Merken

Wie weiter am Grillenburger Gondelteich?

Nach dem Niedrigwasser im Sommer gibt der Pächter auf. Doch für den lokalen Tourismus ist der Teich wichtig.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Franz Werfel

Grillenburg. Über die Kündigung des bisherigen Pächters der Gondelboote am Grillenburger Schlossteich, Matthias Fischer, werden die Stadträte auf einer der kommenden Sitzungen beraten. Das teilte Stadtsprecher Alexander Jäkel mit. Die Stadtverwaltung bedauere die Entscheidung von Herrn Fischer, sagte Jäkel weiter. Derzeit ist auch noch offen, wie es am Gondelteich mit dieser touristischen Attraktion weitergehen könnte. „Unter welchen Bedingungen und mit welchem Zeitplan die Stadträte die weitere Verpachtung des Gondelbetriebes gestalten wollen, kann die Stadtverwaltung nicht abschätzen“, so Jäkel. Grundsätzlich vertrete das Rathaus die Position, den Gondelbetrieb als wichtiges Naherholungsangebot in geeigneter Weise zu erhalten und zu befördern.

Matthias Fischer hatte im November als Pächter des Gondelbetriebes gekündigt. Als Grund nannte das schlechte Geschäft im vergangenen Sommer. Der Bootsverleih musste mehrere Wochen eingestellt werden, weil wegen des schneearmen Winters und des heißen, trockenen Sommers der Wasserspiegel im Teich deutlich gesunken war. Fischer hatte die Wirtschaft samt der Imbissbude seit Juni 2010 betrieben. Ursprünglich sollte sein Pachtvertrag bis 2025 laufen.