Merken

Wohin am Wochenende?

Handgemachtes in Dresden, Apfeltag in Pillnitz, Grusel in Kleinwelka, Kirmes in Wittichenau und mehrere Abfisch-Feste: Hier unsere Ausflugstipps für das Wochenende:

Teilen
Folgen
© HandmaDDe

Handgemachtes in Dresden (Foto), Apfeltag in Pillnitz, Grusel in Kleinwelka, Kirmes in Wittichenau und mehrere Abfisch-Feste: Hier unsere Ausflugstipps für das Wochenende:

Dresden

Dresden

Handgemachtes im Schlachthof

Der 6. HandmaDDe Markt – der große Markt für Handgemachtes, findet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Alten Schlachthof statt. Von Mode bis zum Möbelstück über Accessoires, Papeterie, Dekoration und Kunst bietet der Markt einen Umschlagort für Ausgefallenes und Einzigartiges. Knapp 100 ausgewählte Händler präsentieren ihre handgefertigten Produkte. Eine Bastelstraße steht für Kinder bereit.

www.handmademarkt.de

Dresden

Flair der Neunziger

„Biste Mode“, so heißt das neue Album der ehemals heftig angesagten Berliner Band Mia. Diesmal schleicht sich Sängerin Maria „Mietze Katz“ Mummert im technolastigen Bumm-Bumm-Beat über die Dächer der Neunziger - und zwar live im Beatpol.

10. Oktober, 21 Uhr, Beatpol - Tickets für 39 Euro unter 0351-4864 2002
www.miarockt.de

Dresden

Lange Nacht der Galerien und Museen

Zum zehnten Mal laden am Freitag von 18 bis 23 Uhr Galerien und Museen zur Langen Nacht im Neustädter Barockviertel ein. An der „Jubiläums-Nacht“ beteiligen sich wie im Vorjahr 19 Häuser, die Kunst, Kultur und Kunsthandwerk diesmal an 18 Adressen im Barockviertel präsentieren. Erstmals dabei ist das gerade erst eröffnete Atelier Höppner, in der die Dresdner Künstlerin Silke Höppner ihre Ausstellung „nocturne“ präsentiert. Der Dresdner „Nachtwächter“ führt unterhaltsam durch diese Nacht.

Programm als pdf unter www.kunstindresden.de

Dresden

Kostproben beim Apfeltag

Am Sonnabend öffnet das Züchtungsforschungsinstitut Julius Kühn (JKI) wieder seine Tore. Die Pillnitzer präsentieren Äpfel und Birnen aus der hauseigenen Gendatenbank. Von 10 bis 17 Uhr öffnen sie ihre Anbauflächen auf der Lohmener Straße 10. Dort warten auf die Gäste Versuchsfeldführungen, Sortenbestimmung und Verkostung. In der hauseigenen Genbank finden sich neben 834 Apfelsorten auch 122 Birnensorten, 194 Erdbeersorten, 160 Süßkirschen- sowie 102 Sauerkirschensorten. Aber auch 41 Pflaumen und 27 Sanddornzüchtungen sind vorhanden.

www.jki.bund.de

Dresden

Puppentheater und Musik

Der Bund Sächsischer Puppen- und Marionettentheater und die Zschoner Mühle feiern von Freitag bis Sonntag wieder „Handfest“. Neben Puppentheater und Musik für Groß und Klein werden Mühlenführungen angeboten und es kann Brot gebacken werden. Wer sich getraut, kann auf einem Esel reiten. Eröffnet wird das Fest am Freitag ab 18 Uhr mit einem Lagerfeuer und Spaziergang.

„Handfest – Brot und Spiele“, Zschoner Mühle, Zschoner Grund 2

Dresden

Elektronikbörse auf dem Campus

Die 12. Amateurfunk-, Rundfunk- und Elektronikbörse Dresden wird am Sonnabend wieder in den Räumlichkeiten der TU Dresden, Zugang Dülferstraße 1 von 9 bis 15 Uhr durchgeführt. Sammler und Händler aus ganz Deutschland und Europa bieten alles rund um alte Rundfunk-/Amateurfunkgeräte, Rundfunk-/Funktechnik, Elektronik, Ersatzteile, Literatur, Zubehör sowie Computer.

