Merken

Wohin am Weihnachts-Wochenende?

Weihnachten steht zwar ganz im Zeichen der Familie. Aber es gibt auch Alternativen vom Zirkus-Gottesdienst über Museumsbesuch und Wintersport bis zum Punkkonzert - unsere Veranstaltungstipps.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Heiligabend und Weihnachten steht zwar ganz im Zeichen der Familie. Aber es gibt auch Alternativen vom Gottesdienst im Zirkus über Museumsangebote und Wintersport bis zum Punkkonzert - unsere Veranstaltungstipps.

Dresden

Gott in der Manege

Wenn Sie mal gemeinsam mit Seelöwen, Zauberern und Artisten Gottesdienst feiern wollen: Am Zweiten Feiertag 10 Uhr bekommen Sie die Chance dazu. Dann nämlich lädt der Dresdner Weihnachts-Circus zu einem Ökumenischen Gottesdienst ins Zirkuszelt an der Pieschener Allee ein. Das Motto lautet: „Gott ist auch in der Manege.“ 2015 kamen mehr als 1000 Menschen. Platz ist sogar für 2000. Der Eintritt ist kostenlos. Die Besonderheit des Gottesdienstes liegt zum einen darin, dass er Zirkusleute, Artisten und Besucher vereint und zum anderen, dass er von Geistlichen verschiedener Konfessionen zelebriert wird. www.dresdner-weihnachts-circus.de

Landung des bärtigen Mannes

Der Weihnachtsmann landet am Sonnabend in einem Flugzeug der Christmas Air auf dem Dresdner Flughafen. Kinder und Eltern können ihn ab 10 Uhr auf dem Rollfeld erleben. Dort steigt der bärtige Rotmantel aus seinem Flieger. Im Anschluss wird er auf der Aussichtsplattform im Terminal zusammen mit den Besuchern Lieder singen und kleine Geschenke verteilen. Der Eintritt ist frei.

Sa. 10 Uhr Treff an der Flughafen-Information

Gospelnight in der Kirche

Zur Gospelnight lädt die Strehlener Christuskirche am Heiligabend ein. Beginn des Gospelgottesdienstes, den der Strehlener Chor seit 19 Jahren veranstaltet, ist um 23Uhr. In dem Programm können sich die Besucher auf moderne und lebendige Gospels freuen, bei denen es keinen in den Kirchenbänken hält, aber auch auf leise, andächtige Töne. Mitsingen, Mittanzen und Mitklatschen ist erwünscht!

Sa., 23Uhr, Christuskirche Dresden-Strehlen

Allegorien auf den Winter

Die Kabinettausstellung „Komme mit zur blendenden Eisbahn… Winter im Grünen Gewölbe“ im Sponsel-Raum im Dresdner Residenzschloss nimmt mit auf einen Streifzug durch eine vielfältige Jahreszeit. Im Mittelpunkt stehen preziöse Kostbarkeiten aus dem Grünen Gewölbe, in denen sich der Winter in Gestalt von Allegorien und als Reflexion ganz alltäglicher Freuden zeigt, aber auch die negative Seite des Winters. Das Grüne Gewölbe ist am 24.12. von 10-14 Uhr sowie am 25. und 26.12. jeweils von 10-18 Uhr geöffnet.

Ein Fest Buntes

Es bleibt magisch in der Magic City in der Zeitenströmung, vor allem zu Weihnachten, da hat die Ausstellung am 26.12. geöffnet. Das bunte Programm bietet u.a. Breakdance mit den Beat Fanatics am 29.12., Entdeckertouren durch die Ausstellung (26.12./1.1.) und Stefan Reher erzählt am 23.12. Weihnachtsgeschichten. Und am 30.12. können interessierte Nachtschwärmer „Nachts im Museum“ durch die bunten Gänge streifen.

Kaltfront bleibt stabil

30 Jahre ist es her, da zog eine gewaltige Kaltfront durch die DDR-Punkrock-Szene. Diese musikalische Wetterlage löste sich zwar zwischendurch für ein paar Jahre auf. Doch die anno 1986 gegründete Dresdner Band Kaltfront konnte sich wieder stabilisieren. In der Vorwendezeit war die Band eigentlich am Ende. Doch die Demo-Kassetten der Band wurden von einer jüngeren Generation kopiert. Ende 2005 kam es zum Reunion-Konzert. Diesmal wird es auch ein Wiedersehen mit alten Bandmitgliedern und Weggefährten geben.

