Merken

Technischer Fehler schuld an Galvanik-Feuer

Die Polizei teilt mit, dass der Brand vor einer Woche wahrscheinlich nicht gelegt wurde. Für die Heidenauer Firma ist das eine gute Nachricht.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Heidenau. Eine knappe Woche nach dem Unglück bei der Heidenauer Galvanik-Firma ist klar, was ihn ausgelöst hat. Ein technischer Fehler sei die Ursache, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das habe die Untersuchung des Brandortes an der Pirnaer Straße zu Beginn der Woche ergeben. Diese Erkenntnis ist für die Firma insofern wichtig, als dass damit die Frage der Versicherung geklärt zu sein scheint und mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann. Zuerst bedeutet das: aufräumen und abreißen.

Firmeninhaber und Geschäftsführer Karsten Winkler hatte schon kurz nach dem vernichtenden Brand in der Nacht zum Freitag vergangener Woche angekündigt, das Unternehmen wieder aufbauen zu wollen. Für diesen Mut zollen ihm und seinen Mitarbeitern viele Hochachtung. Die Stadt Heidenau hat Unterstützung beim Wiederaufbau zugesichert, vor allem was die Kommunikation mit den Behörden hinsichtlich der Genehmigungen betrifft.

Mysteriös bleibt die Parallele zum Brand vor fast 15 Jahren, bei dem das Unternehmen schon einmal völlig zerstört und wieder aufgebaut wurde. Auch damals wurde von einem technischen Defekt ausgegangen, die tatsächliche Ursache aber wurde nie endgültig ermittelt. Diesmal ist sich die Polizei sicherer. (SZ/sab)