Merken

OB-Wahl in Pirna: So verlief der Wahltag

Am Sonntag wurde das neue Stadtoberhaupt gewählt. Die SZ war den ganzen Tag live dabei.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Pirna. Der alte und neue Pirnaer Oberbürgermeister heißt Klaus-Peter Hanke. Am Sonntag waren die Einwohner der Kreisstadt zur Wahl aufgerufen, sie stimmten mit deutlicher Mehrheit (60 Prozent) für den parteilosen Amtsinhaber. Die Wahlbeteiligung lag bei 45 Prozent, was gegenüber der letzten Oberbürgermeisterwahl 2010 eine Steigerung um über zehn Prozentpunkte ist.

Die drei Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Pirna: Tim Lochner, Ina Hütter und Klaus-Peter Hanke.
Die drei Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Pirna: Tim Lochner, Ina Hütter und Klaus-Peter Hanke. © Montage: SZ

Die Kandidaten an der Wahlurne

Der amtierende Bürgermeister Klaus-Peter Hanke ging am Nachmittag in die Kita Spatzennest zum Wählen.
Der amtierende Bürgermeister Klaus-Peter Hanke ging am Nachmittag in die Kita Spatzennest zum Wählen.
Nach der Stimmenabgabe war er gut gelaunt.
Nach der Stimmenabgabe war er gut gelaunt.
Ina Hütter, die CDU-Kandidatin, ging zu Fuß mit ihrer Schwester kurz nach 10.30 Uhr ins Wahllokal.
Ina Hütter, die CDU-Kandidatin, ging zu Fuß mit ihrer Schwester kurz nach 10.30 Uhr ins Wahllokal.
Auch OB-Kandidaten müssen bei der Wahl ihren Ausweis vorzeigen.
Auch OB-Kandidaten müssen bei der Wahl ihren Ausweis vorzeigen.
In Begleitung seiner Ehefrau Bianka trat Tim Lochner kurz nach 9.30 Uhr in Jessen an die Wahlurne.
In Begleitung seiner Ehefrau Bianka trat Tim Lochner kurz nach 9.30 Uhr in Jessen an die Wahlurne.
Er war somit der erste Kandidat, der seine Stimme abgab.
Er war somit der erste Kandidat, der seine Stimme abgab.

Das Besondere an der Pirnaer Wahl: Der Wähler konnte nur zwischen konservativen Bewerbern entscheiden. Amtsinhaber Hanke, der einen Freie-Wähler-Hintergrund hat, sicherte sich dabei die Unterstützung von SPD, Linken und Grünen, die keine eigenen Kandidaten gestellt hatten. Stadtrat und Tischlermeister Tim Lochner, ebenfalls parteiloser Einzelbewerber, erzielte bei seiner ersten OB-Kandidatur einen Achtungserfolg. Er konnte mit 32,9 Prozent fast ein Drittel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Fast in der Bedeutungslosigkeit verschwand hingegen die dritte Bewerberin, die CDU-Kandidatin Ina Hütter. Die Unternehmerin kam nur auf knapp sieben Prozent der Stimmen. Was am Wahltag in Pirna los war, lesen Sie in unserem Ticker-Protokoll.

20.10 Uhr: Der Sieger feiert im Gasthof „Weißes Roß“. Er sei sehr froh, dass ihm die Pirnaer erneut ihr Vertrauen geschenkt haben, sagt Klaus-Peter Hanke. Mit dem Wahlergebnis zeigt er sich zufrieden: „Ich habe gedacht, es geht ein bisschen knapper aus.“

19.29 Uhr: Auf der Facebook-Seite von SZ Pirna sind die Reaktionen auf den Wahlsieg Hankes gespalten.

19.10 Uhr: Die Auszählung der Stimmen ist beendet. Laut vorläufigem Ergebnis bleibt der amtierende Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke mit absoluter Mehrheit Stadtoberhaupt. Die Stimmen im Einzelnen:
Klaus-Peter Hanke 60,5 %
Tim Lochner 32,9 %
Ina Hütter 6,6 %

19.04 Uhr: Nur noch ein Wahlbezirk fehlt, der Jessener. Dann kann die Stadt das vorläufige Endergebnis mitteilen.

18.50 Uhr: Nun fehlen hauptsächlich noch die Stimmen aus der Briefwahl. Rund sechs Prozent der Pirnaer haben sich für diese Form des Wählens entschieden.

