Merken

Wohin am 2. Adventswochenende?

Der Nikolaus ist an ganz vielen Orten live zu erleben. Aber auch Freunde von Pferden, Eisenbahnen, Weihnachtsmärkten, Travestie, Theater und Musik kommen zwischen Döbeln und Zittau voll auf ihre Kosten.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Der Nikolaus ist an ganz vielen Orten live zu erleben. Aber auch Freunde von Pferden, Eisenbahnen, Weihnachtsmärkten, Travestie, Theater und Musik kommen zwischen Döbeln und Zittau voll auf ihre Kosten.

Veranstaltungs- und Ausflugstipps fürs Wochenende

Premiere für Komödie

Die vermutlich tiefgründigste Komödie zum Thema Generationenkonflikt hat am Freitag, 20 Uhr, Premiere in den Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Slawomir Mrozeks Schauspiel „Tango“ erzählt von Stomils Familie, die von Glückseligkeit zu Glückseligkeit taumelt. Allein Sohn Arthur kann in dieser Welt ohne Normen und Prinzipien nicht leben. Karten: 0351/8954214

Chorkonzert in der Kirche

Die Kirchgemeinde Zabeltitz lädt am Freitag, 17 Uhr zu einem Chorkonzert in die Kirche ein. Es wird vom Jugendchor des Gymnasiums Großenhain, der Kirchgemeinde Reinersdorf, der Oberschule Ebersbach und Oberschule Am Kupferberg Großenhain gestaltet. Das Programm umfasst bekannte und neue Advents- und Weihnachtslieder, klassische Werke und Hits der Popmusik oder aus bekannten Filmen. Der Eintritt ist frei.

Namibia – Luxus der Weite

Eine Reise durch eines der am dünnsten besiedelten Gebiete der Erde mit großartigen Naturlandschaften und Spuren deutscher Kolonialgeschichte sowie einer Begegnung mit Angehörigen der Himba, einem der letzten nomadisierenden Hirtenvölker präsentiert der Dresdner Geografielehrer Egbert Brodengeier in seiner Dia-Videoshow am Freitag, 19 Uhr im Gemeindesaal Wantewitz. Der Eintritt ist frei.

Weihnachtsmarkt historisch

Gaukler, Tänzer, Geschichtenerzähler und Puppenspieler zeigen am Wochenende ein stimmungsvolles mittelalterliches Programm auf dem Parkplatz zwischen der Bautzener Mönchskirchenruine und dem Gasthaus „Mönchshof“. Rund 20 Schausteller und Künstler warten auf die Besucher. Das Angebot soll keine Konkurrenz für den Wenzelsmarkt sein, sondern ihn ergänzen.Der Historische Bautzener Weihnachtsmarkt ist am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für Kinder und historisch Kostümierte frei. Alle anderen Besucher zahlen zwei Euro.

Zauber der Travestie

Gleich zweimal macht die Revue „Zauber der Travestie“ Station in Döbeln. Freitag und am Sonnabend beginnen jeweils um 20 Uhr die Shows im Volkshaus. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Publikum kann sich entführen lassen in eine Welt aus Illusion und perfekter Täuschung. Es kann mitmachen, tanzen und mitsingen. Ob Mann oder Frau – am Ende weiß man es nicht genau....

Tickets: DA-Treffpunkt Döbeln, Tel. 03431 67933511 und an allen Vorvorverkaufsstellen.

2. Stilecht-Kreativmarkt im Bahnhof

Der Dresdner Hauptbahnhof lädt zu einem vorweihnachtlichen Wochenende ein. In der Längspassage ist an beiden Tagen zwischen 10 und 18Uhr Stöbern, Staunen und Bewundern angesagt. Der „2. Stilecht-Kreativmarkt“ bietet alles, was man mit den Händen, viel Fantasie, Liebe und Leidenschaft herstellen kann. Gegenüber des großen Weihnachtsbaumes in der Kuppelhalle finden an beiden Tagen vorweihnachtliche Programme statt. Am Nikolaustag reist der Rauschebart mit der Regionalbahn an (Ankunft 15.20 Uhr auf Gleis 11). Am Sonntag laden Märchenerzähler und Puppenbühne ins Kindertheater der Marché-Lounge ein.