30 Jahre Kaltfront, 26.12., 21.30 Uhr, Chemiefabrik, Dresden; Eintritt 8 Euro an der Abendkasse

Die drei von der Feuerstelle

Eigentlich sitzen sie ja ganz oft – auf dem Fahrrad – als Tester für einen holländischen Fahrradhersteller. Doch für Weihnachten machen sie mal eine Ausnahme und lassen ihr Publikum Platz nehmen für ein gemütlich-aufreibendes Konzerterlebnis. In der Fest-Konzertreihe „Weihnachten im Sitzen“ holen drei Musiker aus zum besinnlichen Paukenschlag. Die Band Triple Trouble, zu Deutsch so viel wie Dreifaches Ärgernis, präsentiert illustre Klänge: Hip-Hop auf dem Banjo, Blue Grass auf dem Waschbrett, Schlager mit dem Becher und Spirituals ohne alles – aber alles mit Heiterkeit.

„Weihnachten im Sitzen“, 23.12, 19.30 Uhr, Dresdner Kabarett Breschke & Schuch; Tickets 20, erm. 10 Euro; Hotline: 0351/4904009; www.kabarett-breschke-schuch.de

Dankbar für das gute Schicksal

Kann sich noch jemand an die erste Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche erinnern? 1993 war das Wetter wie in diesem Jahr zu warm. Das Umfeld aber war ein deutlich anderes: der Wiederaufbau der Frauenkirche noch ein reines ehrgeiziges Vorhaben. Zur 24. Weihnachtlichen Vesper fällt es schwer, sich das alte Bild wieder ins Gedächtnis zu rufen. Der perfekt rekonstruierte Neumarkt erstickt alle Erinnerungen an Dresdens Zerstörung. Doch in diesem Jahr, in dem die Kriege der Welt so nahe an Deutschland gerückt sind wie seit Langem nicht mehr, macht das Zurück-Denken besonders dankbar für das gute Schicksal, das der Stadt seitdem zuteilwurde. Auch dieser musikalische Gottesdienst am 23.12. findet unter freiem Himmel statt. 16 Uhr beginnt es.

Am Anfang war das Paradies

Die letzten Wochen im Jahr sind noch immer etwas ganz Besonderes. Einerseits hektisch und viel zu kurz, andererseits aber auch voller Vorfreude und Erwartung. Ein Besuch im weihnachtlich geschmückten Jägerhof gehört in Dresden unbedingt dazu. Die immer wieder völlig neu von Volkskünstlern geputzten Weihnachtsbäume, die vielen Stände zum Basteln, Bewundern und Kaufen und nicht zuletzt die Begleitausstellung locken jährlich Tausende Gäste. Die Sonderausstellung widmet sich diesmal einem historischen Thema: Am Anfang war das Paradies – die Vorgeschichte des Heiligen Abends.

Weihnachten im Jägerhof, bis 29.1., Di-So 10-18 Uhr, montags geschlossen; Heiligabend 10-14 Uhr; 1. & 2. Weihnachtsfeiertag 10-18 Uhr; Köpckestraße 1; Tickets: 5, erm. 4 Euro; www.skd.museum

Illusionskunst

Ohne Worte praktiziert das Duo Bodecker & Neander in seinem winterlichen Bühnenstück „Hereingeschneit“ charismatisch die Kunst der Pantomime auf ganz besondere Weise, wobei es unter anderem auch Charles Dickens‘ beliebte „Weihnachtsgeschichte“ war, die Anlass zu eigenen fantasievollen Interpretationen gab. Surreal werden die Träume der Bewohner eines kleinen eingeschneiten Dorfes fantasievoll und skurril dargestellt. Die beiden Profis der Pantomime und Illusionskunst haben bei Altmeister Marcel Marceau in Frankreich studiert. Sie wurden seine Partner und sind mit ihm auf Welttour gegangen, bevor sie sich als eigene Compagnie in Deutschland niederließen.