Dresden

Dunkle Rocker

Ihre erste US-Tour im März 2014 finanzierten sie sich im Vorfeld per Crowdfunding: Innerhalb von zwei Monaten wurden von Fans und Sponsoren 12775 US-Dollar aufgebracht. Die Hamburger Dunkelrocker Lord of the Lost gelten zwar nicht als innovativste Band der Rock-/Metalsparte, dennoch ernten sie meist ein positives Feedback von Kritikern wie Publikum. In Dresden zeigt sich die Band wieder von ihrer elektrisch verstärkten dunkleren Seite - am Freitag ab 21 Uhr im Liveclub Tante Ju.

Karten für 25,20 Euro unter Tel. 0351-866 600

Dresden

Filmischer Ferienstart

„Rettet Raffi“ eröffnet am Sonnabend das Kinolino-Kinderfilmfest , das es nun bereits zum 23. Mal gibt. In den beiden kindgerechten Filmwochen, die genau in die Herbstferien fallen, laufen circa 40 verschiedene Streifen in der Schauburg, im Thalia, im Programmkino Ost und im KiF.

23. Kinolino - Dresdner Kinderfilmfest, 10. bis 25. Oktober
www.kinolino.de

1 / 8

Elbland & Döbeln

Wermsdorf

Horstsee wird abgefischt

Bereits seit 500 Jahren ist die Fischzucht Tradition in Wermsdorf. Der wohl bekannteste Teich Wermsdorfs ist der 70 Hektar große Horstsee, dessen Abfischung seit 1969 an einem Wochenende stattfindet. Das jährlich am 2. Oktoberwochenende stattfindende Volksfest ist ein Anziehungspunkt für Zehntausende Gäste aus nah und fern. Besucher können sich den traditionellen Fischzug ansehen, fangfrischen Fisch mit nach Hause nehmen oder einfach alles vor Ort probieren. Außerdem sind rund 100 Händler und Schausteller dabei.

9. bis 11. Oktober, täglich ab 11 Uhr Horstseefischen mit Fischerfest
www.wermsdorf.de

Radebeul

Jazz und Rock im Kulturbahnhof

Zu einer einmaligen Jazz-Performance lädt am Sonnabend um 20 Uhr die Bert-Stephan-Group in den Radebeuler Kulturbahnhof, Sidonienstraße 1 c, ein. Bert Stephan ist auch bekannt als Frontmann der Band „Dekadance“. Zu hören ist Musik zwischen Ambient und Chill, immer wieder durchbrochen von jazzigen Passagen und kraftvollem Psychedelic-Rock.

Karten zu 12/10 Euro, an der Abendkasse; Reservierungen unter 0351-8305232

Nossen

Taschenlampen und Lesung

Am Freitag gibt´s 18.30 Uhr im Kloster Altzella eine Taschenlampenführung für Kinder (Anmeldung: 035242-50435). Am Sonntag endet dann die Sonderausstellung „Auf der falschen Seite“ im Schloss um 15 Uhr mit einer letzten Führung sowie 16 Uhr einer Lesung der Autorin Christine Gräfin von Brühl aus ihrem aktuellsten Buch „Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern“.

Preise Führung & Lesung: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Colditz

Blüthnerkonzert in der Hofstube

Zu einem besonderen Konzerterlebnis mit Oxana Shevchenko wird am Freitag um 19.30 Uhr in die Hofstube des Schlosses Colditz eingeladen. Schon einmal, im August 2011, war die aus Kasachstan stammende und in der Schweiz lebende Pianistin bei den „Colditz Classics“ zu Gast. Ihre Debüt-CD mit Werken von Schostakowitsch, Mozart und Ravel wurde 2011 vom Magazin Grammophone als „Editor`s Choice“ ausgezeichnet.

