Merken

Tödlicher Unfall

Am Mittwochnachmittag kollidierte zwischen Wölkau und Rothnaußlitz ein Auto mit einem Lkw. Zwei Menschen starben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rocci Klein

Demitz-Thumitz. Bei einem schweren Unfall am Mittwochnachmittag auf der Straße zwischen Wölkau und Rothnaußlitz sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Auskunft der Polizei war gegen 16 Uhr ein VW Touran auf der früheren B 6 in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Lkw kollidiert. Der 65-jährige Fahrer des Lastkraftwagens konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Für die Insassen des Pkw kam jede Hilfe zu spät.

Warum der Unfall geschah, war am Mittwochabend noch nicht abschließend geklärt, teilte Polizeisprecher Thomas Knaup mit. Der Pkw fuhr nach den bisherigen Informationen auf die Gegenspur, wo es zum Zusammenstoß kam. Der 77 Jahre alte Autofahrer und seine fünf Jahre jüngere Ehefrau auf dem Beifahrersitz starben noch an der Unfallstelle. Der Fernfahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Die Ortsfeuerwehren aus Demitz-Thumitz, Rothnaußlitz, Medewitz und Spittwitz waren mit rund 25 Feuerwehrleuten im Einsatz. Sie bargen die Verstorbenen, leuchteten die Unfallstelle aus, kümmerten sich um ausgelaufene Flüssigkeiten und halfen bei der Beseitigung des Trümmerfeldes, sagte Thomas Knaup.

Ein Polizeihubschrauber kreiste kurzzeitig über der Unfallstelle und erstellte Luftbildaufnahmen, die in die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang einfließen werden. Da auch andere Reisende, darunter Kinder, den schweren Unfall mit ansehen mussten, kümmerten sich Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams um sie.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion ermittelt. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die viel befahrene Staatsstraße 111 zwischen Bischofswerda und Bautzen voll gesperrt werden. Polizisten leiten den Verkehr um. (szo)