„Hereingeschneit“, 23., 26. & 27.12., jeweils 17 & 20 Uhr, Societaetstheater, 18 Euro (ermäßigt 14 Euro); Hotline: 0351/8036810; www.societaetstheater.de

1 / 10

Pirna & Umgebung

Königstein/Geising

Auf flotten Kufen

Was tun, wenn Schlitten und Skier im Keller bleiben müssen, weil kein Schnee liegt? Eine schöne Alternative ist das Schlittschuhlaufen. Kanu-Aktiv-Tours in Königstein bietet diesen Winter erstmals eine Eisbahn an, und das direkt am Elbufer. Neben Schlittschuhlaufen sind auch Eisstockschießen und Eisfußball möglich.

Wer’s lieber unterm Dach mag: Die moderne Eishalle „Gründelstadion“ in Geising bietet optimale Bedingungen. Eishockey und Curling (montags) vervollständigen das Angebot. Auch Eisstockschießen hat in Geising eine lange Tradition.

Kanu-Aktiv-Tours Königstein, Schandauer Str. 17-19, 035021/599960, 24. 12. 10-14 Uhr, Sa./So./Ferien/Feiertage 10-20 Uhr; Eintritt: ab 2,90, Familienkarte ab 9,50 Euro; kanu-aktiv-tours.de

Eishalle Gründelstadion Geising, Lange Str. 32, 035056/35142, 24.12. 9-12 Uhr, Feiertage 11.30-18.30; Eintritt: ab 2,50, Familienkarte ab 8 Euro. geising.de/eishalle

Pirna

Reise zu den Männelmachern

Lichterfiguren, Räuchermänner, Nussknacker und Pyramiden gehören zur weihnachtlichen Festkultur wie der geschmückte Tannenbaum. Kaum vorstellbar, dass vor reichlich einhundert Jahren diese außerhalb des Erzgebirges so gut wie unbekannt waren. Die neue Ausstellung „Reise zu den Männelmachern – Frühe Weihnachts- und Spielzeugfiguren aus dem Erzgebirge“ beschäftigt sich mit dieser historischen Entwicklung – von den unbekannten Anfängen bis hin zum Weltruhm. Die Sonderausstellung im Stadtmuseum zeigt Exponate von zehn privaten Sammlern.

Geöffnet bis 19.2. Di-So, 10-17 Uhr; 24.+31.12. zu; 25.+26.12., 13-17 Uhr; Eintritt: 4/3 Euro, bis 18 J. frei

Dohna

Puppen schick eingestrickt

In der Weihnachtsschau des Stadtmuseums werden Puppen gezeigt, überwiegend aus der DDR, die von Anneliese Minks gesammelt und eingestrickt wurden. Es ist nicht nur eine Puppen-Modenschau, sondern sie zeigen auch die Vielfalt der in der DDR hergestellten Puppen. Die Schau gibt auch Anregungen zum Nachstricken.

Stadtmuseum Dohna, geöffnet bis 1. Januar Di.-Do. 14-16 Uhr, Sa./So./Feiertag 14-17 Uhr; 25.+26.12., 14-17 Uhr ist Frau Minks vor Ort

Hohnstein

Kasper vertreibt die Wartezeit

Das Max-Jacob-Theater verkürzt am Sonnabend das Warten auf den Weihnachtsmann. 15Uhr wird das Stück „In Kaspers Weihnachtsküche ist der Teufel los“ gezeigt. Ein Handpuppenstück von Cornelia Fritzsche und Irene Voß. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Eintritt kostet vier Euro für Kinder, Erwachsene zahlen sechs Euro.