Großenhain

Kabaretttheater im Kulturschloss

Vier Kabarettisten suchen am Samstag, 20 Uhr im Kulturschloss im Unsinn den Sinn. Wer politisches Kabarett liebt, das neben Lachmuskeln auch Kopfmuskeln stärkt, der ist in diesem neusten Programm der Herkuleskeule richtig: Vier Kabarettisten und mit Jens Wagner und Volker Fiebig zwei Vollblutmusiker. Die Herkuleskeule gehört ohne Frage in die erste Reihe des deutschen Kabaretts.

Karten: 03522-505555

Oschatz

Eine Stadt aus Legosteinen

In der aktuellen Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz dreht sich alles um Legobausteine. Zusammen mit Angelika Welsch aus Riesa, welche seit 1983 Lego-Bausätze sammelt, ist es gelungen, eine ganze „Stadt aus Lego-Steinen“ aufzubauen. In 32 Jahren haben sich bei Familie Welsch zu Hause über 1000 Bausätze angesammelt - zu sehen ist noch bis zum 8. November eine Auswahl.

Öffnungszeiten: Di–Do 9.30 bis 12.30 Uhr und 13 bis 17 Uhr; Fr–So jeweils von 14 bis 17 Uhr

Moritzburg

Barockes im Schlösschen

Noch bis zum 1. November ist die Sonderausstellung „Poesie barocker Räume“ täglich ab 11 Uhr im Besucherzentrum am Fasanenschlösschen in Moritzburg zu sehen. Carlo Böttger hat außergewöhnliche Perspektiven fotografisch komponiert. Für Besucher des Barockschlosses oder des Fasanenschlösschens ist der Eintritt zur Ausstellung frei.

Karten zu 3 Euro (erm. 2) unter 035207-873610.

Schönfeld

Hochzeiten im Traumschloss

Von 11 bis 17 Uhr findet am Sonntag im Traumschloss die 11. Hochzeitsmesse statt. Zu Beginn und jeweils vor den Modenschauen tritt die Tanzschule Böhm aus Dresden auf und jeweils 12.30 bzw. 15 Uhr finden zwei Brautmodenschauen statt. Die Hochzeitstorte wird 15.30 Uhr angeschnitten. Im majestätischen Schloss präsentieren sich ca. 35 Aussteller. Der Förderverein lädt ein, die Angebote auf sich wirken zu lassen.

Großenhain

Rammstein-Tribute-Show

Bis zu 80 Shows stehen jährlich auf dem Tourplan von Stahlzeit. Ein Mix daraus sorgt nicht nur am Freitag ab 19 Uhr in der Remontehalle für ein spektakuläres Bühnenbild. Große Ventilatoren, bewegliche Lichttraversen und Hebebühnen zeichnen die Show von internationalem Format aus. Hinzu kommt die verblüffende Ähnlichkeit des Stahlzeit-Frontmanns in Aussehen, Stimme und Performance mit Rammstein-Sänger Till Lindemann.

1 / 9

Pirna & Umgebung

Graupa

Vortrag und festliche Führung

Am Sonnabend um 16 Uhr wird die Musik- und Theaterwissenschaftlerin Dr. Maren Goltz im Jagdschloss in ihrem Vortrag „Bülow, Brahms, Wagner – Komponisten und Musiker am Meininger Musenhof“ das Wirken berühmter Persönlichkeiten im idyllischen Meiningen näher beleuchten. Der Eintritt kostet acht Euro. Einen Tag später laden die Richard-Wagner-Stätten um 15 Uhr zu einer festlichen Führung durch die Ausstellung „Richard Wagner in Sachsen“ in das Jagdschloss Graupa ein. Im Anschluss an die Führung können die Gäste ein 30-minütiges Konzert mit Erika Bosse erleben. Der Eintritt kostet 18,50 Euro.

Tickets in den Wagner-Stätten Graupa, im TouristService Pirna und unter www.ticket.pirna.de

Pirna

Bürger Lars Dietrich zu Gast

Zu einem Comedy-Programm „D.D.R. Dietrichs Demokratische Republik“ sind Besucher in die Herderhalle eingeladen. Die „Bürger“ – Lars Dietrich, Volker Zack, Matthias Schlung und Tanja Wenzel – präsentieren ein Programm pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum von Mauerfall und Wiedervereinigung. Geboten werden Melodien, Reime und Sketche.

