Merken

Neue Wege ins Wasser der Malter

An der Talsperre Malter sollen die Badegäste bald auf glattem Untergrund ins Wasser gehen können.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Frank Baldauf

Dippoldiswalde. Damit die Badesaison an der Talsperre Malter trotz des außerplanmäßig niedrigen Wasserstands normal beginnen kann, lässt die Stadt Dippoldiswalde in Seifersdorf und Paulsdorf je zwei Wege ins Wasser betonieren. Dort können die Badegäste auf glattem Untergrund in die Talsperre gehen und müssen sich nicht ihren Weg über Geröll bahnen. Die Firma Bauwerkserhaltung André Herold aus Dippoldiswalde bekommt den Zuschlag, hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung entschieden. Sie hatte ein Angebot für 12 138 Euro gemacht.

Für die Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft ist der Badebetrieb in den Strandbädern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wenn die Tochtergesellschaft der Stadt nicht in die Freibadsaison starten könnte, weil die Besucher nicht gut ins Wasser und wieder herauskommen, würde das enorme Einbußen bringen, warnte Katrin Fröhlich (Freie Wähler). Klaus Kaiser, der Geschäftsführer der Erlebnisgesellschaft, ergänzte, dass es nicht allein um die Badeinnahmen geht. Auch der Campingplatz würde an Attraktivität verlieren, wenn die Gäste nicht mehr ohne Weiteres in der Talsperre baden gehen könnten. Er rechnet, dass mit den neuen Wegen ins Wasser die Badesaison normal im Mai starten kann. (SZ/fh)