Merken

Philharmonische Weihnachten: Publikum in Dresden begeistert

Die Dresdner Philharmonie hat ihrem Publikum am Freitagabend ein musikalisches Weihnachtsgeschenk geboten - in Bestform.

Teilen
Folgen
NEU!

Dresden. Die Dresdner Philharmonie hat ihrem Publikum am Freitagabend ein musikalisches Weihnachtsgeschenk geboten - in Bestform. Unter der Leitung des Russen Dmitri Kitajenko spielten die Musiker bei der „Philharmonischen Weihnacht“ im Lichthof des Albertinums ein Programm mit Klassikern der Musikliteratur. Nach Beethovens Violinkonzert mit der Solistin Antje Weithaas erklang die 4. Sinfonie von Peter Tschaikowski, bei der Kitajenko die ganze Klangfülle des Orchesters hervorzauberte und dafür am Ende wie die Philharmoniker mit Bravo-Rufen und viel Applaus gefeiert wurde. Auch für Weithaas wollte der Beifall kein Ende nehmen. Das Konzert wird am Samstag wiederholt.

Die Dresdner Philharmonie kann 2015 als guten Jahrgang verbuchen. Erfolgreiche Tourneen etwa nach Großbritannien und Asien stehen genauso zu Buche wie der planmäßige Fortgang beim Umbau des Kulturpalastes - der angestammten Spielstätte der Philharmoniker im Herzen der Elbestadt. Hier entsteht bis Frühjahr 2017 ein akustisch hochwertiger Konzertsaal. Im Rohbau durften die Musiker in diesem Jahr schon spielen. Bis zur Vollendung des Saales musiziert das städtische Orchester noch in Museen, Kirchen und dem Schauspielhaus.

Zu Silvester will die Philharmonie in zwei Konzerten „Musikalischen Champagner“ kredenzen - so ist das Finale 2015 überschrieben. Unter Leitung von Markus Poschner sind dann unter anderem Werke von Johann Strauß, Friedrich Hollaender, Cole Porter und Jacques Offenbach zu hören. Solistin ist die Sängerin Dagmar Manzel. (dpa)