Merken

Wochenendtipps zum Gruseln

Am Montag gibt es wieder Süßes oder Saures. Halloween wird aber auch schon am Wochenende gefeiert.

Teilen
Folgen
© dpa

Bauernmarkt, Fischerfest und Kürbisschnitz-
wettbewerb – am Wochenende gibt es in Dresden und Umgebung wieder viel zu erleben. Am Reformationstag dreht sich dann alles um Süßes oder Saures. Halloween wird an einigen Orten aber auch schon früher gefeiert.

Dresden & Umgebung

Dresden

Gruseln wie die Weltmeister

Süßes oder Saures heißt es in diesen Tagen wieder, wenn Kinder in furchteinflößenden Kostümen durch die Straßen ziehen. Oder vielleicht auch fahren. Denn die Verkehrsbetriebe haben in diesem Jahr eine Straßenbahn als Grusel-Express eingerichtet. Dieser bringt am Montag alle Halloween-Fans vom Postplatz zum Zoo, der sich in einen gruseligen Erlebnispark verwandelt. Und alle Kinder in schaurig-schönen Kostümen kommen dort für nur einen Euro hinein. Los geht‘s um zehn Uhr mit einer Kürbisfütterung für alle Tiere. Um 13 Uhr beginnt eine schaurige Bühnenshow, weitere Programmpunkte sind Kürbiskopf-Schminken und ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, den Abschluss bildet der Lampionumzug um 17 Uhr.

Halloween im Zoo, 31. Oktober, ab 10 Uhr

Meißen

Halloweenfest auf der Burg

Die Albrechtsburg veranstaltet am Sonntag ab 15 Uhr ihr traditionelles Halloweenfest für Kids ab zehn Jahre. Bis 18 Uhr ist das Schloss in den Händen von kleineren und größeren Spukgestalten. Ein Zauberer zaubert mit ihnen, es werden Laternen gebastelt, getanzt, gespielt, geschminkt. Beim Theater in der „Großen Hofstube“ erfahren die Kinder, was Schlossgespenst Albin mit dem Zauberbuch erlebt ...

Mehr zum Fest: www.albrechtsburg-meissen.de

Dresden

Der Weltenkasper

„Tri tra trulala...!“ Den frechen Kasper mit der Zipfelmütze kennt jeder. Auch seine Abenteuer mit dem Polizisten und dem Krokodil sind allen Kindern wohlbekannt. Nun betritt der Kasper erstmalig in voller Lebensgröße die Bühne und lädt zu einem tollen Mitmachprogramm rund um den Globus ein. Ein Reisespektakel für die ganze Familie.

31. Oktober, 16 Uhr, Boulevardtheater Dresden, Tickets: 9,95 Euro

Radebeul

Spezialitäten aus der Region

Herbstbauernmarkt ist am Sonntag in Radebeul-Kötzschenbroda. Von 10 bis 17 Uhr werden frisches Obst und Gemüse, Wildspezialitäten, Straußprodukte, frischer Fisch, Backwaren, Gewürze, Milcherzeugnisse, sächsische Aroniaprodukte, Büffelfleisch und Zwiebelzöpfe u.a. angeboten. Erhältlich sind auch Töpfer- und Korbwaren, Seilerprodukte, erzgebirgische Volkskunst, Woll- und Strickwaren für die kalte Jahreszeit.

Pirna-Zuschendorf/Weesenstein

Musik und Geschichtenfrühstück

Noch bis zum 13. November finden die 18. Tschechisch-Deutschen Kulturtage statt. In diesem Zeitraum ist das Festival auch rund um Pirna zu Gast. Am 29. Oktober, 17 Uhr, erklingt im Landschloss Pirna-Zuschendorf unter dem Motto „Akkordeon meets Strings“ Kammermusik des Barocks und der Klassik sowie Tangomusik von Astor Piazolla, präsentiert von Ladislav Horak, Kristina Fialova und Petr Nouzovsky. Zum Geschichtenfrühstück „Im Zeichen der Rose“ wird am 30.Oktober, 10.30 Uhr, auf Schloss Weesenstein eingeladen.

Für beide Veranstaltungen (29.10., 17 Uhr, Pirna-Zuschendorf, und 30.10., 10.30 Uhr, Weesenstein) gibt es Karten für 12/10 Euro an der Abendkasse.

Dresden

Mineralien- und Bergbaubörse

Die nunmehr 6. Auflage der Mineralien- und Bergbau-Sammlerbörse findet am Sonnabend von 9 bis 15 Uhr im Foyersaal des Pressehochhauses in der Ostra-Allee 20 statt. Hier können Sammler und Händler Mineralien, Fossilien, Schmuck, Bergbaumaterialien, Brikettsonderprägungen, Fachliteratur und vieles mehr bei freiem Eintritt tauschen, kaufen und verkaufen.

Weitere Infos unter 0177 2817174

Moritzburg

Fest der Fischer und Förster

Moritzbürger Fischzüge, Fischversteigerung, Showkochen, Pilzberatung, Schnitzen mit der Motorsäge und Wildpräsentationen – dies sind nur ein paar Highlights zum Moritzburger Fisch- und Waldfest. Offiziell eröffnet wird es am Sonnabend 14 Uhr mit einem kleinen „königlichen Empfang“ auf der Schlossterrasse. Vertreten sind dort die 16.Sächsische Fischkönigin, der Bürgermeister von Moritzburg und weitere Repräsentanten vom „Hofe“. Auf die Kinder wartet Aschenbrödel mit kleinen Überraschungen. Höhepunkt des Volksfestes ist das Abfischen des Schlossteiches.