10. Oktober, 20 Uhr, Herderhalle Pirna; Tickets auch im SZ-Treffpunkt

Pirna-Liebethal

Konzertreihe GrundTon startet

Dieses Wochenende wird es eine Fortsetzung der Konzertreihe Liebethaler GrundTon geben. Am Freitag, 19 Uhr, musizieren Dresdner Jazz-Musiker in der Kirche in Liebethal. Ein Highlight wird „Wildes Holz“ aus Recklinghausen am Sonnabend, 19 Uhr. Abgerundet wird die Konzertreihe am Sonntag mit einem Gottesdienst mit Schülern der Musikschule Sächsische Schweiz.

9. bis 11. Oktober, Musikreihe „GrundTon“ in der Kirche Pirna-Liebethal

Neustadt

Einkaufsnacht lustvoll erleben

Unter dem Motto „Lust am Leben“ öffnen am Freitag, ab 18 Uhr, in den Neustädter Straßen die Geschäfte zur 13. Einkaufsnacht. Außerdem gibt es verschiedene musikalische Angebote sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm, u.a. mit dem Straßentheater Schillers Schülern, dem Maskottchen Kiki vom Freizeitbad Mariba, dem Brezel- und Würstelmann.

9. Oktober, 18 bis 22 Uhr

Heeselicht

Wandern durch das Polenztal

Der Bergbau-Traditionsverein Hohwald lädt am Sonntag zur Herbstwanderung ein. Diese Tour startet und endet in Heeselicht. Sie führt durch den Scheibengrund in das malerische Tal der Polenz und dann entlang des Flüsschens talaufwärts. Dabei bieten sich dem Wanderer schöne Aussichten, aber auch interessante Einblicke in die Geschichte dieses Gebietes.

11. Oktober, 9.30 Uhr; genauer Treffpunkt bei Anmeldung
Tel. 03596-5081898; Gebühr: 3 Euro.

Langburkersdorf

Abfischen am Mühlteich

Die Forellen- und Lachszucht Ermisch lädt am Sonntag zum Abfischen ein. Jeder, der Lust hat, kann zuschauen und auch Fisch kaufen. Im Angebot sind Karpfen, Hecht, Schleie, Wels, Stör. Natürlich gibt es auch Leckereien wie Lachs und Forelle vom Grill, Fischsuppe, Karpfenfilet im Bierteig. Auch ein kleiner Regionalmarkt ist vor Ort.

11. Oktober, 10 bis 16 Uhr, Mühlteich/Kirschallee in Langburkersdorf

Altenberg

Die Puppen tanzen wieder

Am Freitag, 19.30 Uhr wird im Gasthof Bärenfels das 10. Osterzgebirgische Puppentheaterfest eröffnet. Bis zum Sonntag können die Besucher aus 20 Vorstellungen, sieben davon für Erwachsene, wählen. Die Akteure werden ihre Puppen in verschiedenen Orten der Stadt Altenberg tanzen lassen. Höhepunkt ist die „Lange Nacht des Puppenspiels“ am Sonnabend.

Restkarten in den SZ-TP Dipps, Freital, Pirna
www.puppentheaterfest.de

Kurort Rathen

Musik für zwei Trompeten

Das Kulturzentrum der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital lädt im Rahmen der Reihe „Stunde der Musik“ zu einem besonderen musikalischen Angebot. Es erklingt Musik für zwei Trompeten und Klavier. Zu Gast sind Frank Hebenstreit und Florian Weber (Trompete) und Sebastian Jähnichen.

Sonntag, 11. Oktober, 15 Uhr, im Kulturzentrum Lindenhof Rathen
Reservierungen: 035021-59553 oder an Abendkasse.

