erweiterte Suche
Einer für vier

Einer für vier

Lange gesucht: Als neuer Stadtwehrleiter hält Daniel Seitz die vier Ortswehren von Bernstadt zusammen. Er ist schon oft an seine Grenzen gegangen. weiter

Pfarrer mit Weitblick
SZ-Exklusiv

Pfarrer mit Weitblick

Die katholischen Kirchgemeinden im Oberland wollen fusionieren. Ansprechpartner vor Ort sollen dennoch bleiben. weiter

Selbsthilfebüro geschlossen
SZ-Exklusiv

Selbsthilfebüro geschlossen

Dem Betreiberverein fehlt finanzielle Unterstützung. Beratung für soziale Probleme bietet künftig eine andere Einrichtung in Ebersbach. weiter

Wenn Hirten rappen
SZ-Exklusiv

Wenn Hirten rappen

Die Kemnitzer Kurrende hat am vorigen Sonntag ihr Adventskonzert in einer modernen Version aufgeführt. weiter

Bestattung auf Raten
SZ-Exklusiv

Bestattung auf Raten

Immer öfter fehlt Angehörigen das Geld für die Beerdigung. Banken und Bestatter bieten verschiedene Lösungen. weiter

Ein Projekt für die Zukunft

Ein Projekt für die Zukunft

In der Löbauer Messehalle sind 760 Schüler spielerisch auf die Zeit nach der Schule vorbereitet worden. Für das Lernkonzept gab es bereits einen Preis. weiter

Lawalder Konsum macht dicht

Lawalder Konsum macht dicht

Im Lebensmittelladen an der Dorfstraße gehen zum Jahresende die Lichter aus. Die Inhaberin hat lange um den Erhalt gekämpft, ist nun aber machtlos. weiter

Sicher vorm Hochwasser
SZ-Exklusiv

Sicher vorm Hochwasser

Ein weiterer Teil am Ruppersdorfer Bach ist für die nächsten Jahre flutsicher. Trotzdem bleibt noch viel zu tun. weiter