Fischzüge jeweils 9, 11, 13 und 15 Uhr, Showkochen 12 bis 17 Uhr, Fischversteigerung 15.30 Uhr

Großharthau

Herbstzauber erleben

Vier Tage lang können die Besucher im außergewöhnlich beleuchteten Schlosspark in Großharthau ein herbstliches Eventshopping erleben. Über 130 Aussteller haben sich für die Messe angemeldet und überraschen mit einem vielfältigen Angebot. Der Starkoch Ralf Zacherl ist am Sonntag zu Gast und zeigt seine Kochkünste.

„LebensArt Herbstzauber“ ist geöffnet Freitag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, am Montag von 10 bis 18 Uhr

Dresden

Halloween auf dem Flughafen

Auf dem Flughafen wird bereits am Sonntag von 10 bis 22 Uhr eine Pré-Halloween-Party gefeiert. Anlass ist die Eröffnung einer 200 Quadratmeter großen Eisbahn im Westflügel des Gebäudes, die danach täglich zum Schlittschuhlaufen einlädt. Geplant sind zahlreiche Aktionen wie Kürbisbowling oder Eisdisco.

Dresden

Rollend durch Dresden

Der Verein „Dresden skatet“ lädt zu einer sieben Kilometer langen Tour auf Rollen durch die Stadt ein. Diese beginnt am Freitag um 18.30 Uhr am Skatepark an der Lingnerallee – alle jungen Geister, Hexen und schaurig kostümierten Gestalten sind mit ihren Eltern willkommen. Besonders furchterregende Skater werden prämiert.

1 / 10

Elbland & Döbeln

Hartha

Am Ende alles Schrott

An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Das traditionelle Stockcar-Rennen findet in Hartha bereits zum 14. Mal statt. Am Sonnabend und Sonntag starten spannende Rennen am Heegweg. Zu den Läufen haben sich bereits 90 Fahrer angemeldet. Los geht es bereits am Freitag. Dann ziehen die meisten Fahrer in das Fahrerlager. Die Warm-up-Party beginnt um 20 Uhr. Die Trainingsläufe starten am Sonnabend um 9 Uhr auf der Rennstrecke. Die Wertungsläufe beginnen um 13 Uhr. Am Abend sind die Gäste ab 20 Uhr zu der Crash-Car-Party mit Liveband eingeladen. Am Sonntag geht es 9.30 Uhr weiter mit den nächsten Wertungsläufen. 14 Uhr starten die Finalläufe. Die Vernichtungsrennen beginnen gegen 15 Uhr.

Riesa

Tom Pauls erzählt Märchen

Unter dem Titel „Es war ämal...“ erlebt das Publikum am Freitag, 19 Uhr, in der Stadthalle Stern eine heiter-musikalische Reise durch die Märchenwelt mit Tom Pauls als Erzähler und der Elbland Philharmonie Sachsen unter der Leitung von GMD Christian Voß. In den Klassikern der Märchenliteratur kommt bei Tom Pauls natürlich der sächsische Dialekt nicht zu kurz.

Karten ab 23 Euro, 03525529422

Großenhain

Let’s Burlesque

Mit sinnlich-sündiger Lebensfreude kommt die grandiose Theater-Revue „Let’s Burlesque“ als Zeitreise in die 20-/30er Jahre am Sonnabend, 20 Uhr ins Kulturschloss. Die atemberaubende Show ist rasant, temporeich, pulsierend und sexy – mit einem furiosen, stilvollen Mix verführt die kurzweilige, internationale Revue „Let’s Burlesque!“ den Zuschauer.

Karten: 03522/505555.

Zabeltitz

Der schönste Tag im Leben

Zur diesjährigen Hochzeitsmesse präsentieren sich am Montag, dem 31. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Alten Schloss und Palais mehr als 20 Aussteller aus der Region und informieren über die neuesten Trends sowie Tipps und Tricks. Zur großen Brautmodenschau zeigen das Brautmodengeschäft „White Dreams“ aus Zabeltitz und der Friseur- und Kosmetiksalon „Chic-Saal“ die neusten Modelle, Frisuren und aktuelle Trends.

Mügeln

Gruselfahrten mit Halloweenfest

Am 30. Oktober sind sie wieder unterwegs, die Gruselzüge des „Wilden Robert“ zwischen Oschatz und Mügeln. 13.30 Uhr fährt der 1. Gespensterzug ab Mügeln Bahnhof Richtung Oschatz und zurück ab Oschatzer Hauptbahnhof 14.45 Uhr. Der 2. Gespensterzug startet 15.55 Uhr ab Mügeln Bahnhof in Richtung Oschatz. Auf dem Mügelner Bahnhof gibt es ab 16 Uhr ein Halloweenfest mit Lagerfeuer, Wahrsagerin Sybille von Frankleben blickt von 17 bis 18 Uhr im Tower am Bahnhof in die Zukunft. 18 Uhr beginnt ein 30-minütiger Lampionumzug für die jüngsten Gäste. Danach lädt „Al-Madina“ zur Halloween-Feuer-Show mit Geistern, Teufeln, fliegenden Feuern usw. ein.

Mehr zu den Gruselfahrten: www.doellnitzbahn.de

Riesa

KrawallBrüder kommen

Die KrawallBrüder polarisieren und verbinden, was nur wenige Bands geschafft haben. Während der letzten 22 Jahre haben sich die vier Saarländer um Frontmann Pascal Gaspard an die Spitze der deutschsprachigen Rockmusik gekämpft. „Heute – Morgen – Für Immer“ ist die Jubiläumstour der Band, die am 30. Oktober auch in der Sachsenarena stoppt.

