Merken

Versuchte Vergewaltigung in Görlitz

Ein Unbekannter bedroht eine Frau mit einem Messer, will Sex mit ihr und flüchtet schließlich mit ihrem Auto. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls vom Mittwochnachmittag.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Görlitz. Ein Schuh ist alles, was die Polizei sichtbar am Tatort finden konnte. Der gehört zu einer Polin, die am Mittwochnachmittag vom Joggen auf den Parkplatz an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz zurückkam. Die 34-Jährige stand an ihrem Opel Frontera und wollte gerade die Schuhe wechseln, als sie ein unbekannter Mann mit dem Messer bedrohte. „Er nötigte das Opfer einzusteigen“, sagt Thomas Knaup von der Polizeidirektion Görlitz.

Zusammen fuhren sie in die Nähe des Volksbades nach Weinhübel. An einer abgelegenen, dunklen Stelle forderte der Mann die Polin zum Sex auf. „Die Frau konnte unverletzt flüchten“, berichtet der Sprecher. Sie rettete sich in einen nahe gelegenen Supermarkt und rief von dort die Polizei. Der Täter hingegen fuhr mit dem dunkelgrünen Opel in unbekannte Richtung davon. Die Frau habe nur vage Angaben zu ihm machen können, sagt Knaup.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun und sucht Zeugen, welche die Tat an der Dr.-Kahlbaum-Allee in der Nähe des Blockhauses gesehen haben, Angaben zum Täter machen können und wohin der Opel Frontera mit dem Kennzeichen GR-BA 261 fuhr. Hinweise nimmt sie unter 03581468100 entgegen. (szo/tc)