unbekannte.

3. Juli, 15.30 Uhr, Kirche Rathewalde
18.30 Uhr, Atelier Lachnitt Bad Schandau, Rosengasse.

1 / 6

Lausitz

Neukirch
Schützenfest im Turnerbad

Zum Schützenfest sind Sonnabend ab 12 Uhr Neukircher und Gäste der Gemeinde eingeladen. Es gibt Preisschießen der Vereine, Adlerschießen für jedermann und ein Abendprogramm mit „Hano“ und „Wotan“ zur Sonnenwendfeier. Bereits am Freitag 14 Uhr beginnen die Wettbewerbe um den Wanderpokal des Bürgermeisters. Das Festgelände im früheren Turnerbad ist über den Weifaer Weg und den Waldweg zu erreichen.

Elsterheide
Party machen am Partwitzer See

Am 2. Juli geht am Partwitzer See bei Elsterheide nördlich von Hoyerswerda das erste New-Sealand-Festival über die Bühne. Der Nachfolger des Seenlandfestivals geht nun eintägig eine Nummer kleiner weiter. Mit dabei: Acts wie Moonbootica und Pretty Pink. Los geht es um 11 Uhr. Allerdings ist der Campingplatz – der Preis ist im Festivalticket enthalten – schon ab Freitagmittag beziehbar. Schluss ist in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag um 3 Uhr. Der Campingplatz schließt am Sonntagnachmittag.

www.new-sealand.de

Bretnig-Hauswalde
Opelfreunde treffen sich

Die Opelfreunde Pulsnitztal laden vom 1. bis 3. Juli zu ihrem mittlerweile 13. Opeltreffen nach Bretnig-Hauswalde ein. Rund um die Festscheune lockt ein abwechslungsreiches Programm – nicht nur für Opelliebhaber. Neben Show & Shine, Dezibel-Messungen und Häuptlingsitzung locken Freitag- und Sonnabendabend Partys mit DJs und Überraschungen. Auch die Opel-Veteranen sind natürlich mit dabei. Sonnabend, 10.30 Uhr starten sie zur großen Ausfahrt, etwa 15.30 Uhr werden sie zurück erwartet. Am Sonntag gibt es dann einen Frühschoppen.

Weißwasser
Tierparkfest mit Gerd Christian

In Weißwasser wird gefeiert: Am Sonnabend mit Nachmittagskonzert, Vereinsprogramm, Spiel und Spaß für Kinder und abends mit Live-Musik und Sommertanz. 9.30 Uhr startet der Sonntag mit einer Geburtstagsführung im Tierpark. Außerdem: 10 Uhr Frühschoppen; ab 14 Uhr verschiedene Aufführungen und Geburtstagskonzert mit Gerd Christian. Bis 18 Uhr steht auch noch das Spielmobil.

Sa, 14 Uhr; So, 9.30 Uhr, Tierpark Weißwasser

Branitz
Musikalische Gondelfahrt

Am ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr finden nicht nur die Führungen von Fürst Pückler oder Fürstin Lucie „Die Salons im Schloss Branitz – Fürstliche Wohnkultur entdecken“ statt. Ab sofort gibt es auch Gondelfahrten mit den beiden oder eine musikalische Gondelfahrt um 15 Uhr. Diese Woche musizieren Anne Schierack (Gesang) und Eric Törsel (Konzertgitarre) auf den romantischen Wasserwegen.

Anmeldung: 0355-75150, 035603-75800

Singwitz
Truckertreffen mit Tom Astor

Am Freitag öffnet das Festgelände 17 Uhr. Eine Stunde später findet eine Party im Festzelt mit DJ Schnapper statt. Als Highlight wird um 20.30 Uhr die Countrylegende Tom Astor erwartet. Am Samstag ab 10 Uhr läuft der Festbetrieb, ab 13.30 Uhr setzt sich der Truck-Konvoi durch Bautzen in Bewegung. Ab 19 Uhr ist die Partyband „Under Cover “ mit Rock, Pop und Schlager zu erleben. Am Sonntag findet 10 Uhr der Gottesdienst statt, 10.20 Uhr beginnt der Festbetrieb. Gegen 14.30 Uhr erhalten die schönsten Trucks ihre Pokale.

