Merken

Tausend und Tschüss

Günther Schmidt hat 999 Paare für einen Tag getraut. Nun will er an einem besonderen Ort noch eine letzte Spaßehe schließen.

Teilen
Folgen
© privat

Von Dörthe Gromes

Collm. Heiratsmarkt und Himmelfahrt, das gehört einfach zusammen. Seit dem Aus des Seußlitzer Heiratsmarktes müssen sich alle, die eine Ein-Tages-Ehe eingehen wollen, woanders trauen lassen. Zum Beispiel in Collm, dem Dorf am Fuß des gleichnamigen Berges bei Oschatz. Den „Standesbeamten“ mimt dort seit mehr als 25 Jahren Günther Schmidt. Der Weltenbummler aus dem Ort hatte nach der Wende die Idee, auf dem Dorfplatz ein Standesamt einzurichten. 1991 war es das erste Mal so weit.

Seit seinem „Amtsantritt“ hat Schmidt nach eigenen Angaben 999 Paare getraut. Eines aus Leipzig sogar rekordverdächtige 14 Mal. Was Günter Schmidt besonders stolz macht: Scheidungen der von ihm Vermählten gibt es nicht. Eine schier makellose Bilanz, bei der allerdings hilft, dass die Spaßehe noch am selben Tag, 24 Uhr, endet. So steht es auch auf im Kleingedruckten der „Heiratsurkunde“, die natürlich jedes Paar erhält. „Wenn der Spaß an diesem Tag auch im Vordergrund steht, kommen nicht wenige Paare nach Collm, um den Ernstfall zu proben“, sagt Günther Schmidt, der im Laufe der Jahre zum Gesicht des Heiratsmarktes geworden ist.

Die Besucher werden sich aber bald an ein neues gewöhnen müssen. Denn für Günther Schmidt steht fest, mit der 1 000. Hochzeit, die am Himmelfahrtstag diesmal auf dem Albertturm auf dem Collmberg stattfindet, für ihn die letzte sein wird. Danach will der 66-Jährige in seine „wohlverdiente Standesbeamten-Rente gehen“, wie er sagt. Kondition für ein paar mehr Jahre auf dem Posten hätte der ambitionierte Marathonläufer eigentlich. Aber Schmidt hat ganz andere Gründe für den Rückzug: „Ich möchte endlich mal Himmelfahrt frei haben und den Tag so verbringen, wie es sich für normale Männer gehört. Ich habe ein Fahrrad – und eine Frau, die mir das erlaubt ...“, sagt er.

Zur 1 000. Eheschließung geht es für den Collmer am Himmelfahrtstag noch einmal hoch hinaus: Um 10.30 Uhr wird er am Donnerstag auf dem Albertturm auf dem Collmberg die Jubiläumstrauung zelebrieren. Eine Stunde später will er dann seinen Posten auf dem Collmer Dorfplatz übergeben. Ein Nachfolger steht demnach also bereit. Heiratsmarkt und Himmelfahrt sollen in Collm auch künftig zusammengehören. (SZ)

Heiratswilligen wird empfohlen, sich anzumelden: Tel. 03435 926319 oder E-Mail: [email protected]