Merken

Noch eine Ehrung für kleine Chinesen Frei und Berg

Die Ehrung des Freiberger Geschwisterpaars mit den Vornamen Frei und Berg im „Silbernen Buch“ bekommt nach Hand nun auch Fuß.

Teilen
Folgen

Freiberg. Die Ehrung des Freiberger Geschwisterpaars mit den Vornamen Frei und Berg im „Silbernen Buch“ bekommt nach Hand nun auch Fuß. Nachdem sich der 2012 geborene Frei Fulai Shen dort bereits mit einem Handabdruck verewigt hat, darf nun die im März geborene Berg Beige Elisabeth Shen ihren Fußabdruck im Ehrenbuch hinterlassen, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Zudem übernimmt Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm (parteilos) auch für Berg die Ehrenpatenschaft. Die Eltern von Frei und Berg hatten sich einst an der Freiberger Bergakademie kennengelernt und die Namensgebung ihrer beiden Kinder als Liebeserklärung an die Stadt verstanden.

In China kann jedes Wort, das im Wörterbuch steht, als Name verwendet werden. Auch die Wörter „Frei“ und „Berg“ haben im Chinesischen eine Bedeutung. Frei heiße so viel wie „das Glück kommt“, Berg bedeute „liebe Tochter des Königs“, teilte die Stadt mit. Freiberg hat statt eines „Goldenen Buches“ ein silbernes, weil die Stadt mit Silberbergbau reich wurde. (dpa)