erweiterte Suche
Doppelte Rettung

Doppelte Rettung

Sonnabend war richtig Betrieb am Rauenstein in der Sächsischen Schweiz – aus zwei ganz unterschiedlichen Anlässen. weiter

SZ-Exklusiv

Mann kassiert 17 000 Euro Hartz IV zu Unrecht

Ein 38 Jahre alter Mann aus Freital ist vom Amtsgericht Dippoldiswalde zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte jahrelang Harzt IV in Anspruch genommen – und dem Jobcenter eine unbefristete Stelle verschwiegen. weiter

Wissen, was da flattert
SZ-Exklusiv

Wissen, was da flattert

Insgesamt 25 selbst angefertigte Schautafeln zur einheimischen Vogelwelt hat der Gewerbeverein Königstein an der Elbpromenade aufgestellt. Die Hauptarbeit an diesen Tafeln hatte Hans-Werner Vogelsberg, Inhaber der gleichnamigen Pension am Elbhäuserweg. weiter

SZ-Exklusiv

Landesbischof bleibt auf Schaden sitzen

Den Besuch in Maxen vergisst der ehemalige Landesbischof Volker Kreß wahrscheinlich nicht so schnell. Er hatte im Winter sein Auto im Ort abgestellt, und als er zurückkam, waren Schnee und Steine darauf gefallen und hatten entsprechenden Schaden angerichtet. weiter

SZ-Exklusiv

Feste Stelle für die Inklusion

Der Landkreis wertet das Engagement für Behinderte auf und benennt einen hauptamtlichen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung. Nach seiner Wahl im Kreistag bekommt der 50-jährige Michael... weiter

SZ-Exklusiv

Genug freie Wohnungen bei der WGP

Dass Asylsuchende in Wohnungen der städtischen Pirnaer Wohnungsgesellschaft WGP untergebracht werden, geht nicht zulasten von Mietinteressenten. „Jedem, der sich für eine Wohnung bei uns interessiert, können wir entsprechende Angebote machen“, betont WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible. weiter

SZ-Exklusiv

Winterdienst musste in dieser Saison öfter ran

Aus Sicht des Landkreis-Winterdienstes war der Winter 2014/15 härter als der vor einem Jahr. Wie der für Verkehr zuständige Beigeordnete im Landratsamt, Heiko Weigel, sagte, gab es seit Ende November... weiter

SZ-Exklusiv

Bauer zäunt Feldflächen ein

Aus Schutz vor Wildschweinen hat Landwirt Silko Minsel aus Stadt Wehlen einen Teil seiner Flächen mit einem Zaun versehen. In den vergangenen Jahren habe er massive Probleme mit den Tieren gehabt und müsse sich nun selbst helfen. weiter

Der Stadtmusikant
SZ-Exklusiv

Der Stadtmusikant

Horst Eckert macht Straßenmusik. Am liebsten spielt er in der Dohnaischen Straße. Nicht wegen des Geldes. weiter

SZ-Exklusiv

Sozialverband wünscht sich Freiwillige

Dem Bundesfreiwilligendienst fehlen derzeit sachsenweit noch zahlreiche Freiwillige. Allein beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Königstein/Pirna sind derzeit noch sieben sogenannte Bufdi-Stellen unbesetzt, teilt der ASB-Landesverband mit. weiter

SZ-Exklusiv

Wohnhausbrand bleibt ungeklärt

Fünf Monate, nachdem ein nahezu fertig saniertes Einfamilienhaus an der Schandauer Straße (B172) in Pirna in Flammen aufgegangen war, legt die Staatsanwaltschaft den Fall als ungeklärt zu den Akten. Wie... weiter