18.44 Uhr: Jetzt fehlen nur noch fünf Wahlbezirke bei der Auszählung. So schneiden die Kandidaten vorläufig ab:
Klaus-Peter Hanke 60,2 %
Tim Lochner 33,2 %
Ina Hütter 6,6 %

18.36 Uhr: Jetzt sind die Ergebnisse von 27 der 39 Wahlbezirke da. So lautet der Zwischenstand:
Klaus-Peter Hanke 60,2 %
Tim Lochner 32,9 %
Ina Hütter 6,9 %

18.27 Uhr: Weitere Stimmen sind gezählt (18 von 39 Bezirke). Das Zwischenergebnis:
Klaus-Peter Hanke 59,7 %
Tim Lochner 32,8 %
Ina Hütter 7,5 %

18.20 Uhr: Die ersten Ergebnisse sind da: Nach 8 ausgezählten Wahlbezirken von 39 liegt Klaus-Peter Hanke mit 61,9 Prozent vorne, Tim Lochner bekommt 31,2 Prozent und Ina Hütter 6,9 Prozent.

18.11 Uhr: Die Stadtverwaltung wird die einzelnen Ergebnisse aus den Wahlbezirken zeitnah veröffentlichen. Natürlich gibt es aber auch hier im Live-Ticker die ersten Ergebnisse der heutigen OB-Wahl.

18.00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Ab jetzt sind die rund 260 Helfer damit beschäftigt, die Stimmen auszuzählen. Mit dem ersten vorläufigen Ergebnis rechnet man bereits gegen 19.30 Uhr.

17.30 Uhr: In einer halben Stunde schließen die Wahllokale. Erst dann dürfen die versiegelten Urnen und die Wahlbriefe geöffnet und ausgezählt werden. Deshalb lässt sich auch jetzt, kurz vor Schluss, noch keine Tendenz ausmachen.

17.22 Uhr: Erreicht keiner der Kandidaten heute die absolute Mehrheit, steht am 5. Februar der zweite Wahlgang an. Deshalb ist es ratsam, die Wahlbenachrichtigung aufzuheben, weil sie in diesem Fall wieder vorzuzeigen ist.

17.00 Uhr: Endspurt! In einer Stunde schließen die Wahllokale. Bisher haben rund 35 Prozent der Pirnaer ein Kreuz gemacht (Stand: 16 Uhr). Dazu kommen noch die Briefwähler. „Eine 50-prozentige Wahlbeteiligung werden wir dieses Jahr wohl nicht erreichen“, schätzt Stadtsprecher Thomas Gockel vorsichtig ein. So viele haben im Jahr 2001 bei der OB-Wahl abgestimmt.

16.55 Uhr: Natürlich haben auch die drei Kandidaten ihre Stimme in die Wahlurne geworfen, jeder in seinem zugehörigen Wahllokal. Der Erste war gegen 9.30 Uhr Tim Lochner, eine Stunde später kam Ina Hütter, Klaus-Peter Hanke ging gegen 13.30 Uhr wählen. Hier die Bilder.

14.46 Uhr: Die Wahlbeteiligung mit Stand 14 Uhr liegt bei 25,7 Prozent, teilt Stadtsprecher Thomas Gockel mit. Zum Vergleich: 2009 waren es zu dieser Uhrzeit nur 18 Prozent. Rechnet man die Briefwähler dazu, hat somit schon fast jeder Dritte sein Kreuz gesetzt.

14.05 Uhr: Pirnas Oberbürgermeister, ob neuer oder wiedergewählter, wird in den kommenden Jahren mit dem Stadtrat zusammenarbeiten. Dieser setzt sich aktuell aus 26 Räten zusammen, die sich zu folgenden Parteien und Bündnissen zählen: CDU (7), Die Linke (6), MIT/FW (5), PB (3), SPD (2), NPD (2), Grüne (1).

13.45 Uhr: Noch eine Zahl zur Wahl: Rund 260 ehrenamtliche Wahlhelfer sind heute im Einsatz. Sie werden nach 18 Uhr die Stimmen auszählen.

12.50 Uhr: Der Schnee sollte übrigens keine Ausrede sein, um heute nicht wählen zu gehen. Laut Stadtverwaltung wurden die Wege zu den Wahllokalen geräumt und gestreut.

