Merken

Probewohnen in Görlitz - erster Mieter zieht ein

Koffer packen und los geht’s: Mitten in der Görlitzer Altstadt warten drei möblierte Altbauwohnungen auf Mieter auf Zeit. Mit dem Projekt sollen Umzugswillige an die Neiße gelockt werden.

Teilen
Folgen

Görlitz. Der erste „Probebewohner“ bezieht am 14. September eine Wohnung mitten in der Görlitzer Altstadt. „Dabei handelt es sich um einen Mann aus den Niederlanden“, sagte Lisa Gutjahr von der kommunalen Wohnungsgesellschaft Kommwohnen. Für eine Woche wird der 63-Jährige mit seiner 70 Jahre alten Frau eine von drei möblierten und voll ausgestatten Altbauwohnungen beziehen. Mit der dritten Runde des kostenlosen Probewohnens will Görlitz Umzugswillige aus ganz Deutschland an die Neiße locken.

Rund 100 Bewerbungen sind nach Angaben der Wohnungsgesellschaft bisher eingegangen, darunter aus Hamburg, Berlin und München, aber auch aus dem nicht weit entfernten Dresden. „Viele haben von Görlitz gelesen und gehört und wollen die Stadt nun selbst kennenlernen“, berichtet Gutjahr. Manche wollten auch das Leben in einer Altbauwohnung ausprobieren. Kommen alle Probewohner wie geplant, seien die drei Wohnungen bis Mai 2016 durchgängig belegt. „Aber es kann natürlich auch passieren, dass den Interessenten kurzfristig noch etwas dazwischenkommt.“

Die Mieter zahlen für das Probewohnen nur eine Betriebskostenpauschale. Die Wohnungen haben jeweils drei oder vier Räume und sind zwischen 81 und 105 Quadratmeter groß. Die Stadt und das Wohnungsunternehmen wollen mit dem Probewohnen auf die Görlitzer Innenstadt als attraktiven Wohnort aufmerksam machen und den Leerstand senken. (dpa)