Merken

Spender für Domenic gefunden

Der Zehnjährige aus Bautzen hat Blutkrebs. Jetzt hat er die Chance, wieder gesund zu werden.

Teilen
Folgen
© Christian Essler

Bautzen. Die wunderbare Nachricht verbreitet sich an diesem Montag wie ein Lauffeuer: Für den zehnjährigen Domenic ist ein Knochenmarkspender gefunden! „Wir sind überglücklich und haben vor Freude geweint“, postet Familie Sauer auf ihrer Facebookseite „Domenic braucht Hilfe“. Die Werte des gefundenen Spenders würden sogar zu 100 Prozent für Domenic passen. Antonia Lukas von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS bestätigt die gute Nachricht. Woher der Spender kommt, kann sie allerdings nicht sagen. Die DKMS hat in ihrer Datei weltweit mehr als sechs Millionen potenzielle Spender registriert, davon mehr als vier Millionen in Deutschland. Einer von Ihnen muss es sein.

Auf jeden Fall kann der Spender nicht aus der großen Typisierungsaktion stammen, die Familie und Freunde vor zwei Wochen gemeinsam mit der DKMS in Bautzen organisiert hatten und die auf eine riesengroße Resonanz gestoßen war: 1 500 Menschen gaben bei der Aktion ihre Blutproben ab. Die 1 500 Proben aus Bautzen sind aber noch gar nicht vollständig ausgewertet. Für Domenic kam die Hilfe jetzt schneller als erwartet. Die 1 500 Spenden aus Bautzen sind dennoch nicht umsonst. „In jeder einzelnen steckt die Chance, ein Menschenleben zu retten“, sagt DKMS-Mitarbeiterin Antonia Lukas.

Domenic wird jetzt auf die Transplantation vorbereitet. Ihm steht ein langer und harter Weg bevor. Mit der Unterstützung seiner Familie will er es schaffen. „Wir danken allen sehr, die uns geholfen haben“, sagt seine Schwester Julia Sauer. Und alle drücken jetzt die Daumen. (SZ/ju)