erweiterte Suche
Schlammschutz in der Schwebe
SZ-Exklusiv

Schlammschutz in der Schwebe

Oberhalb des Stadtwaldes soll ein Wall Wasser- und Erdmassen aufhalten, wenn es wieder so stark regnet, wie im vorigen Mai. Aber der Bau kann nicht starten. weiter

Radebeul wird zugemüllt
SZ-Exklusiv

Radebeul wird zugemüllt

Geizkragen laden ihren Abfall zurzeit wieder vermehrt in der Botanik ab. Die Dreistigkeit wird verfolgt und hart bestraft. weiter

Die sechs neuenPinguine sind da
SZ-Exklusiv

Die sechs neuen Pinguine sind da

Zaghaft haben die drei Pinguin-Damen aus dem Bergzoo Halle ihre ersten Schritte im neuen Gehege unternommen. Als wenige Minuten später die drei Männer aus Schwerin hinzugekommen sind, war der Bann gebrochen und alle Pinguine plötzlich im Wasser. weiter

SZ-Exklusiv

Ruine am Hainweg verschwindet

Das seit Jahren leer stehende Haus am Hainweg3 soll abgerissen werden. Im Bauausschuss beschlossen die Stadträte, einem Vorschlag des Meißner Architekten Thomas Bretschneider dazu zu folgen. Er hatte... weiter

SZ-Exklusiv

Werkschüler an Spitze bei Englisch-Contest

Ganz vorn mischen Schüler der Freien Werkschule beim Wettbewerb English Language Contest mit. So belegte Luise Beyer aus der sechsten Klasse beim Ausscheid der besten 20 Schülerinnen und Schüler des Schulbezirkes... weiter

Immer am Mann
SZ-Exklusiv

Immer am Mann

Dem neuen Chef im Wellenspiel Karl-Heinz Gräfe liegen vor allem die Besucher des Freizeitbades am Herzen – auch wenn er diese erst einmal ärgern muss. weiter

Der Fossilienfreund
SZ-Exklusiv

Der Fossilienfreund

Der Radebeuler Martin Dietrich hat eine Vorliebe für steinerne Zeugen der Erdgeschichte. Und für besondere Grüße aus dem All. weiter

Auf der falschen Seite
SZ-Exklusiv

Auf der falschen Seite

Fast immer, wenn Sachsen bei Kriegen mitmischte, war es am Ende der Verlierer. Nossen zeigt dazu jetzt spannende Exponate. weiter

Eine ehrliche Haut
SZ-Exklusiv

Eine ehrliche Haut

Manfred Pflug war 25 Jahre Stadtrat. Bequem war er nie. Jetzt hat er aufgehört. Seine Ideale hat er sich bewahrt. weiter