23. Dezember, 10 Uhr/24. und 26. Dezember, jeweils 15 Uhr, Max Jacob Theater Hohnstein

Sebnitz

Ausstellung zum Laientheater

Zum Weihnachtsfest 1951 spielte das Laientheater Sebnitz zum ersten Mal auf. Noch in Kostümen aus Krepppapier wurde das Stück „Die abgebauten Heinzelmännchen“ gezeigt. 1968 erhielt die Truppe den Status Pioniertheater. Anlässlich des 65-jährigen Jubiläums zeigt das Heimatmuseum nun eine Auswahl zusammengetragener Bilder und Dokumente.

bis 5. Februar, Ausstellung „Pionier.Theater – 65 Jahre Laienspiel in Sebnitz“, Museum Sebnitz

Reinhardtsgrimma

Festliche Barockmusik

Zur Weihnachtlichen Vesper wird am 26. Dezember, 16 Uhr, in die Dorfkirche Reinhardtsgrimma eingeladen. Es erklingt das Weihnachtsoratorium von Georg Gebel. Ergänzt wird das Programm durch weihnachtliche Motetten und Liedsätze Alter Meister, darunter z. B. von Michael Praetorius. Weihnachtschoräle in barocker Manier mit Begleitung der historischen Silbermannorgel laden zum Mitsingen ein.

Weihn. Vesper, 26.12., 16 Uhr, der Dorfkirche Reinhardtgrimma, 15.15 Uhr Einlass/Tageskasse

Weesenstein

Im Glanz der Trompete

„Im Glanz der Trompete“ ist der Titel des diesjährigen Weihnachtskonzertes, mit dem Joachim K. Schäfer und Gäste die Weihnachtsfeiertage besinnlich ausklingen lassen. Mit drei Trompeten und Klavier erklingen festliche Werke u. a. von Bach, Telemann, Händel, Mozart. Es musizieren die „Dresdner Bach-Trompeten“ und Oksana Weingardt-Schön am Klavier.

26. Dezember, 17 Uhr, Schloss Weesenstein, Karten unter Telefon 035027/62629

Moritzburg

In Aschenbrödels Rolle schlüpfen

Sich nach Herzenslust einkleiden und in Filmrollen schlüpfen können Besucher der Aschenbrödelausstellung auf Schloss Moritzburg in der Kostümecke des Steinsaals (Fotoerlaubnis für Winterausstellung ist gratis). Neu angeschafft worden sind hochwertige Figurinen für das Königspaar auf dem Thron im Ballsaal, die Dekoration sei noch märchenhafter.

Di.-So. (außer 24./31.12.), zusätzlich 26.12., jeweils 10-17 Uhr; www.schloss-moritzburg.de

1 / 8

Elbland & Döbeln

Riesa

Märchenhaftes in der Stadthalle

Es war einmal eine schöne, aber hochnäsige Prinzessin, ein böser Zwerg, ein junger Prinz, der zum Bären wurde, und ein Bäumchen, das nur singt, wenn die Königstochter wahrhaft liebt. Der fast 60-jährige Märchenklassiker „Das singende, klingende Bäumchen“ hat nichts von seinem Zauber verloren und kommt am 1. Weihnachtsfeiertag, 17 Uhr, in die Stadthalle Stern.

Tickets ab 22,50/ermäßigt 16,50 Euro gibt’s im SZ-Treffpunkt Riesa, Hauptstraße 56.

Radebeul

Kostbarkeiten aus dem Depot

Teils noch nie gezeigte Kunst- und Kulturgüter sind zurzeit in der Sonderschau „Verborgene Schätze“ des Radebeuler Karl-May-Museums zu sehen. Die sonst im Depot gelagerten Kostbarkeiten aus fast allen Gegenden der Erde stammen aus dem Privatnachlass Mays und seiner zweiten Frau Klara bzw. gelangten durch Patty Frank und May-Fans in die Sammlung.Foto: Karl-May-Museum

Di. - So. (außer 24., 25.12.); zusätzlich geöffnet am 26.12. 10 - 17 Uhr

Döbeln

Mörder gesucht

„Die acht Frauen“ kehren am Sonntag um 19 Uhr auf die Döbelner Bühne zurück. Die Damen kommen in einem abgelegenen Haus zusammen, dessen Besitzer gerade tot im Bett gefunden wurde. Töchter und Ehefrau, Geliebte und Dienstmädchen, Schwester und Schwiegermutter stehen gleichermaßen unter Mordverdacht: Denn die Beziehungen zueinander waren nicht so harmonisch, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Riesa

Musical für die ganze Familie

Die faszinierende Geschichte der Schneekönigin kommt als zauberhaftes Musical am 2. Weihnachtsfeiertag, 17 Uhr in die Stadthalle Stern. Präsentiert wird es von Absolventen renommierter Musicalschulen von Hamburg bis Wien in einer Inszenierung mit großartiger Bühnenkulisse, tollen Choreografien, beeindruckenden Showeffekten und bezaubernden Kostümen, frei nach H. Ch. Andersen / S. Moore.