Karten gibt es im Großenhainer Kulturschloss, 03522 505555 bzw. unter 03525 529422.

Ortrand

Let´s rock im Güterschuppen

Im Kulturgüterschuppen am Bahnhof, Lingenthal-Platz 1, spielen am Samstag ab 20 Uhr die drei Bands „Charly & Friends“, „Lemmo and Band“ und die „Schwitzenden Fische“. Zu hören sind dabei Roots Rock, Oldies der letzten Jahrzehnte und aktuelle Hits. Die Idee für diesen musikalischen Abend wurde im letzten Jahr beim „Oldie und Schlagzeuger“ Karli Reiche aus Kleinkmehlen geboren und innerhalb kurzer Zeit in Absprache mit Bahnhofsbesitzer Frank Weser in die Tat umgesetzt. Einlass ist ab 19Uhr.

Karten unter 035755/55500; Eintritt: 12, im Vorverkauf 10 Euro.

Radeburg

Pop und Soul im Kulturbahnhof

Ein kleiner Geheimtipp in seiner Heimat Nashville (Tennessee/USA) sei der Singer-Songwriter Matt Brown, der am Sonntag ab 20Uhr im Radeburger Kulturbahnhof auftritt. Der junge Musiker stellt sein eben erschienenes Album „Walk Into The Light“ vor – eine Mischung aus Pop und Blue-Eyed-Soul. Produziert hat es der Grammy-Gewinner Andy Hunt.

Karten im Vorverkauf zu 15 Euro unter 0171 5704437, an der Abendkasse 18 Euro

Radebeul

Spezialitäten aus der Region

Herbstbauernmarkt ist am Sonntag in Radebeul-Kötzschenbroda. Von 10 bis 17 Uhr werden frisches Obst und Gemüse, Wildspezialitäten, Straußprodukte, frischer Fisch, Backwaren, Gewürze, Milcherzeugnisse, sächsische Aroniaprodukte, Büffelfleisch und Zwiebelzöpfe u.a. angeboten. Erhältlich sind auch Töpfer- und Korbwaren, Seilerprodukte, erzgebirgische Volkskunst, Woll- und Strickwaren für die kalte Jahreszeit.

Lichtenstein

Zaubershow mit Professor

Der verwirrte Professor Hallowahn entführt am Montag um 15 Uhr die Kinder in das Reich der Illusionen. Außergewöhnliche Experimente und allerlei schaurige Gestalten machen diese heiter-gruselige Mitmachshow zu etwas ganz Besonderem für die kleinen und großen Miniweltbesucher. Mit Einbruch der Dunkelheit findet der Lampionumzug mit anschließendem Schiffsfeuerwerk statt.

Rochlitz

Unheimliches Treiben

Mutige kleine und große Besucher sind am Sonntag auf dem Schloss Rochlitz willkommen. In der Zeit von 18 bis 23 Uhr treibt so manch unheimliches Gesindel sein Unwesen auf dem Schloss. Wer sich in die düsteren Mauern des Rochlitzer Schlosses wagt, sollte gewappnet sein. Allerorten stößt man auf Gespenster, Untote und Hexen. Alchimisten versuchen sich im Geisteraustreiben und es werden Zaubertränke gebraut. Wer unter all den Hässlichkeiten nicht auffallen will, dem wird zum entsprechenden Antlitz verholfen.

Karten und Infos: Schloss Rochlitz Telefon: 03737 492310 oder [email protected]

Döbeln

Neun blaue Nächte

Eine berührende, grenzenlose Liebesgeschichte wird am Sonnabend im Theater Döbeln gespielt. Anna Bittner und Delschad Numan Khorschid spielen eine Frau und einen Mann, die an einem Morgen in einem gemeinsamen Bett erwachen. Sie kennen sich nicht. In neun Nächten kommen sie sich und einander näher, erschaffen eine gemeinsame Sprache und Bilder, um ihre Liebe auszudrücken.

Theater Döbeln, Sonnabend, 19.30 Uhr

Großharthau

Herbstzauber erleben

Vier Tage lang können die Besucher im außergewöhnlich beleuchteten Schlosspark in Großharthau ein herbstliches Eventshopping erleben. Über 130 Aussteller haben sich für die Messe angemeldet und überraschen mit einem vielfältigen Angebot. Der Starkoch Ralf Zacherl ist am Sonntag zu Gast und zeigt seine Küchenkünste.

„LebensArt Herbstzauber“ ist geöffnet Freitag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, am Montag von 10 bis 18 Uhr.

1 / 13

Pirna & Umgebung

Pirna

Straßenfest auf sanierter Trasse

Nach all dem ertragenen Baulärm, Buckelpisten und Dreck organisierten die Händler der Dohnaischen Straße ein Straßenfest. Auf dem inzwischen fertig sanierten Abschnitt zwischen Lange Straße und Schuhgasse steigt eine Party. Für Kinder gibt es einen Flohmarkt, in den Geschäften warten Gewinnspiele und Kaffee, Glühwein-Eis, Stollen oder Omas Apfelkuchen.

29. Oktober, ab 10 Uhr; 13 Uhr feierliche Einweihung der sanierten Trasse durch OB

Rathewalde

Schönster Kürbis gesucht

Am letzten offiziellen Öffnungstag in dieser Saison lädt die Erlebniswelt SteinReich Kinder, Schnitzkünstler und sonstige Kreative zum Kürbisschnitzwettbewerb ein. Die Jury hat dann eine Stunde Zeit, alle Kunstwerke zu begutachten und den Siegerkürbis auszuwählen. Im Foto sind die eingereichten Kunstwerke vom Vorjahr zu sehen.

