Merken

Umbau beginnt - aus Aktienspinnerei wird Uni-Bibliothek

Die Technische Universität in Chemnitz erhält nahe dem Rektorat in der Innenstadt einen neuen Uni-Campus. Die erste Etappe ist der Umbau eines alten Industriebaus.

Teilen
Folgen
© dpa

Chemnitz/Dresden. Der Umbau der Alten Aktienspinnerei in der Chemnitzer Innenstadt zur neuen Zentralbibliothek der Technischen Universität beginnt im Herbst. Derzeit liefen weiter Bauvorbereitungen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Dresden am Dienstag. Das Gebäude werde entkernt und gesichert. Der Umbau des 1858 errichteten, denkmalgeschützten Industriebaus koste rund 49,5 Millionen Euro und solle Ende 2018 abgeschlossen sein. Ursprünglich war von etwa 40 Millionen Euro ausgegangen worden.

Die neue Zentralbibliothek ist Teil des neuen Innenstadt-Campus‘ der Uni. Zudem soll sie den Bereich städtebaulich aufwerten. Schon im vergangenen Jahr waren einige alte Gebäude in der Nachbarschaft abgerissen worden. Diese waren in schlechtem Zustand und durch Vandalismus beschädigt. Laut Ministerium soll beim Umbau die Architektur aus der Entstehungszeit des Hauses integriert und der Charakter des alten Industriebaus erhalten bleiben. Zuvor hatte es einen Architekturwettbewerb gegeben, den eine Bürogemeinschaft aus Berlin und Dresden 2013 für sich entscheiden konnte.

Die Alte Aktienspinnerei ist einer der wichtigsten Industriebauten in Chemnitz. Dort betrieb eine Aktiengesellschaft einst die größte Spinnerei Europas. Allerdings wurde der Spinnereibetrieb schon 1914 eingestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört. Später war es unter anderem Provisorium für das Opernhaus, ein Kaufhaus, Stadtbücherei, Büro, Puppentheater und Galerie. Seit 2004 steht es leer. (dpa)