Travestieshow im Karlihaus

Unter dem Motto „Leise rieselt`s oh jee!“ läutet die Travestieshow von Maria Crohn und Friends an diesem Freitag und Sonnabend die Weihnachtszeit im Karlihaus in Seifhennersdorf ein. Die Lachmuskeln werden dabei sicherlich wieder überstrapaziert. Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 20Uhr. Einlass ist bereits ab 18Uhr, damit sich das Publikum vor der Show noch stärken kann; Karten unter www.karlihaus-seifhennersdorf.de

Comedy mit Tatjana Meissner

In ihrer Show widmet sich Tatjana Meissner der sexuellen Evolution und damit zwangsläufig dem Lieblingsthema ihrer Fans: der Fortpflanzung. Die Kabarettistin neandertalert sich durch die Abgründe unserer Urahnen und nächsten Verwandten in der Tierwelt, nimmt die alltäglichen Probleme des 21. Jahrhunderts auf’s Korn und dabei kein Blatt vor den Mund.

5.12. um 20 Uhr im Bürgerhaus Niesky; 6.12. um 20 Uhr im Kino Ebersbach/Sa.

Märchentheater für Kinder

Erstmals am Sonntag im Pferdehoftheater Wölkau im Rahmen der Märchenzeit im Advent eine Vorstellung für Kinder. Beginn des Märchens „Der Wolf und sie sieben Geißlein“ ist 15 Uhr. Und nur keine Bange, liebe Eltern: So fürchterlich wie es die Brüder Grimm beschrieben haben, wird‘s nicht zugehen auf der Bühne von Jethro D. Gründer. (SZ)

Termin: 5.,11.,12.,13.,19.,20.12.je 20 Uhr für Erw.; 2. Kindervorstellung 21.12., 15 Uhr

Glanzlichter im Klein-Erzgebirge

Miniaturen im Lichterglanz, feinste Leckereien, Glühbier und Grogspezialitäten, Feuerzangenbowle, Märchen rund um die Uhr, basteln in der Weihnachtswerkstatt... Ganz fern von Großstadthektik und überlaufenen Weihnachtsmärkten gibt es in Oederan im „Klein-Erzgebirge“ ein Fleckchen, an dem die Vorfreude aufs große Fest mit viel Flair und Heimeligkeit begangen wird. An jedem Adventswochenende gibt es dort freitags ab 16 Uhr und samstags und sonntags ab 14 Uhr sowie zusätzlich vom 27. bis 30. Dezember täglich ab 14 Uhr „Glanzlichter“.

„Eisenartiges“ im Flughafen

Der Eisenkünstler Roland Zubrod zeigt ab Freitag eine Auswahl seiner Werke im Flughafen Dresden Terminal. Die Ausstellung mit dem Titel „eisenartig!“ befindet sich auf der Abflugebene im öffentlichen Bereich (neben der Kinderspiel-ecke). Zu sehen sind zahlreiche Eisenplastiken, deren Wirkung durch Wandobjekte und Collagen unterstützt wird. Die Schau ist rund um die Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. www.dresden-airport.de

Fotoshooting im Lausitz-Center

Im Hoyerswerdaer Lausitz-Center ist am Sonnabend ab 10Uhr der Nikolaus zu Gast. Auf der Center-Weihnachtsbühne im Ex-Centrum gibt es 18Uhr ein Fotoshooting mit dem Hoyerswerdaer Tageblatt. Besucher können sich mit von uns gestellten Weihnachts-Utensilien fotografieren lassen; das Bild wird in ein Grußkartenmotiv montiert und ausgedruckt (1Stück zu je 2Euro).