31. Oktober, geöffnet 10 bis 18 Uhr, bis 15Uhr Abgabe der Kürbis-Kunstwerke

Weesenstein

Humor von Ringelnatz

Als ein sächsischer Eulenspiegel wird Joachim Ringelnatz bezeichnet. Einer, der den Stein des Narren gefunden hat, der dem der Weisen zum Verwechseln ähnlich sieht. Im literarisch-musikalischen Salon des Schlosses Weesenstein sind Friedrich-Wilhelm Junge und Detlef Rothe mit einem Ringelnatz-Programm des Theaterkahns Dresden zu Gast.

30. Oktober, 19 Uhr, Schloss Weesenstein; Tickets unter: 035027 62629

Langenhennersdorf

Songs von Abschied und Neuanfang

Die Würzburger Liedermacherin Annika Frerichs gibt ein Konzert in der Kirche in Langenhennersdorf. Ihre Lieder sind vom Zauber der Melancholie getragen, über Lebensfreude und Leidenschaft bis hin zu Texten über Zuversicht und Fantasie. Mal beschwingt, mal im Flüsterton hält sie mühelos jeden Raum mit ihrer Stimme im Bann. Sie erzählt von tanzenden Schneeflocken, der großen oder verflossenen Liebe, von Freunden, die es sind und Freunden, die es waren. Im Konzert Weitertanzen stellt sie ihr gleichnamiges neues Album vor, welches im April dieses Jahres erschienen ist.

Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr, Kirche in Langenhennersdorf. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Heidenau

Kleine Bahnen

Auch an diesem Wochenende kann die Modelleisenbahnausstellung des Modelleisenbahnklubs in den Klubräumen der Erlichtmühle besucht werden. Neben Modellbahnen der Spurweite 0, mit Motiven des Müglitztals, können Bahnen in der Spurweite Of, HO und TT bewundert werden. Am Sonnabend werden dort Kinder speziell zum Basteln eingeladen.

29./30. Oktober, von 10 bis 18 Uhr; 31. Oktober nur bis 17 Uhr geöffnet

Jessen/Graupa

Rassiges im Hultsch-Heim

Die Züchter des Rassegeflügelzuchtvereins Graupa und Umgebung präsentieren ihre nunmehr 45. Rassegeflügelschau im Walter-Hultsch-Heim in Pirna-Jessen. Gezeigt werden die besten Züchtungen, über 200 Gänse, Enten, Hühner und Tauben. Große und kleine Tierliebhaber sind eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt: 1,50 Euro; Kinder zahlen 0,50 Euro.

29. Oktober, 9 bis 18 Uhr geöffnet; 30. Oktober, 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Pirna

Besonderer Rundgang

Der Pirnaer Stadtführer Wolfgang Bieberstein lädt am Sonnabend zum besonderen Stadtrundgang ein. Als Pirn’sche Marke ist er seit 2001 unterwegs, lud zu einer Vielzahl von Erlebnisrundgängen durch die Stadt ein. Bei einer Jubiläumsführung ab Kirchplatz, mit Diashow in der Schmiedestraße, wird er Erinnerungen an die letzten 15 Jahre aufkommen lassen.

29. Oktober, 17 Uhr, ab Kirchplatz Pirna mit Diashow, Schmiedestr., Gebühr: 5 Euro

Dippoldiswalde

Hitparade der Schlager

Zur großen Schlager-Hitparade wird am Sonnabend, 16 Uhr, ins Kulturzentrum „Parksäle“ nach Dippoldiswalde eingeladen. Mit dabei sind unter anderem der Fernseh-Moderator Sascha Heyna, Andrea Jürgens, Andreas Martin und G. G. Anderson. Restkarten gibt’s im SZ-Treffpunkt in Dippoldiswalde, Markt 27 sowie an der Abendkasse.

Schlager Hitparade, 29.10., 16 Uhr, Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde, Dr.-Friedrichs-Str.

Tharandt

Gospel in der Bergkirche

Die Gospel Passengers aus Dresden sind am Sonntag in der Bergkirche Tharandt zu Gast. Die Gospel Passengers, unter Leitung von Markus Schurz, sind ein Amateurchor, der seit 1999 besteht. Eigens für den Chor mit rund 30 Sängern werden Gospels, aber auch zeitgenössische Soul-, Blues- und Pop-Stücke arrangiert. Karten für 12 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr in der Bergkirche Tharandt

1 / 9

Lausitz & Co.

Hoyerswerda

Stelldichein der Schlagerstars

„Die große Schlager Hitparade 2016“ gastiert heute um 16 Uhr (Einlass: 15 Uhr) in der Lausitzhalle. Moderator Sascha Heyna führt durchs Programm und begrüßt Künstler wie Andrea Jürgens, Andreas Martin, Tom Astor und G.G. Anderson. Mit ihrem aktuellen Hitalbum „Millionen von Sternen“ gelang Andrea Jürgens das große Comeback. Schlager-Titan Andreas Martin ist seit 40 Jahren von der Showbühne nicht mehr wegzudenken. G.G. Anderson“ ist für mehr als 1000 Schlagerhits verantwortlich – diese schuf er unter anderem für Mireille Mathieu, Rex Gildo, Roland Kaiser und Andy Borg. Auch seine eigenen Titel sind wahre Hitgaranten.

