erweiterte Suche
ente
sz-exklusiv

Grüne Momente

Gerd Hallaschks Bilder erzählen keine Geschichten. Die behält er sich für Besucher seines Ateliers vor. weiter

ürdas alte Gericht
sz-exklusiv

Balkone für das alte Gericht

An einem Autokran hängen vormontierte Fertigbalkone aus Stahl. Sie werden an die Fassade des Königlichen Amtsgerichtes an der Muskauer Straße gehoben. Das Gebäude im Nieskyer Zentrum wird seit einigen Monaten grundlegend saniert und umgebaut. weiter

sz-exklusiv

Haftbefehle vollstreckt

Gegen einen 28-jährigen Ukrainer sowie einen 54-Jährigen aus Löhne sind am Mittwoch Haftbefehle vollstreckt worden. Der Ukrainer wurde an der Autobahnanschlussstelle Kodersdorf festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts Bayreuth vor. weiter

sz-exklusiv

Sieger kommt aus Uhyst

Mit 3836 Punkten, die der aus Uhyst stammende Skatfreund Wolfgang Kühn in den drei Serien zu je 48 Spielen erspielen konnte, wurde er Sieger beim 15. Skatturnier um den Stauseepokal 2014. Ihm folgten Norbert Huse aus Cottbus mit 3788 Punkten. weiter

sz-exklusiv

Lokalausgabe Niesky Redaktions- und Verlagsgesellschaft Neiße mbH Redaktion: Frank Treue (Regionalleiter, 03581 47105250), Wulf Stibenz (verantwortlich für den Lokalteil Niesky), Steffen Gerhardt, Carla Mattern, Alexander Kempf, Claus Wöhle. weiter

uf Polnisch
sz-exklusiv

Neugier auf Polnisch

Christiane Preuß und Iris Elea Weber vom Nieskyer Gymnasium machen bei der ersten Slawiniade mit. Gerade einmal 40 sächsische Schüler sind dabei. weiter

sz-exklusiv

Feuerwehr wird erneut angeboten

Das alte Feuerwehrgerätehaus an der Grabenstraße wird erneut im Neuen Rothenburger Anzeiger zum Verkauf ausgeschrieben. Im Oktober hat der Stadtrat die Entscheidung über das Gebäude vertagt. Bis zum 28.... weiter

sz-exklusiv

Kupfer in der Tasche

Woher das Buntmetall stammt, das ein 37-jähriger Mann aus Wroclaw bei sich hatte, sollen nun Ermittlungen klären. Der Verdächtige war am Mittwochnachmittag von der Bundespolizei auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz angehalten und kontrolliert worden. weiter

chstin die Höhe
sz-exklusiv

Niesky wächst in die Höhe

Der neue Firmensitz der Nieskyer Wohnungsbaugenossenschaft an der Bahnhofstraße wird ein Schmuckstück. Da ist sich Geschäftsführer André Müller (kleines Foto) sicher. Deshalb ist am Dienstagabend eine... weiter

sz-exklusiv

Unfreiwilliges Autokegeln

Der 65-jährige Fahrer eines Opels befuhr Montagmorgen die S127 von Zentendorf in Richtung Deschka. Als er einen langsam vor ihm fahrenden VW überholen wollte, bemerkte er nicht, dass der Fahrer im Auto schon den Überholvorgang begonnen hatte. weiter

sz-exklusiv

Teurer Rempler

Nur kurz stellte ein Ehepaar ihr Renault-Auto Montagnachmittag auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet Süd in Niesky ab – danach war es kaputt. Darüber informierte jetzt die Polizei in Verbindung mit einem Zeugenaufruf. weiter

sz-exklusiv

Bürger begehren Bus

Soll sich Hohendubrau ein eigenes Fahrzeug leisten? Nein, sagt der Gemeinderat. Das ficht eine Initiative an. weiter