Weihnachtsfotos: Lausitz-Center Hoyerswerda, Lausitzer Platz4, Sa (6.12.), 10-18Uhr

Lichterfest in der Altstadt

Überall in der Zittauer Innenstadt erstrahlen am Wochenende zum Lichterfest die unterschiedlichsten Lichter. Fackeln, Kerzen, offenes Feuer und Weihnachtsbaumbeleuchtung schaffen dann ein ganz eigenes Flair. Erstmalig wird ein Himmel aus Herrnhuter Sternen neben der Johanniskirche dieses Bild ergänzen. Das Fest wurd aufgrund des riesigen Erfolges vom letzten Jahr diesmal am Sonnabend 9 bis 18 Uhr und am Sonntag 13 bis 18 Uhr stattfinden. Auch gibt es mehr Versorgungsstände mit den unterschiedlichsten Angeboten.

Weihnachtliches Hoffest im Pfarrgut

Das Pfarrgut Taubenheimnahe Meißen lädt am Sonnabend von 11 bis 19 Uhr zum vorweihnachtlichen Hoffest ein. Alle Bereiche in Bäckerei, Molkerei, Stall und Agrartechnik können besichtigt werden und das Bäckereiteam öffnet die Backstube, um gemeinsam mit den Gästen Plätzchen zu backen .Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Akteuren der Region, der kleine Hofladen und das eigens zum Fest im ehemaligen Pferdestall eingerichtete Hofcafé laden die Gäste ein. Für die jungen Gäste gibt es Basteln, Puppenspiel, Traktorfahrten, Ponyreiten und vieles mehr.

Die Kinder-Uni sucht Nikolaus

An die Spuren des historischen Nikolaus heftet sich am Sonnabend die Kinder-Universität Lausitz. In ihrer Vorlesung, diesmal im Hoyerswerdaer Martin-Luther-King-Haus, geht es um den Bischof Nikolaus von Myra, der das Vorbild der Sagengestalt ist. Wissbegierige Schüler (bitte anmelden unter 03571979232 oder -www.kinderuni-lausitz.de-!) entdecken gemeinsam mit eingeladenen Kindern aus dem Asylbewerberheim, die Kultur des Teilens und Helfens.

Kinder-Uni: „Nikolaus“ / diesmal M.-L.-King-Haus HY, D.-Bonhoeffer-Str., Sa (6.12.), 10Uhr

Goldene Gans auf Eis gelegt

Am Nikolaustag können die Kinder bei zahlreichen Veranstaltungen in ganz Dresden feiern. Im Sportpark Ostra wird es am Sonnabend märchenhaft. Ab 16.30Uhr zeigt der Dresdner Eislauf-Club in der Energie-Verbund-Arena die „Die goldene Gans“ Kinder bis 15 Jahre zahlen sechs Euro, Erwachsene elf Euro. www.eismaerchen.de

Wie der Alltag in einem Opernhaus aussieht, können Kinder in der Semperoper erfahren. Ab 15.30Uhr wird die spannende Geschichte des Hauses in einer Führung erzählt. Zuvor können die Mädchen und Jungen noch eine Runde mit der Dresdener Parkeisenbahn durch den Großen Garten drehen. Denn auch am Nikolaustag werden dort zwischen 10 und 16Uhr Adventfahrten veranstaltet.

Club-Opening: Morgentau-Party

Am Bröthener See, an der Neuen Straße5, wird am Sonnabend eine neue Party-Location eröffnet. Das Ganze nennt sich „Morgentau“. Auflegen werden auf Floor1 DJAlex Buchwald (Querbeet,Schlager)und auf Floor2, der Techhouse und Electro gehört, DJCharity (Superstar-Recordings) und die Electronic Beat Brothers (Elektronische Gefühle).