Ticket-Telefon: 03525/529422.

Coswig

Weihnachtsparty in der Börse

Alle Jahre wieder öffnet die Coswiger Börse am 25. Dezember ihre Türen für die große Weihnachtsparty. Im Großen Saal legt DC Mark die besten Scheiben aus den aktuellen Dance-, Club- und Black-Music-Charts auf. Im zweiten Floor gibt es erstmalig 90er- und 2000er-Hits auf die Ohren. Hinter den Reglern steht DJ Sky Nobel. Einlass und Beginn ist ab 21 Uhr.

Karten zu 6 Euro im Vorverkauf in der Börse (03523/700186), an der Abendkasse 8 Euro

Döbeln

Komische Oper im Theater

Am 2. Weihnachtsfeiertag wird auf der Döbelner Theaterbühne „Der Wildschütz“ aufgeführt. Die Oper von Albert Lortzing beruht auf einer Vorlage von August von Kotzebue. Ihre Spuren hinterlassen haben aber auch Mozarts „Figaro“ und „Don Giovanni“ sowie Webers „Freischütz“. Die turbulente Handlung bietet Gelegenheit, damalige wie heutige menschliche Schwächen aufzuspießen.

Theater Döbeln, Montag, 19 Uhr

Moritzburg

In Aschenbrödels Rolle schlüpfen

Sich nach Herzenslust einkleiden und in Filmrollen schlüpfen können Besucher der Aschenbrödelausstellung auf Schloss Moritzburg in der Kostümecke des Steinsaals (Fotoerlaubnis für Winterausstellung ist gratis). Neu angeschafft worden sind hochwertige Figurinen für das Königspaar auf dem Thron im Ballsaal, die Dekoration sei noch märchenhafter.

Di.-So. (außer 24./31.12.), zusätzlich geöffnet: 26.12., jeweils 10-17 Uhr; schloss-moritzburg.de

Mügeln

Traditionelle Glühweinfahrten

Vom 26.12. bis 2.1. lädt die Döllnitzbahn wieder zu ihren traditionellen Glühweinfahrten ein. Dem Trubel der Feiertage entfliiehen kann man auf der Strecke zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen mit dem Wilden Robert. Die Fahrten beginnen ab Mügeln in Richtung Oschatz 8.31 Uhr, 11.31 Uhr sowie 15.20 Uhr. Ab Oschatz fahren die Dampfzüge 9.45 Uhr, 12.45 Uhr sowie 16.45 Uhr ab. Eine Fahrt von Oschatz nach Glossen und zurück kostet für einen Erwachsenen inklusive Dampfzuschlag 12 Euro, Kinder ermäßigt. www.doellnitzbahn.de

Schönfeld

Akkordeonklänge

Das Dresdner Akkordeon-Ensemble Akkamerata unter musikalischer Leitung der beiden Berufsmusiker Galina und Wladimir Artimowitsch (Akkordeon Virtuosi) lädt heute Abend um 19 Uhr in den Festsaal des Traumschlosses Schönfeld ein. Die Dresdner Musiker wollen in Schönfeld nicht nur auf Weihnachten einstimmen, sondern auch die Vielfalt und Popularität ihres Instrumentes unter Beweis stellen.

Eintritt 22Euro mit Begrüßungsgetränk.

1 / 9

Lausitz

Oybin

Der Kaiser kommt

Er ist groß gefeiert worden in diesem Jahr. Karl IV, ab 1346 römisch-deutscher König, ab 1355 römisch-deutscher Kaiser. Geboren wurde Karl im Jahre 1316 in Prag. Vor 700 Jahren also. Und daran haben die Tschechen, aber auch die Oberlausitzer in den vergangenen Monaten erinnert. Nun kommt Weihnachten. Und seit 1994 gehört Kaiser Karl IV. in der Oberlausitz fest dazu. Denn seitdem laden die Oybiner ein zur Kaiserweihnacht. Ein möglicher Besuch des Herrschers am 25. Dezember 1369 dient als historischer Hintergrund.

