t Domblick
sz-exklusiv

Brache mit Domblick

An der Schreberstraße gibt es freie Flächen für zehn bis zwölf Eigenheime. Allerdings sind sie noch immer nicht erschlossen. weiter

sz-exklusiv

Turm der Frauenkirche kann bestiegen werden

Während der Osterfeiertage ist der Tirm der Frauenkirche geöffnet. Wie Ina Hess von der St.Afra-Kirchgemeinde informiert, ist der Turm vom 18. bis 21. April täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet. weiter

ischen Autos eingequetscht
sz-exklusiv

Roller zwischen Autos eingequetscht

Bei einem Unfall auf der Meißner Straße in Zitzschewig wurde gestern Mittag eine Motorroller-Fahrerin verletzt. Gegen 13.15 Uhr wartete die Frau hinter einem Kleintransporter an einer roten Ampel. Ein Pkw näherte sich den beiden Fahrzeugen von hinten, kam aber nicht rechtzeitig zum Stehen. weiter

sz-exklusiv

Idee, Finanzierung und Hürden

Etwa zehn Jahre ist die Projektidee von Henry de Jong alt. Auf Tiefenau kam der Niederländer, weil er den Ort 1982 – damals als Student – bei einem Austauschbesuch kennengelernt hatte. Gerettet werden könnte durch das Vorhaben das verfallende Rittergut. weiter

f den ersten Abschlag
sz-exklusiv

Warten auf den ersten Abschlag

Für den Tiefenauer Golfplatz gibt es einen konkreten Entwurf. Bis die ersten Bälle gespielt werden können, wird aber noch einige Zeit vergehen. weiter

fftNatur
sz-exklusiv

Kunst trifft Natur

Von Juni bis September findet im und am Roten Haus wieder ein Kunstsommer statt. Geplant war der ursprünglich nicht. weiter

sz-exklusiv

Offene Kirche in Brockwitz

Die Barockkirche Brockwitz ist ab sofort wieder auch außerhalb der Gottesdienste und Konzerte geöffnet, regelmäßig Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr. An Feiertagen gelten besondere Öffnungszeiten:... weiter