1 / 8

Lausitz & Niederschlesien

Kemnitz

Maite und Tobeland

Es ist ausverkauft, das Konzert von Schlagersänger Roland Kaiser und Maite Kelly, die manchem vielleicht noch von der Kelly Family bekannt ist. Am Sonnabend treten die beiden zusammen auf. Wer keine Karte mehr bekommen konnte, kann am Freitag zur 90er-Jahre-Party mit mehreren DJs kommen. Am Sonntag ist um 9.30 Uhr zunächst Festgottesdienst im Zelt. 11 Uhr öffnet das Kindertobeland seine Pforten. 13.30 Uhr starten Großfeldhandball und Adlerschießen – dabei wird ein Schützenkönig ermittelt. Parallel läuft rund ums Zelt der Schaustellerbetrieb. Auch wenn dann Schluss ist mit dem eigentlichen Oktoberfest, wird das Zelt noch nicht abgebaut. Eine Woche später läuft nämlich der größte Zelttrödelmarkt Ostdeutschlands.

www.oberlausitzer-oktoberfest.de

Wölkau

Der etwas andere Rückblick

Theater im Stall - klingt ungewöhnlich, doch seit sechs Jahren ist das im Demitzer Ortsteil Wölkau Wirklichkeit. Jethro D. Gründer hat die Idee geboren und er füllt sie seit sechs Jahren mit Leben. Am Freitag und am Sonnabend will er den Erfolg feiern. Dafür hat er sich den traditionellen etwas anderen Rückblick überlegt. Sein Stück „Das Beste vom Jahr“ beinhaltet gelungene Szenen der vergangenen Spielzeit, Lieder und Beiträge von besonderem Reiz und Videoausschnitte von Produktionen, die nicht live gezeigt werden können.

Tickets für 15 Euro unter 03594-714738 und an der Abendkasse
www.gruender-gut.de

Wittichenau

Kirmes mit Feuerzauber und Erntedank

Kirmes-Wochenende in Wittichenau! Den Auftakt macht am Freitag ein „Einkaufen im sagenhaften Feuerzauber“; es beginnt um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Wer sich am Wettbewerb um den schönsten geschnitzten Kürbis beteiligen will, ist aufgerufen, ab 18 Uhr sein Werk, ebenfalls auf dem Markt, abzugeben. Außerdem ist die Initiative „Die Lausitz schmeckt“ - ein Zusammenschluss von Direktvermarktern landwirtschaftlicher Produkte - mit Ständen vertreten. Zur dieser Initiative zählt auch die Krabat-Milchwelt Kotten. Und die lädt für Sonnabend zum Erntedank- und Kirmesmarkt ein.

Erntedank- und Kirmesmarkt: Krabat-Milchwelt, Kotten 2, Sa (10.10.), 10-17 Uhr

Hoyerswerda

Eric Fish in concert

Der Frontmann von „Subway to Sally“ ist unterwegs mit seinem Solo-Projekt Eric Fish & Friends. Zusätzlich zum aktuellen Konzertprogramm werden Fish & Friends dem viel zu früh verstorbenen großen Liedermacher Gerhard Gundermann anlässlich dessen 60. Geburtstages einen Teil ihres Konzertes widmen. In der Mitte des Programmes werden die Musiker Lieder des Lausitzer Barden spielen.

KulturFabrik Hoyerswerda, Bürgerzentrum Braugasse 1, Sa (10.10.), 21 Uhr

Schwarze Pumpe

Skatturnier um Bergmannspokal

Um den Bergmannspokal im Skat wird am Sonnabend gewetteifert. Gespielt wird im Klubhaus der Vattenfall-AG in Schwarze Pumpe an der Kreuzung zur Bereitschaftssiedlung am ehemaligen Abzweig zum Haupteingang. Jetzt muss ein Umweg gefahren werden – an der nächsten Ampelkreuzung nach der Shell-Tankstelle rechts abbiegen.

Sa ab 10 Uhr, Einlass 9 Uhr

Rietschen

Streuobst, Pilze und der Herbst

Das Wochenende hält viel für die Besucher der Erlichthofsiedlung bereit: Am Sonnabend können alle Pilzsammler mit dem Pilzsachverständigen Uwe Bartholomäus auf Tour um die Rietschener Teiche gehen. Am Sonntag findet die Streuobstbörse statt. Eine Apfelsortenschau, Sortenberatung, Verkostung und ein Herbstmarkt erwarten die Gäste.