Morgentau: Club-Eröffnung an der Neuen Straße5 in Bröthen, Sa (6.12.), 22Uhr

Lausitzer Braunkohle

„Alle Jahre wieder“ lautet das Motto des Konzerts, das das Orchester Lausitzer Braunkohle unter Stabführung von Matthew Lynch an ungewöhnlichem Ort gibt: Am 2.Adventssonntag ist es die Hoyerswerdaer Katholische Pfarrkirche „Heilige Familie“, in der die (vor allem) Blechbläser weltliche und geistliche Lieder zur Weihnachtszeit spielen werden.

Lausitzer Braunkohle – Kath. Kirche Hoy’da, Karl-Liebknecht-Straße17, So (7.12.), 16Uhr

Nikolauparty im Schützenhaus

Die etwas andere Nacht wird am Nikolaus-Samstag ab 22 Uhr im Schützenhaus in Großenhain als Nikolausparty mit extra Apres-Ski-Bar gefeiert. Egal ob Partykracher, topaktuelle Charts, Schlagerhits oder Black Music – tanzen, feiern, flirten auf vier Ebenen mit drei Musicfloors lautet das Motto des Abends. Für die Ladys gibt es noch eine persönliche Überraschung: Jung, attraktiv, musikalisch, gestylt und durchtrainiert. www.kartendealer.com

Weihnacht im und ums Schloss

Im und um das Jagdschloss herum findet am Sonnabend von 14 bis 19 Uhr die Graupaer Schlossweihnacht statt. Große und kleine Leute werden bei kulinarischen Angeboten und Musik auf ihre Kosten kommen. Abwechslungsreich ist das Angebot der vorwiegend regionalen Händler. Für Kinder gibt es Bastelmöglichkeiten, Spiele und eine Kindereisenbahn, die zum kostenlosen Mitfahren einlädt. Eintritt Markt u. Schloss frei

Nikolaus im Geibeltbad

Der Nikolaus kommt am Sonnabend auch ins Geibeltbad Pirna. Er bringt für Bade- oder Saunagäste kleine Überraschungen mit. Zusätzlich lädt der Tauchpunkt Dresden von 16 bis 20 Uhr zum kostenfreien Schnuppertauch-Kurs ein. Von 22 bis 2 Uhr findet für die Nachtschwärmer die Mitternachtssauna statt. Die Badelandschaft wird dann zur Nacktzone. Es gelten normale Eintrittspreise.

Besinnliches und Kulinarisches

Am Sonnabend beginnt 15 Uhr die kleine Schlossweihnacht im Innenhof des Neuen Schlosses in Bad Muskau. Neben herzhaften und süßen Leckereien igibt es Keramik, Räucherfisch und viel Musik. Alle kleinen Gäste treffen um sich 15 Uhr im Festsaal zu einem bunten Programm mit der Theatergruppe der Fürst-Pückler-Grundschule Bad Muskau, und danach erzählt Marie Bretschneider aus Dresden mit ihren Puppen die Geschichte von den „Mumins“. Ab 17 bis 18.30 Uhr kann gebastelt werden. Um 19 Uhr klingt die Schlossweihnacht mit einem Feuerwerk aus.

Powerfrau mit Charme

„Bald kommt die Weihnacht“ heißt das Programm, das die Sängerin Linda Feller am Nikolaustag um 17 Uhr im Kulturschloss Großenhain präsentiert. Es erklingen sowohl traditionelle Weihnachtslieder, die zwischen Ostsee und Erzgebirge gesungen werden, als auch bekannte amerikanische Weihnachtssongs. Melodien zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen.Karten: 03522/505555.