Hoyerswerda

Zwei machen sich zum Heinz

Ein Schwank, der das Publikum zum Toben bringt – das verspricht das Gastspiel von Heinz Behrens und Heinz Rennhack am Samstag um 19.30 Uhr in der Lausitzhalle. Sie gastieren hier mit der Komödie „ Zwei Genies am Rande des Wahnsinns“. In der grotesken Geschichte der Woesner Brothers treffen sich zwei verkrachte Gestalten – ein neurotischer Komiker in Geldnot und ein ehemaliger Staatsschauspieler – auf einer Probebühne, um gemeinsam einen Auftritt zu erarbeiten, für den beide über ihre Agenten gebucht sind. Dass sich die beiden nicht ausstehen können, ist noch das geringste Problem. Denn während der eine glaubt, er sei für eine Hochzeit gebucht, ist der andere überzeugt, es geht um eine Beerdigung ...

Tickets unter 03571 904105

Hoyerswerda

Halloween im Zoo

Am 31. Oktober ab 17 Uhr begeht der Zoo Hoyerswerda seine jährliche Halloween-Party. Bei einer Tour durch den gruselig dekorierten Zoo sollte man besonders Acht geben, denn hinter jeder Ecke kann ein schauriges Wesen stecken. An mehreren Stationen können die Besucher ihre Nerven auf die Probe stellen. Besonders schaurig wird es im Gruseltunnel vor der Trampeltieranlage. Zu basteln gibt es natürlich auch etwas und wer möchte, kann sich ein schaurig-schönes Gesicht schminken lassen. Am Lagerfeuer gibt‘s Stockbrot, zum Abschluss um 18.45 Uhr zeigen die Cottbuser Altstadthexen eine Feuershow. Verkleidungen, Taschenlampen und Laternen sind ausdrücklich erwünscht. Eintritt: Erwachsene 7 Euro; Kinder 5 Euro, Familien ab 14 Euro.

Hoyerswerda

Sieben-Minuten-Filmkunst

Vermeintliche Kleinkunst ist oft ganz große Kunst. Ist es nicht mitunter schwerer, in höchstens sieben Minuten eine ganze Geschichte zu erzählen als wenn man dafür die üblichen anderthalb Stunden zur Verfügung hat? Am jetzigen Sonnabend, dem 29.Oktober, ist ab 19Uhr beim 6.Amateurfilmfestival der KulturFabrik zu erleben, wie die Bewerber des „Sieben-Minuten“-Amateurfilm-Festivals diese ihre Aufgabe gelöst haben; sei’s nun per Trick, Dokumentation oder Spielfilm-Format. Gewiss wird auch wieder Experimentelles zu bestaunen sein wie 204 der Film „iWalk“, der, siehe Foto, im Hochformat „gedreht wurde und Menschen dabei beobachtet, wie sie mit dem im Smartphone die Welt aufzeichnen – und dabei verpassen, was wirklich um sie herum abläuft. Der Eintritt zum „Sieben-Minuten“-Amateurfilm-Festival ist frei. Gegen 23Uhr sollten die Preisträger 2016 feststehen!

Hoyerswerda

Monstertrucks am Gondelteich

Qualmende Räder, fliegende Autos, reißendes Blech: Eine Fahrzeug-Stunt-Show macht am Sonntag um 11 Uhr auf dem Festplatz am Hoyerswerdaer Gondelteich Station. Die Veranstalter versprechen „100 Minuten Action, Speed und Nervenkitzel vom Motorrad bis zu Monster-Trucks.“ Die Stunt-Truppe meistert den sogenannten „Kamikaze-Sturzflug“ aus schwindelerregender Höhe zwischen 30 und 50 Metern vom Auto -Teleskop-Kran. Außerdem im Programm: Motorradsprünge über meterhohe Rampen, Freestyle-Jumping-Fahrten mit Autos auf nur zwei Rädern, Feuer-Stunts mit Autos, tonnenschwere Monster-Trucks ...

Hoyerswerda

Forum zu Geheimdiensten

„Geheimdienste außer Kontrolle – ein Insider berichtet“: Zu diesem Thema lädt die Partei Die Linke zu einem Forum mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. André Hahn, stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums und stellvertretendes Mitglied im NSA-Untersuchungsausschuss, ein. Die Veranstaltung findet am Samstag um 10 Uhr im Linken-Bürgerbüro Hoyerswerda an der Bonhoefferstraße 4 statt. Im Anschluss steht der Abgeordnete auch für Fragen zur Flüchtlingspolitik und zu weiteren aktuellen Themen aus dem Bundestag zur Verfügung.

Lauta

Halloween-Party

Eine der größten, wenn nicht gar die größte Halloween-Party im Hoyerswerdaer Land steigt bereits am Freitag am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lauta-Stadt. Beginn der inzwischen 18. Halloween-Party ist um 16 Uhr. Die Feuerwehr-Freunde als Veranstalter versprechen viel Spaß, Musik und Leckereien. Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Fackelumzug. Der startet um 19.30 Uhr. Gefeiert wird bis spät in die Nacht.

Leippe-Torno

Gruselspiele, Gruselshow, Musik

Halloween ist jedes Jahr für den Kultur- und Traditionsverein Torno ein Anlass, Groß und Klein ins Kulturhaus zu Gruselspielen, einer Gruselshow und Musik einzuladen – diesmal am Samstag ab 15 Uhr. Das Carpe-Diem-Team der Kreativen Freizeitwelten aus Milstrich wird die Besucher mit der Grusel-Show „Hexen- und Geisterstunde“ unterhalten. Um eine Bastelstraße und das Kinderschminken kümmert sich das Natz Hoyerswerda. Wie gewohnt findet auch ein Fackelumzug statt. Am Hexenfeuer kann dann Stockbrot gebacken werden. Der Eintritt ist frei.