Sa., 14 Uhr, Touristinformation; So., ab 10 Uhr, Erlichthofsiedlung

Neschwitz

Herbstfest im Fischereihof

Am Sonntag findet ab 11 Uhr auf dem Fischereihof in Kleinholscha das traditionelle Herbstfest statt. Auf dem Markt werden regionale Spezialitäten, darunter Fisch und Marmeladen angeboten. Lutz Männel spielt um 11 und 13 Uhr Puppentheater und um 13 Uhr startet eine Exkursion auf dem Unkenpfad. Die Gruppe Krambambuli spielt ab 14.30 Uhr. Um 15.45 Uhr wird der schwerste und schönste Kürbis prämiert.

Hoyerswerda

Lausitzer Braunkohle...

...gibt es am Sonnabend symbolisch in der Hoyerswerdaer Lausitzhalle zu sehen und zu hören: Das Orchester „Lausitzer Braunkohle“ gibt sein Jahreskonzert, nachdem es schon beim Hoyerswerdaer Stadtfest und beim Frühschoppen des Oktoberfestes auf der Lausitzhallen-Wiesn das Publikum mit Blech-Klängen erfreut hat.

Lausitzhalle Hoyerswerda, Lausitzer Platz 4, Sa, 16 Uhr

Kottmarsdorf

Schaubacken an der Mühle

An der Kottmarsdorfer Bockwindmühle heizen die Hobbybäcker des Mühlenvereins am Sonntagn wieder den Backofen an. Angeboten werden Sauerteigbrote und Kuchen solange der Vorrat reicht. Auch die Museumsstube kann besichtigt werden. Hier läuft zurzeit eine Sonderschau zur ehemaligen Schule des Ortes. Schaubackstube und Museum im Müllerhaus haben von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Mühlenführungen gibt es ab 11 Uhr.

Zentendorf

Spielum auf der Kulturinsel

„Die Herrschaft des Trolls“ beginnt am Sonnabend auf der Kulturinsel. Zum Spielum, dem Festspiel zum Festspielen, findet ein spektakuläres Nachtgelände-Spiel unter diesem Titel statt. Oak, der gemeine Troll, hat sich der schönsten Prinzessin Turisedes bemächtigt. Deren Anvertrauter ruft nun jedermann aus dem Umland der Kulturinsel Einsiedel zu den Waffen.

Sa., ab 12 Uhr, Kulturinsel Einsiedel

Klitten

Abfischen am Maximilian

Es wird wieder abgefischt – am Sonnabend am Angelteich Maximilian (Fischereihof) in Klitten mit drei Fischzügen. Dazu gibt es ein fischiges Angebot an Speisen, Musik, Kindereisenbahn oder auch Kinderfischen. Für die Besucher des bereits 24. Fischerfestes wurde auch ein Naturmarkt organisiert. Außerdem kommen die Klittner Wassermänner zu Besuch.

Sa., ab 10 Uhr, Fischereihof Teichwirtschaft Klitten

Kleinwelka

Im Irrgarten wird es gruselig

Eine Geisternacht für Familien mit kleineren Kindern gibt es am Sonnabend im Irrgarten Kleinwelka. Diese beginnt um 17 Uhr. Einlass ist bereits eine halbe Stunde vorher. Für alle Altersstufen ist etwas spannendes dabei. Für die ganz kleinen, die sich nicht in den Irrgarten trauen, gibts sogar ein Spielmobil. Beim Hexenwürfeln und Geisterkegeln kann man Geschicklichkeit beweisen. Das Essen kommt aus der Hexenküche und vom Teufelsgrill.

Seeligstadt

Frischer Karpfen aus Seeligstadt

Über einhundert Jungfische hat der Seeligstädter Sportverein im Frühjahr in den Naturteich ausgesetzt. Am Sonnabend zeigt sich, wie ertragsreich ihre Arbeit war. Der Sportverein lädt zum Abfischen ein – von 9 bis 11 Uhr gibt es Karpfen. Die Fische seien wohlgenährt, heißt es aus Vereinskreisen. Übers Jahr wurden die Fische mit Getreide gefüttert, das stammt von den Feldern des Ortes. Der Teich wird vom Verein seit 30 Jahren bewirtschaftet.

