Merken

Rammenau ist Sachsens bestes Dorf

Dresden. Die Gemeinde Rammenau im Landkreis Bautzen ist Sieger des sächsischen Dorfwettbewerbs. Sausedlitz (Landkreis Nordsachsen) und Jauernick-Buschbach (Landkreis Görlitz) belegen nach Angaben des...

Teilen
Folgen

Dresden. Die Gemeinde Rammenau im Landkreis Bautzen ist Sieger des sächsischen Dorfwettbewerbs. Sausedlitz (Landkreis Nordsachsen) und Jauernick-Buschbach (Landkreis Görlitz) belegen nach Angaben des Umweltministeriums vom Mittwoch die nachfolgenden Plätze im Landeswettstreit „Unser Dorf hat Zukunft“. Rammenau überzeugte mit einer vielseitigen und langfristig angelegten Dorfentwicklung im regionalen Verbund der Westlausitz, sagte Umweltminister Frank Kupfer (CDU). Der durch das Barockschloss bekannte Ort präsentiere sich als attraktiver Wohn- und Arbeitsort mit touristischem Profil, Wanderwegen in der Umgebung, einem regen Vereinsleben und Angeboten von der Waldgruppe im Kindergarten über Jugendclubs bis zum Senioren-Service.

Sausedlitz und Jauernick-Buschbach beeindruckten mit ihrer Entwicklung von durch Braunkohletagebau gefährdeten zu lebenswerten Orten. Drei Sonderpreise vergab die Jury für ein Filmprojekt des Jugendclubs Lastau (Landkreis Leipzig), einen Kindergarten in Schellenberg (Landkreis Mittelsachsen) und die beispielhafte Grüngestaltung in Verbindung mit nachhaltiger Landnutzung in Cunnersdorf (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).

An dem diesjährigen Wettbewerb hatten sich 60 Orte beteiligt, in der Finalrunde konkurrierten 13 Dörfer. Es habe sich gezeigt, dass sich die Dorfgemeinschaften mit Herzblut und vielen Ideen für ihre Orte ins Zeug legten, erklärte Kupfer. Rammenau wird Sachsen 2013 im Bundeswettbewerb vertreten. (dpa)