12.38 Uhr: Wieder neue Zahlen aus den Wahllokalen: Mit Stand 12 Uhr haben 17,1 Prozent der Pirnaer ihre Stimme abgegeben. Deutlich mehr als 2009, als zu diesem Zeitpunkt nur jeder Zehnte schon an der Urne war.

12.04 Uhr: Sechs Prozent der Wahlberechtigten in Pirna haben sich für die Briefwahl entschieden, informiert Stadtsprecher Thomas Gockel. Das seien etwas mehr als bei der letzten OB-Wahl 2009. Wie viele von ihnen tatsächlich ihre Stimme eingereicht haben, zeigt sich allerdings erst bei der Auszählung heute Abend. „Die Briefwähler können heute bis 18 Uhr noch ihre Briefe im Rathaus abgeben“, so Gockel.

Kann man die Briefwahl tatsächlich einfach fälschen? Darüber haben wir mit Gemeinde-Wahlleiterin Ilka Becker gesprochen.

11.40 Uhr: Drei Kandidaten stehen heute zur Wahl. Nur wer 50 Prozent der Stimmen für sich gewinnen kann, wird Pirnas neuer Oberbürgermeister. Ohne diese absolute Mehrheit werden die Pirnaer noch einmal am 5. Februar zur Urne gebeten. Dann genügt die einfache Mehrheit.

10.53 Uhr: Stadtsprecher Thomas Gockel hat soeben die ersten Zahlen aus den Wahllokalen erhalten (Stand: 10 Uhr): Bisher haben rund 5,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Im Vergleich zur letzten OB-Wahl 2009 ist dies eine Steigerung. Um diese Uhrzeit waren damals nur 3,4 Prozent wählen gegangen.

10.09 Uhr: Wer sich bis jetzt zwischen den drei Kandidaten noch nicht entschieden hat, den können unsere großen Interviews helfen, die wir im Vorfeld der Wahl geführt haben: Interview mit Tim Lochner, Interview mit Ina Hütter, Interview mit Klaus-Peter Hanke.

9.05 Uhr: Wenn es um die Wahl ihres Oberbürgermeister geht, sind die Pirnaer nicht unbedingt die engagiertesten – jedenfalls, wenn man sich die Wahlbeteiligungen der letzten Jahre anschaut. Im Jahr 2001, als der jetzige sächsische Innenminister Markus Ulbig das Amt des Oberbürgermeisters in Pirna für sich gewinnen konnte, ging noch rund jeder zweite Bürger wählen. Zur nächsten OB-Wahl im Jahr 2008 waren es rund 46 Prozent. Ein Jahr später, als Markus Ulbig ins Ministerium aufstieg und der Oberbürgermeister in Pirna neu gewählt werden musste, gaben gerade einmal rund 35 Prozent der Einwohner ihre Stimme ab. Eine Erklärung dafür könnte das Datum der Wahl sein: Diese fand damals am 4. Advent statt. Doch auch zum zweiten Wahlgang Anfang Januar 2010 konnten sich nicht mehr Pirnaer aufraffen. Nur noch 30,5 Prozent warfen ihren Zettel in die Urne. Hoffen wir, dass die Zahlen heute besser aussehen werden – bis 18 Uhr ist Zeit.

8.27 Uhr: Das Wahl-Wetter zeigt sich am heutigen Sonntag nicht von seiner besten Seite. Nur wer vormittags abstimmen geht, könnte noch einen Sonnenstrahl erhaschen. Ab Mittag werden leichte mit mittelstarke Schneefälle erwartet. Bis dahin weht es und die Temperaturen pegeln sich um den Gefrierpunkt ein. Gefühlt ist es allerdings deutlich kälter.

8.00 Uhr: Die Wahllokale sind eröffnet. Bis 18 Uhr kann heute abgestimmt werden. Wo man seine Stimme abgeben kann, kann jeder Bürger aus der Wahlbenachrichtigung entnehmen. In der Stadt gibt es 42 Wahllokale, von denen sich die meisten in der Innenstadt befinden. Auch in Copitz und auf dem Sonnenstein gibt es mehrere Einrichtungen. In Neundorf, Zehista, Posta, Jessen und Liebethal wurde jeweils nur ein Wahllokal eingerichtet, in den Stadtteilen Graupa und Birkwitz öffnen zwei bzw. drei. Eine Übersicht über alle Wahlstätten hat die Stadt hier zusammengestellt.