Knappenrode

Jagd nach dem Fabrikgeist

Am 31. Oktober geht es in der Energiefabrik vor allem für Kinder von 18 bis 20 Uhr auf die „Jagd nach dem Fabrikgeist“. Ob es ihn wirklich gibt? Und wenn ja, ob man ihn sehen und finden wird? In einer von Nebel durchzogenen und vereinzelt von Lichtblitzen erhellten Fabrik werden Gästen diesen Fragen nachgehen. Mit etwas Spuk und Grusel ist zu rechnen. Aber schon jetzt sei angemerkt, der Fabrikgeist in ein lieber und auf die Hilfe der kleinen Besucher angewiesen. Ob sie ihm helfen können? Bitte an festes Schuhwerk, Taschenlampen (und Verkleidung) denken!

Anmeldung unter 03571 6095540

Großschönau

Saisonende im Kletterpark

Zum letzten Mal in diesem Jahr besteht an diesem Wochenende sowie am bevorstehenden Feiertags-Montag die Möglichkeit, im Großschönauer Abenteuer-Kletterwald auf sieben unterschiedlichen Strecken durch die Bäume zu klettern. Danach endet die diesjährige Saison. Ab dem 1.November geht der Waldseilpark neben dem Großschönauer Trixi-Park in seine Winterpause samt Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Weißwasser

Offene Türen bei der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Weißwasser führt einen Tag der offenen Tür auf der Feuerwache durch.

Dazu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Der Höhepunkt ist zweifellos die Übergabe der neuen Drehleiter. Aber auch sonst wird sehr viel geboten: Vorführungen (11, 12.30 Uhr), Puppentheater (14.30 Uhr), Führungen durch die Wache, Technikschau.

Sonnabend , 10-18 Uhr, Feuerwehr Weißwasser, Thomas-Jung-Straße 10

Daubitz/Walddorf

Biker, Bisons, Livemusik

Noch einmal in diesem Jahr gibt es in der Forest Village Ranch in Daubitz/Walddorf ein tolles Highlight: Am Montag werden viele Biker aus Sachsen und Brandenburg in der Ranch erwartet. An diesem Tag öffnet der Ausschank zum letzten Mal in dieser Saison. Alle Gäste sind herzlich eingeladen zu Country-Livemusik mit dem Duo „Daniel T. Coates“. Kulinarisches gibt es u. a. aus der Bisonhaltung.

Montag, ab 10 Uhr, Forest Village Ranch Daubitz

Rietschen

Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge

Bereits zum neunten Mal sind Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge im Erlichthof zu Gast. Das verlängerte Wochenend steht ganz im Zeichen von gedrechselter und geschnitzter Holzkunst.

Jeweils von 10 bis 17 Uhr laden Handwerker aus Seiffen und aus Eppendorf zu einer Produkt- und Verkaufsschau in die Theaterscheune ein. Schnitzer, Drechsler und Männelmacher lassen sich gern bei ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen. Touristisches Informationsmaterial soll die Gäste anregen, auch einmal eine Reise in die Regionen des Erzgebirges zu unternehmen.

Sa-Mo, 10-17 Uhr, Erlichthofsiedlung Rietschen; Eintritt ist frei

Daubitz

Einweihung mit Konzert

Am Wochenende wird die renovierte evangelische St. Georgskirche zu Daubitz (erbaut 1914-16) feierlich eingeweiht – mit einem Konzert für Orgel und Trompete mit den Solisten Alexander Pfeifer und Frank Zimpel aus Leipzig am Sonnabend um 17 Uhr (Werke aus Barock und Romantik, u. a. von Stanle, Bach, Wagner) sowie einem Dankgottesdienst, Predigt Generalsuperintendent Martin Herche aus Görlitz, am Sonntag, um 10 Uhr.

Niesky

Daphne de Luxe im Bürgerhaus

Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Kabarett, Comedy, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Die charismatische „Barbie im XL-Format“ plaudert scharfzüngig, lebensbejahend und gewollt zweideutig über ihre Sicht der Dinge.

Freitag, 20 Uhr

Thiemendorf

Kirmes mit vielen Leckereien

Musik mit dem Akustikgitarrenspieler Marc Winkler aus Görlitz gibt es am Sonntag, 14 Uhr, zur Kirmes an der Wassermühle in Thiemendorf. Ab 10 Uhr geht es los mit Abfischen des Mühlteiches für alle Kinder. Deftige Suppen, frisch geräucherter Fisch, leckere Kuchen warten auf die Hungrigen. Ab Mittag ist für die Kleinen ein Kinderbasteln geplant.

Sonntag, 9 Uhr, Gottesdienst in Arnsdorf mit anschließender Wanderung nach Thiemendorf

Löbau

Rassen und Riesen im Messepark

Riesen auf Rädern und winzige Vierbeiner – das passt scheinbar nicht zusammen. In der Landwirtschaft gesellt sich aber gigantischer Traktor zur kuscheligen Katze. Und auf der ersten Landwirtschaftsausstellung beides zu sehen. Angekündigt ist nämlich unter anderem eine Landtechnik-Ausstellung. Dort zeigen Händler verschiedene motorisierte Gefährte. Parallel präsentieren die Katzenfreunde Lausitz – Niederlausitz am Sonnabend Stubentiger aller Rassen und Sonntag Perser und Exotic. Außerdem lädt der Görlitzer Verein Robert Oettel ein zur Kleintierschau. Der älteste Hühnerologischen Verein zu Görlitz wurde 1852 gegründet und hat sich auf Rassegeflügel spezialisiert. Der Verein Wasserstern Bautzen widmet sich der Aquarien- und Terrarienkunde. Grüne Berufe und Direktvermarkter werden vorgestellt.