Musik direkt aus den Bergen

„Es leuchten die Sterne“ heißt es am Sonnabend in der Reihe „Forum spezial“ der Hoyerswerdaer Lausitzhalle. Dort sind ab 15Uhr die Bergsänger Geyer zu Gast. Sie sind ein vierstimmiges Gesangsensemble, welches vorwiegend a cappella singt. Sie haben die Weihnachts-CDs „Winterweiße Bergweihnacht“ und „Zeit dr tausend Lichter“ herausgebracht und haben ein großes Repertoire an erzgebirgschen und deutschen Weihnachtsliedern.

Bergsänger Geyer:Lausitzhalle Hoyerswerda, Lausitzer Platz4, Sa (6.12.), 15Uhr

Konzert mit Wirbeley

Das Dresdner Ensemble „Wirbeley“ gibt am Sonnabend, um 19 Uhr, im Atrium der Uhrenmanufaktur Glashütte Original ein Weihnachtskonzert für alle Volksmusik- und Folkfreunde sowie Mittelalterfans und Klassikliebhaber. Fünf Spielleute verwirbeln zu Herzen gehende Musik vieler Länder und Jahrhunderte. Karten: 25 €, erm. 15 € an der Abendkasse

Sammler-Paradies in der Lausitzhalle

Marilyn Monroe bemerkte einst singenderweis’ nicht ganz zu Unrecht, dass Diamanten die besten Freunde eines Mädchens seien. Was wäre da die Entsprechung für die Jungs? Nun, es könnte dies eine Goldmünze sein. Oder eine aus Silber, Platin, Palladium, neuerdings auch Rhodium oder Iridium. Solcherlei Münzen aller Arten wird man auf der Großen Sammlerbörse der Hoyerswerdaer Numismatiker finden, die an diesem Sonnabend in der Lausitzhalle gehalten wird.

Numismatiker-Sammlerbörse – Lausitzhalle Hoyerswerda, Lausitzer Platz4, Sa (6.12.)

Kleine Bahnen in voller Fahrt

Die Modellbahnfreunde Bahnhof Hainichen präsentieren am Sonnabend und Sonntag eine Vielzahl an Eisenbahnmodellen verschiedener Spurbreiten und umfangreiches Zubehör im Besucherzentrum am Fasanenschlösschen in Moritzburg. Die kleinen Bahnen sind auf verschiedenen Platten auch in voller Fahrt zu bewundern. Besucher zahlen 3Euro Eintritt, für Kinder bis zehn Jahre ist er frei Geöffnet: Sa./So., 10 bis 17 Uhr

Freitaler Schlossadvent

Beschaulich und abseits des Weihnachtsrummels lädt Schloss Burgk zum fünften „Freitaler Schlossadvent“ am zweiten Adventswochenende ein. Umrahmt von weihnachtlichen Klängen reihen sich Händler-, Handwerker-, Vereins- und Infostände in geschmückten Holzhütten auf. Die Weihnachtsschau „Lichterglanz zur Weihnachtszeit“ empfängt ab 10Uhr die Besucher.

6. und 7.12., ab 12 Uhr

Adventsfahrten mit Parkolino

Die Dampfloks der Dresdner Parkeisenbahn mit ihren geschlossenen und beheizten Waggons dampfen am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 16 Uhr durch den Großen Garten. Der Ein- und Ausstieg erfolgt am Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur und am Bahnhof Carolasee. Das Maskottchen Parkolino und der Nikolaus sind mit von der Partie. Fahrkarten zur Rundfahrt gibt es für 6 Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen die Hälfte.

Weihnachtswelt mit Puppen

Aufs Fest einstimmen können sich Kinder und Erwachsene bei der derzeitigen Weihnachtswelt-Ausstellung mit beweglichen Puppen und Eisenbahn in der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG – Vadossi, Fabrikstraße 4, in Radebeul. Geöffnet ist sie am Sonnabend und Sonntag, jeweils 13 bis 18Uhr. Am 6., 13. und 20.Dezember öffnet sich zudem die Backstube für Kinder. Infos: 0351/8375210; www.vadossi.de

Potschappler Advent

Der „Potschappler Advent“ findet am 2. Adventswochenende wieder in und um die alte Gaswerkhalle auf dem Gelände der Freitaler Strom und Gas GmbH in Freital, Potschappler Straße 2, statt. Am Sonnabend gibt es u.a. zauberhafte Tänze, Kinderzirkus und Lasershow. Am Sonntag unterhalten Kirchspiel, Spielbühne, Tanzstudio, Musikverein sowie Kultur- und Tanzwerkstatt die Besucher.

