erweiterte Suche
SZ-Exklusiv

Mehr Geld für Flüchtlinge

Die bereitgestellte Pauschale reicht Städten und Gemeinden im Landkreis Görlitz nicht. Der Freistaat hat aber bereits nachgesteuert. weiter

SZ-Exklusiv

Namensweihe in Weißenberg

Das Standesamt Weißenberg erweitert seine Dienstleistungen ab September. Das kommt nicht bei allen Stadträten gut an. weiter

SZ-Exklusiv

Schulstreit geklärt

Fünf Kinder aus Horka sind nicht an der Oberschule in Kodersdorf angenommen worden. Sie gehen nun auf andere Schulen. weiter

„Wir müssen die Kohle-Fronten aufbrechen“
SZ-Exklusiv

„Wir müssen die Kohle-Fronten aufbrechen“

Auf einer Konferenz Ende August in Weißwasser sollen Zukunftsvisionen für die Lausitz erarbeitet werden. Torsten Kohl wird mit zu den Rednern gehören. Im SZ-Gespräch erklärt er, welche Fragen bei der Konferenz geklärt werden sollen. weiter