erweiterte Suche
sz-exklusiv

Halke übernimmt Entsorgen von Glas

Die neuen Abfallkalender des Landkreises Görlitz werden ab Mittwoch, dem 10. Dezember, in Städten und Gemeinden des Landkreises Görlitz verteilt. Neu ist, dass es zum 1. Januar 2015 im Landkreis Görlitz einen Entsorgerwechsel bei der Glaserfassung geben wird. weiter

um neuerSPD-Chef im Kreis
sz-exklusiv

Thomas Baum neuer SPD-Chef im Kreis

Thomas Baum heißt die neue Schlüsselfigur der SPD im Kreis Görlitz. Vor zehn Tagen erst rückte der 50 Jahre alte Bauingenieur aus Bad Muskau in den Sächsischen Landtag nach. Nun wurde er am Wochenende auf dem Kreisparteitag in Bad Muskau zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. weiter

sst der Po
sz-exklusiv

Keiner küsst der Po

Mehr Bilder denn je wurden am Sonnabend auf Schloss Krobnitz versteigert. Prickelnd war die Kunstauktion aber nicht. weiter

sz-exklusiv

Mückaer Schüler laufen für einen guten Zweck

U. Rustler von der Comenius-Schule Mücka schreibt über eine besondere Aktion an seiner Schule: Im Rahmen unseres traditionellen Herbstsportfestes fand der erste Spendenlauf der Comenius-Schule Mücka statt. weiter

sz-exklusiv

Konfirmanden lernen in der Backstube

Es war sicher nicht der alltägliche Unterricht für die jungen Konfirmanden der Horkaer Kirchengemeinde. Für zwei Tage waren sie in der Bäckerei Hübner in Horka beschäftigt. Insgesamt 48 Zinnenbrote, dazu... weiter

sz-exklusiv

Unbelehrbarer Drogenkonsument

Polizisten wollten einen Görlitzer zur Haft abholen. Doch dabei erlebten sie eine Überraschung. Bei der Festnahme eines 31-jährigen Görlitzers stieß eine gemeinsame Streife von Landes- und Bundespolizei am Buß- und Bettag auf Drogen in dessen Wohnung. weiter

sz-exklusiv

Sylvio Prauß leitet Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Görlitz werden im Jahr 2015 von Sylvio Prauß geführt. Der Filialdirekor der Commerzbank AG Löbau wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Kreissprecher berufen. Er löst Peter Schade ab, der sich nun in die zweite Reihe zurückzieht. weiter

enfür Kleine
sz-exklusiv

Große lesen für Kleine

Am Freitag war der bundesweite Vorlesetag. Auch die kleinen Geister der Kindertagesstätte „Samenkorn“ in Niesky konnten sich über Besuch freuen, der ihnen Geschichten präsentierte: Der CDU-Landtagsabgeordnete... weiter

voller Freude
sz-exklusiv

90 Pakete voller Freude

Der CVJM Boxberg und die Schüler des Schulclubs „Club-Box“ der Freien Schule Boxberg haben 90 Pakete für die Aktion „Geschenke der Hoffnung – Weihnachten im Schuhkarton“ zusammengetragen. Doch auch in... weiter

sz-exklusiv

Neue Straße und Brücke fast fertig

Die Stadtverwaltung Wittichenau ist optimistisch, dass die Großbaustelle der S 285/K9219 östlich von Wittichenau pünktlich erledigt sein wird. „Wir werden den Plan Ende November halten“, sagt der stellvertretende... weiter