Merken

Schwimmer an Talsperre Pöhl ertrunken

Taucher haben die Leiche des 57-Jährigen Donnerstagmittag nach stundenlanger Suche gefunden. Der Mann war einen Tag zuvor beim Schwimmen plötzlich untergegangen.

Teilen
Folgen

Thoßfell. Ein 57-Jähriger ist in der Vorsperre Thoßfell im Vogtlandkreis ums Leben gekommen. Seine Leiche wurde am Donnerstagmittag von Tauchern gefunden, wie ein Sprecher der Polizei Zwickau der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Das Gewässer ist Teil der Talsperre Pöhl. „Wir gehen von einem Badeunfall aus, es gibt keinen Verdacht für eine Straftat.“ Der Mann sei zweifelsfrei identifiziert. 24 Stunden zuvor war er mit einem Bekannten in dem See geschwommen, aber plötzlich untergegangen und verschwunden.

Eine großangelegte Suchaktion mit Schlauchboot, Tauchern und Hubschraubern war bis zum Abend ohne Erfolg geblieben und dann am Morgen fortgesetzt worden. Nach Stunden stießen die Taucher dann auf den leblosen Körper des Gesuchten.

An der Vorsperre gebe es keinen öffentlichen Badestrand, sagte der Polizeisprecher. „Aber einen kleinen Steg, wo die Anwohner immer baden gehen.“ Die genaue Todesursache ist noch unklar.

Der Mann ist der erste Badetote der Saison in Sachsen. Mitte Juni war jedoch ein 70 Jahre alter Urlauber aus dem Freistaat vor der Insel Usedom in der Ostsee ertrunken. (dpa)