Merken

Rangeleien beim Chemnitzer Stadtfest

Beim Chemnitzer Stadtfest sind bei Schlägereien mehrere Menschen verletzt worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei versuchte in der Folge, mit mehr Beamten für Ruhe zu sorgen.

Teilen
Folgen

Chemnitz. Bei mehreren Auseinandersetzungen beim Chemnitzer Stadtfest sind in der Nacht zum Samstag insgesamt 13 Menschen verletzt worden. Ein Beteiligter sei ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Die anderen seien ambulant versorgt worden. Am Folgeabend setzte die Polizei nach eigenen Angaben ein größeres Aufgebot ein, um eine erneute Eskalation zu verhindern.

Die verschiedenen Schlägereien in der Nacht zum Samstag hätten sich aus einem Pulk von rund 100 Menschen heraus entwickelt. Der Anlass für die Auseinandersetzungen auf dem Platz vor dem Karl-Marx-Monument sei noch unklar. Es sei auf jeden Fall Alkohol im Spiel gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Sieben Menschen wurden verletzt, weil ein Unbekannter Pfefferspray versprüht hatte

Auch in der Nacht zum Sonntag registrierte die Polizei - trotz der verstärkten Präsenz - einige Straftaten, darunter Körperverletzungen, Bedrohungen, Raub, Diebstahl und Sachbeschädigung. Es sei jedoch ruhiger geblieben als am Abend davor. Eine Bilanz des dreitägigen Chemnitzer Stadtfestes wollte die Polizei erst am Montag ziehen. (dpa)