Die Kaiserweihnacht in Oybin beginnt am 25. Dezember, 14 Uhr, am Oybiner Café Meier.

Hoyerswerda

Anne Haigis ist mit „15 Companions“ auf Tour

Anne Haigis ist auf Tour – benannt nach ihrem aktuellen Live-Album „15Companions“. Nach Hoyerswerda bringt sie eine „Companera“ mit, denn seit Januar 2014 wird sie von Ina Boo an Gitarre und Piano begleitet, die für die stimmigen Gegenparts zu Anne Haigis’ 12-saitiger Gitarre sorgt. Im Zusammenspiel sorgen die beiden Ladies für unter die Haut gehende Momente und mitreißende Temperamentsausbrüche. Am „dritten Feiertag“, also am 27.Dezember, gastieren beide im Speicher No.1.

Anne Haigis – „15-Companions“-Tour: Speicher No.1 Hoyerswerda, Am Speicher1, Di (27.12.), 20 Uhr

Görlitz

Konzerte in der Peterskirche

Orgelmusik zur Heiligen Nacht an der Sonnenorgel erklingt ab 22 Uhr in der Peterskirche mit KMD Reinhard Seeliger (Orgel) und Ruth-Andrea Lammert (Lesung). Der Eintritt ist frei, es wird um eine Kollekte für die kirchenmusikalische Arbeit gebeten.

An beiden Weihnachtsfeiertagen erklingt „Orgel punkt 12“ genau um 12 Uhr in der Peterskirche. Auch hier ist der Eintritt frei.

Sa, 22 Uhr, Peterskirche Görlitz

Hoyerswerda

Montagstänzer in der U8

Der Electronic Beatclub macht halt am Gleis 8: in der U-8-Eventstation zur Christmas Club Night (P18!). An den Turntables wartet ein Top-Line-Up mit Marv („Wolke 4“ und „In Deiner Kleinen Welt“). Marv weiß akustische Elemente und Techno zu einem unverwechselbaren tanzbaren melodischen Potpourri zu vereinen. Ebenfalls in der U8: DJ Charity (meets Casa Loco) und die Elektronic Beat Brothers (Residents U8). Versprochen wird außerdem die Spezial-Pre-Clubbing Lounge, das perfekte WarmUp zur Christmas Club Night, ab 20Uhr mit Glühwein und chilliger Musik an der U-8-„metrobar“.

„Christmas Club Night“: U8 Hoyerswerda, Lipezker Platz 3-8, Mo (26.12.), ab 20Uhr

Bischofswerda

Bescherung der Tiere

Am Sonnabend von 10 bis 12 Uhr gibt es im Tierpark Bischofswerda eine besondere Bescherung: Die Besucher können allerlei Geschenke an Esel, Fuchs, Bär & Co. verteilen. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann mit von der Partie. Wer möchte, kann eine Möhre, Brot oder Äpfel mitbringen. Gegen 11 Uhr beginnt auf der Bühne das Handpuppenspiel „Hurra, ich hab’ nen Vogel“. Der Förderverein sorgt für Glühwein und Bratwurst.

Uhsmannsdorf

Tanzen mit dem UKC

In gewohnter Manier wird am zweiten Weihnachtsfeiertag in der UKC Arena zum Weihnachtstanz aufgefordert. „Kommt vorbei und lasst die spezielle Uhsmannsdorfer Atmosphäre auf Euch wirken“, schreiben die Macher des Uhsmannsdorfer Karnevalclubs. „Gemeinsam werden wir Weihnachten 2016 fröhlich ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Euch!“

Mo, 20 Uhr, UKC Arena Uhsmannsdorf; www.ukc-ev.de

Hoyerswerda

Erinnerungen an Elvis und die Teezeit

X-Mas-Rock heißt es am Sonntag in der KulturFabrik Hoyerswerda. Mit Elvis – the King. Leider ist er selbst nicht in der Lage, das Konzert zu bestreiten, doch es gibt ja begnadete Epigonen: „The Teatime Memories“, Musiker und Schauspieler am Senftenberger Theater. Sie interpretieren seine Songs in kleiner Besetzung mit Gitarre, Ukulele und Kontrabass; archaisch, aber nie ohne Respekt vor den überragenden Originalen. In dieser Kargheit erinnern sie an Elvis’ erste Aufnahmen bei Sun Records.