Sa, 9-18 Uhr/So, 9-17 Uhr, Messepark Löbau, Eintritt sechs Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

Petershain

Schaufischen mit viel Musik

8 Uhr findet am Montag der erste Fischzug statt – beim 25. Schaufischen in Petershain. Kulinarische Köstlichkeiten, Verkauf von Fisch und Wild, Handwerker- und Bauernmarkt, Kinderland, Holzverarbeitung sowie Greifvogel-Flugschau und Paintball-Parcour steht auch auf dem Programm. Außerdem viel Musik: ab 9.30 uhr Blasmusik mit dem Blasmusikverein Niesky sowie ab 13 Uhr Angelika Martin, Olli S, Nicci & Co. live.

Görlitz

Musical ohne Glanz und Gloria

Das Gerhart-Hauptmann-Theater zeigt das Stück „Anatevka“. Die Geschichte von Menschen des kleinen jüdischen Dörfchens Anatevka, denen man die Heimat nimmt, kommt – für ein Musical eher untypisch – ohne Glanz und Gloria daher und berührt dennoch, oder gerade deshalb ganz tief drinnen.

Sa, 19.30 Uhr, Theater Görlitz; Studententag (5 Euro für Schüler, Studenten und Azubis)

Görlitz

Kantinenlesen mit Musik

Zur Oktober-Veranstaltung kommen Dan Richter, die äußerst beliebten und einmal im Jahr bei uns zu erlebenden Autoren Ahne und Uli Hannemann sowie mit Mary Morrow (Musik) ein ganz neues Gesicht nach Görlitz. Bei dieser Kombination aus altbekannten Autoren und einer ganz neuen Musikerin dürfte einem unterhaltsamen und kurzweiligen Lesebühnen-Abend auf jeden Fall nichts im Wege stehen.

Freitag, 21 Uhr, Basta! Görlitz, Hotherstraße 25

Görlitz

Die Geister sind los im Museum

Traditionell spukt es einmal im Jahr im Spielzeugmuseum. Gut haben es schon mal die kleinen Besucher, denn als Gespenst verkleidet bekommen sie gleich zu Beginn eine kleine Aufmerksamkeit. Gespenstisch gut ist auch das Programm für Klein und Groß. Ja, auch die Eltern müssen mit ran. Und natürlich ist wieder Halloween-Basteln angesagt. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr ein Lampionumzug.

Mo, 17-19 Uhr, Spielzeugmuseum

Schirgiswalde

Theatertruppe feiert Premiere

Die Spielgemeinschaft Schirgiswalde lädt am Sonnabend-Abend zu ihrem traditionellen Bühnenball in das Haus Treffpunkt am Lärchenberg ein. Zur Aufführung kommt die neue Komödie aus der Feder von Andreas Trepte „Das kranke Zimmer auf Station 7“. Beginn ist um 19 Uhr. Nach der Premiere kann getanzt werden. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Firma Teubner in Schirgiswalde am Markt 5.

Bischofswerda

Musik für Orgel und Saxofon

Die Saxofonistin Helen Kluge, in Bischofswerda aufgewachsen, gestaltet mit dem Organisten Ludwig Reichl die 13. Bischofswerdaer Orgelnacht. Unter dem Titel „Vom Gregorianischen Choral bis zur Neuen Musik – mit dem Saxofon durch die Jahrhunderte“ erklingen Werke von Bach, Telemann, Mozart, Mussorgsky sowie Filmmusik. Das Konzert in der Christuskirche beginnt Sonntag 19.30 Uhr. Eintritt frei, eine Spende erbeten.

Bischofswerda

Schuberts schönste Lieder

Die schönsten Lieder von Franz Schubert sind am Sonnabend 17 Uhr im Bischofswerdaer Rathaussaal zu erleben. Der Konzertsänger Ronald Hein und die Pianistin Christine Hesse gestalten das Programm, welches im Rahmen der Reihe „Kultur-Kaleidoskop“ des Bischofswerdaer Vereins Mosaika stattfindet. Karten für acht Euro (ermäßigt sechs Euro) gibt es im SZ-Treffpunkt Bautzen, im Bürgerbüro des Schiebocker Rathauses und an der Abendkasse.

Bischofswerda

Nachtflohmarkt im Kulturhaus

Sammlerstücke und weitere Raritäten, Bücher, Schallplatten und Ansichtskarten, Antiquitäten und Kitsch, aber auch Gebrauchtwaren aus zweiter Hand gehen am Sonnabend im Kulturhaus Bischofswerda über die Verkaufstische. Von 14 bis 22 Uhr findet ein Nachtflohmarkt statt . Fast 90 Händler sind angemeldet. Damit ist die Verkaufsfläche voll belegt.

