Merken

Prügelattacke auf NPD-Mann fotografiert

In Leipzig verprügeln Linksextreme einen NPD-Funktionär in seinem Geschäft und verletzen ihn am Kopf. Das Beispiel für „konsequenten Antifaschismus“ wird fotografisch dokumentiert und ins Netz gestellt. Die NPD setzt ein Kopfgeld aus.

Teilen
Folgen

Leipzig. Ein brutaler Angriff auf den Leipziger NPD-Funktionär Axel Radestock in Leipzig ist von den Tätern fotografiert worden. Bilder der Attacke und des am Kopf blutenden Opfers sind seit gestern im linksgerichteten Onlineportal „Indymedia“ zu sehen.

Anlass für den Überfall sei eine morgen geplante Demo rechter Gruppierungen in der Leipziger Südvorstadt gewesen. Die Leipziger NPD setzte unterdessen bei Facebook 500 Euro „Kopfgeld“ auf die Täter aus.

Ein Polizeisprecher bestätigte, der 50-jährige Radestock habe am Mittwoch gegen 17.40 Uhr die Polizei gerufen. Er sei in seinem Handy-Laden von Angreifern auf den Kopf geschlagen worden. Danach seien die Unbekannten geflohen. Der NPD-Vize sei an Kopf und Hand leicht verletzt worden, musste aber nicht stationär behandelt werden. Da die Polizei von einer politisch motivierten Straftat ausgeht, ermittelt der Staatsschutz wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die NPD sprach von einem „feigen Mordanschlag“. Der Eintrag bei „Indymedia“ stammt von einem Autoren namens „Keepers of the Faith“ („Hüter des Glaubens“). Er schreibt, wegen der „steigenden rassistischen Angriffe in Sachsen, ist konsequenter Antifaschismus nötiger den je“.(svh)