The Teatime Memories: X-Mas-Rock in der KuFa Hoyerswerda, Braugasse1, So (25.12.), 21Uhr

Weißwasser

Der letzte Tanz

Über 120 Produkt-Patente hält die Firmengruppe Menred. Das chinesische Unternehmen mit Sitz nahe Shanghai wird einige seiner Entwicklungen ab 2017 auch in Weißwasser produzieren. Das bedeutet Jobs für die Stadt. Weil die Firma aber im einstigen Toom-Baumarkt an der Heinrich-Heine-Straße Quartier bezieht, bedeutet das auch, dass die alljährliche Weihnachtsparty Crossing Christmas umziehen muss. Und so kleiner wird. Also läuft derzeit so etwas wie eine Abschiedsvorbereitung für Crossing Christmas. Es wird vom „großen Finale“ gesprochen und von „Ticktes für das wirklich letzte“ Festival. Stattfinden wird es am 25. Dezember, 20 Uhr, im Ex-Toom. crossing-x.de

Kamenz

Hosianna klingt auf dem Markt

Hosianna ist ein Jubelruf, den man in

katholischen Heiligen Messen, aber auch in orthodoxen sowie evangelischen Gottesdiensten findet. Der Ausdruck erscheint in „Hosianna dem Sohne Davids, gesegnet sei der da kommet im Namen des Herrn“, im Zusammenhang mit Christis Einzug per Esel nach Jerusalem. In Kamenz findet Heiligabend, 18 Uhr, nach derChristvesper in St. Marien das Hosiannasingen auf dem Markt statt.

Hoyerswerda

Die Lausitz feiert Ü30

Ü-30-Party heißt es am Sonntag in der Hoyerswerdaer Lausitzhalle, oder besser gesagt: „Die Lausitz feiert“! Event Meister Hoyerswerda lädt zu Tanzmusik der 80er- und 90er-Jahre, Schlagern und den Hits von heute ein – ins Forum, sprich: in den Gesellschaftssaal des Kulturhauses am Lausitzer Platz. Beste Unterhaltung ist dazu einmal mehr garantiert.

„Die Lausitz feiert“: Ü-30-Party, Lausitzhale Hoy’da, Lausitzer Platz4, So (25.12.), 22Uhr

Zittau

Heiligabend ins Theater

Spätestens am 24. Dezember kommen alljährlich auch die Emsigsten zur Ruhe. Wer dazu einen kleinen Anschub und eine Alternative zu den häuslichen Vorbereitungen braucht, dem sei ein Theaterbesuch ans Herz gelegt. Um 11Uhr zeigt das Theater Zittau „Der Drache im Schrank“. Bei der Geschichte rund um den Regenbogendrachen Raduga können kleine und große Theaterfreunde gleichermaßen mitfiebern.

Görlitz

Orpheus lädt in die Unterwelt

Ganz und gar nicht friedlich geht es zu in der Ehe von Eurydike und ihrem Geigenprofessor Orpheus. Die Schöne ist gelangweilt, vermisst Liebe und Zuwendung genauso wie den gesellschaftlichen Aufstieg. Da trifft es sich gut, dass der attraktive Nachbar sich als der Höllenfürst Pluto entpuppt und Eurydike zu sich in die Unterwelt entführt. Sie von dort wieder zu befreien ist Orpheus höchstes Ziel.

So, 19 Uhr, Theater Görlitz

Hoyerswerda

Die Paldauer in der Lausitzhalle

„Europas beste Weihnachtsshow“ – das ist der Anspruch der „Paldauer“; die am 27.Dezember in der Hoyerswerdaer Lausitzhalle ihre Weihnachtsshow zeigen: ein musikalisches Ereignis für die ganze Familie. Obwohl Erwin, der dicke Schneemann, viele Gags mitgebracht hat, ist es ein tiefgehendes, berührendes, nachdenkliches, niveauvolles Konzert.

