sz-exklusiv

Besondere Kinder suchen besondere Eltern

Kinder aus schwierigen Lebenssituationen brauchen mitunter besondere Hilfe. Die Unterbringung bei einer Pflegefamilie ist so eine Möglichkeit. Der Landkreis sucht in Kooperation mit der Diakonie Pirna immer wieder neue Pflegeeltern. weiter

sz-exklusiv

Erfahrungen, Briefmarken und Ansichtskarten tauschen

Beim nächsten Vereins- und Tauschabend der Heidenauer Philatelisten am 22. April gibt es auch einen Vortrag. Er widmet sich neben der Philatelie und auch Markenheften über Fische. Danach kann wieder nach Herzenslust getauscht werden, sagt Vereinsvorsitzender Frank Hofmann. weiter

sz-exklusiv

Ostereier-Suche mit Himbeerlimonade

Für Pirnas Kinder sind am heutigen Sonnabend, dem 19. April, im Graupaer Wald Ostereier versteckt. Das Suchen nach den Überraschungen beginnt um 15 Uhr direkt neben dem Aldi-Markt an der Radeberger Straße in Pirna-Copitz. weiter

sz-exklusiv

Freie Feiertage

Ostern und Pfingsten sind die Geschenke am geringsten. Reimt sich zwar immer noch, stimmt aber so gar nicht mehr. Die versteckten Ostereier mutieren immer mehr zu Mammuteiern, für die man gar kein vernünftiges Versteck mehr findet. weiter

sz-exklusiv

Oster-Kinderfest an der Elbe

Auf der altstadtseitigen Pirnaer Elbwiese, hinter dem Elbespielplatz, hoppelt am heutigen Sonnabend der Osterhase. Ab 15 Uhr gibt es ein Kinderfest mit Eiersuchen und -bemalen sowie sportliche Attraktionen... weiter

sz-exklusiv

Annekathrin Bürger sagt Lesung ab

Nachdem in den vergangenen Jahren schon viele bekannte Künstler in der Heidenauer Stadtbibliothek zu Gast waren, ist sie in diesem Jahr vom Pech verfolgt. nachdem bereits Helga Piur absagte, hat nun auch Schauspielerin Annekathrin Bürger einen Rückzug gemacht. weiter

sz-exklusiv

Gorknitz feiert, Kita freut sich

Doppelt hält besser, sagen sich die Gorknitzer. Am Sonnabend, dem 26. April, tanzen sie schon mal etwas vorfristig in den Mai. Bürgermeister Ralf Müller (CDU) muss 18 Uhr zeigen, wie er ein Bierfass ansticht. weiter

sz-exklusiv

Planer informiert über Hochwasserschutz

Die Umsetzung des Zehn-Punkte-Programmes für den Krebser Hochwasserschutz dauert schon lange. Viel zu lange, sagt Peter Garbotz (Grüne) und wird zunehmend ungeduldig. Auf seine Forderung hin wird das... weiter

liff fürs Atrium
sz-exklusiv

Neuer Schliff fürs Atrium

Der Luxusuhrenhersteller Glashütte Original baut gegenwärtig sein Manufakturgebäude an der Altenberger Straße in Glashütte um. In diesem Zuge wurde auch das Parkett im Atrium aufgearbeitet. Dazu wurde... weiter

sz-exklusiv

Nationalpark mit neuem Internetauftritt

Frühjahrsputz auf den Internetseiten der Nationalparkverwaltung. Internetnutzer gelangen seit einigen Tagen unter www.nationalpark-saechsische-schweiz.de auf eine Willkommensseite, die über den Nationalpark... weiter

sz-exklusiv

Forstbetriebe sollten nicht nur ans Geld denken

Über Forstarbeiten bei Reinhardtsdorf schreibt Johann Kästner per E-Mail: Als wir am Sonntag einen Familienspaziergang zur Aussicht ,,Hunskirche‘‘ in Reinhardtsdorf machten, waren wir geschockt und wütend beim Anblick des Waldes. weiter