Bischofswerda

Wandern auf die schönsten Berge

Bischofswerdas heimatkundliche Wanderung findet am Sonntag statt. Zur Wahl stehen fünf Strecken zwischen zwölf und 50 Kilometern – Start zwischen 7 und 10 Uhr im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft, Neustädter Straße 12. Dort befindet sich auch das Ziel, das man bis 18 Uhr erreichen sollte. Die landschaftlich reizvollen Touren führen überwiegend auf markierten Wanderwegen über Butterberg, Klosterberg, Hohen Hahn, Valtenberg und Hohwald und können je nach Kondition und Leistungsvermögen variiert werden. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack, für die längeren Stecken ist an den Neukircher Rupprechtshäusern ein kleiner Verpflegungspunkt eingerichtet. Am Ziel dürfen sich die Teilnehmer auf ein Kuchenbuffet freuen.

Zittau

Jenix auf der Theaterbühne

Zu einem rockigen Heimspiel laden die Hexe Hillary und der Drachenfalter Maria Papillon am Sonntag, 15 Uhr, ins Theater Zittau. Denn niemand Geringeres als die Lokalmatadore Jenix aus Zittau stehen unter dem Motto „Zittau rockt die Welt“ beim 2. Jungen Konzert auf der Bühne. Mit dabei sind auch The Flintstones aus Jonsdorf die das Glück haben, von einer Jury des Theaters als Vorband auf die große Bühne gewählt worden zu sein.

Zittau

Klang bis Kirchturm zur Kulturnacht

Zittau bei Nacht genießen, und zwar von oben – am Sonnabend ist das wieder möglich. Denn zur Kulturnacht öffnet der Johannisturm von 18 bis 23 Uhr. Die Bläser geben zu Beginn ein kurzes Konzert in luftiger Höhe. Über 20 Einrichtungen laden ein zu Musik und Party, Ausstellung und Snacks, Bummel und Gespräch, zum Schauen und Selbermachen. Wer sich beispielsweise um 19 Uhr an der Tourist-Information einfindet, kann mit der Marktfrau einen abendlichen Spaziergang durch die Altstadt unternehmen. Die Galerie Affeere bietet Schmuckherstellung zum Mitmachen mit der Malerin und Schmuckdesignerin Anna Mikesova an. Partner wie das Theater, der Club Emil oder die Hillersche Villa sind im Boot.

Sa, 17-23 Uhr, Zittauer Kulturnacht

Lückersdorf

Junges Geflügel wird gezeigt

Die Züchter des Kamenzer Geflügelvereines 1897 haben derzeit alle Hände voll zu tun, denn die 17. Kreisjunggeflügelschau des Altkreises steht in den Startlöchern. Puten, Enten, große Hühner, Zwerghühner sowie Tauben werden am 29. und 30. Oktober im Moritzbad Lückersdorf gezeigt. Und natürlich auch bewertet. Die Züchter präsentieren den Preisrichtern etwa 360 Tiere in 60 verschiedenen Rassen und Farbschlägen. Eröffnung ist am Sonnabend um 9 Uhr.

Sonnabend von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 16 Uhr

Seeligstadt

Abfischen beim Sportverein

Seeligstadt´s Sportverein fischt am Sonnabend ab. Von 9 bis 11 Uhr werden fangfrische Karpfen verkauf, auf Wunsch auch küchenfertig. Interessierte sind herzlich willkommen, das Abfischen ab den frühen Morgenstunden mitzuerleben. Der Sportverein bewirtschaftet seit über dreißig Jahre den Teich an der Hauptstraße im Ort, der im Sommer für die Fischzucht und im Winter für Eislaufen und Eishockey genutzt wird.

Pulsnitz

Puppentheater-Saison startet

Am 30. Oktober heißt es im Puppentheater Pulsnitz wieder regelmäßig „Vorhang auf, das Spiel beginnt …“ In der neuen Spielsaison stehen 15 Puppenspielstücke auf dem Spielplan. Oft sind es Märchen, die mit den kleinen Helden aus Holz, Pappe und Filz nacherzählt werden. Am Sonntag, um 16Uhr wird das Puppenspiel „Rumpelstilzchen“ gezeigt. Wo? Großröhrsdorfer Straße 27, in Pulsnitz, bei Uta Davids.

Bautzen

Theater lädt zum Bühnenball

Zum diesjährigen Bühnenball, der am 29. und 30. Oktober traditionell in Kooperation mit dem Sorbischen National-Ensemble stattfindet, steht die Hexe

Baba Jaga im Mittelpunkt. Sie hat aber noch einige ihrer besten Freundinnen, natürlich allesamt waschechte Hexen, auf ein Glas Prosecco und mehr eingeladen. Diese geballte Hexentruppe wird für Stimmung sorgen. Natürlich kann auch getanzt werden. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Wölkau

Der besondere Kneipenabend

Das Stück „Willi und wie er die Welt sieht“ ist am Freitag und Sonnabend im Pferdehoftheater Wölkau zu erleben – Beginn jeweils 20 Uhr. Erzählt wird die Geschichte eines Baggerfahrer und ehemaligen Profis von Dynamo Dresden. An der Theke wartet er auf seine Traumfrau. Dazu gibt es irische Livemusik und ein Wiedersehen mit der Band Seamair.

Karten unter 03594 714738 oder an der Abendkasse

Oßling

In Döbra spukt es am Feldrain

Schaurig geht es am 30. Oktober in der Begegnungsstätte am Sportplatz in Döbra zu. Denn die „Gefürchteten“ vom einheimischen Dorfclub laden zum Treff ein. „Ihr Geister kommt, ob groß, ob klein – Gruseln lasst uns im Mondenschein“, heißt das Motto des Abends, bei dem gehackte Finger und Bluteintopf gereicht werden. Die Gäste sollten in angemessener Verkleidung erscheinen. Los geht der Döbraer Spukabend 17 Uhr.

1 / 34