Die Paldauer:Lausitzhalle Hoyerswerda, Lausitzer Pl.4, Di (27.12.), 16 (Einlass 15)Uhr

Bautzen

Orientalisches in der Burg

In der Reihe „Puppen, Wein und Kerzenschein“ kann man am Montag um 19.30 Uhr im Burgtheater orientalischen Märchen lauschen, orientalische Musik hören und orientalischen Duft einatmen. An diesem Abend fühlt man sich ganz wie auf einem orientalischen Basar. Die Besucher können Geschichten lauschen und mit Erstaunen beobachten, wie aus Messingkannen, Birnen und Vasen lebendige Figuren werden.

Schönau

Special Night Merry Christmas

Im Discoland Schönau lockt am Sonntag, den 25. Dezember eine Special Night zum Thema Merry Christmas. DJ Beam legt dann Scheiben auf. Handwerkliche Perfektion und ein Blick fürs Publikum zeichnen ihn aus und lassen ihn zum Gewinn für jede Party werden. Weiterhin an den Plattenspielern das „R-D-E“ DJ-Team. Ein absolutes Highlight für Feierhungrige. Los geht es am 1. Weihnachtsfeiertag ab 20 Uhr, bis 21 Uhr ist übrigens freier Einlass.

Hoyerswerda

Weihnachtstanz dank populario

„Kling, Glöckchen...“? Nein, eher gilt hier: „Dröhn, Sound“ – beim Coming-home-for-Christmas-Dance von populario am Sonntag im ehemaligen Starclub / Block D zu Hoyerswerda. Zum WarmUp legt Tom Diamantini auf, das „Party hard“ bestreiten DJFlashback und DJWonk, ehe es etwas düster heißt „Genre is dead“ mit DJAbalone und Ric.

„Christmas Dance“: Ex-Starclub Hoyerswerda, Käthe-Kollwitz-Straße1, So (25.12.), 22Uhr

Kamenz

Weihnachten im Herberts

„Weihnachten unter Freunden“ heißt es auch an diesem ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, in der Kamenzer Diskothek „Herberts“. Zur Mega Party auf zwei Dancefloors wird ab 21 Uhr eingeladen. Bei Mutti oder Oma schön das Weihnachtsmahl verputzen, kurz ausruhen und dann ab zu größten „Weihnachtsfatsche“ in der Gegend antanzen. Auf die Ohren gibt es Herbert Classics, Disco total, House-, Rock- und Blackmusic.

Bautzen

Historia von Jesu Geburt

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird im Rahmen des Gottesdienstes um 09.30 Uhr in der Maria-Martha-Kirche die „Historia der Geburt Jesu Christi“ von Heinrich Schütz aufgeführt. Es singen die Sopranistin Sabine Kowollik, der Tenor Tobias Mäthger, die Evangelische Kantorei St. Petri und der St.-Petri-Chor. Außerdem ist ein Ensemble mit historischen Instrumenten zu erleben. Michael Vetter leitet die Aufführung.

Deutschbaselitz

Gans-Abrennen am Großteich

SV Aufbau Deutschbaselitz ist bereit zum Volkssportvormittag im Sportzentrum am zweiten Weihnachtsfeiertag. Mittlerweile ist das Ereignis ein Muss für Familien und für Sportler. Die Fünf-Kilometer-Umrundung des Großteiches ist für jedermann machbar. Hinzu kommt, dass es keine Wertung gibt und keine vorgeschriebene Fortbewegungsweise gefordert wird. Am Ziel wartet ein Gratis-Getränk. Start ist am 26. Dezember, 10 Uhr.

Kamenz

Weihnachten im Museum

Auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember hat das Museum der Westlausitz in Kamenz geöffnet. Vor allem für Familien, die ein paar Schritte laufen wollen und etwas erleben möchten, ist dies ein besonderer Tipp. Neben der Dauerausstellung läuft aktuell auch die Sonderausstellung „SiO2 – Von Bergkristall bis Smartphone“. Das Museums-Café hat geöffnet. Offen: 10 bis 18 Uhr. www. museum-westlausitz.de

1 / 20