Hagenwerder/Tauchritz
Bergmannsfest mit Umzug und Musik

Am Freitag 19 Uhr wird in Hagenwerder das Bergmannsfest eröffnet. Am Sonnabend können sich Interessierte bei einer Hobbyschau der Berg- und Energiearbeiter informieren. 14 Uhr startet der Festumzug mit anschließendem Konzert auf der Festwiese. Es folgen Nachmittags- und Abendprogramm. Der Sonntag startet 9 Uhr mit einem Gottesdienst, ab 10 Uhr ist dann Frühschoppen.

www.bergmannsfest.de

Bautzen
„Kurgast“ im Museum

Am Sonnabend, um 19 Uhr, findet im Museum Bautzen eine Veranstaltung zu Literatur von Hermann Hesse mit dem Titel „Der Kurgast“statt. Das ist ein weiterer Abend im Rahmen der Reihe Literatur und Musik im Museum. Falls das Wetter mitspielt, geht die Lesung im Museumshof über die Bühne. Die Texte werden von Lars Jung gelesen. Begleitet wird er von Gabriele Werner, die die Texte mit der Gitarre untermalen wird.

Görlitz/Zittau
Gretchen, Priber, Into the Woods

Am Freitag wird im Stadthallengarten Görlitz wieder die Komödie „Gretchen 89ff.“ aufgeführt. Am Sonnabend und Sonntag haben die Zuschauer die Wahl zwischen dem Tanzstück „Romeo und Julia“ im Stadthallengarten, dem Abenteuerspektakel „Die Legende des Priber“ auf der Waldbühne Jonsdorf und dem Musical „Into the Woods“ im Theater Görlitz.

www.g-h-t.de

Kunnerwitz
Fishermans Band open air

Fisherman’s Band spielt zum achten Open-Air-Benefizkonzert im Pfarrgarten Kunnerwitz. Am Sonntag gibt es für zwei Stunden Rockklassiker der 70er und 80er Jahre. Ein großer Kreis Ehrenamtlicher der Kirchengemeinde sorgt für Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kalte Getränke. Der Eintritt ist frei, die Finanzierung des Konzertes erfolgt durch die Kollekte und spontane Spenden.

So, 17 Uhr, Pfarrgarten Kunnerwitz

Przewóz/Krauschwitz
Balthsarfest das Achte

In Przewóz wird am Sonnabend zum achten Balthasarfest geladen. 12 Uhr starten das internationale Fahrrad-Picknick und der Mittelaltermarkt; 14 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (Kirche); 15.15 Uhr Musik von vier polnischen und zwei deutschen Chören; gegen 17 Uhr Ritterturnier; ab 19 Uhr Tanz. Man erreicht den Festplatz über die Grenzbrücke im Krauschwitzer Ortsteil Podrosche.

Sa, ab 12 Uhr, Festplatz Park Przewóz

Krauschwitz
Drittes Pokalrennen

Zum dritten Mal wird der Oberlausitzpokal in Krauschwitz ausgetragen. Das Rennen ist lizensfrei. In elf Alters- und Hubraumklassen werden wird gestartet. Bei den Kleinsten wird keine/r ohne Ehrenpreis verabschiedet. Vor genau 20 Jahren begannen der Motorsportclub Krauschwitz mit dem „Pokal des Bürgermeisters“ den Rennbetrieb auf dem Motorsportgelände mit 146 Teilnehmern

Sa, ab 8.30 Uhr, Krauschwitz

Knappenrode
Sommerfest am Bürgerzentrum
Sommerfest wird in Knappenrode gefeiert – und zwar am Sonnabend ab 15 Uhr auf dem Hof des Bürgerzentrums. Ab 18 Uhr legt DJ Mirko auf – immer im Wechsel mit Live-Musik. Um 20 Uhr beginnt die Sommernachtsparty mit Live-Musik von „Electrona 73“ aus Kamenz. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Bernsdorf
Fasching mitten im Sommer

Zum Sommerfasching lädt der BKC, der Bernsdorfer Karnevalsclub, für Sonnabend ins Strandbad ein. Der Nachmittag gehört den Kindern. Ab 14 Uhr warten diverse Stände, ein Kinderprogramm und die Neptuntaufe, zu der der Herr der Weltmeere und des Waldbad-Sees wieder mit dem Boot anreisen. Der Abend ist der Strandparty vorbehalten - Einlass ab 19 Uhr. Um 20.11 Uhr startet das Programm der Karnevalisten. Die Spiele der Fußball-EM werden aufs Partygelände live übertragen.

Pfaffendorf
Feiern vor dem Schloss

Rund um das Schloss in Pfaffendorf findet vom 1. bis zum 3. Juli das Dorffest statt. Am Freitag und Sonnabend verwandelt sich der Platz jeweils ab 20 Uhr in eine Disko. Sonnabend ist Familientag. Sonntag steht ganz im Zeichen der Musik. Denn dann treten die Schlegler Blasmusikanten und das JugendShowOrchester auf.

1 / 15