Merken

Überschwemmung in Görlitz

Ein heftiges Gewitter mit starkem Regen löste am Dienstagabend eine Überschwemmung im Görlitzer Ortsteil Schlauroth aus.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Görlitz. Ein heftiges Gewitter mit starkem Regen löste am Dienstagabend eine Überschwemmung im Görlitzer Ortsteil Schlauroth aus.

Land unter in Schlauroth

Starker Regen löste am Dienstagabend ...
Starker Regen löste am Dienstagabend ...
... eine Überschwemmung im Görlitzer Ortsteil Schlauroth aus.
... eine Überschwemmung im Görlitzer Ortsteil Schlauroth aus.
Drei Häuser wurden nach Angaben der Feuerwehr unter Wasser gesetzt.
Drei Häuser wurden nach Angaben der Feuerwehr unter Wasser gesetzt.
Die Wassermassen waren vom Hausberg von Görlitz, der Landeskrone, herabgeschossen.
Die Wassermassen waren vom Hausberg von Görlitz, der Landeskrone, herabgeschossen.
Die Straßengräben konnten das Wasser nicht mehr fassen, so dass sich die Fluten über Felder, Straßen und Gärten ergossen.
Die Straßengräben konnten das Wasser nicht mehr fassen, so dass sich die Fluten über Felder, Straßen und Gärten ergossen.
Am tiefsten Punkt des Ortes sammelten sich schließlich die Wassermassen.
Am tiefsten Punkt des Ortes sammelten sich schließlich die Wassermassen.
Dort stehen auch die am schlimmsten betroffenen Häuser.
Dort stehen auch die am schlimmsten betroffenen Häuser.
Braune Brühe statt Lesevergnügen.
Braune Brühe statt Lesevergnügen.
Teilweise die ganze Nacht liefen die Aufräumarbeiten ...
Teilweise die ganze Nacht liefen die Aufräumarbeiten ...
... so dass im Ortsbild am Mittwochmorgen kaum noch etwas auf die dramatischen Stunden hinwies. In den Häusern aber werden die Schäden noch lange für Ärger und Arbeit sorgen.
... so dass im Ortsbild am Mittwochmorgen kaum noch etwas auf die dramatischen Stunden hinwies. In den Häusern aber werden die Schäden noch lange für Ärger und Arbeit sorgen.

Drei Häuser wurden nach Angaben der Feuerwehr unter Wasser gesetzt, im schlimmsten Fall bis zu einem Meter hoch. Die Wassermassen waren vom Hausberg von Görlitz, der Landeskrone, herabgeschossen, die Straßengräben konnten das Wasser nicht mehr fassen, so dass sich die Fluten über Felder, Straßen und Gärten ergossen und schließlich am tiefsten Punkt des Ortes sammelten.

Dort stehen auch die am schlimmsten betroffenen Häuser. Dank der Hanglage von Schlauroth kamen aber die meisten Anwohner mit dem Schrecken davon.

Teilweise die ganze Nacht liefen die Aufräumarbeiten, so dass im Ortsbild heute Morgen kaum noch etwas auf die dramatischen Stunden von gestern Abend hinwies.

In Schlauroth mehren sich solche Ereignisse. Vier Mal erlebten Einwohner in den vergangenen Jahren bereits solche Schlammlawinen.