erweiterte Suche
sz-exklusiv

Ron bleibt am Ball

t am Ball

Eine Krankheit bremste Handballer Ronald Willig aus. Sein Verein gibt ihm Kraft. Nun will er etwas zurückgeben. weiter

sz-exklusiv

Alle Generationen feiern Fasching

Neugersdorf. Rentnerkarneval war gestern: Generationenfasching heißt es jetzt, wenn ältere Herrschaften nachmittags vergnügt Fasching feiern. Zumindest bei der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft in Neugersdorf. weiter

sz-exklusiv

Ausgleichsbeträge werden fällig

Ebersbach-Neugersdorf. Nächste Woche werden etliche Einwohner in Neugersdorf Post aus dem Rathaus bekommen. Die Stadtverwaltung verschickt die ersten Bescheide für Ausgleichsbeträge im Sanierungsgebiet August-Bebel-Straße. weiter

uf der Großleinwand
sz-exklusiv

England auf der Großleinwand

Cornwall und die angrenzenden Grafschaften präsentiert am 6. Februar, 19.30 Uhr, im Löbauer Kulturzentrum Johanniskirche der weit gereiste Fotojournalist Roland Kock. Im der Reihe „Wunder Erde“ zeigt er die atemberaubenden Landschaften Südenglands auf Großbildleinwand. weiter

sz-exklusiv

Züge haben Vorrang

Viele sehen defekte Schranken als Gefahr und fordern eine Lösung. Doch Autofahrer machen es sich zu einfach. weiter

sz-exklusiv

Zahl der Influenza-Fälle steigt deutlich an

Görlitz. Die Zahl der nachgewiesenen Grippe-Fälle im Landkreis ist deutlich angestiegen. Wie Marion Zwahr vom Gesundheitsamt des Landkreises sagte, seien aktuell 54 Fälle registriert, allein 34 davon sind in der vergangenen Woche hinzugekommen. weiter

zeit in Kittlitz
sz-exklusiv

Vogelhochzeit in Kittlitz

Im Kittlitzer Kinderhaus wurde gestern Vogelhochzeit gefeiert. Nach einem bunten Liederprogramm der Vorschulkinder fand dann die lustige Zeremonie der Vogelhochzeit statt. Die Braut war diesmal Charlotte, der Bräutigam war Claudio (2.v.li.). Das Ganze fand im Foyer des Kittlitzer Schlosses statt. weiter

sz-exklusiv

Polizei ermittelt wegen giftiger Hundeköder

Löbau. Nach dem Auftauchen etlicher vergifteter Hundeköder in Löbau-Ost ermittelt jetzt die Polizei wegen versuchter Sachbeschädigung. Ein Hundehalter hatte die präparierten Hundekuchen gemeldet, bestätigt die Polizeidirektion in Görlitz. weiter

sz-exklusiv

Brücken-Bürokratie

Der Überweg am Alten Graben muss ins Straßenregister. Das ist zwar nur eine Formalie, aber trotzdem wichtig. weiter

sz-exklusiv

Skilift geht heute an der Lausche in Betrieb

Waltersdorf. Den ganzen Tag über ist gestern wieder fleißig am Lauschehang in Waltersdorf gearbeitet worden. Heute soll ab 10 Uhr der große Skilift wieder laufen. 20 Zentimeter Neuschnee sind in der Nacht zum Dienstag und am Tag selber gefallen. weiter