erweiterte Suche
sz-exklusiv

Die Mauer des Anstoßes

 des Anstoßes

Josef Holicky hat sein frisch saniertes Haus mit einer riesigen Steinwand umzäunt. Das sorgt für Diskussion. weiter

k lärmt wieder
sz-exklusiv

Pelletwerk lärmt wieder

Im Sommer sind die Klagen wieder da. Das Unternehmen zeigt sich überrascht. Doch neue Schallmessungen will der Kreis noch vornehmen lassen. weiter

u im Arkadenhof
sz-exklusiv

Neue Schau im Arkadenhof

Eine neue Ausstellung ist am Sonnabend feierlich in Löbau eröffnet worden. In der Galerie „Arkadenhof“ stellt Katrin Jähne aus Liebstein ihre Grafiken und Skulpturen vor. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Markus Vietze auf der klassischen Gitarre. weiter

amp für Kinder beginnt
sz-exklusiv

O-See X-Camp für Kinder beginnt

Zittau/Olbersdorf. In dieser Woche gibt es am Olbersdorfer See schon mal für Kinder und Jugendliche einen kleinen Vorgeschmack auf die O-See Challenge. Zum vierten Mal findet hier im Vorfeld auf das Großsportereignis ein O-See X-Camp statt. weiter

sz-exklusiv

Wasserrohrbruch ist Geschichte

Ende voriger Woche sollten die großen Gruben wieder zugeschüttet werden: Wie Alfred Simm von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden sagt, sind die Arbeiten an der Wasserleitung nach dem Wasserrohrbruch so gut wie geschafft. weiter

sz-exklusiv

Bei einem Schülerkonzert ist es auch mal unruhig

Konstantin Liedtke aus Bautzen schreibt im Interesse von Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau: Ich beziehe mich auf den Gastbeitrag: „Enttäuscht – fallen gelassen – und doch gehalten“ in der... weiter

sz-exklusiv

Parkplatzrempler unter Alkoholeinfluss

Zwei Alkoholsünder sind beim Rangieren auf dem Parkplatz in der Seifhennersdorfer Straße in Neugersdorf überführt worden. Wie die Polizei berichtet, wollte um 18 Uhr ein 51-jähriger Honda-Fahrer eine Parklücke nutzen. weiter

 eure Westen!
sz-exklusiv

Zeigt her eure Westen!

Bei einer Kontrolle in Oderwitz wollte die Polizei Warnwesten überprüfen– machte aber noch ganz andere Mängel aus. weiter

läsermit Krone
sz-exklusiv

Löbauer Bläser mit Krone

Sie gehören teils zu den Löbauer Berg-Musikanten, nun machen sie mährische Blasmusik: Das hat acht Oberlausitzern jetzt einen sachsenweiten Preis eingebracht. weiter

sz-exklusiv

Diebe im Autohaus

Löbau. Ein grauer Fiat Seicento mit dem Kennzeichen ZI-HA 30 ist vom Gelände eines Autohauses in Rosenhain in Löbau verschwunden. Das Fahrzeug, Baujahr 2001, hat einen Zeitwert von etwa 1000 Euro, so die Polizei. weiter