Merken

Umgebaute Bärenburg wird als Spielplatz wiedereröffnet

2013 zog der letzte Brillenbär aus der historischen Bärenburg im Zoo Leipzig aus. Jetzt können dort Kinder toben - mit dem Segen der Denkmalschützer.

Teilen
Folgen
NEU!
© Zoo Leipzig

Leipzig. Aus der denkmalgeschützten Bärenburg im Zoo Leipzig ist ein großer Abenteuerspielplatz geworden. Das historische Klinkerareal wurde für 4,5 Millionen Euro umgebaut und am Freitag eröffnet. Zoo-Direktor Jörg Junhold nennt den Umbau vom Bärengehege zum Spielplatz eine „Verneigung vor dem Denkmalschutz“.

Ein Eisbär in der Bärenburg, aufgenommen am 19. Oktober 2005. Der Zoo hat seine historische, denkmalgeschützte Bärenanlage jetzt zu einem Spielplatz umgebaut.
Ein Eisbär in der Bärenburg, aufgenommen am 19. Oktober 2005. Der Zoo hat seine historische, denkmalgeschützte Bärenanlage jetzt zu einem Spielplatz umgebaut. © dpa

Die Anlage war 1929 eröffnet worden. Jahrzehntelang lebten dort Braun- und Eisbären. Die Bärenburg galt als Zuschauer-Magnet im Zoo. Doch für eine moderne Tierhaltung eignete sie sich nicht mehr. 2013 zog der letzte Brillenbär aus.

Mit den Denkmalschützern hat Junhold schon so einige Erfahrungen gesammelt. „Der halbe Zoo steht unter Denkmalschutz“, sagt er. Das Aquarium, das Elefantenhaus, die Bärenburg, verschiedene Sichtachsen als Flächendenkmale - bei fast jeder Umbaumaßnahme im Zoo sitzen die Experten für historische Bauten mit am Planungstisch.

Pech und Glück mit schwierigen DDR-Zeiten

Der Zoo Leipzig habe mit der DDR-Zeit Pech und Glück zugleich gehabt. „Die DDR-Zeit war für den Erhalt des Bausubstanz schwierig, vor allem die 70er und 80er Jahre“, sagt Junhold. Nach dem Mauerfall seien die historischen Gebäude in einem furchtbaren Zustand gewesen. „Aber sie standen noch.“

Von Betonbauten, wie sie viele Zoos in Westdeutschland prägen, sei Leipzig dagegen verschont geblieben. Jetzt sagt Junhold: „Es ist natürlich ein Pfund, die schönen alten Gebäude zu haben.“ Auch wenn der Denkmalschutz einiges komplizierter und teurer mache.

Die nächste Umgestaltung eines historischen Gebäudes läuft im Zoo Leipzig bereits. Das Tieraffenhaus, Baujahr 1901, wird bis 2016 umgebaut. Die historische Hülle wurde dafür komplett entkernt. Statt Meerkatzen wie früher sollen sich in dem Türmchenhaus dann Koalas tummeln. (dpa)