6.12., 14-20 Uhr und 7.12., 14-18 Uhr

Nikolaus kommt zum Markt

Der Nikolaus höchstpersönlich kommt am Wochenende zu den Kindern von Schirgiswalde. Am Sonnabend und am Sonntag hat er jeweils um 16 Uhr seinen großen Auftritt. Zusammen mit seinem Gefolge, nämlich Knecht Ruprecht und einem Engel, verteilt er kleine Geschenke. Der Nikolausmarkt beginnt am Sonnabend um 13 Uhr mit der Eröffnung der Marktstände. Am Sonntag wird um 15 Uhr ein Riesenstollen angeschnitten.

Familienfest im Museum

Das Verkehrsmuseum Dresden lädt am Sonntag, von 10 bis 18Uhr, zum Adventsfamilienfest ein. Auf einem Dampftraktor rollt der Weihnachtsmann um 10.15Uhr ins Museum und eröffnet mit seinen kleinen Gehilfen das Fest. Auf dem Programm stehen Puppenspiel (11.15/16Uhr), Dampftraktor-Fahrten durchs Museum, Adventsmusik, verschiedene Bastelaktionen, die Ritter-Runkel-Rallay und vieles mehr. www.verkehrsmuseum-dresden.de

Hänsel und Gretel im SNE

Am Sonnabend und am Sonntag ist jeweils um 16 Uhr im Sorbischen Nationalensemble in Bautzen die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ zu erleben. Das Ensemble bringt das Meisterwerk von Engelbert Humperdinck in einer Inszenierung auf die Bühne, die mit einigen Überraschungen aufwartet. Anstelle des großen Orchesters der Originalfassung unterstützt eine sechsköpfige Kammermusikformation die Solisten der einstündigen Oper.

Adventsmarkt im Tierpark

Am 2.Adventssonntag, 10 bis 17.30 Uhr, findet im Zittauer Tierpark ein romantischster Advents-Kunsthandwerkermarkt statt. Bei Lichterglanz, wärmenden Feuern und Glühweinduft und wunderschönen Weihnachtsliedern von „Saltarello“ und der Dresdner Gruppe „Wirbeley“ (Foto) kann man Geschenke erstehen, basteln, Weihnachtmärchen am Kamin lauschen, mit Kutschen fahren und auf Kamel Esel oder Pony reiten.

Mumins in der KulturFabrik

Die Mumin-Familie lag wie immer im Winterschlaf. Doch plötzlich zog jemand Mumin die Decke weg. „Ist denn schon Frühling?“ murmelte Mumin. „Es ist Weihnachten! Und ich hab noch nichts besorgt und nichts vorbereitet, und alle rennen wie verrückt durch die Gegend, und ich muss los.“ Ein frech-poetisches Figurentheater für Kinder ab 4 Jahre und auch Erwachsene nach einer Winterweihnachtgeschichte von Tove Jannson.

Die Mumins: Wintermärchen, KuFa Hoyerdwerda, Alter Berliner Str.26, So (7.12.), 15.30Uhr

Weihnachtliches Konzert

Auch in diesem Jahr laden der Bäckerchor Zittau-Oberseifersdorf, die Sing- und Trachtengruppe Großschönau und die Gruppe „Liederzeit“ zum Weihnachtskonzert in das Volkshaus Zittau ein. Das Konzert findet am kommenden zweiten Adventssonntag statt. Einlass ins Volkshaus an der Äußeren Weberstraße in Zittau ist um 14.30 Uhr, Konzertbeginn ist 15 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet im Vorverkauf acht Euro.

