erweiterte Suche
Freitag, 12.07.2013

Tillich stiftet Fluthelfer-Orden

3

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) will Hochwasserhelfer zum Dank mit einem Orden auszeichnen. Der „Sächsische Fluthelfer-Orden 2013“ soll zunächst in einer Auflage von 60.000 Stück hergestellt werden, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit. Jeder Helfer, der mindestens einen Tag lang in Sachsen während des Juni-Hochwassers angepackt hat, könne die Auszeichnung bekommen, hieß es. Die ersten Orden will Tillich im Frühherbst an ausgewählte Helfer verleihen. Schon während der Hochwasserkatastrophe von 2002 wurde ein Fluthelfer-Orden an Freiwillige verliehen. (dpa)

Leser-Kommentare

Insgesamt 3 Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

  1. Fluthelferin

    überFLÜSSIG...diese Investition sollte eher als Spende an Betroffene gehen. Ich benötige keinen Orden dafür, dass ich Menschen in Not geholfen habe. Vielleicht möchte der MP beim nächsten Mal einfach selbst die Ärmel hochkrempeln, dann würde er merken, dass ein Orden wirklich niemandem hilft...

  2. Antje Hiekisch

    Das erinnert fatal an die SED, die hatte auch für jede Gelegenheit einen Orden bzw. eine Auszeichnung zur Hand, um das Volk gefügig zu machen. Das nächste Mal sollten Tillich und seine CDU-Genossen nicht als Hochwassertouristen durch das Land reisen, selbst aktiv werden! Dann könnte er sich sogar selbst ein Stück von der "Wahlkampfmassenware" - 60.000 "Orden" - anheften.

  3. Fluthelfer und Feuerwehrmann Carsten A.

    Ich kann nur den beiden Textschreibern zustimmen. Zu was brache ich einen Orden, für mich ist Hilfe selbstverständlich. Auch 2002 war schon mit dabei. Ich mache dies aus Überzeugung und nicht um einen Orden zu bekommen. Dieses Geld sollte man den Hochwasser-Opfern spenden. Das schlimmste Foto war in der Morgenpost, da sah man wie dieses Foto gestellt war. Frau Merkel mit einem Sandsack auf einem Damm. Was soll das, für mich war dieses Foto nur einfach total daneben. Solche Bilder bracht kein Mensch. Richtige Hilfe ist doch besser als solche Schei...... Bilder. Die sehen aus wie der blanke Hohn.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentare können nur in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.