Merken

Sachsen, einig Lottoland

Die Sachsen werden immer spielfreudiger. In der Hoffnung auf das große Los gaben sie 2015 fast 310 Millionen Euro aus.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa

Von Linda Barthel

Der Lotto-Sachse ist genügsam. Ein Ferrari vor der Haustür wäre super, ist aber kein Muss. Ein bisschen mehr Geld, um sich das Leben schöner zu machen, das reicht dem Lotto-Sachsen voll und ganz. Im Schnitt ist er um die 60, männlich, lebt in der Stadt und hat ein eher risikounfreudiges Gemüt. Doch nicht nur die Herren setzen gerne Kreuzchen. Im Freistaat ist die Spiellust allgemein gestiegen. Die sächsische Lotto-Gesellschaft hat vergangenes Jahr 310 Millionen Euro umgesetzt und damit das drittbeste Ergebnis seit ihrer Gründung im Jahr 1990 erzielt.

© Grafik: SZ

Die Gewinner: Die meisten Glückspilze leben in Leipzig

Auch die Gewinnsummen sind gestiegen. Die Sachsen erspielten insgesamt 152 Millionen Euro. Ein großer Teil davon ging an die vier Lotto-Millionäre. Sie hatten bei einer der beiden wöchentlichen Ziehungen das große Los. Über den höchsten Geldbetrag durfte sich im vergangenen Jahr ein Leipziger freuen. Er landete im Spiel 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu 139 838 160. Sein Tipp brachte dem Mann fast zehn Millionen Euro.

Die Leipziger scheinen allgemein ein gutes Händchen im Glücksspiel zu haben. Die Messestadt zählt bereits 20 Lotto-Millionäre. Das ist sachsenweiter Rekord. Auf Platz zwei folgt der Landkreis Bautzen mit 14, auf Platz drei die Region Mittelsachsen mit zwölf Lotto-Millionären. In Dresden zogen erst elf Tipper das große Los.

Die Zahlen: Auf die Nummer 13 sollten Tipper besser verzichten

Dabei sollte es gar nicht so schwer sein, die richtigen Zahlen anzukreuzen. Laut Sachsenlotto werden die Kugeln mit den Ziffern 6, 26, 32, 33, 38 und 49 vergleichsweise am häufigsten gezogen. Unterdurchschnittlich häufig kommen die 8, 21, 45 und 28. Am seltensten wird allerdings die 13 gezogen. An der Sache mit der Unglückszahl ist anscheinend etwas dran.

Alle Gewinne ab 1 000 Euro wertet Sachsenlotto als Großgewinne. Den Gewinnern bleibt 13 Wochen Zeit, um sie abzuholen. In den letzten 18 Jahren gab es erst einen Großgewinn, der nicht den Besitzer wechselte. Ein Spieler aus dem Erzgebirge, der 125 000 D-Mark beim Tele-Bingo gewonnen hatte, holte das Geld nicht ab.

Auch nach einem Gewinner aus einem Dorf bei Görlitz musste lange gesucht werden. Erst nach Tagen kam der Glückspilz in die Lotto-Filiale, um sein Los vorzuzeigen. Auf die Frage, warum er sich erst so spät meldet, hatte der Gewinner eine simple Antwort parat: Er habe nicht die Zeit gehabt, früher vorbeizukommen.

Der Trend: Seit 2012 ist die Spiellust der Sachsen steigend

Es muss allerdings nicht immer der große Sofort-Gewinn sein. Ein Dresdner darf sich seit zwei Jahren über eine monatliche Rente von 7 500 Euro freuen. Im Gewinnergespräch erzählte der damals 31-Jährige, dass er seinen Eltern schon immer gesagt habe, dass er mit 30 aufhört zu arbeiten. Einziger Wermutstropfen: Ab dem 100. Lebensjahr wird die gewonnene Rente gestrichen. Das dürfte allerdings zu verschmerzen sein.

Seit 2012 wächst die Spiellust der Sachsen von Jahr zu Jahr. Allein 2015 wurden fast 56 Millionen Spielaufträge und Lose gespielt. Zwar geben immer mehr Sachsen ihren Tipp auf der Internet-Plattform von Sachsenlotto ab, die meisten gehen jedoch nach wie vor in eine Annahmestelle. Schließlich könnte es Unglück bringen, wenn man seinen Schein nicht wie in den letzten zehn Jahren bei Frau Müller abgibt.

Der Nutznießer: Ein Teil der Millionen geht an den Freistaat

Von der steigenden Spiellust der Sachsen profitiert auch die Staatskasse. Rund 122 Millionen Euro Reinerträge und Steuern hat die Lotto-Gesellschaft vergangenes Jahr an den Freistaat abgeführt. Das Geld wird gemeinnützig eingesetzt und kommt unter anderem Sport, Kultur, Suchtprävention, Umwelt, Jugend und Wohlfahrtspflege zugute. Zwischen 1993 und 2015 hat Sachsenlotto etwa 1,4 Milliarden Euro an den Freistaat abgegeben. Obwohl die Gesellschaft gern damit werben würde, darf sie das nicht, denn die Werbung für Glücksspiel ist laut Europäischem Recht verboten.

Darüber hinaus bekommt Sachsenlotto zunehmend Konkurrenz durch private Anbieter. Dabei lassen sich zwei Formen von Lottovermittlern unterscheiden. Die einen verkaufen Spielscheine, die dann zum Beispiel bei der sächsischen Lotto-Gesellschaft abgegeben werden. Dafür haben sie sich die notwendigen Genehmigungen im jeweiligen Bundesland eingeholt.

Die anderen vermitteln dagegen Wetten auf die Ergebnisse staatlicher Lotterien. Laut Sachsenlotto gehört dazu die Lottoland Ltd. aus Gibraltar. Sie würde nicht über die notwendigen Genehmigungen verfügen, um Lotterien wie beispielsweise Lotto 6aus49 in Deutschland online zu vermarkten. Es sei jedoch sehr schwer, der Verantwortlichen habhaft zu werden.