Tierische Freu(n)de

Am Sonntag findet von 14 bis 16 Uhr die Bescherung der Tiere im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec statt, bei der die Besucher die Tiere mit mitgebrachtem Futter füttern dürfen. Von 14 bis 15 Uhr gibt es kostenloses Ponyreiten, und im weihnachtlich geschmückten Haustierstall kann gebastelt werden. Um 15 Uhr geht es los zur Bescherung. Die Tierpfleger begleiten die Besucher zur Fütterung in die unterschiedlichen Reviere.

Modenschau im Museum

Am Sonntag um 15 Uhr ist im Museum Bautzen eine ungewöhnliche Modenschau zu erleben. Im Rahmen der Sonderausstellung „1815_+ - Das Bautzener Land und die Entstehung der sächsischen Oberlausitz“ führt Lutz Reike die Besucher mit einem Vortrag in die Mode um 1800 ein. Dabei werden auch ausgewählte Kleidungsstücke, die man damals trug, vorgeführt. Unterhaltsame Geschichten und Anekdoten runden den Vortrag ab.

Weihnachtsmarkt im Weidegut

Am Sonntag wird sich das Weidegut, ein Vierseithof im Klingenberger Ortsteil Colmnitz, in einen Weihnachtsmarkt verwandeln. Auf die Besucher warten weihnachtliche Bastelstuben, Handwerk und Handarbeit präsentieren sich und gegen Hunger oder Durst werden weihnachtliche Schlemmereien helfen. Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr mit Posaunenklängen. Ab 13 Uhr sorgt der Dippser Harmonika-Verein Unterhaltung, ehe um 14.30 Uhr die Kindershow „Ruck & Zuck“ zstartet. Danach wird der Besuch des Weihnachtsmannes erwartet.

Junge Hengste vorgestellt

„Hengste im Advent“ lautet das Motto am Sonntag ab 15 Uhr in der Reithalle des Landesgestüts in Moritzburg. Zu erleben sind Einspänner beim Geschicklichkeitsfahren, die Voltigierkür des Vizeeuropameisters 2013 und Vizeweltmeisters Erik Oese, die Weihnachtsquadrille, das Dressursextett mit Warmbluthengsten u. a. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Kartenreservierung unter www.landgestuet-moritzburg.de

Pflaumentoffel auf dem Butterberg

Er gehört zur Weihnachtszeit wie der Christstollen: der Pflaumentoffel. Dass der kleine Mann auch Gäste in Bischofswerda und Umgebung begeistert, zeigt die Resonanz auf das Familienprogramm auf dem Butterberg am Sonntag, 16 Uhr: Viele Karten sind schon weg. Unter dem Titel „Die Abenteuer des Pflaumentoffels“ erwartet die Besucher eine fantastische Reise mit Geschichten und Musik,Für Erwachsene kostet der Eintritt acht Euro, für Kinder im Alter zwischen drei und 12 Jahren drei Euro.

Reservierungen: 03594/703034; www.butterberg.com

Advent auf dem Kroneplatz

Am Sonntag wird zum Weihnachtsmarkt auf den Kroneplatz Steina geladen. Um 14 Uhr wird er mit einem Riesenstollenanschnitt durch den Bürgermeister eröffnet. Gegen 14.30 Uhr spielt der Posaunenchor, 15 Uhr gibt es ein Puppenspiel,16Uhr singen die Kinder der Kita „Zwergenland“ Weihnachtslieder. Danach kommt der Weihnachtsmann mit seinem Engel. Ein kostenloses Kinderkarussell wartet und Ponys zum Reiten.

