Merken

Fall Bennewitz: Auch Ehemann tot

Die Polizei bestätigt, dass es sich bei der nahe Grimma gefundenen Leiche um den gesuchten Ehemann von der Toten aus Bennewitz handelt. In der Wohnung des Paares findet die Polizei Kampfspuren.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Dresden.Bei einer in der Nähe von Grimma entdeckten Leiche handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den gesuchten Ehemann der Toten von Bennewitz. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Dresden mitteilten, sei die Identität zwar noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Fahndung nach dem Mann der getöteten 47-Jährigen, der mit ihrem Tod in Verbindung stehen soll, wurde aber eingestellt.

In einer der Doppelhaushälften in Dresden Laubegast lebte das Paar.
In einer der Doppelhaushälften in Dresden Laubegast lebte das Paar. © Sven Ellger

Zur Todesursache des Mannes wollte die Polizei keine Angaben machen. Zunächst müsse die gerichtsmedizinische Untersuchung abgewartet werden. Alles spreche aber für eine Selbsttötung, hieß es in Ermittlerkreisen.

Die Leiche der Frau war am Sonntag in der Nähe von Bennewitz bei Leipzig entdeckt worden. Ihr 51 Jahre alter Mann wurde schnell verdächtigt, mit dem Tod in Verbindung zu stehen. Gefahndet worden war auch nach dem dunklen Auto des Ehepaares aus Dresden-Laubegast.

Vier Hinweise aus der Bevölkerung gingen bei der Polizei ein. Am Mittwoch führte ein Tipp in das Gewerbegebiet bei Grimma, wo der Wagen entdeckt wurde. Als die Polizei die Umgebung auch mit Spürhunden absuchte, wurde die Leiche des Mannes gefunden.

Zu den weiteren Hintergründen der mutmaßlichen Beziehungstat machte die Polizei keine Angaben. Laut Presseberichten soll es in der Dresdner Wohnung des Paares Kampfspuren gegeben haben. Ob die Frau dort ums Leben kam, ist nicht bekannt. „Der Fundort der Leiche ist wahrscheinlich nicht der Tatort“, hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nach der Obduktion gesagt. (dpa)