Merken

Polizist verliert Maschinenpistole

Mehr als peinlich: Ein Polizist hat in Leipzig im Einsatz seine Maschinenpistole verloren, wo genau, weiß er allerdings nicht. Die laut Polizei mit Hochdruck betriebene Suche blieb bislang erfolglos.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Leipzig. Ein Polizist hat in Leipzig im Einsatz seine Maschinenpistole verloren. Am Freitag sei mit Hochdruck nach der Waffe gesucht worden - zunächst jedoch erfolglos, wie Polizeisprecher Uwe Voigt sagte. Der Beamte sei am Donnerstagabend zu einem Einsatz wegen eines vermeintlichen Raubes an einer Tankstelle im Plattenbauviertel Grünau gerufen worden. Nach dessen Ende habe er ordnungsgemäß seine Ausrüstungsgegenstände überprüft - und dabei das Fehlen der Maschinenpistole festgestellt. Es handelt sich um eine Waffe des Typs Heckler & Koch MP5.

Wie und wo der Polizist die scharfe Waffe verloren habe, sei nun Gegenstand der Ermittlungen. „Wir drehen jeden Stein um zwischen dem Revier und dem Einsatzort.“ In einem Einkaufscenter kam nach Angaben der „Leipziger Volkszeitung“ auch spezielle Suchtechnik und ein Spürhund zum Einsatz.

Am wichtigsten sei es jetzt, die Maschinenpistole wiederzufinden. Danach stehen für den Polizisten auch disziplinarrechtliche Konsequenzen im Raum, wie Voigt sagte. Ein Bürger habe zwar ein Magazin gefunden. Die Maschinenpistole blieb aber verschwunden. Ob sich in der Waffe noch Munition befand, blieb zunächst offen.

Der Polizeisprecher betonte zudem, dass sich strafbar mache, wer die Waffe behalte. Wer sie findet, solle sich umgehend bei der Polizei melden. „Wir holen die Maschinenpistole ab“, sagte Voigt. (dpa/szo)