Merken

Torgau richtet Sachsens Erntedankfest 2016 aus

Torgau richtet im kommenden Jahr das sächsische Erntedankfest aus. Die Stadt habe bereits in der Vergangenheit erfolgreich große Veranstaltungen organisiert, sagte Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag bei einem Besuch in der nordsächsischen Stadt.

Teilen
Folgen

Torgau. Torgau richtet im kommenden Jahr das sächsische Erntedankfest aus. Die Stadt habe bereits in der Vergangenheit erfolgreich große Veranstaltungen organisiert, sagte Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag bei einem Besuch in der nordsächsischen Stadt. Als Beleg nannte der Minister den „Tag der Sachsen“ 1996 und die 2. Sächsische Landesausstellung im Jahr 2004. Momentan lockt Torgau mit der Ausstellung „Luther und die Fürsten“.

In Sachsen gibt es seit 1998 ein Erntedankfest des Landes. Es findet jedes Jahr in einem anderen der drei früheren Regierungsbezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. In diesem Jahr ist vom 18. bis 20. September Löbau Gastgeber. Für das Jahr 2017 wird ein Ausrichter im Chemnitzer Raum gesucht. Kommunen können sich von kommender Woche an bewerben. Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember dieses Jahres.

Der Ursprung des Erntedankfestes reicht bis in vorchristliche Zeiten. Seit etwa 1770 gehört es zum christlichen Festkalender. Die Gläubigen wollen damit Gott für eine gute Ernte danken. Allerdings hat das Fest vielerorts auch einen rein weltlichen Charakter. Einen einheitlichen Termin gibt es nicht. Die Mehrheit der christlichen Gemeinden feiert das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober. Auf Landesebene soll das Fest in Sachsen vor allem die Arbeit der Landwirte würdigen und das Vertrauen der Verbraucher in einheimische Produkte stärken. (dpa)