Merken

„Miteinander“-Skulptur in Reichs-Farben

Unbekannte Täter haben in Heidenau eine „Miteinander“-Skulptur mit Farbschmierereien verunstaltet. Der monumentale, 15 Meter lange Schriftzug wurde komplett von oben bis unten mit Schwarz-Weiß-Rot übermalt.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Heidenau. Unbekannte Täter haben in Heidenau eine „Miteinander“-Skulptur mit Farbschmierereien verunstaltet. Der monumentale, 15 Meter lange Schriftzug wurde komplett von oben bis unten mit Schwarz-Weiß-Rot übermalt - den Nationalfarben von Nazi-Deutschland und des einstigen deutschen Kaiserreichs.

Die Polizei bestätigte am Sonntag die Tat, hat aber bislang nach Auskunft eines Sprechers noch keine Ermittlungen aufgenommen. Es läge bisher keine Anzeige vor.

Die Skulptur war im vergangenen Oktober als Reaktion auf die rechten Krawalle vor einer Flüchtlingsunterkunft in der sächsischen Stadt aufgestellt worden. Bei der Übergabe hatte Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) für Toleranz geworben.

Initiiert hatte die Errichtung der 2,15 Meter hohen Stahl-Buchstaben der Künstler Olaf Stoy. Er sagte am Sonntag der dpa, die Skulptur habe zum Meinungsaustausch anregen sollen und auch bemalt werden dürfen. „Dass jetzt so ein Statement von Rechts kommt, damit musste man rechnen. Schön finden wir das natürlich nicht.“ Er könne sich nun gut eine Gegenreaktion vorstellen - Schwarz-Weiß-Rot könnte wiederum übermalt werden. (dpa)