Märchen in der Neustadthalle

In einer Inszenierung von Steffen Pietsch bringen die Landesbühnen Sachsen am Sonntagnachmittag das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ auf die Bühne der Neustadthalle. Besucher erleben eine wunderbar poetische und witzige Version des bekannten Märchens der Brüder Grimm. Karten im Vorverkauf gibt’s in der Neustadthalle, 03596/587555.

„Schneeweißchen und Rosenrot“, 7. Dezember, 16 Uhr, Neustadthalle in Neustadt

Weihnachts-Erlebnis

Am Sonntag lädt der Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V. von 13 bis 18 Uhr zu einem romantischen Weihnachtserlebnis für die ganze Familie ins Herrenhaus mit schmucker neuer Fassade ein. Nach der Eröffnung der 9. Schlossweihnacht mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern können die Besucher auf drei Etagen in eine Weihnachtswelt eintauchen. Am Abend gibt es noch eine Fackelwanderung für Groß und Klein.

Schmiedefeuer und Werkbahn

Der Förderverein Schauanlage und Museum der Granitindustrie in Häslich lädt am 2. Advent zum Schauschmieden ein. 13 bis 18 Uhr wartet ein weihnachtliches Programm auf die Gäste. Der Weihnachtsmann kommt mit der Werkbahn und beschenkt die Kinder. Außerdem kann die Zimmerei besichtigt werden. Die Bläservereinigung Kamenz gibt ein Weihnachtskonzert. Der Steinbruchschmied arbeitet mitgebrachte Werkzeuge auf.

Abenteuer mit Pittiplatsch

Kriminalistischer Spürsinn ist gefragt, wenn Pitti und seine Freunde am Sonntag 10.30 Uhr in der Neukircher „Eiche“ auftreten. Denn eine Geschenk für die Pittiplatsch-Oma wurde gestohlen. Das wird spannend! Zu sehen sind die Original-Fernsehfiguren, die beim Sandmann im MDR zu sehen sind. Karten für sieben Euro (Kinder) und neun Euro (Erwachsene) gibt es im Vorverkauf im Neukircher „Erbgericht“ und in der Papeterie Darkow.

Barocke Musikraritäten

Am Sonntag gastiert um 14 Uhr in der Kirche Johnsbach das Ensemble „Corda Antiqua“. Der Eintritt ist frei. Im Konzert zur Eröffnung des Johnsbacher Weihnachtsmarktes erklingen mit Gregor Joseph Werners „Salve Regina“ und Christoph Graupners „Frohlocke Zions, fromme Schar“ zwei Raritäten barocker Musik. Jan Michael Horstmann wird das Konzert moderieren.

Konzert, 7.12. 14 Uhr, Kirche in Johnsbach

Märchenhaftes Lichterfest

Berggießhübel lädt am 2. Adventssonntag zum traditionellen „Märchenhaften Lichterfest“ ein. Die Verkaufsstände und alle Geschäfte laden ab 12 Uhr zum Bummeln ein, der Weihnachtsmarkt entlang der Hauptstraße und im „Märchenwald“ im Fritzepark wird 14 Uhr eröffnet. Natürlich schaut auch der Weihnachtsmann vorbei. Um 15 Uhr kommt der Rauschebart mit der Feuerwehr. Im „Sächsischen Haus“ beginnt 14.30 Uhr das Kinderprogramm „Der kleine Tannenbaum“, aufgeführt von Grundschülern. Um 17.30 Uhr findet eine Bergandacht in der ev. Kirche statt.

Puppenspiel im Kaminzimmer

Groß und Klein sind am 2. Advent, dem 8. Dezember um 15Uhr wieder zum Weihnachtspuppenspiel in das Kaminzimmer auf Schloss Nossen eingeladen. Die Schaubühne Kempe lässt dann auf ganz besondere Art die Puppen tanzen und bringt einen Hauch von Weihnachten in das Muldetal. Kinder zwischen 5 und 13 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Eintritt: 5 Euro pro Person.

1 / 50