Merken

Lkw auf der A14 ausgebrannt

Ein Sattelschlepper ist nahe Nossen auf einen Schwerlasttransort aufgefahren. Der Unfallfahrer konnte noch aus dem Führerhaus klettern, bevor das Fahrzeug Feuer fing.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Ein Sattelzug hat am Montagabend einen schweren Unfall auf der Autobahn 14 verursacht. Gegen 23 Uhr war er zwischen den Anschlusstellen Nossen-Ost und Nossen Nord auf einen auf dem Seitenstreifen stehenden Schwerlasttransporter aufgefahren. Der tschechische Sattelzug fing sofort Feuer. Der bei dem Unfall leicht verletzte Fahrer konnte zwar noch aus dem Führerhaus klettern und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Gegen die sich ausbreitenden Flammen konnte der Mann aber nichts unternehmen, er konnte nur noch auf die Feuerwehr warten.

Unfall auf der A14 - Sattelzug brennt

Zwischen Nossen-Ost und Nossen-Nord hat es auf der A14 am späten Montagabend einen schweren Unfall gegeben.
Zwischen Nossen-Ost und Nossen-Nord hat es auf der A14 am späten Montagabend einen schweren Unfall gegeben.
Ein tschechischer Sattelzug ist dabei abgebrannt.
Ein tschechischer Sattelzug ist dabei abgebrannt.
Er war auf einen aus Polen kommenden Schwerlastransporter aufgefahren, der auf dem Seitenstreifen stand.
Er war auf einen aus Polen kommenden Schwerlastransporter aufgefahren, der auf dem Seitenstreifen stand.
Der Sattelzug fing sofort Feuer.
Der Sattelzug fing sofort Feuer.
Der leicht verletzte tschechische Fahrer konnte sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Fahrzeug komplett in Flammen stand.
Der leicht verletzte tschechische Fahrer konnte sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Fahrzeug komplett in Flammen stand.
Wegen eines zuerst falsch gemeldeten Brandortes kamen die insgesamt eingesetzten 64 Feuerwehrleute etwas verspätet zum Löschen.
Wegen eines zuerst falsch gemeldeten Brandortes kamen die insgesamt eingesetzten 64 Feuerwehrleute etwas verspätet zum Löschen.
Die Feuerwehrleute konnten die Flammen schnel ersticken.
Die Feuerwehrleute konnten die Flammen schnel ersticken.
Aber der tschechische Laswagen brannte samt Auflieger komplett aus.
Aber der tschechische Laswagen brannte samt Auflieger komplett aus.
Erheblicher Schaden entstand aber auch am Schwerlasttransport und der geladenen Lokomotive.
Erheblicher Schaden entstand aber auch am Schwerlasttransport und der geladenen Lokomotive.
Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Leipzig komplett gesperrt.
Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Leipzig komplett gesperrt.

Die Löschtrupps kamen allerdings später als erwartet, weil der Brand zuerst zwischen Wilsdruff und Nossen gemeldet wurde. Als die insgesamt 64 Feuerwehrleute aus Wilsdruff, Nossen, Deutschenbora, Grumbach, Starbach und Ziegenhain am Unfallort eintrafen, stand der Sattelschlepper schon lichterloh in Flammen. Der Brand konnte dann schnell gelöscht werden.

Der auf dem Seitenstreifen stehen gebliebene polnische Schwerlasttransport war mit einer für das Bombardier-Werk in Kassel bestimmten Diesellok beladen. Sowohl an der Lokomotive der TRAXX-Baureihe als auch am Tieflader entstanden erhebliche Schäden.

Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Leipzig gesperrt, daher bildete sich ein Stau. Später wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt. (szo)