Bischofswerda

Kabarett auf dem Butterberg

Die Protagonisten des Dresdner Amateur- Kabaretts „Die Kaktusblüte“ nehmen kein Blatt vor den Mund. In „Doof sein ist schön“ befassen sie sich unter anderem mit der Bildungsmisere, den psychologischen Auswirkungen des Fernsehprogramms und des Schönheitswahns. Am Freitag sind auf dem Butterberg zu erleben. Beginn ist 19 Uhr. Karten kosten 46,90 Euro – im Preis sind das Stück und ein Drei-Gänge-Galamenü enthalten.

Uhyst

Kirchweihtag mit Saxophon

Eingeladen sind die Besucher zum Entspannen und Nachdenken. Vielleicht wird es auch eine Erneuerung für Leib und Seele, das hoffen die beiden Pfarrer Frank Hirschmann Michael Müller. Sie laden alle in die Autobahnkirche Uhyst am Taucher ein. Gefeiert wird am Sonntag, ab 17 Uhr, hier der Kirchweihtag des Uhyster Gotteshauses. Aus diesem Anlass spielen die Saxofonisten des sächsischen Polizeiorchesters. Der Eintritt ist frei.

Görlitz

Zehnte Hobbyschau

Die Seniorenvertretung Görlitz des Kreisseniorenrates lädt zur zehnten Hobbyschau ein. Senioren aus Görlitz, dem Landkreis und Zgorzelec stellen ihre Hobbys aus. Malerei, Mineralien, Münzen, Drechselarbeiten, Handarbeiten und viele Neuigkeiten können bewundert werden. Die Schau wird bereichert mit Turniertanz, Shanty und anderen kulturellen Beiträgen.

Fr.-So., jeweils 14 bis 17 Uhr, Awo Görlitz, Krölstraße 46, Festsaal

Seifhennersdorf

Träumereien mit Björn Casapietra

„Träumerische sehnsüchtige Lieder möchte ich singen und mein Publikum in stimmungsvolle Abende voller Romantik entführen“ ist Björn Casapietras Motto für seine Tournee. Damit ist er wieder zu seinen musikalischen Wurzeln zurückgekehrt und weckt mit berühmten klassischen italienischen und spanischen Canzoni, mystischen irischen Melodien und deutscher Romantik Erinnerungen.

Sa., 19.30 Uhr, Kreuzkirche Seifhennersdorf

Friedersdorf

Jimmy Reiter und der Blues

Der Osnabrücker Gitarrist Jimmy Reiter hat eine Belegschaft um sich geschart, die den Blues so versiert aus dem Ärmel schüttelt, als hätte sie ihre Kindheit in den Sümpfen Louisianas verlebt und ihre Musikerlehre in Chicago absolviert. Am Sonnabend spielt er live ab 21 Uhr in der Grenzschänke in Friedersdorf. Im Gepäck hat er seine brandneue CD „Tould You SO!“

Sa., 21 Uhr, Grenzschänke Friedersdorf, Karten unter 035872-32438

Bischheim

Begnadete Beglücker

Sie sind bescheiden, musikalisch, nach ihrer Meinung schön, sind wortgewandt, durchaus albern und manchmal tiefsinnig. Vor allem aber sind die beiden Leipziger Lieder-Kabarettisten Jürgen Denkewitz und Waldemar Rösler als „Die Melankomiker“ fürs Publikum das, was ihrem neuen Programm den Titel gab: „Begnadete Beglücker“. Am Freitag, 20 Uhr kann man das in der Kulturmühle miterleben.

Tickets: 03578-730913.

Goldbach

A-cappella aus Osteuropa

Die Mitglieder der Vocalgruppe Valerina haben bereits als Kinder in ihren Heimatländern Russland, Weißrussland und der Ukraine gesungen und musiziert. In Deutschland lernten sie sich kennen. Ihr Programm besteht aus traditionell sakralen und profanen osteuropäischen Gesängen und Melodien. In der Marienkirche Goldbach sind sie am Sonntag ab 17 Uhr zu erleben.

Karten kosten zehn Euro, ermäßigt sechs Euro.

1 / 20