erweiterte Suche
SZ-Exklusiv

Nichts als Ärger mit dem Mieter

Nichts als Ärger mit dem Mieter

Jahrzehntelang ließ Familie Richter aus Böhla einen Bekannten kostenlos in ihrem Haus wohnen. Jetzt verlangt er eine Abfindung von über 22 000 Euro. weiter

Blocks sind verkauft
SZ-Exklusiv

Blocks sind verkauft

Die Plattenbauten an der Elsterwerdaer Straße sind seit Jahren umstritten – trotzdem wollte sie die Stadt. weiter

SZ-Exklusiv

Spielplatz geht leer aus

Knapp 140 Stimmen hat der Spielplatz an der Gröditzer Fröbelstraße bei der Spielplatz-Initiative eines großen Getränkeherstellers bekommen. Zu wenig, um einen Preis zu gewinnen. Am Abschlusstag der Internet-Stimmabgabe... weiter

SZ-Exklusiv

Schwelbrand auf Feld

Unweit der sächsischen Landesgrenze kam es am frühen Freitagmorgen gegen 06:15 Uhr zu einem Schwelbrand. Ein Grünstreifen an der Berliner Straße im Mühlberger Ortsteil Borschütz in direkter Elbnähe hatte sich entzündet. weiter

SZ-Exklusiv

Der Koselitzer Schießplatz einst, heute und demnächst

Anfang der 1970er Jahre wurde der Platz eingerichtet. Auf dem Areal wurden Wurfscheiben („Tontauben“) getestet, die in Forberge produziert wurden. Auch Jäger schossen dort. Aus dieser Zeit dürften die Blei- und Teerpechreste stammen: Blei war in der Munition, Teerpech in den Tontauben. weiter

Schöner Lustgarten
SZ-Exklusiv

Schöner Lustgarten

Im Schlosspark Pillnitz hat sich dieses Jahr einiges getan. Andere Baustellen müssen jedoch noch warten. weiter

SZ-Exklusiv

Radfahrer mit 2,7 Promille erwischt

Riesa. Einen betrunkenen Fahrradfahrer stellten Polizisten am Donnerstagabend. Eine Streife der Riesaer Polizei stoppte ihn auf der Klötzerstraße, als dessen unsichere Fahrweise den Beamten aufgefallen war. weiter

Temperaturen steigen
SZ-Exklusiv

Temperaturen steigen

Herrlich! Die Riesaer können sich auf ein schönes Wochenende freuen. Denn das Thermometer steigt heute auf 26 Grad, Sonne und Wolken wechseln sich ab. Auch die Nacht wird mit 14 Grad wieder etwas angenehmer. weiter

Gefährlicher Badespaß
SZ-Exklusiv

Gefährlicher Badespaß

Ein generelles Schwimmverbot für die Elbe gibt es nicht. Dennoch mahnt nicht nur die Wasserpolizei zur Vorsicht. weiter

SZ-Exklusiv

Urlaubszeit lockt Diebe an

Immer wieder ist in den vergangenen Wochen in Häuser im Elbland eingebrochen worden. Die Täter haben eine neue Masche. weiter