Merken

Premieren-Marathon an den Landesbühnen Sachsen

Zum Theaterspektakel „Irrtümer 1“ werden in Radebeul gleich neun Stücke an einem Abend gezeigt - darunter acht Premieren. Im Mittelpunkt steht das Thema Familie.

Teilen
Folgen

Radebeul. Die Landesbühnen Sachsen zeigen an diesem Samstag (25. Oktober) zum ersten Mal einen Premieren-Marathon: Gleich neun Stücke werden im Stammhaus in Radebeul an einem Abend gezeigt, darunter acht Premieren. „Ein Experiment, mit dem wir neugierig auf unsere Inszenierungen machen wollen“, sagte Chefdramaturgin Gisela Kahl der Nachrichtenagentur dpa.

Das Theaterspektakel läuft unter dem Motto „Irrtümer 1“ - im Mittelpunkt steht das Thema Familie. Die Besucher können sich das Programm selbst zusammenstellen und dafür maximal drei Stücke auswählen.

Die Inszenierungen dauern jeweils etwa eine Stunde, dazwischen sind Pausen eingeplant, in denen kleine künstlerische Beiträge auf die Zuschauer warten. Gespielt wird an verschiedenen Orten im Stammhaus, unter anderem in der Theaterkneipe, der Studiobühne und auf der Großen Bühne. Für die Komödie „Adam und Eva“ von Peter Hacks wurde mitten im Zuschauerraum ein Podest aufgebaut, die Zuschauer sitzen ringsherum. „Sozusagen mitten im Paradies“, erklärte Kahl.

Auf dem Programm steht mit der musikalisch-szenischen Collage „Mozart Wunderkind“ auch eine Uraufführung, die das Verhältnis zwischen Vater und Sohn unter die Lupe nimmt. Neu an den Landesbühnen ist seit dieser Spielzeit das Figurentheater. „Eine wunderbare Form, mit der man in ganz Sachsen mobil unterwegs sein kann“, erklärte Kahl. Am Samstagabend erobern die Puppen in „Die Kleinbürgerhochzeit“ von Bertolt Brecht zum ersten Mal die Bühne. Das Stück ist zwar eher für Erwachsene gedacht, künftig stehen aber auch Inszenierungen für Kinder und Jugendliche auf dem Plan. (dpa)