SZ + Zittau
Merken

Wenn Bürger für Sicherheit sorgen

In der Region Löbau-Zittau gibt es immer wieder Überlegungen, Bürgerwehren zu gründen. Nur wenige sind aber gegen Einbrüche und Diebstähle aktiv.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Repro: SZ

Tagtäglich informiert die Polizeidirektion Görlitz über Einbrüche und Diebstähle in ihrem Zuständigkeitsbereich. Mal werden Fahrräder mitgenommen, mal Werkzeuge oder Laptops, immer wieder verschwinden auch Fahrzeuge. Die anhaltende Kriminalität lässt viele Einwohner darüber nachdenken, ihr Hab und Gut nicht nur besser zu schützen, sondern auch aktiv gegen Einbrecher und Diebe vorzugehen. In einigen Orten gründeten sich Bürgerwehren, in anderen ist zumindest daran gedacht worden. Die SZ gibt einen Überblick, was aus den aktiven und geplanten Gruppen geworden ist.

Ihre Angebote werden geladen...